Ricerca waypoint: 

The geocache description is outdated.

 
Quiz Geocache

April 1945: Häftlingstransport / Poinger Mahnmal

Ein paar Recherchen zuhause am Internet, vor Ort dann Zählen und Datum, ermitteln, dann kann der Cache gehoben werden.

di Spatzenfamilie     Germania > Bayern > Ebersberg

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 48° 10.261' E 011° 48.649' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 16. giugno 2013
 Pubblicata il: 08. luglio 2013
 Ultimo aggiornamento: 27. aprile 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCFBC8
Pubblicata anche su: geocaching.com 

12 trovata
1 non trovata
0 Note
2 Osservata
1 Ignorata
359 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Tempo
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wenn ihr euch auf diesen Cache wirklich gut vorbereitet habt, dann könnte ihr es vielleicht schaffen, aus der S-Bahn zu steigen, die Aufgaben am Mahnmal zu lösen, zu den Koordinaten zu gehen, und 20 Minuten später mit der S-Bahn entweder zurück oder weiter zu fahren. Ohne Vorbereitung dürfte das so gut wie unmöglich sein. Für Autofahrer gibt es einen großen Parkplatz.

 

Dieser Cache funktioniert so:

Ihr löst ein paar Aufgaben. Dazu benötigt ihr das Internet und eine Suchmaschine. Das macht am Computer wesentlich mehr Spaß als am Smartphone... Dann gibt es eine erste Station: das Poinger Mahnmal. Dort zählt ihr eine zweistellige Zahl an Häftlings-Statuen und notiert ein Datum. Das Ergebnis setzt ihr in eine Formel ein (die vier Grundrechenarten und die Quersumme werden benötigt), um die Koordinaten zu berechnen. Diese führen euch zum nahegelegenen Cache um euch ins Logbuch einzutragen. Ich habe absichtlich darauf verzichtet, den Cache direkt am Mahnmal zu verstecken, um der Würde der Verstorbenen Rechnung zu tragen.

Um den Cache zu heben, müsst ihr euch zunächst ein wenig mit dem Hintergrund des Mahnmals auseinandersetzen, und Fragen beantworten - am besten an einem Computer mit Internet.

 

Einmal jährlich findet man im Poinger Gemeindeblatt eine Einladung zur Gedenkfeier, wie diese hier:
Zum Gedenken an die Opfer des Häftlingstransportes vom 27.04.1945
(na) Ende April 1945 wurden anlässlich der Auflösung der KZ-Außenstelle Mühldorf etwa 3.600 überwiegend jüdische Häftlinge mit der Bahn in Richtung Seeshaupt transportiert. Am 27. April 1945 machte der Evakuierungstransport in Poing Halt. Viele der Häftlinge wurden beim Versuch zu entkommen - getötet. In Erinnerung an dieses Geschehen laden wir Sie zum Gedenken an die Opfer ein.

Was ist denn damals eigentlich genau passiert? Was berichten Zeitzeugen? Diesen Fragen wollen wir hier nachgehen. Viel Spaß beim Recherchieren!

Empfehlung: Fragen am Computer lösen

Heller und Morlock, zwei ehemalige SS-Angehörige, geben unterschiedliche Zahlen bezüglich der Güterwaggons an, die sich damals von Mühldorf aus Richtung Starnberger See auf den Weg machten.

Frage 1: Welches ist die kleinste Anzahl an Güterwaggons, die von einem dieser beiden Zeugen genannt wurde?
A=_____

Frage 2: Welches ist die größte Anzahl an Güterwaggons, die von einem dieser beiden Zeugen genannt wurde?
B=_____

Frage 3: Nachdem der Zug geteilt wurde, fuhren im vorderen Teil noch über Tausend Häftlinge mit. Von wie viel Mann wurde dieser vordere Teil des Zugs nun kontrolliert?
C=_____

Frage 4: Der Zug fuhr am 25.4.1945 los. Bis zum wievielten April mussten viele Häftlinge ausharren, bis sie endlich alle von den Amerikanern befreit wurden - sofern sie noch lebten…? Von dieser Zahl wird die Quersumme gesucht.
D=_____   (Quersumme!!!)

Auch Laszlo Schwarc war auf diesem Zug. Zuvor war er in Dachau, wo ihm eine Frau immer wieder Essen zusteckte. In welchem Jahr hat er diese Frau nach dem Krieg wiedergesehen? Von dieser Zahl wird die Quersumme gesucht.
E=______ (Quersumme!!!)

