Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Dreiherrnstein am Rothaarsteig

Tradi, Wandercache, je nach Ausgangsposition min. 40 min, Zu kombinieren mit "Vom Zinsbachtal zum Rothaarsteig"

par wittijack-archiv     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 01.178' E 008° 11.377' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 28. août 2009
 Publié le : 23. avril 2013
 Dernière mise à jour : 24. avril 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCF674
Aussi listé au : geocaching.com 

2 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
2 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)



Dreiherrnstein am Rothaarsteig
 

4150f23f-43e4-4204-8e35-985efa0f9cf1.jpg


Der Dreiherrnstein markiert einen Grenzpunkt zwischen den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe.

Diese Kreisgrenze entstand aus den alten Territorialgrenzen, als 1816/17, durch die Regelung des Wiener Kongresses, die Grafschaften Wittgenstein-Berleburg, Wittgenstein-Wittgenstein, das Kurkölnische Amt Bilstein und das Fürstentum Nassau-Siegen, in der neu gegründeten Provinz Westfalen, dem Königreich Preußen angegliedert wurden.

Auch zur heutigen Zeit bildet der alte Grenzverlauf noch eine "Sprachgrenze" zwischen der niederdeutsch-westfälischen und der mitteldeutsch-fränkischen Mundart, sowie die Konfessionsgrenze zwischen dem katholischem Sauerland, dem evangelischen Siegerland und dem überwiegend evangelischem Wittgenstein.
Geologisch betrachtet, ist der Rothaarkamm hier als Wasserscheide zwischen Rhein und Weser bekannt.

Eine Infotafel in der Wetterschutzhütte bietet weiter gehende geschichtliche Informationen.

Der Cache liegt etwas abseits des Dreiherrnsteins und der Wetterschutzhütte, um ein muggelfreies auffinden und loggen zu ermöglichen. Trotzdem bitte auf Wander-Muggels und Biker achten, denn der Verlauf des Rothaarsteiges ist bei guten Wetter recht hoch frequentiert.
Ein Spaziergang mit Kinderwagen, ist auf befestigten Wegen von den angegebenen Parkplätzen P1 (Oberndorfer Höhe) und von P3 (Zinse) möglich, wobei hier die letzten 150 Meter unbefestigt sind. Von P2 (Heinsberger Weiher), verläuft der letzte Teil des Weges ebenfalls über einen unbefestigten und etwas steiler ansteigenden Rothaarsteig-Zubringer (ausgetretener Waldweg), der für Kinderwagen nicht zu empfehlen ist. 


Der Cache ist auch bei www.opencaching.de gelistet.



  PrefixLookupNameCoordinate P1 3HERP1 Parken Oberndorfer Höhe (Parking Area) N 51° 00.474 E 008° 09.824    Note: Parken auf der Oberndorfer Höhe (Rothaarhütte).Der einfachste Weg P2 3HERP2 Parken Heinsberg (Parking Area) N 51° 01.667 E 008° 09.562    Note: Parken am Heinberger Weiher und über den Wanderweg A2 (Rothaarsteigzubringer).Der schönste Weg P3 3HERP3 Parken Zinse (Parking Area) N 51° 00.855 E 008° 12.211    Note: Parken auf dem Wanderparkplatz, oberhalb von Zinse.Der kürzeste Weg

Images

Dreiherrnstein
Dreiherrnstein

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Rothaargebirge <SI> (Infos), Naturpark Rothaargebirge (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Dreiherrnstein am Rothaarsteig    trouvé 2x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 04. avril 2020 rennschnecke60 trouvé la géocache

Für den Rothaarsteigmulti fehlten mir noch 2 Stationen und so machte ich eine Wanderung zu den fehlenden Punkten, um die Final Koordinaten zu errechnen. Auf dem Weg kam ich am Dreiherrenstein vorbei und machte mich auf die Suche nach diesem Döschen. Wie ich aus dem Vorlog las, war hier wohl etwas nicht in Ordnung. Ich legte einen Petling mit neuem Logbuch in die Dose. Jetzt ist alles wieder ok. So bleibt das Logbuch auch erst einmal eine Weile trocken.
Ich freue mich, dass ich nun wieder ein wittijack Döschen loggen konnte.
Danke fürs Herlocken.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

#5071 um 18:17 Uhr

trouvé 27. décembre 2015 LaLaReCaLa trouvé la géocache

Heute mal in diese Ecke von Wittgenstein 'verlaufen' und den quasi historischen Ort besucht. Hier flott die Dose gefunden und in dem etwas feuchtem Log verewigt.
4 GC aus BLB