Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
MAK Friedrich Engels

 Militärakademie "Friedrich Engels" Die Militärakademie "Friedrich Engels" (MAK Friedrich Engels) in Dresden war eine Hoc

von CastParo     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 01.868' E 013° 45.218' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Juni 2012
 Veröffentlicht am: 14. Mai 2013
 Letzte Änderung: 29. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCF864
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
262 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Militärakademie "Friedrich Engels" Die Militärakademie "Friedrich Engels" (MAK Friedrich Engels) in Dresden war eine Hochschule und zugleich die höchste militärische Lehreinrichtung sowie das Zentrum der militärwissenschaftlichen Forschung der DDR.

777cbd2a-9dfd-491b-b33b-8782a5dfad9a.jpg

Der Auftrag der Militärakademie bestand darin, Offiziere aller Teilstreitkräfte (TSK) der NVA, anderer bewaffneter Organe sowie von Streitkräften andere Staaten für Führungsfunktionen bis hin zu Spitzendienstgraden in den Führungsbereichen Truppenteil, Verband, Großverband, Kommando der TSK bis hin zu ministeriellen Verwendungen oder für Lehreinrichtungen zu qualifizieren.
Die Militärakademie ?Friedrich Engels? befand sich von 1956 bis 1990 in den monumentalen Gebäuden des vormaligen Luftgaukommandos IV der Wehrmacht (errichtet 1935-1938 nach Entwürfen von Wilhelm Kreis) in der heutigen August-Bebel-Straße in Dresden-Strehlen, welche nach dem 2. Weltkrieg bis 1952 zunächst von der Landesregierung Sachsen und dem Sächsischen Landtag genutzt worden waren.

Beschreibung:
Es ist ein großer, um einen Ehrenhof streng symmetrisch angelegter Komplex, der im Park der ehemaligen Königsvilla erbaut worden ist. Das langgestreckte Hauptgebäude ist dreigeschossig und wurde aus Naturstein erbaut. Es umschließt zusammen mit den beiden Torhäusern den Ehrenhof. Weitere drei zweigeschossige schlichte Nebengebäude flankieren das Hauptgebäude und sind untereinander durch niedrigere Flügel verbunden. Bemerkenswert ist der Figurenfries Fliegender Genius über den Rechteckfenstern des Mittelbaus. Der Mittelbau dient als Eingangshalle und ist wie ein Portikus gestaltet worden. Bildhauer war Karl Albiker, der ein Schüler von Auguste Rodin und Professor an der Dresdner Kunstakademie war. Dargestellt wird Ikarus, der Vulkan und einige Krieger. An der Längsfront befinden sich auch die Reliefköpfe Otto Lilienthals und des Generals Ernst Udet.

Teile der Anlage dienen heute als Verwaltungsgebäude der Bundeswehr und sind eingeschränkt öffentlich zugänglich.
Schaut euch einfach mal um und den Figurenfries Fliegender Genius an.

Bitte lasst den Kleinen an der gleichen Stelle wie ihr ihn gefunden habt. Versucht auchnicht ihn besser zu verstecken - Danke. Die schlechteste Zeit zum Suchen ist zwischen 11:30 Uhr und 13.00Uhr.

Wenn ihr feststellt, dass das log-Buch voll wird, dann lasst es mich bitte wissen, Danke.

Hinweis:
Aus gegebenem Anlass; bitte unauffällig verhalten und nicht am Gitter klettern !!! Der Kleine soll noch eine Weile leben !!!

Quelle: Wikipedia

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

erpugre Gbesyütry - Anab

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für MAK Friedrich Engels    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 4x

gefunden 06. Dezember 2018, 06:57 LM73DEU hat den Geocache gefunden

Tagsüber ganz schön vermuggelt die Gegend, aber nachts ganz leicht zu loggen. Danke.

gefunden 17. Juli 2018, 19:40 NK_HS hat den Geocache gefunden

Wir brauchten Bücher aus der SLUB. Bei dieser Gelegenheit haben wir den kleiner Kerl mit eingesammelt.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 24. Juni 2018 Fuchtelfrosch hat den Geocache gefunden

Auf unserer kleinen Sonntagsfahrradrunde schnell gefunden...

!: Logbuch war leider voll

Danke fürs Legen und Pflegen:)

Visited by Fuchtelfrosch
Found at 24. Juni 2018 16:23

gefunden 27. Mai 2018, 01:37 KaLi_601 hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf haben wir den kleinen dann ziemlich schnell gefunden.