Auch Martin Fuß spielte eine Rolle in Laszlos Leben. Welchen Beruf übte Martin Fuß aus? Er war "S........är....er". Zähle die Buchstaben, die an den Stellen der Punkte fehlen.
F=______

Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, könnt ihr mit dem Geo-Checker eine Fake-Koordinate auf Richtigkeit überprüfen. So wißt ihr, ob ihr den Recherche-Teil korrekt gelöst habt, bevor ihr euch auf dem Weg zum Cache macht. Die folgende Koordinate ist ein reiner Fake, hier ist nichts versteckt (zumindest nicht von uns), sie dient lediglich dazu, dass ihr eure Ergebnisse selber kontrollieren könnt.
N48° A.(((E-3)*F)+D)
E011° (B-A).((C*F)+D)
Bisherige Werte mit Geochecker auf Richtigkeit prüfen - diese Koordinaten sind ohne Versteck!

Vor Ort zu lösen - an den Koordinaten des Caches:

Frage 6: Wann wurde die Errichtung des Mahnmals beschlossen? TT.MM.JJJJ
TT=_____
MM=______
JJJJ=__________   (wird nicht benötigt)

Frage 7: Wie viele Häftlings-Statuen befinden sich auf dem Denkmal?
G=_____
H=_____ (hier die Quersumme aus G bilden)

 

WARNUNG: Durch die Nähe zur S-Bahn gibt es Schienen im näheren Umfeld, und durch Fehler beim Lösen dieses Rätsels könnten Koordinaten entstehen, die auf den Gleisen liegen. Dieser Cache ist an einem völlig ungefährlichen Ort versteckt. Bitte haltet euch unbedingt von Absperrungen oder dem Schotterbett fern!

Koordinaten:


N 48° MM.(TT * MM) - (H * C) + G - H + D
E 011° 48.(A*C) + ((E - D) * H) + (D * F) - B + E - F

 Den Cache nach dem Loggen bitte wieder entsprechend tarnen. Danke!

Weitere hilfreiche Hinweise, auch zu den gewählten Symbolen:

  • Aus Respekt bitte beim Zählen auf keinen Fall irgendwelche Markierungen am Mahnmal anbringen, auch keine Kreide. Wenn Dir andere Zähl-Hilfsmittel einfallen, die den nötigen Respekt am Mahnmal wahren, so kann das nützlich sein...
  • Im Winter verfügbar, jedoch nicht bei einer Schneedecke (bitte auch keinesfalls das Mahnmal vom Schnee befreien)
  • Der Behälter ist fast schon ein Mikro, nur 170ml.
  • Eine Schnur, ab 2 Meter, könnte sich als hilfreich erweisen.
  • Die Kinder können beim Zählen und Suchen helfen, für die Recherche-Arbeit ist eine gewisse geistige Reife nötig.
  • Für Schüler ab der 8. Klasse gibt es hier Material zum Thema - zum Lösen aller Fragen sind jedoch auch weitere Quellen nötig: http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/schulfernsehen/muehldorf-kz-todeszug-ns-diktatur100.html
  • Es ist wichtig, die exakte Anzahl herauszufinden, da sich andernfalls der Fehler multipliziert...
  • Essen: im City Center nördlich der Bahn gibt es unter anderem ein Lebensmittelgeschäft, einen Bäcker, einen Metzger mit warmer Theke, und einen Japaner/Sushi-Schnellimbiss. Nordwestlich dieses Gebäudes findet ihr einen Bäcker/Café mit guter Kuchenauswahl und vielen Sitzplätzen, auch draußen. Nördlich der S-Bahn (nordöstlich vom City Center) findet ihr eine Eisdiele, einen Lebensmittel-Discounter und einen Sandwich-Schnellimbiss. Alles in etwa 1-3 Fußminuten vom nördlichen Bahnsteig aus erreichbar. Nördlich und südlich der Bahn gibt es einen Italiener.
  • Tankstelle befindet sich im Poinger Westen, am Kreisverkehr.
  • Falls jemand das Thema vertiefen möchte: "Endstation Seeshaupt" ist ein Kinofilm, der nun auch auf DVD erhältlich ist, und der die damaligen Geschehnisse erlebbar macht: http://www.endstation-seeshaupt.com/www.endstation-seeshaupt.com/Stimmen.html
Es freut mich, wenn ich euch diesen denkwürdigen Ort näher bringen konnte! Dies ist mein erster eigener Cache, ich hoffe, er gefällt euch.

