Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Virtueller Triathlon

Geocaching mit Fahrradfahren, Zeichnen und Reisen

by hblack     Germany > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 15.166' E 010° 32.196' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 0.03 km
 Hidden on: 07 July 2013
 Published on: 13 July 2013
 Last update: 03 February 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCFBFE

11 Found
0 Not found
1 Note
3 Watchers
0 Ignorers
603 Page visits
26 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Dieser Triathlon, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Radfahren, Zeichen und Reisen, ist nacheinander und in genau dieser Reihenfolge (Prinzip: abnehmende Gefährlichkeit) mit ununterbrochener Zeitnahme zu absolvieren. Eure Zeitvorgabe: Ihr müsst alle drei Disziplinen am gleichen Tag erfolgreich absolviert haben. Weitere Logbedingung ist ein Foto von euch an den einzelnen Stationen beim Ausüben der jeweiligen Sportart.

Die relevanten Stationen findet ihr allesamt in der Nähe der Listingkoordinaten. Lauft von diesen Koords einfach in Richtung Westen. Ihr werdet schon sehen...

1. Station: Ein Ironbike im Brusberg-Design. Nehmt Platz!

2. Station: Zwei Buntstifte in XXL. Wählt einfach die Farbe welche euch am besten gefällt!

3. Station Eine Gruppe Reisender: Irgendwie warten alle nur. Na ja Reisen halt... Stellt oder setzt euch dazu!

Ich wünsche euch so viel Spaß, wie wir hier zuvor beim Ausprobieren hatten!

---

Exkurs

Erfunden wurde Triathlon um 1920 in Frankreich, nannte sich dort "Les Trois Sports" und bestand aus einem 3-km-Lauf, 12-km-Radwettbewerb und der Überquerung des Flusses Marne. Am bekanntesten dürfte heutzutage der Ironman-Triathlon sein. Ein Ironman über die Langdistanz besteht aus einer Schwimmdistanz von 3,86 km (2,4 Meilen), einer Radfahretappe von 180,2 km (112 Meilen) und einem Marathonlauf (42,195 km; 26,2 Meilen), die direkt hintereinander ausgetragen werden.

Merkmal des Triathlons ist also das unmittelbare Aufeinanderfolgen der drei unterschiedlichen Disziplinen und der damit verbundenen Umstellung der Muskulatur auf die jeweilige Disziplin. Besonders der Lauf nach dem Radfahren wird dabei als der schwierigste Teil empfunden, da beim Laufen auf die durch das Radfahren bereits ermüdete Beinmuskulatur zurückgegriffen werden muss. Gute Triathleten zeichnen sich dadurch aus, die Übergänge zwischen den einzelnen Disziplinen so kurz wie möglich zu halten und so schnell wie möglich den Körper auf die neue Belastung einzustellen. Dazu gibt es spezielle Trainingsformen wie zum Beispiel das Koppeltraining, also entweder die einfache oder die wiederholte Abfolge zweier Teildisziplinen (meist Radfahren und Laufen), sowie das Wechseltraining (Wechseln der Utensilien).

Einen Triathlon zu absolvieren stellt für viele Breitensportler eine große Herausforderung dar. Ohne ein kontinuierliches Training aller drei Disziplinen und ein zielgerichtetes Arbeiten an der persönlichen Ausdauer ist die Bewältigung eines Triathlons schwierig und eventuell auch gesundheitsgefährdend. Ähnlich dem Trainieren für einen Marathon stellt genau dieses Training auf einen Triathlon und das anschließende Ankommen im Ziel den Reiz für den Einsteigertriathleten und den Fortgeschrittenen dar.

Quelle: Wikipedia

---

Aufgrund dieser Erkenntnisse empfehle ich den Couchpotatoes unter euch ein umfangreiches Training im Vorfeld zu absolvieren. Leiht euch von Freunden ein Fahrrad und nehmt einmal Platz, prüft, wie das Aufsteigen für euch am besten funktioniert, wie es sich abfühlt auf so einem Ding zu sitzen. Fragt eure Kinder, ob ihr mal die Buntstifte anfassen könnt, malt euren ersten Strich oder zeichnet einfache Figuren. Lernt, wie fest man aufdrücken darf, ohne dass die Spitze abbricht. Und reist ein wenig umher. Vielleicht erst kurze Distanzen und ohne Gepäck, dann zum Supermarkt und mit Tüte zurück, später vielleicht bis zur Endstation eurer Straßenbahnlinie und mit Koffer oder Rucksack. Aber denkt auch immer ans zeitaufwendige Warten beim Reisen. Ihr wisst ja, die Bahn...

ZwinkerndZunge raus

Da der Owner selbst natürlich immer mit gutem Beispiel voran geht, hier die Leistungen, welche ich beim Legen erzielt habe:

  

  

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Virtueller Triathlon    Found 11x Not found 0x Note 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 June 2022 fraggle_DE found the geocache

Triathlon, äh Sport, ist ja nicht so meins. Da mag ich die hier angebotene virtuelle Variante schon viel lieber. Ins Schwitzen kommt man dabei nicht und fertig ist man auch ganz fix.

Vielen Dank für diese Idee!

Pictures for this log entry:
Erst Radfahren..Erst Radfahren..
dann Zeichnen..dann Zeichnen..
und zum Schluss abreisen..und zum Schluss abreisen..

Found 08 April 2022, 11:36 geospatz found the geocache

Endlich sind wir hier mal mit etwas mehr Zeit vorbei gekommen. Vielen Dank für die schöne Idee.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

Found 04 April 2022, 09:25 LoGiSaRe found the geocache

April, April...wenigstens liegt kein Schnee mehr, da kann man wieder trainieren.
Alleine gar nicht so einfach!
VDfdC

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 09 March 2015, 11:29 Golgafinch found the geocache

Vor längerer Zeit war mir der Triathlon schon aufgefallen. Aber irgendwie hatte ich nie einen Grund nach Braunschweig zu fahren.
Das änderte sich mit dem plötzlichen Erscheinen mehrerer OCos im dortigen Prinz-Albrecht-Park. Und so wurde beschlossen den Harzurlaub mit einem Besuch in Braunschweig zu verbinden.
Da ich mir selten klar bin, was ich malen soll, blieb ich bei der Auswahl der Farbe hängen. Die beiden Wartenden waren mir einfach zu geschwätzig, so daß ich mich lieber in die Sonne setzte. Vor der Beutzung des Rades kann ich nur warnen. Nicht nur, daß die Pedale fehlen, was darauf schließen lässt, daß es sich um eine Draisine handelt, sondern auch alle für den Straßenverkehr erfordelichen Elemente fehlen.

Gruß,
Golgafinch

Pictures for this log entry:
Wahl der FarbenWahl der Farben
Ruhig in der Sonne sitzenRuhig in der Sonne sitzen
gefährliches Radelngefährliches Radeln

Found 23 December 2014 j-he found the geocache

Endlich bin ich heute nun auch mal dazu gekommen, diesen Triathlon zu absolvieren. Danke an EuroTraveller fürs Fotografieren.
Viele Grüße an den Owner nach Berlin!

Pictures for this log entry:
Triathlon 1Triathlon 1
Triathlon 2Triathlon 2
Triathlon 3Triathlon 3