Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Steinerne Flurdenkmäler: Stein am Ritterg

 

von CastParo     Deutschland > Sachsen > Kamenz

N 51° 05.887' E 013° 57.348' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Februar 2011
 Veröffentlicht am: 14. Mai 2013
 Letzte Änderung: 14. Mai 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF867
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Ritter und die Seinen

Es begab sich, dass ein Knappe zum Rittergut nach Kleinwolmsdorf kam. Er hörte, dass der Ritter einen Schatz verberge.
Also dachte er sich, ich spreche einfach vor. Der Ritter ließ ihn vor und stellte ihm verschiedene Aufgaben. Zuvor musste er ihm aber noch sein Alter verraten um sicher zu gehen, dass er genügend Erfahrung mitbringt um diese Aufgabe zu lösen.

Begebe dich zu folgendem Punkt (N 51° 5.887 E 013° 57.348) und beantworte mir drei Fragen:

1.) Wieviele Zeilen befinden sich auf meinem Grenzstein dies soll "A" sein.
2.) Anzahl der gleichen Worte ergibt "B"
3.) Bilde nun die Quersumme der Buchstabenwerte der jeweils ersten Zeilen am Stein und addiere diese miteinander dies ist "C"

Der Ritter fuhr weiter fort:

Wenn du nun herausbekommst wie alt ich bin ("D") und auch kombinieren kannst, nehme ich dich in die Reihen der Meinen auf und du sollst zum Schatz geführt werden.

Er sprach weiter:
Unlängst besuchte mich eine Maid mit ihren beiden Kindern. Wenn Du ihre jeweiligen Alter miteinander multiplizierst, ergibt sich die Zahl 2450.

Zusammengenommen sind sie so alt wie Du ("E"). Der Knappe sprach: "Das reicht mir nicht, so komme ich noch nicht weiter!".

Nun gut, hier noch ein Hinweis. Da die Maid und natürlich auch ihre Kinder jünger sind als ich, beabsichtige ich die Maid zu ehelichen und Du sollst, wenn Du diese Aufgaben lösen kannst, mein Trauzeuge sein.

Um den Schatz zu finden musst du dich an folgende Stelle begeben:

N 51° [(C+B)/5].[A+B][D+2*C+B+1]

E 013° [E-A-B/2].[A-B][E/2-A]

Merke Dir gut was auf dem Schriftstück im Schatz steht, es wird dir später zu nutze sein.




Der cache gehört zur Reihe "Steinerne Flurdenkmäler: ..."

Steinerne Flurdenkmäler: Seeligstadt

Steinerne Flurdenkmäler: Wegsäule Wallroda

Steinerne Flurdenkmäler: Gemeinde Kleinwolmsdorf

Steinerne Flurdenkmäler: Stein am Ritterg




  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL Steinerne Flurdenkmäler: Stein am Ritterg Final (Final Location) ???    Note: PK PARKNG Steinerne Flurdenkmäler: Stein am Ritterg Parking (Parking Area) N 51° 05.888 E 013° 57.426    Note: S1 STAGE1 Steinerne Flurdenkmäler: Stein am Rittergt (Question to Answer) N 51° 05.887 E 013° 57.348    Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

- Rf fvaq angüeyvpu Tnammnuyra haq qnf Nygre fbyy rvaqrhgvt frva
- Mhz Svany: hagra yvaxf haq ovggr Fgvsg zvgoevatra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinerne Flurdenkmäler: Stein am Ritterg    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Januar 2015, 14:37 flint74 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hat mich einige Nerven gekostet. Bei einem Besuch des Steins konnte ein Teil der nötigen Ziffern ermittelt werden. Der Rest wurde zu Hause am warmen Ofen gerätselt.
Irgendwann stand dann etwas auf dem Papier, was wie Koordinaten aussah. Google-Earth meinte, das das gut aussieht. So gings heute mit Fahrrad ins Zielgebiet. So richtig fahrradtauglich war das Wetter zwar nicht, aber es ging auszuhalten.
Vor Ort schlich sich noch ein Zahlendreher in den Garmin, so dass ich erstmal am falschen Ort suchte. Nachdem der Fehler bemerkt und beseitigt war, konnte ich Name gegen Bonuszahl tauschen, nach Hause eilen und meine durchgeweichten Klamotten trocknen.
Thx Kay

gefunden 03. Januar 2015, 16:00 valdelana hat den Geocache gefunden

Zum Verdauungsspaziergang bei ziemlicher Kälte den Stein besucht und die Daten aufgenommen. Nachdem wir im warmen Stübchen das lustige Rätsel um das Alter gelöst hatten, konnten wir nun heute, wieder bei kaltem und ungemütlichen Wetter, ohne Probleme muggelfrei loggen.
DfdC sagt Valdelana

gefunden 10. Juli 2013 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

War am 27.3.11 hier und logge erst heute - Schlamperei!

Vielen Dank!

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 09. April 2012 Fehlerteufeleien hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand schon einige Zeit auf unserer Liste der Gelösten. Nur leider hatten wir das Final an sich noch nicht gefunden. Nun noch einmal gemeinsam mit manicstar und nyah85 die Rätsellösung überprüft und für richtig befunden. Nachdem nun vom owner bestätigt wurde, dass der Cache da ist, haben wir noch mal intensiv gesucht. An dieser Stelle war dies heute zu Ostern ganz unproblematisch. Da lächelten selbst vorbeikommende Muggel verständnisvoll über das "Jungvolk", welches am Suchen war. Endlich nun auch diesen Cache nach einiger Rechner- und KombiniererEi zu Ostern gefunden. Danke sagen die Fehlerteufeleien.