Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Pilze in der Laußnitzer Heide - fungus pyxidis

von Funnek     Deutschland > Sachsen > Kamenz

N 51° 13.626' E 013° 49.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.6 km
 Versteckt am: 05. September 2010
 Veröffentlicht am: 26. Mai 2013
 Letzte Änderung: 26. Mai 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF915
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
160 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Nutzt bitte den angegebenen Parkplatz, der Wald ist für alle motorisierten Fahrzeuge gesperrt!!! - haltet Euch bitte daran, um Ärger mit dem Revierförster zu vermeiden.

Pilze in der Laußnitzer Heide - fungus pyxidis

Dieser Vertreter der Gattung Pilz kommt in vielen Gegenden der Erde vor und hat zahlreiche Unterarten entwickelt, welche in Farbe und Größe variieren.

Er ist sehr widerstandsfähig und relativ unempfindlich gegen Hitze und Kälte.

Der Pilz ist essbar, beinhaltet jedoch nur wenig Vitamine. Die Genießbarkeit hängt entscheidend vom Koch ab. Gefahren gehen für den Menschen jedoch keine aus.

Obwohl dieser Pilz weit verbreitet ist, ist er unter seinem Namen wenig bekannt. Deutsche Bezeichnungen existieren viele, werden dem Pilz jedoch nicht gerecht. Deshalb wird an dieser Stelle nur der lateinische Name verwendet.

Im Cache ist ein Anschauungsmodell des Pilzes enthalten.


Bitte den Cache wieder gut tarnen (Im Wald gibt es viele Pilzsucher!).

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 13.775'
E 013° 50.657'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Buchberge bei Laußnitz (Info), Landschaftsschutzgebiet Westlausitz (Info), Vogelschutzgebiet Laußnitzer Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pilze in der Laußnitzer Heide - fungus pyxidis    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Oktober 2017, 12:05 Happy+Smile hat den Geocache gefunden

Heute machten wir uns auf zur Pilzrunde, das Wetter war schön.
So allmählich füllte sich auch unser Pilzkörbchen. Alle “ausgelegten Pilze“ konnten wir gut finden. Die Runde hat richtig Spaß gemacht.
Danke für's Legen und Pflegen.

gefunden 14. September 2017, 09:21 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Pilze in der Laußnitzer Heide - fungus pyxidis'.

Heute verschlug es mich mal wieder wegen einem Kurzurlaub in Richtung Oberlausitz. Der Einstieg in den Urlaub begann mit einer kleinen Cache-Runde.

Die Cache-Serie 'Pilze in der Laußnitzer Heide' war das Hauptziel des Tages. Sie versprach ein abwechslungsreiches Programm und eine schöne Wanderung durch die Natur.
Dieser Cache war der sechste Cache der Serie, den ich besuchte. Schnell wurde ich hier fündig. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für die Cache-Serie 'Pilze in der Laußnitzer Heide'. Die gesamte Serie war sehr abwechslungsreich und die Wanderung in der Natur hat mir viel Freude bereitet. Über verschiedene Pilze habe ich etwas gelernt und mancheinen davon sah ich dann noch in der Landschaft stehen. Die Verstecke waren gut gewählt und fair getarnt.

14. September 2017 10:19 Uhr

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. November 2016, 11:58 ebbeundflut hat den Geocache gefunden

Es war feucht vom letzten Regen aber der Wald war voller Pilze und Sammler von diesen. Ich habe auch Pilze und diesen Besonderen gefunden

gefunden 27. August 2016 ZiviDD hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Runde durch die Heide bin ich hier gut fündig geworden. Danke fürs Verstecken.

gefunden 31. Mai 2016, 14:15 old shepherd hat den Geocache gefunden

Heute während der Mittagsrast wurden mehrere Pilze gefunden und dieser eine konnte auch bei OC geloggt werden. Danke!