Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Kulturlandschaft Gross Machnow

Kulturlandschaft Gross Machnow

von saily     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.641' E 013° 28.537' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 8 km
 Versteckt am: 11. November 2012
 Veröffentlicht am: 21. April 2013
 Letzte Änderung: 23. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCF648
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
290 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Der Cache führt euch durch die Kulturlandschaft zwischen Groß Machnow und Mittenwalde. Ein Teil des Weges legt ihr auf einem gleichnamigen Wanderweg zurück, der mit einem gelben Punkt markiert ist.

Ihr lasst euch auf eine Wanderung von ca. 8 km mit 8 Stationen plus Final plus Bonus ein, dementsprechend viel Zeit solltet ihr einplanen. Aufgrund kleinerer Klettereinlagen (Kletterausrüstung nicht erforderlich), solltet ihr den Cache nicht alleine absolvieren.

Es sind ein paar Peilungen vorzunehmen, die allerdings nicht auf das Grad genau sein müssen. Es reicht also eine entsprechende Funktion im GPS oder ein kleiner Handkompass. Die Beschreibung gibt alternative Hilfestellungen. Hinweis bei Nebel: Es ist eine Sichtweite von gut 4 km erforderlich

An den einzelnen Stationen sucht ihr nach Zahlen (z.B. A = 12), mit denen ihr die Final-Koordinaten berechnen könnt. Wie ihr zur jeweils nächsten Station gelangt, findet ihr in der Beschreibung der anzusteuernden Station.

Ein paar Handschuhe sollten in der Caching-Ausrüstung nicht fehlen, ein Spiegel könnte helfen, es geht aber auch ohne. Der Sonntagsanzug sollte zu Hause bleiben, ihr werdet schmutzig - versprochen :-)

Die Koordinaten für die Koordinaten für den Bonus sind im Logbuch dieses Caches zu finden.

Wie immer alles auf eigene Gefahr! Seid an den Gräben vorsichtig, das sind beliebte Wildschwein-Trails.

Bitte einen Stift mitbringen.


STATION 1: Sucht an den Startkoordinaten nach der Zahl für den ersten Buchstaben.

STATION 2: Folgt dem Betonplattenweg in östliche Richtung. Nachdem ihr das kleine Wäldchen hinter euch gelassen habt, tauchen an Backbord drei Sendemasten auf. Gehe so lange weiter, bis die zwei linken genau in Deckpeilung stehen. Hier findet ihr nördlich des Weges die nächste Zahl.

STATION 3: Weiter in Richtung der aufgehenden Sonne. Nach ca. 1 km tut sich Steuerbord voraus ein „Fenster“ zwischen den Bäumen am Horizont auf, durch das man einen Hang hinauf schaut. Während ihr lauft, taucht in diesem „Fenster“ ein Windrad nach dem anderen auf. Ihr seid richtig, wenn das dritte Windrad mittig im Fenster steht. Ihr steht dann an einem dicken Baum. Sucht nördlich des Weges.

STATION 4: Go East! Wenn ihr dem Weg weiter folgt, erreicht ihr ein kleines Wäldchen. Biegt hier vom Weg ab und nehmt Kurs nach Norden. Haltet euch am Waldrand. Nach ca. 165 m findet ihr einen eisernen „Pilz“, der euch die nächste Zahl verrät.

STATION 5: Direkt hinter dem Eisenpilz tut sich ein tiefer Graben auf, vermutlich noch ein Überrest der ehemaligen Rieselfelder. Folgt dem Graben nach Osten. Nach kurzer Strecke tut sich an Steuerbord eine Lichtung auf, von deren Ecke ihr durch ein „Fenster“ in den Bäumen den Kirchturm von Mittenwalde in ca. 144° peilen könnt.

Sucht in der Umgebung nach einem kleinen Findling. Er wird euch die nächste Zahl verraten.

STATION 6: Folgt dem Graben weiter Richtung Osten, bis dieser an einer Mauer mit einem Absperr-Schott endet. Genau hier findet ihr die nächste Zahl.

STATION 7: Ein paar Meter weiter findet ihr eine Wegkreuzung. Folgt hier dem Sandweg, der euch erst in nordwestliche und dann in nordnordöstliche Richtung führt. Wenn ihr den Kirchturm von Mittenwalde in ca. 148° peilt, müsst ihr nach Backbord in einen kleinen Pfad abbiegen.

Ein paar Meter weiter seht ihr an Steuerbord eine einzelne Eiche, die eine tolle Kletter-Location abgibt.

STATION 7A: Falls sich nach Jahren an der Eiche mal wieder Prozessionsspinner einfinden, geht den Weg ein paar Meter weiter nach Westen, bis ihr zum ersten Obstbaum südlich des Wegesrandes kommt. Er verrät euch dieselbe Zahl, wie dich Eiche (alte Station).

