Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Suitcache Kaiserpfalz

 Suitcache Kaiserpfalz

von Suitcache     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 17.969' E 006° 43.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Juli 2013
 Veröffentlicht am: 04. Juli 2013
 Letzte Änderung: 09. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCFB94

0 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Was wir heute noch von der Kaiserpfalz in Kaiserswerth besichtigen können, sind nur Ruinen eine viel größeren Anlage. Die Pfalz wurde im 11. Jahrhundert im Auftrag des Kaisers Heinrich III. errichtet, damit er hier auf seinen Reisen Station machen konnte. Gleichzeitig konnte die Stadt von hier aus verteidigt werden. 1062 wurde von hier aus der zwölfjährige König Heinrich IV. nach Köln entführt. Drei Jahre blieb er dort in Gefangenschaft bis er volljährig war.
Die Pfalz war auch bestens geeignet, um die Schiffe auf dem Rhein zu kontrollieren. Wenn man einmal die Treppe zum höchsten Punkt hochsteigt, hat mein eine super Aussicht auf den Rhein.
In der Kaiserpfalz gab es acht Räume. Der wichtigste Raum war der große Festsaal. Vom Haupteingang führte die Kaiserliche Treppe, die wir noch heute hochsteigen können, hinauf zum großen Festsaal, in dem Kaiser und Könige empfangen und Feste abgehalten wurden. Neben dem Festsaal soll die Pfalzkapelle gewesen sein, die man am Gewölbe erkennen kann. Weiterhin gab es hier Wohnräume, Wachstuben, Lagerräume und Pferdeställe. In der Mitte des Platzes ist im Boden ein Viereck aus Steinen zu erkennen. Dies sind die Grundsteine des früheren Bergfrieds, ein Turm, der mehr als 25 Meter hoch war. Zum Vergleich: der höchste Punkt der Ruinen ist 14 Meter hoch!
Links daneben ist noch der Rest eines Brunnens zu sehen, über den sich die Bewohner, auch im Belagerungsfall, mit Wasser versorgen konnten.


Pfingsten 1062
Der zukünftige Kaiser wurde entführt!
Der zwölfjährige König Heinrich IV., der an der Kaiserpfalz Rast machte, wurde am Pfingstfest durch den Kölner Erzbischof, der damit seine Macht ausdehnen wollte, entführt. Nach dem Festmahl in der Pfalz lud der Erzbischof den jungen König ein, sich sein Schiff anzusehen. Als Heinrich an Bord war, fuhr das Schiff los. Der Junge versuchte noch zu fliehen, wurde aber zurückgehalten. Nun wird er in Köln gefangen gehalten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qh trynatfg üore Gerccra mhz Pnpur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadtgebiet Duesseldorf (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Suitcache Kaiserpfalz    gefunden 0x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 09. Juni 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 08. Juni 2014 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 07. Juni 2014, 11:12 Linusus hat eine Bemerkung geschrieben

Mail an Owner geschickt und angefragt ob Cache noch existent.

nicht gefunden 06. Juni 2014, 17:50 Linusus hat den Geocache nicht gefunden

Wie die Anderen vor uns; trotz intensiver Suche nicht gefunden. Der Cache hat sich wohl erledigt. Schade, der Platz ist wunderschön.
TFTC,
via Mobile 6. Juni 2014 17:40
Linusus

Hinweis 01. September 2013 Suitcache hat eine Bemerkung geschrieben

Ist ja doof! Ich werde morgen mal nachsehen.