Waypoint-zoeken: 
 

Pfaffenkreuz

Sühnekreuz östlich von Ramstein

door Die Batzen     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Landkreis

N 49° 26.897' E 007° 34.069' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.3 km
 Verborgen op: 18. juli 2008
 Published on: 27. april 2013
 Laatste verandering: 12. november 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCF6DA
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
4 Volgers
0 Negeerders
144 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Das Pfaffenkreuz


Östlich von Ramstein steht das sog. Pfaffenkreuz. Ursprünglich war es im Reichswald an der alten Heerstraße, die von Kaiserslautern über Ramstein nach Westen zog, aufgerichtet worden. Da aber die Amerikaner das Gelände für ihren Flugplatz benötigten, versetzte man im Jahre 1951 das Kreuz hierher.

Das Pfaffenkreuz zeigt die lateinische Form, allerdings verbreitert sich der Stamm geringfügig nach unten. Im Schnittpunkt der Balken ist ein Kelch und ein Buch kräftig vertieft in das eineinhalb Meter hohe Mal eingehauen.

Der Volksmund erzählt, dass hier einmal ein Pfarrer, der sich auf der Rückreise von Mainz befand und viel Geld als Erlös für versteigerte Kirchengüter mit sich führte, ermordet worden sei.

Durch urkundliche Notizen ist noch etwas mehr zu erfahren, wenn auch die Ursache der Errichtung im Dunkeln bleibt. Im Schießregister des Pfalzgrafen Johann Casimir, der wohl das Urbild des Jägers aus Kurpfalz war, ist am 22. September 1589 verzeichnet: 3 hirsche im gereus nahender bei des Comturs grab im ampt Lautern, einer von 14 enden. Es wurden also damals auf einer Jagd drei Hirsche in der Nähe des Grabes eines Komturs erlegt. Auch Vellmanns Reichslandbeschreibung von 1600 berichtet von einem Wildgehege bei einem Komtursgrab. Mit diesem Grab ist, wie Heinz Feth in seiner Ramsteiner Ortsgeschichte annimmt, das heutige Pfaffenkreuz gemeint, das dort stand, wo ein Komtur der nahegelegenen Deutschherren-Niederlassung Einsiedel plötzlich verstorben oder getötet worden ist. Es kann sich also hier sowohl um ein Gedenk- als auch um ein Sühnekreuz handeln.

Mit der Zeit ist die alte Bezeichnung in Vergessenheit geraten. Aber die eingemeisselten Zeichen von Kelch und Buch weisen als Symbole auf einen Priester hin, so dass man später nur noch vom Pfaffenkreuz sprach, als der wahre Tatbestand vergessen war.

Quelle: Fred Weinmann, Kultmale in der Pfalz, Pilger-Verlag Speyer 1975

------------------------------------------------------
Um den Cache zu finden peilt vom Kreuz 79°, 131m.

Gecodeerde hint   Decoderen

zvggraqeva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Pfaffenkreuz    Gevonden 11x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

Beschikbaar 24. december 2023 Die Batzen has maintained the cache

Bei einer kleinen Inspektion Umverpackung und Schreibgerät erneuert.

Gevonden 05. november 2019 Parkemon heeft de cache gevonden

Nach dem Einkaufen noch fix besucht.
Die Dose konnte schnell gefunden und zum Lachen gebracht werden.

Danke fürs Legen und Pflegen

Gevonden 20. juni 2018 LUdo heeft de cache gevonden

Am Pfaffenkreuz wurde ich heute beim Peilen von den Stechmücken drangsaliert. Schnell machte ich mich also auf en Weg zum Final.
Ich hatte richtig gepeilt - aber dort gab es noch mehr Mücken! Bis ich die Dose geöffnet, das Logbuch rausgenommen, geloggt, das Logbuch verstaut und die Dose schließlich wieder versteckt hatte, war ich schon mehrfaches Opfer der Blutsauger geworden.
Den Rückweg machte ich etwas schneller und schüttelte die Biester ab.
Danke für das Zeigen und den Cache.

Gevonden 25. september 2017, 06:42 kerdir heeft de cache gevonden

Heute ging es mal in diese Gegend. Nach einer kurzen Peilung konnten wir uns im Logbuch eintragen. Danke für den Cache.

Gevonden 16. juli 2017, 20:47 Leonlotte heeft de cache gevonden

Heute bei einem kleinen Spaziergang noch kurz hier vorbei. Gut gefunden. Vielen Dank