Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Hallesche Wandbilder 1: Große Klausstraße

Eine virtueller Cache, der euch zu einem berühmten halleschen Wandbild führt

by AlfredSK     Germany > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 29.015' E 011° 57.984' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 07 June 2013
 Published on: 07 June 2013
 Last update: 07 July 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCF9EF

30 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
318 Page visits
30 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
General
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Ich wohne schon einige Jahre im Viertel zwischen Domplatz, Händelhaus und Hallmarkt, bin aber dennoch immer wieder über dieses großartig gestaltete Wandbild in der Großen Klausstraße erstaunt. Es fügt sich sehr schön in die architektonischen Elemente der Hauswand ein und zeigt viele, sehr interessante Details. So manchem Passanten dürfe wohl schon entgangen sein, dass diese schönen Fassaden ein Gemälde sind.

Es gibt keinen Behälter! Einzige Logbedingung ist ein Foto des hübschen Wandbildes und euch oder eurem GPS-Gerät. Fügt dieses Bild einfach eurem Log hinzu.


Das Wandbild

Wandbild

Foto: Dagmar Schmidt (Quelle: Wikimedia)

Das 400 m² große, monumentale Wandbild wurde im Jahre 1988 von Hans-Joachim Triebsch (*1955 in Brandenburg) geschaffen und 2002 vom ihm überarbeitet und restauriert. Es ist ohne Zweifel eine hallesche Sehenswürdigkeit und ein Besuchermagnet. Das Bild enthält viele politischen Bezüge. So sind neben Karl Marx auch Händel und Mickey Mouse zu sehen. Alle Personen scheinen sich in eine Richtung zu bewegen, aber jeder für sich. Die Symbole des Konsums überdecken das Banner der französischen Revolution. Es gibt viel zu entdecken. Wer mehr über die dargestellten Personen, Szenen und ihre Bedeutung erfahren möchte, dem möchte ich eine Führung durch die hallesche Altstadt empfehlen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Sichtweite sind in westlicher Richtung der »Ackerbürgerhof«, eines der ältesten Bürgerhäuser der Stadt mit einer barocken Stuckdecke aus der Zeit um 1600 sowie in östlicher Richtung das Geburtshaus Georg Friedrich Händels, das »Händelhaus« mit seinen beeindruckenden Ausstellungen.


Der virtuelle Cache

Es gibt keinen Behälter! Einzige Logbedingung ist ein Foto des hübschen Wandbildes und euch oder eurem GPS-Gerät. Fügt dieses Bild einfach eurem Log hinzu. Ich habe das Attribut "Parkentgelt" gesetzt, weil das Parken in der Nähe das Lösen eines Parkscheins erfordert. Es gibt aber in der weiteren Umgebung auch wenige kostenfreie Parkmöglichkeiten. Wenn ihr anschließend erschöpft, hungrig und durstig seid, bieten die gastronomischen Einrichtungen in der Umgebung Möglichkeiten zur Entspannung. :)


Ich freue mich auf eure Logfotos und wünsche viel Spaß beim Besuchen.

AlfredSK

 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hallesche Wandbilder 1: Große Klausstraße    Found 30x Not found 0x Note 0x

Found 31 October 2023, 14:16 HTMLer found the geocache

In Halle zu Gast und hindurch die Gassen der überraschend schönen Stadt hin zu »Hallesche Wandbilder 1: Große Klausstraße« geschlendert gekommen, ward dieses gern in Augenschein genommen und ein Schnappschuss von angefertigt.

DANKE AlfredSK fürs rauslocken UND (pf)legen!

Pictures for this log entry:
OCF9EF Hallesche Wandbilder 1: Große KlausstraßeOCF9EF Hallesche Wandbilder 1: Große Klausstraße

Found 21 October 2023, 13:03 edlosI found the geocache

Auf einer schönen Runde haben wir diese Wandbilder fotografiert

Pictures for this log entry:
WandbilderWandbilder

Found 16 September 2023, 16:30 bella_andrea found the geocache

Beim Halle Wochenende natürlich hier vorbei geschaut....

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 20 May 2023, 16:25 Dias2 found the geocache

Heute hatten wir Lust auf Stadtbummel und es ging nach Halle. Ein paar virtuals fielen dabei mit ab. Auch hier hielten wir für den obligatorischen Fotostop mit meinem Finger (höchstpersönlich). Vielen Dank fürs Herführen, die Informationen zu diesem Ort und das Legen des virtuellen Caches.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 07 April 2023, 20:11 Team grauzac found the geocache

Heute gut gefunden...danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen...
Danke für den Cache ◾ Thanks for that Cache ◾ Merci pour la Cache ◾ Dzięki za Cache ◾ Grazie per questo Cache ◾ Takk for at Cache ◾ Obrigado por isso Cache ◾ Gracias por el Cache ◾ Díky za keš ◾ Ačiū už tą talpyklą ◾ Paldies par šo Cache ◾ Aitäh selle eest Cache ◾ Спасибо за то кэш ◾ Kiitos, että Cache ◾ Tack för att Cache ◾ Tak for denne Cache ◾ Hvala cache ◾Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ◾ 感謝您的高速緩存 ◾ Önbellek için teşekkürler ◾ Köszönjük, hogy a cache ◾ Bedankt voor de cache ◾ Graças para o cache ◾ Dankon pro la kaŝmemorone ◾ Dankä für de cäsch 
sagt Team grauzac
   

Pictures for this log entry:
BildBild