Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Lobbericher Wasserturm

 <center>Eines der Lobbericher Wahrzeichen, kann schon von weitem gesehen werden</center>

von Thorzon     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Viersen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.375' E 006° 17.287' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 31. Mai 2012
 Veröffentlicht am: 30. April 2013
 Letzte Änderung: 01. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF728

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
125 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Lobbericher Wasserturm

Eines der Lobbericher Wahrzeichen

Wasserturm von der Dornbuscherstraße aus gesehen.

Der seit dem 16.02.1989 in die Denkmalliste der Stadt Nettetal aufgeführte Wasserturm ist als weit sichtbares Wahrzeichen Lobberichs ein Backsteinbau mit Putzbändern und Zeltdach.

Im Türsturz ist die Fertigstellung des Wasserturms verzeichnet: Lobberich, Anno 1898.

Eingang

Große Diskussionen gab es in Lobberich, als der tatkräftige Bürgermeister Bender im Jahre 1897 daranging, ein Wasserwerk zu bauen.
Die Lobbericher Bürger befürchteten durch diese Investition deutlich höhere Steuern. Doch das Landratsamt genehmigte die Anleihe, nicht zuletzt aus "sanitären Gründen und feuerpolizeilichen Rücksichten". Das Wasserwerk entstand im Sittard unweit des Bengmannshofes. Im damals noch freien Feld an der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Hagelkreuzkapelle wurde der Wasserturm errichtet. Mit 79 Anschlüssen wurde am 06. August 1898 die Wasserversorgung in Lobberich aufgenommen, im April 1900 waren es bereits 400 Anschlüsse. Das Wasserwerk im Sittard schaffte es Ende der 50er Jahre nicht mehr, den steigenden Verbrauch zu sichern und im Marfeld wurde ein neues Wasserwerk errichtet.

Das Wasserwerk wurde verkauft und dient noch heute als Wohnhaus. Der Wasserturm hatte derweil ebenfalls ausgedient. Um Druck herzustellen, braucht man heute nicht mehr hochgelegene Behälter; dafür sorgen heutzutage leistungskräftige Pumpen.

Zustand des Turmes 2001

Der Wasserturm wurde von den Stadtwerken für eine Mark verkauft. Die Planung sah für den Turm die Errichtung von Wohnungen vor. Leider hatte man mit den Käufern keine glückliche Hand. Die Eigentümer kümmerten sich nicht um das schöne Gebäude und der Zahn der Zeit nagte immer kräftiger am Wasserturm. Nachdem die Klagen der Anwohner über runterfliegende Steinbrocken immer lauter wurden, musste die Stadt 1997 im Wege der Ersatzvornahme dringend erforderliche Sicherungsmaßnahmen an dem Turm vornehmen. Durch diese Maßnahmen ist zwar die Verkehrssicherheit für die Umgebung hergestellt worden, nicht jedoch die dauerhafte Erhaltung des Wasserturms.

 

Der heutige Zustand seit 2005

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lobbericher Wasserturm    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 01. Juli 2014, 08:05 Thorzon hat den Geocache archiviert

Cache ab sofort archiviert. Platz ist für neues frei.

Gruß

Thorzon

nicht gefunden 19. Januar 2014, 15:30 Hinbis hat den Geocache nicht gefunden

Haben fast eine halbe Stunde den Unrat rund um den Turm durchwühlt und dann die Suche abgebrochen.

Eine Spaziergängerin erzählte uns den Cache vor 2 Wochen gehoben zu haben. Wir haben (dummerweise) auf Hinweise verzichtet.

gefunden 05. Oktober 2013, 14:40 Feldjaeger100 hat den Geocache gefunden

Feldjaeger100 sagt Thorzon danke für den 5. Cache. 5. Oktober 2013 14:40

gefunden 05. Oktober 2013, 14:39 Feldjaeger100 hat den Geocache gefunden

Feldjaeger100 sagt Thorzon danke für den 4. Cache. 5. Oktober 2013 14:39

gefunden 27. August 2013, 14:00 Lilith 71 hat den Geocache gefunden

Gerade gefunden, war leicht! Danke!