Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Der Zahn der Zeit

AUSFLUG IN DIE 4. DIMENSION

par GrafCorax     Allemagne > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 05.971' E 009° 07.212' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 11. mai 2013
 Publié le : 12. mai 2013
 Dernière mise à jour : 11. mai 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OCF7EB
Aussi listé au : geocaching.com 

2 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
148 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

ACHTUNG!
Die oben angegebenen Koordinaten beschreiben nicht den Ort des Caches selbst, sondern führen zu einer Uhr. Es handelt sich um eine Armbanduhr an einem Baum. Erst mit dieser Uhr und mit den Informationen in einer Dose in der Nähe der Uhr (vor Ort) lässt sich das Rätsel lösen. Dann kann man endlich die richtigen Koordinaten des echten Caches ermitteln!

--------------------------------
Frage 0:
Welche Zeit in hh.mm zeigt diese Uhr am Vormittag?

Hinweis:
Die Zeit ist auf volle 5 Minuten genau anzugeben, z.B. 07.20 Uhr.
Die beiden Zeiger einer Uhr bilden normalerweise auf dem Zifferblatt immer 2 Winkel, meistens einen kleineren und einen größeren. Diese Winkel lassen sich immer ganz genau bestimmen! Ich will nun immer den kleineren der beiden Winkel zugrunde legen und ihn als Zeigerwinkel Alpha bezeichnen.

--------------------------------
Frage 1:
Wie groß ist der Zeigerwinkel Alpha dieser Uhr?

Beispiel:
Um 9.00 Uhr bilden die beiden Uhrzeiger den kleineren Winkel 90° und gleichzeitig den größeren Winkel 270°. Damit wäre der kleinere Winkel, also der Zeigerwinkel Alpha=90°.

--------------------------------
Frage 2:
Wie oft zeigt diese Uhr im Laufe eines kompletten Tages die richtige Zeit an?

--------------------------------
Frage 3:
Wie viele Quadranten hat das Zifferblatt dieser Uhr?

Ich lege nun folgende Abkürzungen fest:

A=Zahlenwert von Alpha
B=Zahlenwert der Antwort auf Frage 2
C=Anzahl der Quadranten des Zifferblattes

Rechne nun: (A+B)*C=

und du erhältst den letzten Teil der Koordinate E 009° 07.

Und nun zur zweiten Koordinate.
Die Zeigerspitze des Minutenzeigers einer Uhr legt im Laufe der Zeit einen ganz schön weiten Weg zurück. Je länger der Minutenzeiger jedoch ist, desto länger ist auch dieser Weg.
In der Dose bei der Uhr findest du nun auf einem Zettel eine ganz bestimmte Zeigerlänge vorgegeben.

--------------------------------
Frage 4:
Wie lang ist der Weg, den die Zeigerspitze eines Minutenzeigers mit der vorgegebenen Länge im Laufe einer Woche zurücklegt?

Rechne dabei unbedingt in Millimetern und mit Pi=3,14 ! Das Ergebnis deiner Rechnung nenne ich D. Tipp: Die Quersumme von D muss 21 sein!

Rechne nun: (D–1212):60=

und du erhältst den letzten Teil der Koordinate N 51 05.

===================

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.


So, auf geht’s … und keine Zeit verlieren und keine Zähne ausbeißen! Und noch was: Besondere Grüße gehen an Bananenbubikopf, Rimi32 und tlausl. ;-)

Indice additionnels   Déchiffrer

Ghohf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler1
Spoiler1
Der Zahn der Zeit
Der Zahn der Zeit

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Kellerwald (Infos), Naturpark Kellerwald-Edersee (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Zahn der Zeit    trouvé 2x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

trouvé 28. août 2022, 19:58 x3nio trouvé la géocache

Die Rätseldose hatte ich letzten Sonntag schon entdeckt, aber im Wald kam ich nicht auf die richtige Lösung.
Zuhause probiert, wieder weggelegt und dann nochmal... mmm Quersumme stimmt nicht, aber vielleicht stimmt das Listing auch nicht...
Und so war es, Quersumme ist 22.
Der Checker grün und ich wurde heute am Final fündig.

Eine tolle Idee, dafür vielen Dank.

28.08.22 17:20

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 18. février 2018, 14:30 Slyly trouvé la géocache

Super Cache, hat richtig Spaß gemacht. Es war noch alles da, wo es sein sollte und in einem guten Zustand. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann den Weg zur finalen Koordinate zum Teil auch mit dem Auto zurück legen. Sehr schönes Versteck 😃 Die Aufgaben waren für uns recht anspruchsvoll... sind alle schon eine Weile aus der Schule raus, da vergisst man schon einiges 😬 Aber zum Glück waren wir gut vorbereitet. Echt zu empfehlen!

disponible 11. mai 2017 GrafCorax a maintenu la géocache

Die Dose liegt wieder vor Ort. :-)

 

Bitte daran denken, sie immer GUT ZU VERSCHLIESSEN, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann!

Viel Spaß beim Suchen!

 

GrafCorax

temporairement non disponible 07. mai 2017 GrafCorax a désactivé la géocache

Der Zahn der Zeit hat leider am "Zahn der Zeit" genagt. :-(

Das Logbuch ist feucht und benötigt eine Trocknung und somit sind Wartungsarbeiten angesagt.

GrafCorax