Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Wallroda 1350

di CastParo     Germania > Sachsen > Kamenz

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 06.817' E 013° 57.367' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 27. luglio 2011
 Pubblicata il: 14. maggio 2013
 Ultimo aggiornamento: 07. marzo 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCF869
Pubblicata anche su: geocaching.com 

27 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
137 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wallroda 1350

122da9d6-7dee-44fc-b332-2c9620dac7c6.jpg Die erste urkundliche Erwähnung ist 1349/50 im Lehnbuch Friedrich des Strengen, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen, zu finden. Der Name des Dorfes veränderte sich im Laufe der Jahrhunderte. So wird Wallroda u.a. als Wallenrode, Waldenrode oder Wallrade erwähnt.

Diese Namen lassen zwei Ursprünge zu: erstens die Besiedelung eines gerodeten Waldstückes oder zweitens den Hinweis auf die Dorfkirche, die bis zur Reformation im 16. Jhdt. Wallfahrtsort gewesen sein soll.

Wallroda entwickelte sich trotz Wetter- und anderer Desaster. So wurde der Ort 1432 von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht, 1567 sogar von einem Erdbeben erschüttert. 1569 waren einige Felder bis in den August hinein gefroren. Im 30-jährigen Krieg wurde das Dorf 1633 von französischen Truppen geplündert. 1680 wütete die Pest in Wallroda und kostete 83 Menschen, damals ein Drittel der Einwohner, das Leben. 1830 zerstörte ein Großfeuer 20 Häuser, ein weiterer Großbrand wütete 1897. Während der beiden Weltkriege blieb Wallroda von Zerstörungen verschont.

Hinweis:
Kleinere coin werden Platz finden

weitere Informationen unter: http://www.mkmh.de/01477/gesch.html

Suggerimenti addizionali   Decripta

Q2-Jreghat orehug nhs qre frue zhttryervpura Hztrohat.
Jre fvpu rexhaqvtg resäueg zrue ;-)
Rvar teößrer Cvamrggr bqre xyrvar Mnatr uvysg orvz ybttra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Wallroda 1350    trovata 27x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 29. gennaio 2022 CosmotiC ha trovato la geocache

Auf einer längeren Wanderung
zwischen Hüttertal und Kleinröhrsdorf machten wir an diesem Cache Halt.
Dank des präzisen Hints konnten wir den kleinen Kollegen auf Anhieb finden.

Vielen Dank für's Verstecken und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC. ☠ CosmotiC ☠

archiviata 07. marzo 2021 CastParo ha archiviato la cache

Bei OC ist nun für mich erstmal Schluss.
Leider werden immer wieder neu Logs aus vergangenen Jahren geloggt, die nicht prüfbar sind.
Der Neueste log wurd ins Jahr 2012 rückdatiert.
Schade, eigentlich ...

trovata 21. luglio 2020 Sachsenbaer ha trovato la geocache

Heute nutzte ich das schöne Wetter und den freien Nachmittag für eine kleine Radtour. Diesen Cache lag mit auf meiner Route und konnte ohne Probleme gefunden werden.
Danke sagt der Sachsenbaer.

trovata 20. aprile 2020 Drudenfuß ha trovato la geocache

Endlich klappte es mit dem Dosensuchen und -finden.
Bei zwei vorangegangenen Versuchen konnte ich einfach nicht fündig werden, da ich ziemlich großräumig suchte.
Dankeschön für's Herlocken.

Gruß vom Drudenfuss

trovata 05. aprile 2020 frankddd ha trovato la geocache

Problemlos beim 2. mal gefunden. Danke