Für Reisende mit der S-Bahn: mich würde interessieren, wie lange ihr gebraucht habt, von der Ankunft am Bahnsteig, bis ihr wieder zurück wart, (reine vor-Ort-Rätsellösung, abzüglich online-Recherchen und abzüglich eventueller Gedenkminuten). Bitte nennt doch diesen Vor-Ort-Zeitbedarf beim Loggen. Danke!

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 48° 10.251'
E 011° 48.544'
Hier gibt es einen Parkplatz und eine S-Bahn-Station. Parkplatz ist zu Kern-Arbeitszeiten evtl. sehr voll (wird für P+R genutzt). In diesem Fall kann auf folgende Parkplätze nördlich der Bahnlinie ausgewichen werden: P+R-Parkhaus (N 48° 10.32, E 011° 48.6 --- MVV-Karte bei Bedarf vorzeigen) oder City Center Parkhaus (N 48° 10.25, E 011° 48.35). Nördlich der Bahn sollte man eigentlich immer was finden. 3 Minuten Fußweg zum Startpunkt. Unterführung in unmittelbarer Nähe dies Startpunkts.
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fgnghra TRANH mäuyra. Natnora nhf Vagrearg vtabevrera.
Svany: Orgba hzqerura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. 27. marzo 2021, 15:30 MikeFoxtrot ha trovato la geocache

Heute war ich unterwegs um neue Tradis und gelöste Mysts zu holen. Zuerst mit ordentlich Gegenwind, dann mit Rückenwind :-) . Es kamen 54 km zusammen.
Den Myst konnte ich mit Hilfe von Vorfindern lösen. Im Netz waren viele Informationen widersprüchlich beschrieben. Der DNF ließ dann auch nichts Gutes ahnen. Am GZ war dann auch nichts zu sehen, was dem Spoiler ähnelte. Doch ca. 10 m im Off entdeckte ich dann die Stelle, wo der Spoiler entstand, jedoch steht der Baum nicht mehr! Und die Dose gibt es tatsächlich noch und ist in gutem Zustand.
TFTC und das Listing auf OC!

trovata 19. marzo 2017, 08:23 Eddiemuc ha trovato la geocache

DUPLIKAT
Wieder einmal führt uns ein Fußballspiel ⚽ unserer Jungs zu fernen Orten wo sich vor und nach dem Spiel prima Dosen loggen lassen . 

Bei der Recherche musste ich schon ein paarmal schlucken. Hier wurde ein ernstes Thema angemessen verarbeitet, danke dafür dass dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte auch beim Cachen aufgearbeitet wird. Dafür von mir einen FP.

Nach reichlich Verzählerei und Rechnerei am Mahnmal zusammen mit ThomsonSan und den Kids konnte die Dose dann erfolgreich gehoben werden.

Vielen Dank an Spatzenfamilie fürs Legen und Pflegen.
EddieMuc

[:)] #20
*Alle Hesse sin Verbrecher, denn se klaue Aschebescher.*

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 21. maggio 2016, 15:00 mountainbatchers ha trovato la geocache

Der allererster Cache der Mountainbatchers. Die Kinder waren mit vollem Elan dabei. Tolle Idee mit dem Rätsel im Vorfeld um sich mit diesem Geschichtsträchtige Ort schon vorher auseinander zu setzen. Auch das Versteck des Final ist sehr originell. Wollten schon abbrechen, da hat unsere große das Doserl doch noch gefunden. Shalom und TFTC.

Immagini per questo log:
MahnmalMahnmal

trovata 25. ottobre 2015 Knocky. ha trovato la geocache

Mit den Antworten hatte ich doch etwas zu kämpfen. Da mir bei D ein Fehler unterlaufen ist, wollte leider auch der Geochecker nicht so recht. Nun gut, hier lies ich mir einfach weiterhelfen. Vielen Dank nochmal an der Stelle. Heute ging es nun vor Ort zum Mahnmal. War echt gar nicht so einfach zu zählen. Bei drei Leuten klappte das ganze dann aber doch ganz gut. Nun unterlief mir beim berechnen der Final-Koords. noch ein Fehler. Diesen konnte vor Ort Eva noch ausfindig machen und beheben. Jetzt konnten wir auch das Doserl finden.
TFTC

(siehe auch bei GC)

trovata 09. marzo 2015, 18:57 julschn1982 ha trovato la geocache

Das wunderschöne Wetter ausgenutzt und hier eine Runde gedreht.

Am Final mußten wir ein paar betrunkene Jugendliche abwarten, die es sich nicht weit von uns gemütlich gemacht hatten. Irgendwann konnten wir dann aber doch ungestört zuschlagen. DFDC! Lachend