Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Foto-Knips

*Knips*, da stehen sie wieder und fotografieren. Warum nicht eine nette Runde zu diesem Thema basteln?

door Bluesline     Duitsland > Hamburg > Hamburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 33.266' E 010° 00.423' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 13. juni 2013
 Published on: 13. juni 2013
 Laatste verandering: 21. juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFA3D

2 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
22 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

Foto-Knips?
Wie kommt man denn auf diesen Cache-Namen?
Ganz einfach: Ich arbeite in der Hamburger Innenstadt und mache in meiner Mittagspause öfters die Innenstadt unsicher.
In der Ferienzeit sieht man die Touristenströme durch das schöne Hamburg ziehen. Die im Multicache ausgewählten Stationen sind Orte, an denen sich oft Touristen in einem Erinnerungsfoto verewigen. Ich hoffe, ihr habt Spaß an dieser kleinen Runde, die man auch gut in einer (oder mehreren) Mittagspausen absolvieren kann.

 

 

 

Es geht los.
Start
Wir starten an einer Hamburger Institution, dem Ohnsorg Theater.
Hier seht ihr die Statue der bekanntesten Volksschauspielerin des Nordens. Die Gedenktafel wird später noch einmal wichtig. Findige Cacher machen am besten ein Foto. Mit ihrer Hand weist sie euch den Weg zur nächsten Station...

Station 2
N 53 33.249  E 010 00.480
Hier handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um eine Station. Von hier fahren u.a. die diversen Busse zu ihren Stadtrundfahrten ab. Entlang der Station seht ihr diverse rote Pfähle des "HVV". Wie viele sind es? Die Anzahl ist = A

Station 3
N 53 33.098  E 010 00.327
Hier fängt sie an, die Einkaufsmeile der Hamburger Innenstadt. In unmittelbarer Nähe seht ihr eine Fahrradstation von "StadtRAD Hamburg". Wie ich finde, eine der besseren Ideen der letzten Jahre, die in die Tat umgesetzt worden sind. Wer Lust hat, schwingt sich einfach mal in den Sattel, um Hamburg zu entdecken. Gesucht wird jetzt die Anzahl der Fahrradstationen (an denen die Räder festgemacht sind / werden). Die Anzahl ist = B

Station 4
N 53 33.119  E 010 00.164
"Hummel Hummel Mors Mors"  Der stadtbekannte Wasserträger Hummel war seinerzeit sehr populär. Ihm zu Ehren wurden diverse Hummel-Statuen in der Hamburger Innenstadt aufgestellt. Einige wenige sind heute noch vorhanden. So auch der "Super-Hummel"! Und, wo hat unser Superheld wohl alles im Blick? Der unter ihm liegende Durchgang zur Mönckebergstraße hat einen Namen. Die Anzahl der Buchstaben ist = C

Station 5
N 53 33.040  E 009 59.888
Wir sind die Mönckebergstraße weiter Richtung des schönen Hamburger Rathauses gegangen (Das Rathaus ist ebenfalls Pflichtprogramm für die Touri-Knipser. Aber auch ich oute mich. Das eine oder andere Foto davon nenne ich auch mein eigen). Wenn ihr euch umseht, entdeckt ihr zwei Bären an der Schaufensterscheibe. Welche Farben haben die beiden? grün + blau = 5, rot + gelb = 10. Das Ergebnis ist = D

Station 6
N 53 32.904  E 010 00.225
Ihr befindet euch jetzt in einem Innenhof. Auch diese Architektur ist immer wieder ein gern genommenes fotografisches Ziel.
Wie heißt dieser Hof? Die Anzahl der Buchstaben ist = E

Station 7
N 53 32.828  E 010 00.141
Und wieder haben wir es mit einem Gebäude zu tun. An dessen Spitze werden ebenfalls öfters Aufnahmen gemacht. In entgegengesetzter Richtung befindet die Speicherstadt. Wer sie nicht kennt - einen schönen Bummel durch die Speicherstadt kann ich nur empfehlen. *Foto-Knips*
Am Standort der Koordinaten ist ein Geländer. An dem Geländer ist ein Schild angebracht. Die Anzahl der Buchstaben ist = F

Station 8
N 53 32.825  E 010 00.321
Bei den Koordinaten angekommen, seht ihr schon worauf ich (hoch) hinaus will. Eine bekannte Tageszeitung in Hamburg ist hier der Sponsor. Wie heißt die Zeitung? Die Anzahl der Buchstaben ist = G

Finale
Prima.
Jetzt geht es noch um die Ermittlung der Finalkoordinaten. Allzu schwierig sollte diese Runde nicht gewesen sein, oder? Ich hoffe, ihr seid noch gut drauf, denn jetzt gehts ans Zusammenfügen der Ermittlungen.

Die Finalkoordinaten sind:
N 53 32. U V W
U = Anzahl der Buchstaben der ersten beiden Zeilen der Gedenktafel der Volksschauspielerin. Von der Lösung nehmt ihr die 2. Ziffer.
V = Lösung "A"
W = Lösung "B" - 11
E 010 00. X Y Z
X = (Lösung "C" + Lösung "D") - 12
Y = (Lösung "E" + Lösung "F") - 29
Z = Quersumme Lösung "G" - 10

Wie immer gilt: Bei der Ermittlung aller Lösungen muss weder Privatgelände noch abgesperrtes Gelände betreten werden. Da die gesamte Innenstadt grundsätzlich immer sehr muggelig ist, gebt Obacht beim „Zugriff“. Ein Stift befindet sich nicht im Cache. Eine Erstfinderurkunde ist hinterlegt.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Foto-Knips    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 3x

Gevonden 28. augustus 2014 Nordbaer heeft de cache gevonden

Die ersten Stationen habe ich schon vor einiger Zeit angefangen zu lösen. Heute waren dann die letzten drei Wegpunkte dran. Wo sich das Final befindet, habe ich schon anhand den Fotos gesehen. So sollte es heute eigentlich leicht sein, das Final zu finden. Am GZ angekommen konnte ich relativ ungestört suchen, da es schon dämmerte und die Nacht hereinbrach. 
Aber da sehe ich, dass die Dose verlegt worden ist. Mit dem neuen Hint habe ich zuerst nichts anfangen können. Als ich dann schon abbrechen wollte und mich wieder auf den Weg zur Fähre zurück zu den Landungsbrücken begab, sah ich endlich das Versteck der Dose. 

Gevonden 14. augustus 2013 Dr. Geofisch heeft de cache gevonden

Bei diesem Multi habe ich davon profitiert, daß ich die ganzen Stationen sehr gut kenne. Somit habe ich an einigen Stationen sozusagen ein wenig „abkürzen“ können. Am Ende aber hatte ich plausible Koordinaten für den Final, dem ich heute Vormittag dann einen Besuch abgestattet habe. Das Wetter war zwar ziemlich durchwachsen, aber das war ganz hilfreich, denn so konnte ich ungestört die schöne Aussicht am Final genießen und mich dabei ins Logbuch dieses Caches eintragen. Eine schöne Strecke, insbesondere für Touristen zu empfehlen. Danke und viele Grüße!

No trade.

Gearchiveerd 21. juni 2013 Bluesline has archived the cache

Beschikbaar 13. juni 2013 Bluesline has maintained the cache

Tijdelijk niet beschikbaar 13. juni 2013 Bluesline has disabled the cache