STATION 8: Folgt dem kleinen Pfad entlang den Obstbäumen und Birken nach Westen. Ihr findet an Steuerbord einen kleinen Lost Place. Da das Dach seit der Veröffentlichung sehr gelitten hat und langsam einstürzt, habe ich die Station nach draußen verlegt. Ihr müsst dort also nicht rein!

FINAL: Jetzt kommt die obligatorische Rechenaufgabe für das Final:

N52°nn.nnn E013°ee.eee 

nnnnn = (A+B+C+D)*(E-F-G+H)+98

eeeee = (A+B-C+D)* (E+F+G+H)+433

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 16.650'
E 013° 28.445'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: Ornz zr hc, Fpbggl
Fgngvba 2: nz Obqra, rknxgr Crvyhat aruzra
Fgngvba 3: Obbz
Fgngvba 4: qverxg nz Jnyqenaq, oribe rf va qra Notehaq trug
Fgngvba 5: qverxg arora qrz Svaqyvat
Fgngvba 6: zntargvfpu, buar anffr Süßr
Fgngvba 8: qenhßra nz Troähqr
Svany: avpug va qnf ehaqr Ybpu va qre Zvggr fgrvtra, füqyvpur Frvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kulturlandschaft Gross Machnow    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

archiviert 23. September 2021 saily hat den Geocache archiviert

Musste ich leider aufgrund immer wieder zerstörter Stationen erstmal archivieren

kann gesucht werden 13. April 2018 saily hat den Geocache gewartet

Ich habe das Listing aktualisiert ... letzte Wartungsrunde war im März 2018.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 16. Juli 2017 following hat eine Bemerkung geschrieben

Änderungen bei Station 3:

Ihr seid richtig, wenn das dritte Windrad mittig im Fenster steht. Ihr steht dann an einem dicken Baum.

Hint: Obbz

gefunden 23. August 2015, 16:00 garf79 hat den Geocache gefunden

Gefunden, obwohl es zwischenzeitlich nicht gut aussah. Die etwas weitere Anreise von zu Hause erfolgte mit dem Rad, was ich dann natürlich auch beim Cache nutzte. Zusammenfassend kann man sagen, dass es entweder zügig ging mit den Stationen oder gar nicht.

An S1 gut abgelesen. Nachdem ich die für S2 beschriebene Übereinstimmung hergestellt hatte, genügte in der Tat lediglich ein Schritt neben dem Weg zu gucken. Trotz des reichlichen Bewuchses konnte ich hier gut fündig werden -schön gelöst. Aber an S3 war dann Schluß - das Objekt habe ich gefunden, aber es steht nun ein Zaun drum herum. Ich habe nichts kaputt gemacht und fand mich damit ab wohl heute leer auszugehen. Ich sendete jedoch trotzdem einen Hilferuf an den Owner ab. Trotz der fehlenden Informationen zu S3 beschloss ich zunächst weiter zu machen. Die Natur ist doch sehr schön und bei solchen Caches ist ja ohnehin der Weg das Ziel. S4 ging wieder schnell. ABer bei S5 fehlte erneut etwas. Ich denke, dass ich das passende Objekt vor Ort gefunden habe, aber die Information fehlt wohl. S6 ging dann wieder überraschend schnell., wie S8 auch. An S9 wartete ich zunächst einige Reitmuggel ab und fing danach an mich umzusehen. Aber irgendwie war die Motivation nicht mehr so da - selbst mit S9 würden mir ja zwei Zahlen fehlen. Also suchte ich eher halbherzig - dann eben auch ohne Erfolg. Aber mein Instinkt zog mich auf dem weiteren Weg an eine bestimmte Stelle, auf die ich die Hinweise anwendete - so konnte ich doch noch die Finaldose in den Händen halten - vielleicht sogar effektiver als mit einer langen Such bei S9 ;-)

Das war heute eine schöne ausdehnte Runde. Den Bonus wollte ich auch noch in Angriff nehmen - auf dem Weg zu S1 hatte mein geländegängiges Rad schon einiges auzuhalten. 50 Meter vor S1 war dann Schluß - ein Feld war im Weg, ich probierte noch eine andere Variante des Zugangs, aber das war mir derzeit dort auch zu viel Bewuchs. Ich verschiebe den Bonus lieber auf ein anderes Mal.

Vielen Dank fürs legen und pflegen.

gefunden 08. März 2015, 17:10 jensemann578 hat den Geocache gefunden

Ein wirklich toller Multi. Teilweise nicht ganz einfach aber sonst wäre es ja auch langweilig Lächelnd

War genau das Richtige für das tolle Wetter.

 

Vielen Dank!