Recherche de Waypoint : 
 

Rund um Schloss Burgk

par Funnek     Allemagne > Sachsen > Weißeritzkreis

N 51° 00.213' E 013° 39.941' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:45 h   Distance : 1.6 km
 Caché en : 26. avril 2009
 Publié le : 26. mai 2013
 Dernière mise à jour : 08. novembre 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OCF919
Aussi listé au : geocaching.com 

36 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
4 Observateurs
0 Ignoré
303 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Waypoints

Description    Deutsch (Allemand)

Rund um Schloss Burgk


Mit diesem kleinen Cache möchten wir euch das Schloss Burgk in Freital zeigen, das sich dank einiger Unermüdlicher wieder zu einem schönen Anwesen gemausert hat. Plant für die ca. 1,6 km etwa 45min ein. Die Strecke ist nur bedingt Rollstuhl- und Kinderwagentauglich, geht teilweise auf der Straße ohne Gehweg entlang und im Zielgebiet über Waldwege.



Schloss Burgk wurde als Herrenhaus eines Rittergutes errichtet. Nachdem das Gebäude 1707 einem Brand zum Opfer fiel, wurde es 1709 wieder aufgebaut und erfuhr im 19.Jh. noch einige Umbauten.

1819 erbte Carl Friedrich August Freiherr Dathe von Burgk das Anwesen samt 5 dazugehöriger Steinkohlenschächte und gründete noch im gleichen Jahr die „Freiherrlich von Burgker Steinkohlen- und Eisenhüttenwerke“, die sich zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelten. Genauere Informationen findet ihr hier: Link
Übrigens ist Burgk das weltweit erste Dorf, das 1828 eine öffentliche Gasbeleuchtung erhielt.

Heute sind im Schloss „Die Städtische Kunstsammlung“ sowie „Die Stiftung Friedrich Pappermann“ untergebracht. Außerdem gibt es immer wieder Sonderausstellungen und Konzerte. Sehenswert sind obendrein das Besucherbergwerk und der Technikgarten. Wer sich traut, kann sich auf dem Schloss das Ja-Wort geben. Infos zu den Ausstellungen und Öffnungszeiten findet ihr hier: Link

Einen Besuch wert sind ebenfalls der Weihnachtsmarkt an 2 Adventswochenenden sowie das Mittelalterliche Spectaculum zu Ostern.

Nun zum Cache:

Einen Platz für euer Cachemobil findet ihr auf dem neuen Parkplatz beim Fördergerüst: N51° 00.187 E 013° 39.983.

Startet am Fördergerüst Schacht 1 des ehemaligen Bergbaubetriebes „Willi Agatz“ (N 51° 00.213 E 013° 39.941) (Am Freital-Zauckeroder Oppelschacht findet ihr übrigens dessen Bruder.) Informiert euch hier über einige technische Details und merkt euch die 2. Ziffer der Gesamthöhe als G.

Weiter geht es zum Dathe-Park (N 51° 00.174 E 013° 40.115), den Weg dorthin findet ihr etwas unterhalb des Gerüstes. Seht euch den neueren Gedenkstein an und notiert euch die 2. Ziffer des Todestages als H.

Nun begebt euch auf den Schlossplatz (N 51° 00.199 E 013° 40.161), sucht den Übersichtsplan der Anlage und seht nach, mit welcher Ziffer D die Bergbauschauanlage bezeichnet ist.

Über dem Eingang zur selbigen könnt ihr 2 Jahreszahlen ablesen. Die letzte Ziffer der ersten soll B sein.

Die restlichen benötigten Zahlen findet ihr in der Nähe des Einganges zum Besucherbergwerk „Tagesstrecke“ (N 51° 00.241 E 013° 40.193). Hier steht eine Tafel des Bergbau-Lehrpfades, sie trägt die Nr. C. Ihr erfahrt hier u.a., dass die Tagesstrecke xxEF m lang ist und dass sich bei der großen Schlagwetterexplosion 1869 A Bergleute über diesen Weg retten konnten.

Nun könnt ihr noch ein wenig durch den romantischen Schlosspark wandeln, vorbei am Teich und dem „Rotkopf-Görg-Denkmal“ Link , vielleicht stärkt ihr euch auch noch ein wenig im Schlosscafé und tippt hier die finalen Koords in euer Navi. Diese lauten wie folgt: N 51°00.ABC E 013°DE.FGH.

Um zum Cache zu gelangen, verlasst das Schlossgelände bitte wieder durch den Eingang. Das rückwärtige Tor lässt sich zwar von innen öffnen, ist aber nicht dafür vorgesehen. Das Final liegt nur etwa 3m neben einem Weg, geht also am besten bis zu dem kleinen Abzweig und nicht schon 20m vorher durchs Gelände.

Viel Spaß wünscht euch
Funnek

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 00.187'
E 013° 39.983'
Parkplatz
Scène ou point de référence
N 51° 00.213'
E 013° 39.941'
Fördergerüst
Scène ou point de référence
N 51° 00.174'
E 013° 40.115'
Dathepark
Scène ou point de référence
N 51° 00.199'
E 013° 40.161'
Schlossplatz
Scène ou point de référence
N 51° 00.241'
E 013° 40.193'
Tagesstecke
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

Rotkopf Görg Denkmal
Rotkopf Görg Denkmal
Schloss Burgk
Schloss Burgk
Final vom Weg aus (10.2022)
Final vom Weg aus (10.2022)
Final (10.2022)
Final (10.2022)

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Rund um Schloss Burgk    trouvé 36x pas trouvé 1x Note 1x

trouvé 22. mars 2021, 17:57 NK_HS trouvé la géocache

Werte gingen gut zu ermitteln, Final ließ sich problemlos finden.
Wir loggen dort wo andere Platz dafür lassen. Platzverschwendung in Logbüchern ist nicht schön.

Danke sagen
NK_HS

trouvé 20. mars 2021, 18:19 CachingFriends trouvé la géocache

Neuer Versuch, dieses Mal erfolgreicher. Und danach ging's natürlich noch auf den Spielplatz 😉
Vielen Dank!

Note 07. mars 2021 Funnek a écrit une note

Da sich das finale Gebiet sehr verändert hat, gibt es jetzt neue Spoilerbilder.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin wünscht Funnek

pas trouvé 01. mai 2020, 09:45 CachingFriends n'a pas trouvé le géoacache

Letztes Wochenende versucht; alle Wegpunkte auch mit kleinen Kindern gut machbar;
im Zielgebiet sind wir jedoch leider nicht fündig geworden

trouvé 22. août 2019 Raubritter trouvé la géocache

Mit meinem geliebten Binchen ging es heute zum Schloss und diesem Cache. Die Aufgaben waren doch recht gut zu lösen und selbst das Finale war gut zu finden.

Für das Legen deines Caches "Rund um Schloss Burgk" und die damit verbundene Arbeit für das Plegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Owner Funnek !
Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

Dies war mein Cache Nummer 8880 !

https://coord.info/GC1QKNW

PS: ich plaziere mein Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
😍/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛°
/▌*˛˚ ❣️ Danke sagt Raubritter ❣️
/ \ ˚. ★ ˛ ˚♥♥ ✰。˚ ˚ღ。 ˛˚•°.☆