Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

R.I.D.V. 1870 - Emser Depesche (Letterbox)

Reise in die Vergangenheit / Bad Ems-Serie / Teil 2: folgenschwere Begegnung

door cacher.ella     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 19.813' E 007° 43.707' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h 
 Verborgen op: 06. mei 2014
 Published on: 06. mei 2013
 Laatste verandering: 26. augustus 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCF763
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
124 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

Letterbox: door Landschildkroete

Infrastructuur
Waypoints
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Auf den Spuren des Kaisers...

 

Weit länger als ein halbes Jahrhundert besuchte Kaiser Wilhelm I. Bad Ems (erstmals 1830, noch unter dem Pseudonym „Graf Lingen“) und zählt so zu den treuesten Gästen unserer Stadt.

Im Sommer 1870, wurde Bad Ems durch seinen Aufenthalt in den Brennpunkt der Weltpolitik gerückt.

An den Listingkoordinaten findet ihr einen Gedenkstein, der an die folgenschwere Begegnung erinnert, die am 13. Juli 1870 zwischen (Noch-)König Wilhelm I. und dem Grafen Benedetti stattgefunden hat.


Emser Depesche 

Die Emser Depesche im eigentlichen Sinn ist das regierungsinterne Telegramm vom 13. Juli 1870, mit dem Heinrich Abeken den preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck in Berlin über die Vorgänge im Kurort Bad Ems unterrichtete. Dort stellte der französische Botschafter Vincent Benedetti weitergehende Forderungen an den König Wilhelm I. von Preußen, die den Verzicht der Hohenzollern auf die spanische Thronfolge betrafen. Der Inhalt der Depesche diente Bismarck als Grundlage für eine Pressemitteilung, die noch am selben Tag veröffentlicht wurde. Die französischen Übersetzungen erschienen tags darauf, am französischen Nationalfeiertag. Die französische Öffentlichkeit reagierte, wie von Bismarck vorhergesehen, mit nationaler Empörung. In der Folge erklärte das Kaiserreich Frankreich am 19. Juli 1870 dem Königreich Preußen den Krieg, der zum Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 wurde.


(Quelle: Wikipedia)

 

Die Finalkoordinaten findet ihr NICHT am Benedetti-Stein, sondern wenn ihr vom Stein aus peilt.


Peilung 1 (für die Nord-Finalkoordinate): 284° in 510 m

Dort findet ihr das Denkmal Kaiser Wilhelms.  

Info am Rande:
Dieses Denkmal aus weißem Marmor ist eine Rarität, denn es war das erste, das Wilhelm I. als Privatmann, im schlichten Gehrock (so wie er ihn während seiner Kuraufenthalte zu tragen pflegte), zeigte.
Es sollte bewußt locker wirken, doch die erste Version des Kaisers mit geöffnetem Gehrock wurde abgelehnt, da dieser Entwurf der damaligen Gesellschaft dann doch zu leger erschien. ;-)
Im September 1892 erhielt es seinen Platz im Kurpark an der Stelle, die Wilhelm während seiner Promenade gern zum Verweilen gewählt hatte.

Auf der Tafel (Rückseite) seht ihr einem Text. Gesucht ist hier der Verfasser:

Ernst von _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


(Buchstabenzahlenwerte des Nachnamens in die Koordinatenformel einfügen)


N50° 1.BS-3 . 12.BS / 7.BS-1 / 5.BS

 

Peilung 2 (für die Ostkoordinate): vom Benedettistein aus peilt ihr 103° in 195 m dann steht ihr nach einem 'kleinen Anstieg' vor einer Gedenktafel.
Wer ist hier am 6. Dezember 1870 gestorben?
Gesucht ist der Vorname:

_ _ _ _ _ _ _ _


E07° 2.BS-1 / 7.BS+1 . 4.BS / 7.BS-1

 

Vor dem Final müsst ihr erst noch die Zwischenstation aufsuchen, dort erhaltet ihr eine Zahlenkombination zum Öffnen der Cache-Box.

(Zwischenstation bei: N 50° 19.958 E 007° 43.485)

Am Bismarckturm


Info am Rande:
Nach dem Tod Bismarcks im Jahr 1898 gab es im Deutschen Kaiserreich eine breite Bewegung, die Denkmäler für den früheren Reichskanzler errichten ließ.
Auch in Bad Ems (wo Otto von Bismarck seit 1895 Ehrenbürger war) regte eine Gruppe von Bismarck-Anhängern im Januar 1900 an, in der Stadt einen Bismarckturm zu bauen.
Der Bismarckturm von Bad Ems wurde am 10. Mai 1901 feierlich eingeweiht. Am Abend des Einweihungstages wurde auch die Feuerschale auf dem Turm zum ersten Mal entzündet.
Nach der Einweihung wurde die Feuerschale auf dem Turm regelmäßig abends am 1. April (Bismarcks Geburtstag) entzündet. (...)

