Waypoint search: 
 
Traditional Geocache
Sagen der Lausitz Nr. 2

 Die Tränenwiese

by Kongotier80     Germany > Sachsen > Niederschlesischer Oberlausitzkreis

N 51° 33.010' E 014° 43.248' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 24 June 2011
 Published on: 17 April 2013
 Last update: 11 August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCF5D0

27 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
139 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
General

Description    Deutsch (German)

Die Tränenwiese

Auf der Wiese hinter dem Schloss standen armselige Hütten, welch dort geduldet wurden. Aber die herzlose Tochter des Burggrafen, Ursula Katharina, Burggräfin zu Dohna, wollte Ihren Garten vergrößern und darum die Bewohner vertreiben. Es half kein bitten und flehen, auch die letzte Hütte musste geräumt werden und wurde angezündet. Vor lauter Verzweiflung rief die Mutter einen Fluch aus.
Seitdem regnet es sobald das Gras das erste mal gemäht wird und die erste Heuernte verdirbt.

Die vollständige Sage gibt es hier. 

Zur Sage


Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Muskauer Parklandschaft und Neißeaue (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Sagen der Lausitz Nr. 2    Found 27x Not found 0x Note 0x

Found 27 June 2017 hjoe found the geocache

Sehr strubbelige Angelegenheit, aber bewältigt.

Danke an den Eigentümer für diesen Cache.
DFDC von hjoe
/ 27. Juni 2017 10:14

Found 24 June 2017, 12:00 cobra-11 found the geocache

Man kann sich gut vorstellen, das es sich so zugetragen hat und nicht nur eine Sage ist.
Danke für den Cache sagt cobra-11.

Found 22 February 2017, 17:11 LRPZ found the geocache

Heute auf unserer Tour durch den Park einige Caches mitgenommen. Darunter war auch diese Serie. Man haben wir hier gesucht und sind fast verzweifelt 😦aber aufgeben wollten wir nicht und wurden dafür auch belohnt. Danke☺

Found 16 February 2017, 19:10 diePACCs found the geocache

Man, man, man ... war das gemein! Aber nach längerer Suche wurde ich fündig. Bei so einem Versteck freut man sich dann doppel ;-). Danke!

Found 28 December 2016, 03:00 muhpISTen found the geocache

Tatsächlich dachte ich bei diesem Cache, dass uns das Glück nun verlassen hat.
So eine Sucherei ist schließlich schon bei Helligkeit anstrengend genug.
Aber dann legte Linea alba eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag (oder die Nacht?) und fand das Teil doch noch. Nix mit Tränenwiese und so.
Ein 120% erfolgreicher Cacheausflug durch den nächtlichen Fürst-Pückler-Park geht damit zu Ende.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen sagen muhpISTen