Wegpunkt-Suche: 
 
Grötzinger Mäuerle

 Kleine Foto-Rallye durch Grötzingen

von steingesicht     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 37.617' E 009° 15.787' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:20 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 22. September 2013
 Veröffentlicht am: 23. September 2013
 Letzte Änderung: 11. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFC2D

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
151 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Grötzinger Mäuerle

Im späten 13. Jhd. wurde der kleine Ort Grötzingen durch Diepold von Bernhausen als Stadt mit Burg und Wehranlagen ausgebaut. Die bis zu 2m dicke Mauer hatte Anfangs zwei, später wohl drei Tore.
Aus dem 16. Jhd. ist eine Anekdote überliefert: die Stadt hatte aus Geldnot die Kanonen der Stadtbefestigung verkauft. Als sich nun jedoch während des Schmalkaldischen Krieges plündernde Söldner der Stadt näherten, gruben die Bürger hölzerne Brunnenrohre aus und stellten sie wie Geschütze auf die Mauern. Daraufhin zogen die Soldaten, die glaubten Kanonen zu sehen, unverrichteter Dinge weiter.
Ab dem frühen 19. Jhd. wurde die Mauer abgerissen, bis nur noch Reste davon erhalten blieben. Etwa in den 1970er Jahren wurde Teile restauriert und wieder aufgebaut. Diese Runde führt Euch zu diesen Resten der Mauer bzw. wiederaufgebauten und nachempfundenen Objekten.

Mehr Infos auf der Webseite der Stadt Aichtal

Der Cache

Der Cache ist nach Art einer Foto-Rallye angelegt: Ihr habt 6 Bilder, denen jeweils eine Ziffer zugeordnet ist und 6 Wegpunkte, denen je ein Buchstabe zugeordnet ist. Sucht nun zu den Wegpunkten die passenden Bilder und ersetzt die Buchstaben in den unten stehenden Koordinaten durch die Ziffern. Dabei ist es völlig egal in welcher Reihenfolge ihr die Punkte anlauft, wie bei einer richtigen Rallye ist das Finden des Weges ein Teil der Aufgabe.

N48°37. A B C '

E009°15. D E F '

Das Dösle selber liegt ausserhalb der Innenstadt, so dass ihr in Ruhe suchen und loggen könnt.

Alle Bilder auf einem Blatt zum Ausdrucken gibt es hier.

2.2

5.5

6.8

 

Auch gelistet als: GC4NVBB

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 37.617'
E 009° 15.787'
A
Station oder Referenzpunkt
N 48° 37.492'
E 009° 15.820'
B
Station oder Referenzpunkt
N 48° 37.552'
E 009° 15.742'
C
Station oder Referenzpunkt
N 48° 37.496'
E 009° 15.909'
D
Station oder Referenzpunkt
N 48° 37.571'
E 009° 15.897'
E
Station oder Referenzpunkt
N 48° 37.554'
E 009° 15.925'
F
Parkplatz
N 48° 37.622'
E 009° 15.701'
Parkmöglichkeit
Parkplatz
N 48° 37.528'
E 009° 15.677'
Parkmöglichkeit
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

boreunyo qre xyrvara Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick über Grötzingen
Blick über Grötzingen
Spoiler gross
Spoiler gross
Spoiler nah
Spoiler nah
Ziffer 2
Ziffer 2
Ziffer 2
Ziffer 2
Ziffer 5
Ziffer 5
Ziffer 5
Ziffer 5
Ziffer 6
Ziffer 6
Ziffer 8
Ziffer 8
Ziffern zum Ausdrucken auf einem Blatt
Ziffern zum Ausdrucken auf einem Blatt

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grötzinger Mäuerle    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 29. August 2017, 14:20 aichfinder hat den Geocache gefunden

Die 6 Stationen als Grötzinger schnell gefunden und damit die Koordinaten. Heute dann bei großer Hitze dorthin. Bin zunächst vorbeigelatscht, weil ich nicht auf mein NAVI geschaut habe. Aus Vorberichten war von Schlamm die Rede. Aber dorthin führt ein sauberer Weg. Schöner sauberer Cach. Danke aifi

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. August 2016, 15:30 Dennis Kl hat den Geocache gefunden

Als wir alle Daten für den Cache zusammen hatten, mussten wir und unterstellen und warten bis dieser Nieselregen aufgehört hatte, weil wir sonst nass geworden wären. Dann als wir bei den Final-Kordinnaten angekommen waren, hat es wieder angefangen und wir mussten uns unter einem Baum unterstellen, aber davor konnte ich schon erspähen wo die Dose warscheinlich liegen wird. Als der Regen aufgehört hatte bin ich zu dieser Stelle wieder zurück gegangen und tatsächlich war es diese Stelle und der Cache konnte gut gefunden werden. Also dafür das dass mein erster Multi gewesen war, ein gutes Abenteuer. DFDC

kann gesucht werden 25. Mai 2014 steingesicht hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle: alles i.O. Dose sauber und trocken

gefunden 15. November 2013 WOTAN2004 hat den Geocache gefunden

Während unserer heutigen Gassirunde, unter anderem auch durch die sehenswerte Altsadt von Grötzingen zusammen mit "Ermsritter" dieses Dösle besucht. Auf dem Weg zum Finale auf "mpaichtal" getroffen der uns einen sauberen Weg erklärte.

Danke fürs Herführen und das Dösle
Grüßle
Wotan+Dieter

gefunden 14. November 2013 Silka03 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache gut gefunden. Bei GC vom ein TTF