Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Kugelrund

 Erndtebrueck, Ebschloh, Wandercache, Strecke ca. 3,8 km

von wittijack-archiv     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 58.466' E 008° 16.818' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. August 2009
 Veröffentlicht am: 23. April 2013
 Letzte Änderung: 24. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF67D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
2 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kugelrund
 

331e9206-5fc1-4f24-8732-c613e126ff77.jpg

 


 

Dieser Multi führt bei einer Gesamtlänge von knapp 4km, auf nahezu gleicher Höhenlinie, rund um den Ebschloh.

Cachen ohne zu kraxeln  -  eine Ausnahme in dieser Gegend! ;-)

Hierdurch eignet sich der Rundweg, auf Schotter und festen Waldwegen, ausgezeichnet für einen Spaziergang mit Kindern (auch Kinderwagen) oder für eine schnelle Tour mit dem Bike. Alle Stationen befinden sich unweit des Hauptweges und sind relativ einfach zu finden, so dass nicht der ganze Wald durchwühlt werden muss. Etwa die Hälfte der Strecke verläuft durch Nadel- und Mischwald. Die zweite Hälfte bietet, aufgrund der Waldschäden durch "Kyrill", eine wunderbare Aussicht über Erndtebrück und das Benfetal.

Der Ebschloh, im südlichen Teil des Rothaargebirges, ist mit 686m die höchste Erhebung der Gemeinde Erndtebrück und Teil der Rhein-Weser Wasserscheide. Die Bundeswehr betreibt auf diesem Berg eine Radarstation zur Überwachung ziviler und militärischer Flugobjekte. Von den ehemals 3 Radarkuppeln, ist die letzte verbliebene im Wittgensteiner Land weithin sichtbar.

Kleiner Tip für Naturfreunde:
Nach etwa 600m vom Startpunkt befindet sich auf einer Lichtung, links vom Hauptweg, eine Futterstelle für Wild. ?Leisetretern? bietet sich hier, zur richtigen Uhrzeit, eine wunderbare Gelegenheit Rot- und Muffelwild zu beobachten. Bei Antreffen von Schwarzwild, entweder hoch klettern oder schnell laufen. ;-)

Zu erreichen ist der Startpunkt über die K33 (Dillstraße), die zwischen Rüppershausen und Erndtebrück verläuft. Parkmöglichkeiten findet Ihr auf dem Wanderparkplatz "Am Dill".

Motorisierte Fahrzeuge sind auf den Waldwegen nicht erlaubt
!

An der K33 bitte auf die Kinder achten! Einige Verkehrsteilnehmer haben es hier besonders eilig.


Startinhalt:
Für die kleinen Kinder sind ein paar Spielsachen zum tauschen deponiert und für die großen FTF, STF, TTF + 2 Coins.

Anmerkung:
Bei der Station 3 hatte ich von 7 Messungen an verschiedenen Tagen 7 abweichende Ergebnisse. Die Daten für diese Station habe ich gemittelt (wie die anderen natürlich auch) und den ursprünglich vorgesehen Petling durch eine etwas offensichtlichere Dose ersetzt.
Speziell die Station 9 bitte nicht angehen, wenn Wandermuggels in der Nähe sind, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst
.


 


Dieser Cache ich auch bei www.opencaching.de gelistet.
 


Das Wetter am Ebschloh findet Ihr hier: WETTER

 


 

erndtebrueck_cam_athumb.jpg
Blick in Richtung Ebschloh
- Hinter dem Baum, aber Geocacher sind es ja gewohnt zu suchen  ;-) -
 


 

Counter
gcvote.php?bannertype=stars&waypoint=GC1


  PrefixLookupNameCoordinate K0 KUGEL0 Parken (parking area) (Parking Area) N 50° 58.492 E 008° 16.813    Note: Wanderparkplatz "Am Dill" KC KUGELC Cache (final) (Final Location) ???    Note: Cache hinter Stumpf (FINAL)

Bilder

Achtung Spoiler!
Achtung Spoiler!
Kugelrund
Kugelrund

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kugelrund    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. August 2009 crisb hat den Geocache gefunden

[:)] [:)] TTF [:)] [:)]

Heute gegen 16 Uhr gefunden.
Aber der Reihe nach: Gestern Abend ging es los mit Kugelrund, den ich zum Glück schon bei opencaching gesehen hatte. Station 1 war recht schnell gefunden. Doch bei Station 2 ging es schon los. Dort habe ich ewig gesucht. Das einzige, was ich fand war eine Hülse, die wohl von Leuchtmunition stammte. Irgendwie spielte mein GPS unter den Bäumen und an der Hanglage verrückt. Die folgenden Stationen fanden sich leichter. Dann kam Station 7. Dort suchte ich noch eine Weile, fand aber nichts. Leider war dann auch noch der Akku leer, sodass ich abbrechen musste. Heute morgen mal wittijack geschrieben, der mir sofort bessere Koordinaten für Station 7 schickte. So konnte ich Station 7 heute Nachmittag finden. Der Rest war kein Problem mehr. Besonders hat mir die Station 9 gefallen.

Insgesamt eine tolle Runde. Am Ende sieht man auch mal was von der schönen Landschaft. Die Verstecke sind teilweise ganz schön tricky. Dort wo man etwas vermutet ist oft nichts zu finden. Nur das Wetter war heute nicht so toll.

in: Coin, TB
out: 2xCoin, Urkunde

Gruß crisb