Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Motte Wiebershausen

Motte Wiebershausen

door Glück_auf     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 00.000' E 007° 00.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 3.0 km
 Verborgen op: 16. juli 2013
 Published on: 24. december 2013
 Laatste verandering: 01. januari 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCFAE3

0 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
0 Volgers
1 Negeerders
37 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Reste der Motte Wiebershausen liegen im Scherfbachtal an der Straße von Odenthal nach Bechen: ein unscheinbarer ovaler Erdhügel im Wald, ungefähr 21 mal 25 Meter groß und nur einen bis anderthalb Meter hoch. Heute noch ist das Gelände rund um die Motte sumpfig und fast unzugänglich. 1994 ließ der Odenthaler Geologe Randolf Link eine Bodenuntersuchung mittels Geomagnetik durchführen. Sie ergab nach der Auswertung eine kleinere Struktur von ungefähr 16 mal 16 Metern gegenüber der genannten Gesamtgröße der Motte. Das könnte auf die innere Umfriedung hinweisen. Darin befindet sich wiederum eine weitere Struktur aus Steinen oder Fels - zehn mal fünf Meter groß. Das scheinen laut Bodendenkmalpfleger Manfred Link die tiefsten Fundamente des sonst hölzernen zentralen Bauwerks der Anlage zu sein, eventuell also die Fundamente des Turms.

„Nehmen wir das 11. Jahrhundert als Bau der Anlage an, deckt sich das mit der Zeit, als die salischen Könige dieses Land verdienten Getreuen zu Lehen gaben“, erklärt Link. Schon in dieser Zeit habe in Deutschland der Verfall der Zentralgewalt des Königs begonnen. Viele neue Burgen - so wurden oft auch befestigte Häuser aus Stein genannt - des kleinen und mittleren Adels wurden errichtet. „Aus solch kleinen Anfängen entwickelten sich größere Anlagen, Wasserburgen und viel später dann auch die großen Burgen, die bis heute spektakulär die früheren Machtverhältnisse anzeigen.“ Es sei also sicher anzunehmen, dass die kleine Motte in Wiebershausen nicht lange benutzt wurde - „da unten im nassen Tal, mit wenig Platz für Mensch und Tier“.

Tatsächlich gab es unweit davon, ein Stück bachaufwärts, eine geeignete Stelle. Dort konnte man größer, höher und damit auf trockenem Boden bauen - wenn auch weiterhin als Wasserburg von Wassergräben umschlossen: Das war das heutige „Amtmannscherf“, nachgewiesen als altes Rittergut. Es wird ebenfalls noch in dieser Serie vorgestellt.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Landschaftsraum um den Maedchenbusch u. Gruenv (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Motte Wiebershausen    Gevonden 0x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 01. januari 2015 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar 31. december 2013 Spike05de has disabled the cache

Einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache weg bzw. ist an den angegebenen Koordinaten nichts zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)