Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Benediktenwand-Gipfelkreuz

door DasUmmi     Duitsland > Bayern > Bad Tölz-Wolfratshausen

N 47° 39.183' E 011° 27.933' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 8:00 h   Lengte: 5 km
 Verborgen op: 09. juli 2013
 Published on: 01. september 2013
 Laatste verandering: 04. september 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFBD8

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
1 Negeerders
246 Bekeken
17 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Route
Listing

Beschrijving    Deutsch  ·  English (Engels)

The Benediktenwand (formerly Kirchstein) is a 1801 m high mountain ridge in the Bavarian Alps. I had a very nice time here and I thought that this summit has definitely earned an OC cache. Since I unfortunately can not perform maintenance doses, it is a virtual.

 

 

Pay attention to your safety please! For sure-footed free hiking, ascents and descents are to do well. Climbing equipment is not necessary.

Unfortunately I only had fog at my photo session, but you can also still set a few sunny photos;)

Afbeeldingen

BenewandGipfel
BenewandGipfel

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Benediktenwand-Gipfelkreuz    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 01. september 2021 Wüstenfuchs 72 heeft de cache gevonden

Am ersten schönen Tag nach einer Regenperiode ging’s auf die Benewand . Am Gipfel versteckte sich der Norden hinter Wolken , der Blick in die Jachenau und zum Walchensee war fast ungetrübt . Erst beim Abstieg hätten wir einen schönen Blick in den Pfaffenwinkel . Dankschön !

Afbeeldingen voor deze log:
Endlich oben Endlich oben

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 14. augustus 2021 Drumpldeer heeft de cache gevonden

Heute ging es für mich mal wieder auf in die Berge. [:)] Als Tour hab ich mir spontan die Benediktenwand ausgesucht, auf der ich glaub nur einmal war und das war damals im Winter, als wir uns nach einer kleinen Pause bei der Tutzinger Hütte die Spur durch den Schnee und über den Ostgrat gelegt haben. Heute folgte ich dem zugehörigen Multi durch das ewig lange Lainbachtal, was aber schön abwechslungsreich mit den Fragen des Multis und Earthcaches gespickt war. Auch folgte ich heute wieder dem Ostgrat, da die zwei restlichen Werte einfach variiert werden konnten. Den Abstieg über den Westgrat erweiterte ich noch über einen angenehmen eine Art Höhenweg bis kurz vorm Rabenkopf, wo es vom Kreuz ohne Gipfel über die Ortereralm abwärts ging. 

Bei der Alm war ich echt froh, daß die heute offen und nett bewirtschaftet war. So gab es einen leckeren Radler und Kuchen, während mir der Tischnachbar, der mich vorher rennend den Berg hinab überholt hatte, über seinen beeindruckenden Lauf von Lenggries über die Benewand hierher, innerhalb der letzten 4 Stunden berichtete. ÜberraschtLachend  

Ganz so schnell war ich heute nicht, aber die 25km über die recht gemütlichen 1300hm in 9 Stunden waren auch nicht ganz ohne. Dafür gab's dann noch eine kleine Belohnung im Klosterstüberl.Lachend  

Bei der Planung fiel mir dieser virtuelle Opencache auf. So hab ich auch mal einen der wennigen OC auf meiner Fundliste. Lachend  

Vielen Dank an DasUmmi für den Cache!

Afbeeldingen voor deze log:
Ziel in SichtZiel in Sicht
Ziel erreichtZiel erreicht

Gevonden 05. september 2020, 19:57 quietmistymorning heeft de cache gevonden

OC Nr. 2

Das Wetter war gut und so konnte die schon seit längerem geplante Tour auf die Benediktenwand stattfinden. Um 5 Uhr standen wir auf, um 6 ging es dann mit Real_mode und seinem Arbeitskollegen (legacy_default) los.

Ca. 2 Stunden später waren wir dann am Parkplatz und das Wandern ging los. Entlang der Route unseres Hauptzieles (der Letterbox) ging es gut voran und so waren wir am späten Vormittag an der Tutzinger Hütte und am frühen Nachmittag auf dem Gipfel angelangt [;)] Aufgrund einiger Caches verzögerte sich der Abstieg und so waren wir um 16 Uhr bei einem Radler zurück an der Hütte. Der Abstieg nach unten war dann noch etwas ungemütlicher, da wir einen nicht ganz so schönen Weg einschlugen und wir konditionell schon recht am Amschlag waren. So kamen wir erst um 19 Uhr am Auto an.

Insgesamt war es eine ca 25 km Tour bei etwas mehr als 1400 hm.... Puh [:D]

Nun aber zu den einzelnen Caches [;)] :

Mein 2ter OC-Cache: Gipfelfoto ist bei so einer Tour sowieso Pflicht also hier Log samt Foto. Vielen Dank.

Tftc

(Qmm) Quietmistymorning

Afbeeldingen voor deze log:
QMM am GipfelQMM am Gipfel

Gevonden 05. september 2020, 12:52 real_mode heeft de cache gevonden

Heute ging es zusammen mit Sohn Quietmistymorning und Kollege legacy_default zur Benediktenwand. Diese Tour hatten wir schon länger in Planung, heute war das Wetter gut, alle hatten Zeit, perfekt. So ging es früh um sechs Uhr im schönen Frankenland los, so kurz nach acht waren wir am Parkplatz, wo wir gleich starteten. So kamen wir kurz vor Mittag an der Tutzinger Hütte vorbei, kurz nach Mittag waren wir am Gipfel.

Der Abstieg geriet länger wegen paar Umwegen zur Cachesuche, zwei Radler an der Hütte und einer alternativen und leider weniger schönen Abstiegsroute von der Hütte. Gegen sieben waren wir wieder am Auto.

Insgesamt waren es ca 25km und 1400hm, eine schöne aber ansttengende Tour.

Hauptziel für heute war die in Benediktbeuern gelistete Letterbox und natürlich haben.wir alle Dosen am Weg mitgenommen.

So kamen vier Dosen, der Lab Cache und der virtuelle OC Cache zusammen.

Zu diesem Cache:
Ein Gipfelfoto habe ich sowieso gemacht, kann es also hier gleich verwenden.

Vielen Dank an DasUmmi für den Cache

#3 - 5. September 2020 12:52

Afbeeldingen voor deze log:
GipfelfotoGipfelfoto

Gevonden 21. mei 2020, 09:57 sams44 heeft de cache gevonden

Da für diesen Vater-/Feier-Tag ideales Bergwetter vorhergesagt (und tatsächlich eingetreten) war, war der ideale Zeitpunkt für die Tagestour Jochberg bis Brauneck, unter GC auch als Benediktenwand extended zu finden. Transportlogistisch wählte ich die Bike&Hike-Variante mit der vorgeschalteten Radltour durch die Jachenau. Das war dann am Tagesschluß konditions- und zeitmäßig etwas zu viel des Guten, so dass ich die letzten Gratgipfel ausließ und mich nach den Achselköpfen via Stiealm an den Abstieg machte.
Natürlich freute es mich, hier direkt am Gipfel noch einen Virtuel en-passant "mitnehmen" zu können. Das letzte mal war ich am 13.07.2014 hier oben - als WM-Finale-Erwartungs-Bergtour - andere Zeiten ...!
Die damalige App verschwieg mit die OC-Dosen.
TFTC sagt sams44 !

Afbeeldingen voor deze log:
Benewand-Gipfelkreuz und VermessungspunktBenewand-Gipfelkreuz und Vermessungspunkt