Danke für's legen, hegen und pflegen sagt Lisa von KaLi_601.

gefunden 08. Februar 2018, 21:32 pitti70 hat den Geocache gefunden

Nach etwas Suche das neue Logbuch beschriftet

gefunden 02. November 2017, 21:25 HTMLer hat den Geocache gefunden

Nach dem unterhaltsamen Event beim GIFF, mochte ich die Gunst der späten Stunde nutzen und mich hier noch auf dem Heimweg in aller Ruhe einmal umsehen. Im nunmehr dritten Anlauf hatte ich doch tatsächlich mal Glück. Welch Freude …

Danke fürs nahebringen UND (pf)legen!

gefunden 16. Juli 2017 ff2302 hat den Geocache gefunden

An diesen kleinen " Fießling" kann ich mich noch gut erinnern. Es müsste Februar oder März diesen Jahres gewesen sein, als ich via GC dort auf der Suche war mit meinem Junior. Vielen Dank für's zeigen, dieses geschichtsträchtigen Ortes aus jüngster Vergangenheit. D.f.d.C

gefunden 16. April 2017, 20:25 EissRose hat den Geocache gefunden

Bereits auf GC geloggt

kann gesucht werden 12. Oktober 2016 CastParo hat den Geocache gewartet

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 03. Juli 2016 goof390 hat den Geocache gefunden

auch diese dose wurde schon mal erfolglos besucht. jetzt wieder einen anlauf gemacht und kurz vorm
aufgeben den richtigen blickwinkel erwischt. in das loggbuch habe ich mich noch leserlich reinquetschen
können. somit ist hier auch ein smiley auf der karte gezaubert worden.
schön das dieser auch auf oc zu finden ist.
dfdc mit grüßen aus dem frankenland goof390

gefunden 09. Februar 2016 Mystic72 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache auf einer kleinen Tour gut und schnell gefunden.

TFTC

Mystic72

gefunden 15. November 2015, 16:10 old shepherd hat den Geocache gefunden

Hier kommt es auf den richtigen Blickwinkel an! Am heutigen Sonntag war hier nichts los und es konnte problemlos

geloggt werden. Danke für die Idee und fürs Herführen.

kann gesucht werden 29. August 2015 CastParo hat den Geocache gewartet

Der cache kann wieder gesucht werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 27. August 2015 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 26. August 2015, 17:00 blumabel hat eine Bemerkung geschrieben

Gestern die Augen ausgesucht ... Heute auf GC die Wartungspause realisiert ... Aber ich komme wieder ... :-)

gefunden 29. Mai 2015, 21:34 DieRadebeuler13 hat den Geocache gefunden

Gutes Auge und schon ist der Superkleine gefunden. Danke dafür, dass man diese Straße nicht nur als Durchfahtsstraße nutzt, sondern einfach mal zu Fuß inspiziert. LG

gefunden 09. Mai 2015, 08:41 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Heute früh nach der Arbeit auf dem Heimweg konnte ich den Kleinen hier endlich entdecken und den grünen Punkt in ein Smile verwandeln. Vielen Dank fürs herführen und zeigen. DFDC

gefunden 03. Mai 2015, 08:59 rosel11 hat den Geocache gefunden

Gefunden
🦆Ei verbibbsch🦆
Danke  CastParo für das Legen💡 des Döschens und
dafür das ich meine vier Buchstaben hochbekommen habe und vor die Tür gegangen bin🌳😊🌳

❤Greeze rosel11❤

👉Mein #8 Cache👈

Hinweis 25. Februar 2015 AdMaLa hat eine Bemerkung geschrieben

Guten Tag.

Den GC habe ich selber noch nicht gesucht, kenne seine Position also nicht.
Bin nur gerade hier in der Nähe und möchte mitteilen, dass am Tor heute Bauarbeiten begonnen wurden.
Unter anderem werden die Torflügel demontiert.
Vielleicht schaut der Owner mal nach ob der GC noch da ist.

gefunden 17. Februar 2015, 22:44 Geopf hat den Geocache gefunden

Schon einmal bei Dunkelheit gesucht, aber dann erfolglos aufgegeben. Dann bei Tag vorbeigekommen und durch kurzes hinsehen den kleinen entdeckt. Allerdings war zu viel los.
Jetzt, eine Woche später, am Abend gedacht, dass ein Griff genüge, da das Versteck ja bekannt war. Aber da war nix. Der Kleine scheint etwas wanderfreudig zu sein. Also nochmal gesucht und auch schnell erwischt  :-)

Gefunden am 17. Februar 2015 um 19:00 Uhr. Vielen Dank fürs verstecken und pflegen!

gefunden 20. Januar 2015, 18:45 8leg hat den Geocache gefunden

Danke

gefunden 11. September 2014, 18:50 iRe hat den Geocache gefunden

Nun weiß ich was ein Nano ist!

Im 2. Anlauf hat's geklappt. 

DfdC! 

gefunden 04. Juli 2014 2_F hat den Geocache gefunden

Nachdem erst das Viertelfinalspiel geschaut werden musste, gings danach noch zur langen Nacht der Wissenschaft. Irgendwann hieß es dennoch Heimweg antreten und wir kamen hier vorbei. Nachts lässt sichs ja auch gut dort suchen und wir wurden nach einiger Zeit auch fündig. Stand also dem Loggen nichts im Wege. Vielen Dank fürs Zeigen und Verstecken des Kleinen.

gefunden 29. Juni 2014 LiBoSu hat den Geocache gefunden

Nach einer langen wachsamen Nacht[;)] wollte ich schnell noch den Tagescache am frühen Morgen machen. Jedoch wollte ich keinen großen Umweg fahren und da fiel mir ein, dass ich hier noch eine Rechnung offen hatte...

