Wegpunkt-Suche: 
 
Volmarstein - 130 Jahre Wasserturm Loh

 Kurzer Multi am Wasserturm Loh in Volmarstein

von gnubbl     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 21.815' E 007° 22.156' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 08. Mai 2013
 Letzte Änderung: 13. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF77D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
7 Bemerkungen
6 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
288 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Am 5. Mai 1883 wurde das Gemeinschaftswasserwerk Volmarstein und damit auch der Wasserturm Loh in Betrieb genommen. Das Gemeinschaftswasserwerk Volmarstein wurde gebaut, um die Stadt Barmen mit Trinkwasser zu versorgen. Dazu wurde das Wasser über Tiefbrunnen in der Ruhraue gewonnen und dann über 30 cm dicke Druckleitungen zum Wasserturm Loh gepumpt und von dort nach Barmen. Er diente aber nicht nur dem Trinkwassertransport sondern auch als Aussichtsturm, denn zu dieser Zeit war es schick einen Turm zu besteigen. Kurze Zeit nach der Eröffnung wurde hier dann auch eine Restauration „Zum Aussichtsturm“ eröffnet.

Wasserturm Loh

Laut dem Stadtportrait auf der Internetseite der Stadt Wetter ist der Wasserturm mit 258 m über NN auch der höchste Punkt der Stadt Wetter.

An den angegebenen Koordinaten findet ihr das folgende Bild.

Aufgabe

Ermittelt dort die Werte für A - G und peilt von dort (C-A)(F)(G-E) m bei (G-F)(E)(C-D)° zum Finale. Dort erwartet Euch 1,1 l Plastikbox mit ausreichend Platz für TBs, Coins und Tauschgegenstände.

Update 13.5.2014 Die Dose ist nach Abschluss der Bauarbeiten wieder in ihr ursprüngliches Versteck umgezogen. Die Formel und die Größe der Dose haben sich geändert.

Update 16.7.2013 Die Formel und die Größe der Dose hat sich geändert, weil die Dose wegen der Baustellen verkleinert und verlegt wurde.

Das Parken ist in Volmarstein immer etwas schwierig, aber ihr werdet sicherlich einen Parkplatz am Straßenrand in der Nähe des Wasserturms finden.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 21.815'
E 007° 22.156'
Peilt (C-A)(F)(G-E) m bei (G-F)(E)(C-D)° zum Finale
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Wasserturm Loh
Wasserturm Loh
Wasserturm Aufgabe
Wasserturm Aufgabe

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Volmarstein - 130 Jahre Wasserturm Loh    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 7x Wartung 6x

gefunden 16. Juli 2017, 15:12 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten ließen sich problemlos vor Ort ermitteln. Die Informationen über diesen Wasserturm, den ich schon lange kenne, waren mir so bisher gar nicht bekannt. Schade, dass man ihn heutzutage nicht mehr begehen kann. Ich kenne mich hier, in diesem Teil Wetters, ganz gut aus. Der Weg, der mich zum Cache führte, war für mich aber neu. An den Koordinaten die Dose zu finden dauerte einen kleinen Moment, aber schließlich hielt ich sie in den Händen.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.

Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an gnubbl!

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Oktober 2016 Kulervo hat eine Bemerkung geschrieben

IN: Taschen-Cito und Geokrety

Hinweis 13. März 2016 gnubbl hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle durchgeführt. Alles Bestens!
Viel Spaß beim Suchen und Finden wünscht gnubbl

IN: TB

Hinweis 29. Oktober 2015 gnubbl hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle durchgeführt! Alles bestens!
Viel Spaß beim Finden
gnubbl

OUT: GeoKrety

gefunden 16. Juni 2015, 16:58 Kulervo hat den Geocache gefunden

TFTC
Nach dem vierten Versuch ein bisschen hingebungsvoller an der richtigen Stelle "gegraben" und den ersten Taschen-CITO aus der Serie "Gerwins Taschen-CITO" hinterlassen. Den bitte

  • mitnehmen und gebrauchen.
  • Wenn es geht, ein Foto posten.
  • Nur discovern, nicht grabben.

LächelndBin gespannt, wer den als Erster discovert.

Es sind 2 Gegenstände in der Dose, die Geokretys sein könnten. Die Nummern und Buchstaben habe ich abgeschrieben, konnte sie aber nicht discovern. Sie sind nicht gelistet? Oder ich muss noch mal gucken, ob ich falsch abgeschrieben. Unentschlossen