Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schuster bleib bei deinen Leisten

 Ehem. Schuhfabrik Mödling Steht auch im Listing: die ersten 15min ist das Parken Gratis !!

von eli2010     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

N 48° 05.321' E 016° 17.676' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 21. März 2013
 Veröffentlicht am: 18. April 2013
 Letzte Änderung: 18. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF5ED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
78 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Schuster, bleib bei deinen Leisten  


 
Eigentlich ein "Lost Place" 
 
Die Schuhfabrik Beka der Brüder Klein wurde 1913 von Pisek/Pisek  
in Böhmen nach Mödling verlegt.
Noch während des 1. Weltkrieges erfolgte eine bedeutende Erweiterung der Fabrikanlage.
Für den Vertrieb seiner Schuhe hatte das Unternehmen zahlreiche  
Verkaufsstellen in den meisten Großstädten der Donaumonarchie eingerichtet.
Die Weltwirtschaftskrise Ende der Zwanzigerjahre zwang das Unternehmen  
jedoch 1930 zur Schließung der Fabrik, deren Räumlichkeiten in den Jahren
1932 bis 1934 von der Caritas für deren Armenausspeisung genutzt wurde.
Nach dem Ende des 2. Weltkrieges nahm die Möbelfabrik Braumüller die Produktion
in den Gebäuden der einstigen Schuhfabrik auf.
Als diese 1976 ihre Tätigkeit einstellte, erwarb die Möbelfabrik Rudolf Leiner die Liegenschaft.
Leiner führte die ehemalige Schuhfabrik bis 2010 als Zentrallager für den Raum Wien.
 Im Zuge der Erweiterung des Landesklinikum Mödling wurden die Leiner  Gründe dazugekauft.
 Da  das Gebäude abgerissen werden sollte, wurde per 17. Juni 2011 Teile  
des Gebäudes mit dem Stiegenaufgang unter Denkmalschutz gestellt.
Derzeit dient die ehemalige Schuhfabrik als Lagerraum.
Auch wurden Teile des  Gebäudes in Therapieräume umgebaut die von der Kinderabteilung
des  Landesklinikums genutzt werden.   

Zum Cache: 
Da sich auf dem Gelände der Betriebskindergarten und ein öffentlicher Parkplatz befindet,  
ist untertags recht viel los. Gebt also acht.
Falls ihr in der Nacht cachen wollt, empfiehlt sich eine Taschenlampe.
Die ersten 15 min. ist das Parken Gratis.
Bitte den Cache genauso wieder verstecken.
Es ist Platz für GC oder TB sowie Kleinigkeiten.
Es ist nicht erforderlich irgendwo raufzuklettern, oder Gebäude zu betreten. 

Happy Caching  ;o)   

Inhalt: 
Logbuch
Schreibgerät 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

oenhpufg qh avpug ;b)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schuster bleib bei deinen Leisten    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. April 2014, 18:53 gurki03 hat den Geocache gefunden

Bei der sonntäglichen Cacherrunde gefunden.

gefunden 05. April 2014 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Da ich das mit dem 15-Minuten Gratisparken zu spät gelesen hatte, war das Parkplatzsuchen das Mühsamste. Der Rest ging dann ;-)
Danke für's Zeigen und die Infos!
TFTC (#2186)
Chris

gefunden 30. Juni 2013 pri0n hat den Geocache gefunden

Beim Annähern habe ich mich noch ein wenig über den Hint geärgert (wozu sich überhaupt die Mühe machen, etwas einzutragen, wenn man keinen Tipp geben will...), dann war aber wirklich keinerlei Hilfe nötig, denn ich habe die Dose gleich von den Vorfindern überreicht bekommen

TFTC!

gefunden 29. April 2013 Robbie13 hat den Geocache gefunden

Erst von der falschen seite genäher, nicht die dose aber das altöl gefunden.
Von der richtigen seite ist alles sauber und auch leichter zu finden.

ALLES OK!

NoTrade
TFTC
LG Robbie13

gefunden 25. März 2013 Hofmannsthal-Gang hat den Geocache gefunden

Die Fußstapfen der Vorfinder haben's leicht gemacht, aber Stockerlplatz war keiner mehr drin.
IN: 10 Groschen Münze
OUT: GC
TFTC (Rated 3 stars with GC Vote)