Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Elwetritschefels

Elwetritsche in der Pfalz

par Die Batzen     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 18.275' E 007° 43.258' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.7 km
 Caché en : 15. novembre 2009
 Publié le : 27. avril 2013
 Dernière mise à jour : 18. août 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OCF6D8
Aussi listé au : geocaching.com 

13 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
5 Observateurs
0 Ignoré
150 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Elwetritschefels

Durch die Entdeckung dieser in Stein festgehaltenen Jagdszene entwickelten wir uns von unbedarften Hobby-Tritschologen zu Experten der Materie und widmen dem Pfälzer National-Fabeltier "bestia palatinensis" diese Dose.

 


Alleweil hann se se!


Laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden die Elwetritsche schon von den Urpfälzern sowohl als Haustiere gehalten als auch gejagt. Ihr wohlschmeckendes Fleisch wurde den Tieren aber fast zum Verhängnis - nur ein absolutes Tötungsverbot konnte die Ausrottung verhindern.
Heute wird die Elwetritsche-Jagd nur noch nach dem Grundsatz "catch and release" durchgeführt und dient rein dem naturkundlichen Interesse.
Die Verschleppung von Elwetritsche durch pfälzische Auswanderer hat übrigens dazu geführt, dass heute eine kleine Population von Pennsylvania-Elwetritsche existiert.
Eine Verwandschaft zu den Bayerischen Wolpertingern konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Der Elwetritschefels wurde von dem einheimischen Hobby-Bildhauer Karl Geißler geschaffen.
Rund um Heltersberg gibt es noch weitere steinerne Kleinode des Künstlers zu entdecken.
Der Empfang vor Ort ist sehr bescheiden, nehmt das Spoilerbild mit.

Viel Spaß bei der Jagd und "uiuiui tritsch-tritsch"!


Edit 15.01.2011: Da in manchen Topokarten der Weg vom Parkplatz zur Dose nicht eingezeichnet ist, gibt es nun einen Wegpunkt. Damit sollte niemand mehr querfeldein laufen müssen.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 49° 18.185'
E 007° 43.044'
Parkplatz am NFH Heltersberg
Chemin
N 49° 18.146'
E 007° 43.401'
Hier links abbiegen
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

Finale
Finale

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Biosphärenreservat Pfälzerwald (Infos), Naturpark Pfälzerwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Elwetritschefels    trouvé 13x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 17. septembre 2021, 14:54 weissaberkeinen trouvé la géocache

Bei einer Fahrradtour durchs Schwarzbachtal bis zum Johanniskreuz und zurück über Heltersberg machte ich hier noch einen Abstecher von unserer Route.
Die Dose war gut zu finden.
Vielen Dank fürs Auslegen.

trouvé 03. janvier 2021, 14:45 Heibibold trouvé la géocache

Trotz relativ frischer Baumfällarbeiten noch sehr gut zu finden. Sind jetzt einige Bäume im Weg, man kommt aber noch gut hin.
Schöner, ruhiger Ort übrigens!

trouvé 15. avril 2020, 20:53 #wahlpfälzer trouvé la géocache

Schöner Ort im Wald. Das er nicht gleich zu finden war, war super. Hat Spaß gemacht. Dankeschön.

trouvé 08. mars 2020, 14:17 CXLE trouvé la géocache

Nach kurzer Suche gefunden

trouvé 15. décembre 2018, 11:18 Parkemon trouvé la géocache

Sehr schöner Platz. Gut gefunden. Danke fürs Herführen