Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Waldkapelle Eybach

par Die Eybacher     Allemagne > Baden-Württemberg > Göppingen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 38.033' E 009° 52.145' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:09 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 22. novembre 2011
 Publié le : 01. juillet 2013
 Dernière mise à jour : 10. septembre 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OCFB45
Aussi listé au : geocaching.com 

8 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
59 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

"Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden." Weil die zu Ehren Maria Himmelfahrt erbaute Dorfkirche einst beliebtes Ziel von Wallfahrern war, entschloss man sich im Jahre 1719, in der romantischen Umgebung Eybachs eine weitere kirchliche Stätte zu errichten. Es entstand eine einfache Kapelle aus Holz, die der Witterung jedoch nicht lange standhielt. Nachdem das Holz vermodert war, fasste die katholische Kirchengemeinde mitten im ersten Weltkrieg den Beschluss, eine neue, gemauerte zu bauen. Der damalige Ortsgeistliche, Pfarrer Biser, trieb die Angelegenheit zügig voran. Am 7. Juni 1916 wurde der Grundstein gelegt. Vor allem die Frauen arbeiteten, weil die meisten Männer im Krieg waren. Da man keine Maschinen hatte, wurden die Steine von Hand zu Hand auf die Höhe geschafft. Bereits eineinhalb Monate später konnte Richtfest gefeiert und am 24. August 1916 das Dach gedeckt werden. Die Einweihung, bei der Garnisonsvikar Dangelmaier aus Ulm die Festpredigt hielt, fand allerdings erst am 3. August 1919 statt. Man hatte ihn zu dieser Feier geholt, weil über dem Eingang eine Statue der heiligen Barbara - Schutzpatronin der Artillerie - thront. Dort befindet sich auch die Inschrift "Gott schütze uns vor Kriegsnot". Als 1945 in den letzten Kriegsjahren, eine bei Gingen stehende feindliche Artillerie-Einheit das Dorf beschoss, ohne es zu treffen, hatten die Bewohner den Eindruck, dass die heilige Barbara schützend ihre Hand über Eybach gehalten hatte. Das Glöcklein der Kapelle war im zweiten Weltkrieg abgeholt worden und sollte der totalen Kriegsführung zum Opfer fallen. Als im Dezember 1947 die Glocken überall wieder zurückgegeben wurden, fehlte es. Am 2. Juni 1953 konnte dann ein neues, in Stuttgart gegossenes Glöcklein übergeben werden. Die Inschrift der 46 Kilo schweren Glocke lautet: "Maria, Siegerin in den Schlachten, bitt für uns." Da das Dach undicht und der Altar von Sachverständigen als stilwidrig bezeichnet wurde, kam es 1960 zu einer Renovierung. Besonders hervorzuheben sind nun drei von Professor Bürkle (Salzburg) geschaffene Gemälde. Die Wiedereinweihung der Kapelle, fand am 16. Juli 1960 statt und gestaltete sich zu einer erhebenden Feier. Von 1991 bis 1993 fand eine erneute Renovierung statt.

 

Auch Gelistet bei Geocaching.com http://coord.info/GC385DE

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Eybtal mit Teilen des Längen- und Rohrachtales (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Eybtal bei Geislingen (Infos), Vogelschutzgebiet Albtrauf und Eybtal bei Geislingen (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Waldkapelle Eybach    trouvé 8x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

trouvé 25. mai 2019 sephiroth99 trouvé la géocache

‌#2069
Die heutige Dosenjagd führte mich zu dem Cache "Taschen-Cito Box Waldkapelle Eybach". Das Cachen hat wie immer viel Spaß gemacht und so wurde ich am Ende fündig [^]. Das Logbuch *(1)* habe ich fachmännisch signiert bzw. gestempelt und anschließend alles wieder wie vorgefunden verpackt und versteckt [:)].

Vielen Dank an den Owner "DIE EYBACHER" für das Auslegen der Dose *(1)*, das Herlocken an dieses Örtchen sowie die zukünftige Pflege und Wartung! Jeder Owner leistet schließlich einen wichtigen Beitrag zur GC Community und unser gemeinsames Hobby [:)] !!!

[?] Trades: In: - / Out: -
[?] FP: -

TFTC
sephiroth99 /📆25. Mai 2019 🕘12:07 *(2)*

*(1) = ausgenommen natürlich EC-, Virtual- & Webcam Caches*
*(2) = Sorry für die Standardsignatur [xx(]. Aber ab und zu lasse ich auch mal wieder einen individuellen Log im Cache liegen [:)]*

trouvé 02. octobre 2017 NK_HS trouvé la géocache

Gut gefunden heute auf unserer Wanderrunde. Leider hat es angefangen zu regnen, sodass der Aufstieg schwer würde, aber machbar. Cito in (von Team WorldTour 2007)und out

archivé 10. septembre 2017 Die Eybacher a archivé la géocache

Note 05. septembre 2017, 10:33 Die Eybacher a écrit une note

Archiv

trouvé 19. août 2016 Ranger-Tobi trouvé la géocache

Schnell gefunden. T4TC