Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Naturdenkmal - Bodewigeiche

Ein weiteres Naturdenkmal in unseren Breiten

von freewillis     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 18.038' E 007° 31.165' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Februar 2013
 Veröffentlicht am: 30. Juni 2013
 Letzte Änderung: 07. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCFB3C

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
106 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Auch hier ist der Cache natürlich nicht am Naturdenkmal selbst versteckt, sondern nur in der Nähe. Die GPS-Genauigkeit ist hier sehr miserabel. Bei allen meinen Besuchen habe ich maximal ±7 m Genauigkeit erreicht. Das Naturdenkmal kann aber nicht verfehlt werden und der Cache ist auf jeden Fall im Umkreis von ±7 m zu finden.

Außerdem bin ich mir sicher, dass der angeborene Cacher-Instinkt euch den richtigen Weg weisen wird.

Viel Spaß beim Suchen

Zur Namensherkunft:

Die Gegenden in Rheinland-Pfalz sind archäologisch besonders durch die Römer und ganz besonders durch den Limes geprägt. Die Eiche wurde daher Prof. Dr. Robert Bodewig gewidmet. Dieser wurde 1857 in Wermelskirchen geboren und ist 1923 in Oberlahnstein gestorben.

Nach seinem Studium der u. a. Geschichte und Geographie, verschlug es ihn 1890 nach Oberlahnstein. 1897 wurde Bodewig per Ministerialverfügung zum Streckenkommissar der Reichs-Limes-Kommission ernannt. Als solchem unterstand ihm die örtliche Grabungsleitung der Kastelle Hunzel, Heddesdorf, Marienfels und Ems sowie der Kleinkastelle Becheln und Pohl.

1904 wurde Bodewig Vorsitzender des Lahnsteiner Altertumsvereins, dem er bereits seit 1894 als Sekretär und Schriftführer angehört hatte. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Tode inne. Die Funde Bodewigs bildeten den Grundstock der Sammlungen des Lahnsteiner Altertumsvereins und damit des 1914 gegründeten Heimatmuseum für Oberlahnstein und den Kreis St. Goarshausen.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Robert_Bodewig

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qra Grkg !!!tranh!!! yrfra. ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Moselhänge und Nebentäler der unteren Mosel (Info), Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info), Vogelschutzgebiet Mittel- und Untermosel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturdenkmal - Bodewigeiche    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

archiviert 07. Mai 2022 freewillis hat den Geocache archiviert

Dose wurde heute eingesammelt.

freewillis

gefunden 14. März 2021, 13:07 Ersequell hat den Geocache gefunden

Habe mich für meinen ersten Cache auf eine neue Radstrecke lotsen lassen, danke dafür!

gefunden 25. Oktober 2020, 21:52 namo53 hat den Geocache gefunden

Während einer kleinen Runde nach dem MTBO-Finaltag mit meiner OLer-Familie gut gefunden! Danke!

gefunden 12. September 2020 Waldseetaucher hat den Geocache gefunden

Bei diesem Naturdenkmal war MuP schneller als alle anderen ... eine wirklich imposante Eiche! Geloggt haben wir als Team3000.

Vielen Dank an freewillis fürs Herführen und für die Dose!

gefunden 14. Juni 2020 soramo hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Tal der wilden Wasser haben wir der imposanten Bodewigeiche einen Besuch abgestattet. Danke an freewillis fürs Legen und Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Juni 2020, 16:30 ArturAgi hat den Geocache gefunden

alles super Verschlossen

Danke

ArturAgi

gefunden 12. Mai 2020, 18:58 Kraemerj hat den Geocache gefunden

Mal wieder haben die Kids den Cache gefunden

gefunden 30. August 2019 HollyMollyBande hat den Geocache gefunden

Schon länger stand die Idee, mal das kurze Traumpfädchen Moseltraum abzulaufen um anschließend in Klein's Fronhof (Rechtschreibfehler 1:1 übernommen) zu dinieren. Heute hat das Wetter gestimmt und die Zeit hat sich auch gefunden. So ging es also für HMB#1 und #2 auf diese schöne - wenn auch etwas kurze - Runde.

Die Höhenangaben waren natürlich leicht zu finden und wurden akribisch notiert. Beifang gab es zwischendrin auch, genauso wie reichlich schöne Aussicht ... und irgendwann hatten wir 16 Zahlen gesammelt. Auf einer Bank haben wir uns dann ordentlich Zeit gelassen und zweimal nachgerechnet. Kam beide Male das Selbe raus. Bloß komisch, dass es auf der anderen Seite der Straße lag ... aber immerhin direkt neben einem Weg. Schien plausibel. Bloß schade, dass es da weit und breit keinen großen Stein und dementsprechend auch keinen Fund gab. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Ok, Haken dran und zum Essen!

Nicht auf dem Plan hatten wir allerdings, dass just heute das Moselfest in Winningen begonnen hat. Aber zum Glück war der Moseltraum recht kurz und so waren wir rechtzeitig da, um im Fronhof noch einen Platz zu finden. Das Essen war natürlich wieder ausgezeichnet und da wir so früh fertig waren, haben wir sogar noch eine Extrarunde durch den Hunsrück gedreht.

Und so kamen wir an diesen - nach 20:00 Uhr - doch etwas finsteren Ort. Ja, das Naturdenkmal war imposant ... und irgendwann hielt HMB#2 auch einen Petling in der Hand. TFTC!

gefunden 16. Juli 2018, 15:12 buxemann hat den Geocache gefunden

Am 16.07.18. fand ich diesen Cache und signierte das Logbuch.
Nun logge ich nach und nach meine GC-Funde auch auf OpenCaching nach. 😁👍

Vielen Dank für's Legen und Pflegen😀

Gruß...
               buxemann🚂

8. April 2022
                           # 33

gefunden 07. August 2017, 12:47 bella_propella hat den Geocache gefunden

Auch diesen cache haben die Kids ganz alleine gefunden. Danke

Immer höher, immer schneller
bella_propella

kann gesucht werden 01. Juli 2017 freewillis hat den Geocache gewartet

Danke an das OC-Team. Hier kann es weiter gehen.

Viel Spaß wünscht

freewillis

OC-Team gesperrt 25. Juli 2015 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

archiviert 24. Juli 2015 freewillis hat den Geocache archiviert

Ich beende meine Aktivitäten auf OC.de!

gefunden 05. Juli 2014, 16:00 wellix hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Juni 2014 Lilifan hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Wanderung im Regen kam ich hier vorbei und griff zu.
TFTC

gefunden 08. März 2014 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrradrunde problemlos gefunden um 15:21 Uhr, danke für den Cache!

gefunden 06. März 2013 Labradormix hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause machte ich bei dem schönen Wetter heute einen Abstecher zu diesem Baum, an dem ich schon so oft zum Remstecken hinauf vorbei gefahren bin. Der Cache konnte problemlos gefunden und gemütlich im Cachemobil geloggt werden. Vielen Dank.

gefunden 16. Februar 2013 Moselengel76 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour diesen Cache gefunden.

Danke sagt Moselengel76