Hier bin ich nämlich nicht zum ersten Mal, jedoch zum ersten Mal im Hellen...

Es war ja klar, was zu suchen ist, jedoch bei diesem Objekt hier ist das gar nicht so einfach (im Dunkeln). Heute ging es ganz fix, die richtige Betrachtungsweise brachte den Erfolg. Puh, geschafft, jetzt kann ich mich hinlegen, die tägliche Dos(e)is ist eingenommen...


Danke sagt LiBoSu !!!

gefunden 09. Februar 2014, 12:45 Dietl hat den Geocache gefunden

gefunden 22. Dezember 2013, 10:04 tillit23 hat den Geocache gefunden

Au weia. "Schwester, Skalpell!" Heute im Dunkeln noch bissl Zeit bis zum Treffen mit Moppihundwau gehabt und dachte, endlich mal Zeit, Muße und Frostfreiheit zum Suchen. Von unten Richtung heller Nachthimmel gelinst war er bald erspäht. Beim Rauspopeln ploppt er plötzlich in die Nacht davon. Höhnisches Klackern auf Asphalt, während ich mir in der Schrecksekunde überlege, wie ich mich am Besten durch die Stäbe hindurchoperiere. Ich mein, ich bin zwar auch "nano", aber nun auch wieder nicht sooo nano. Gottseidank klackerte er direkt unters Tor. In Ruhe im Auto geloggt, neuer Streifen, fein fein. Missgeschick 2 beim Zurücklegen. Ich fand das passende Passepartout nicht wieder. Zu weit zu weit zu eng, zu weit, zu eng... Mist, nun steckt er da wo er steckt (von unten eingeschoben)! Pinzette hatte ich keine mit. Wenn der nächste mal bitte...(Tüte-über-Kopf-zieh).
DfdC #853.

gefunden 13. November 2013 predator1337 hat den Geocache gefunden

diesen cache bereits bei geocaching.com gefunden und auch dort irgendwann mal geloggt

 

TFTC

gefunden 06. August 2013 Schokis hat den Geocache gefunden

auf GC schon geloggt

gefunden 08. Juli 2013, 18:20 DresdnerDuo hat den Geocache gefunden

Bundeswehr brrr...da kommen Erinnerungen an die Musterung vor etlichen Jahren hoch - aber es ging ja alles gut und ich wurde ausgemustert. 
Der Kleine konnte entgegen dunkler Vorahnungen schnell gefunden und geloggt werden.

Vielen Dank für den Cache.

DresdnerDuo

P.S. Den habe ich schon lange auf GC geloggt, aber jetzt erst hier gefunden.

kann gesucht werden 24. Juni 2013 CastParo hat den Geocache gewartet

gefunden 23. Juni 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Vor langer zeit auf geocaching.com gefunden, deshalb hier jetzt der Nachlog.

gefunden 08. April 2013, 18:30 MichaGuestrow hat den Geocache gefunden

Heute war irgendwie Muggeltag in Dresden, aber nach ca. 25 min warten, konnte hier erfolgreich und muggelfrei geloggt werden.

TFTC sagt MichaGuestrow
Cache # 2 gefunden um 18:30 Uhr

gefunden 28. Februar 2013 de Luna hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und schnell geloggt.

TFTC

gefunden 16. Januar 2013 Raubritter hat den Geocache gefunden

Heute Nacht war ich im Team mit Lovvb0b hier unterwegs.
Das Döschen war schnell gefunden und zu so später Stunde konnten wir auch muggelfrei loggen.

TFTC sagt [b][red]Raubritter[/red][/b]

gefunden 29. November 2012 _MarSte hat den Geocache gefunden

 

Nachlog von GC.com

Auch beim heute wirklich unschönen Wetter wurde ich hier vorm Abendessen recht schnell fündig und konnte uns so als erste ins neue Logbuch eintragen. (:

gefunden 16. September 2012 Proton26 hat den Geocache gefunden

Erst im zweiten Aulauf konnte îch den Winzling finden. Außerdem war es heute muggelfrei. Danke!

gefunden 01. September 2012 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Eine Weile mußte ich den kleinen schon suchen
bis ich mich im Logbuch eintragen konnte.
Zum Glück waren heute zum Samstag nicht so viele Muggels unterwegs.
Danke für den Cache.

gefunden 27. August 2012 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg ins Hotel nach einem Einkauf bei einem in der Nähe liegenden Supermarkt kam ich zwangsläufig bei der ehemaligen MAK vorbei.
Auch wenn es bereits dunkel war, der Cache wegen vollem Logbuch disabled war und es eine längere Suche zu werden versprach, konnte ich mich nicht zurückhalten.
Irgendwie hatte ich nach wenigen Sekunden Glück, eine Strassenlaterne verlieh dem Nano eine Reflexion mit der er sich verriet. Im Logbuch war auch noch ein Kästchen ganz am Ende frei, was will man für einen gelungenen Tagesabschluß mehr?
Grüße aus Nordfriesland
T4T$

(übernommen von geocaching.com)

gefunden 28. Juli 2012 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Heute konnten wir endlich fündig werden, nachdem wir schon einmal vergeblich gesucht hatten.
Vielen Dank.