Wegpunkt-Suche: 
 
Steinerne Flurdenkmäler: Wegsäule Wallroda

 

von CastParo     Deutschland > Sachsen > Kamenz

N 51° 07.031' E 013° 57.904' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Februar 2011
 Veröffentlicht am: 14. Mai 2013
 Letzte Änderung: 14. Mai 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF868
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
98 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die ersten Wegweiser entstanden gegen Ende des 17. Jahrhunderts. An Wegsäulen oder Wegweisern konnte man die Richtung und oft auch die Enfernung ablesen. Sie befanden sich anders als bei den kursächsischen Postmeilensäulen auch an kleinen Wegen und Straßen. Die Errichtung der Säulen wurde meist auf Kosten "derer Unterthanen, auf deren Grund und Boden sie zu stehen kommen" getragen. Demzufolge war der "Bedarf" an einer solchen Säule nicht sehr hoch. Im Laufe der Zeit verfielen diese steinernen Zeitzeugen, aber an einigen Stelle wurden diese Wegweiser restauriert und sind heute Denkmäler. Nun zur Aufgabenstellung (bei allen Angaben gilt die vorort gefundene Schreibweise): A: Wieviele Buchstaben hat die obere Ortsangabe? B: Summe der Buchstabenwerte des unteren Ortes C: Summe der Buchstabenwerte des unteren Ortes auf nahegelegenem schwarz/gelb D: Anzahl der Federn auf der Säule E: Quersumme der Federn N 51° (A/2). (C-A-B-D)(A+D+1) E 013° (B-E). (D*5*(D+E))+A+2*E Bitte merkt Euch die Werte auf der Rückseite des Logstreifens!


Der cache gehört zur Reihe "Steinerne Flurdenkmäler: ..."

Steinerne Flurdenkmäler: Seeligstadt

Steinerne Flurdenkmäler: Wegsäule Wallroda

Steinerne Flurdenkmäler: Gemeinde Kleinwolmsdorf

Steinerne Flurdenkmäler: Stein am Ritterg




  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL GC2P70R Final (Final Location) ???    Note: parken und loggen driekt möglich PK PARKNG GC2P70R Parking (Parking Area) N 51° 07.028 E 013° 57.918    Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovggr Fgvsg zvgoevatra.
Tebßr unora rf yrvpugre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinerne Flurdenkmäler: Wegsäule Wallroda    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. August 2017, 08:46 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Die Werte waren gut zu ermitteln und am Final mussten wir nicht lange Suchen dann war das Döschen entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden 02. Februar 2015, 11:58 flint74 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Felixturm kam ich hier vor einiger Zeit vorbei und machte Fotos von Säule und Dynamofan. Zu Hause wurden diese dann ausgewertet und die Finalkoordinaten bestimmt.
Heute nun führte meine Radtour mich wieder hier vorbei und so wurde dies mein Cache des Tages. Dank des Hints konnte sich die Bixx nicht lange verstecken und mit langem Arm geborgen werden.
Auch wenn es manchmal schwer fällt eine Dose nicht zu suchen obwohl man grad vor Ort ist, wird nun immer nur ein Cache am Tag gesucht. Irgendwie muss ja die Challenge mal voll werden. ;-)
Thx Kay

gefunden 03. Januar 2015, 15:00 valdelana hat den Geocache gefunden

Heute auf großer Cacherrunde die schon lange gelösten Koords angesteuert und die kleine Dose nach kurzer Suche entdeckt.Lächelnd
DfdC sagt Valdelana

gefunden 05. Oktober 2013 clee123 hat den Geocache gefunden

Endlich hat es mal wieder geklappt und wir konnten mit "der Familie" auf Caching-Tour gehen. Zusammen mit DATO1, Gartengoofy, Yogybear02, Osterhase67, Bruno-X und MaggyVs.Fox. stand auch dieser Cache auf den Plan. Vielen Dank fürs herführen die Daten waren zügig ermittelt und wir haben die Dose fix gefunden.

TFTC

clee123

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.