Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Matemática/Física

mit Widerstand ist zu rechnen

Ein Exkurs zu den Grundlagen der E-Technik

por Riedxela     Alemania > Hessen > Groß-Gerau

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 56.220' E 008° 29.000' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 24. mayo 2013
 Publicado en: 24. mayo 2013
 Última actualización: 12. octubre 2014
 Listado: https://opencaching.de/OCF89C

4 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
203 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Tiempo
Estacionales
Listado
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Wenn Dir die Namen Ohm und Kirchhoff etwas sagen, dann dürftest Du keine Schwierigkeiten haben, die Aufgabe zu lösen und die Koordinaten zu finden.

Es geht bei der Aufgabe darum, die Widerstandswerte auf dem Foto zu bestimmen (->Internet hilft) und mit Hilfe des Schaltbilds den Gesamtwiderstand Rges zu errechnen. Die Nachkommastellen beim Ergebnis von Rges sollen ignoriert werden. Wenn der Gesamtwiderstand bekannt ist, ist es ein Leichtes, mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes den Strom I zu ermitteln (Wert I in mA oder nehme die ersten 3 Nachkommastellen). Schon hast Du die Koordinaten des cache:

N 49° 56. Rges

E 8° 29. I

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

 

Die Koordinaten im Listing haben nichts mit dem Standort des Cache zu tun, sie sind nur gewählt, um das grobe Gebiet des Cache zu zeigen.

Erstfinder ist freilandrose. Herzlichen Glückwunsch!

Imagenes

Widerstaende
Widerstaende
Schaltbild
Schaltbild

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por mit Widerstand ist zu rechnen    encuentran 4x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 11. octubre 2014 Riedxela has archived the cache

Cache archiviert! Weiteres Rästseln und Suche zwecklos.

encuentran 17. octubre 2013, 18:00 KonTrollPunkt ha encontrado el geocache

Das war dann die letzte Büxe für heute. Hier stand natürlich das Rätsel im Vordergrund und das war irgendwie mit gemichten Gefühlen zu lösen. Die Tabelle gezückt, einiges neues gelernt und trotzdem FALSCH. Also nochmal...
Bild richtig studiert, Logik erkannt und dann wieder: FALSCH.
Also nochmal, rosa Brille abgezogen und die Farbfilter verändert, etwas Rauschen hinzugefügt und nun: RICHTIG!!!

Also heute zur Dose und diese gut gefunden. Auch wenn diese für unseren Geschmack mit einem Druckbandbeutel versehen nicht so ganz ästetisch anfühlte, mit Rätsel und Dose passt alles...

DFDC KonTrollPunkt

encuentran 18. septiembre 2013 2Abendsegler ha encontrado el geocache

Das Rätsel konnte ich gut lösen, wenn man von kleineren anfänglichen Differenzen mit dem Geochecker mal absieht. Lachend Die Parralelschaltung mußte ich auch nachschlagen und dann natürlich die Farben.

Heute bin ich dann von der Hegbachbrücke direkt hier her und habe mich etwas ins Unterholz gestürzt. Nicht besonders weit, und dann war ich da und sah ihn, den Mächtigen ...

Vielen Dank für das schöne Rätsel und den kleinen Spaziergang, hat Spaß gemacht. Lächelnd   

encuentran 16. julio 2013 following ha encontrado el geocache

Coole Idee Cool

Die Aufgabe hatte ich schon kurz nach Veröffentlichung gelöst, und ich bin ganz stolz dass ich nur die Parallelschaltung nachschlagen musste. Heute ging es dann ab in den Wald ...

Leider hatte ich nicht daran gedacht, passendes Tauschmaterial mitzunehmen, aber das hole ich nach wenn ich das nächste mal in der Gegend bin. Danke für den schön gestalteten Cache!

encuentran 02. julio 2013 freilandrose ha encontrado el geocache

Mein erster FTF bei Opencaching. Das berechnen der Schaltung war recht einfach, nur den Wert einiger Farbringe habe ich vergessen. Aber wofür gibt es Tabellenbücher? Danke für die etwas andere Dose.