(mehr Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm_(Bad_Ems)

 

Wegführung:

Im Idealfall teilt ihr euch am Benedetti-Stein auf. (Handy empfohlen!)
Ein Teammitglied sucht die Nord- das andere die Ostkoordinate.

Abschließend trefft ihr euch entweder am Final oder an einem Wegpunkt eurer Wahl.

Seht euch am besten anhand von Google Map die Lage der "Zwischenstation" an und entscheidet dann selbst, wie ihr den Cache angehen wollt.


Diejenigen, welche die Nordkoordinaten ermitteln haben es leichter, da sie im 1er Terrainbereich suchen und die Zwischenstation bequem mit einem kostenpflichtigen (2 Euro) Fortbewegungsmittel erreichen könn(t)en.

Die Ostkoordinatenermittler haben mindestens 2 - 2,5er Terrain zu bewältigen.


Der Cache kann aber auch gut im Alleingang bewältigt werden. Die beste Wegführung muss man allerdings selbst herausfinden.
Bsp.: Wer gern das kostenpflichtige Fortbewegungsmittel nutzen möchte sucht sinnvollerweise zuerst die Ostkoordinate (Peilung 2) und erst danach die Nordkoordinate (Peilung 1).

Die im Listing angegebene hohe Terrainwertung bezieht sich nur auf die letzten Meter des Wegpunktes "Zwischenstation". Diese kann gut nach Nutzung des Fortbewegungsmittels vom Nordkoordinatenermittler-Team angegangen werden. Dort ist ein kleines Rätsel zu lösen.
Druckt euch dazu bitte den Wortlaut der Emser Depesche (Anhang Bilddatei) aus und nehmt diese mit.
Wenn ihr in zwei Teams (oder Teamsplittung) den Cache angeht, achtet bitte darauf, dass das richtige Team im Besitz der Depesche ist!

 


Viel Spaß!


Anmerkung:
Das Final befindet sich nicht in der Innenstadt sondern liegt auf einem besinnlichen Weg außerhalb. Dies ist der Dosengröße und dem Platzmangel in Ems geschuldet. Unterwegs habt ihr jedoch grandiose Aussichten auf Bad Ems.
Bitte festes Schuhwerk mitbringen.


Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Stage or reference point
N 50° 19.958'
E 007° 43.485'
Zwischenstation N 50° 19.958 E 007° 43.485
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

Abeqxbbeqvangr mjöysgre Ohpufgnor = ;-)
Mjvfpurafgngvba: Eägfry: bevtvany Fpuervojrvfr vfg trfhpug / Ervurasbytr iba bora anpu hagra /
Irefgrpx: Sryfra va qre Aäur rvarf ebgra Fpuvyqrf
Svany: Onhzfghzcs
Fpuyüffry nhs qre naqrera Frvgr qrf Onhzfghzcsf
Orvz Fpuyvrßra ovggr bora yvaxf rgjnf trtraqeüpxra, xyrzzg rgjnf.
Fgrzcry haq Fgrzcryxvffra ovggr vz Pnpur ynffrz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Depesche (Bitte ausdrucken und mitnehmen!)
Depesche (Bitte ausdrucken und mitnehmen!)
Final
Final
Zwischenstation
Zwischenstation
Weg zum Final
Weg zum Final

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nassau (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van R.I.D.V. 1870 - Emser Depesche (Letterbox)    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 2x

Gearchiveerd 26. augustus 2020 cacher.ella has archived the cache

Gevonden 02. januari 2019 CADS11 heeft de cache gevonden

Interessante hitorische Geschichte, die ich so nicht kannte. Die Letterbox hat Spaß gemacht und ist sehr schön gestaltet.

Stecken wir in den Briefkasten noch eine Schleife.

Danke an cacher.ella für den Cache "R.I.D.V. 1870 - EMSER DEPESCHE".

***CADS11***

Opmerking The geocache description is ok. 13. januari 2017 cacher.ella heeft een notitie geschreven

Spoilerfotos hinzugefügt

Gevonden 01. januari 2016, 17:18 lanasana heeft de cache gevonden

Diesen Cache beenden wir heute in der zweiten Etappe. Wir sind an alle Stationen zusammen gewesen. Mit anderen Dosen zwischendurch ist das für uns nur an zwei Tagen zu machen. Von der Anstrengung ist dieser Cache nicht zu verachten. Die Topografie lässt solch einen Cache hier ja gut zu. Die Geschichte zum Cache ist spannend und lehrreich. Das Finale gut zu finden und in gutem Zustand.

Gevonden 23. maart 2015 siebenpunkt heeft de cache gevonden

Mit etwas Hilfe gut gefunden.
Da ich das Logbuch am Vortag mit nach Hause nehmen durfte, konnte ich mich heute ganz bequem eintragen.
Jetzt ist das Logbuch natürlich wieder da wo es hingehört.Zwinkernd

LG 7.