Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Stollen Alma für Fledermäuse am Baybach, Wandern

Aussichts-Felsen beim Schieferbergwerk

von hunsrigg     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 08.730' E 007° 26.494' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 23. Juli 2013
 Letzte Änderung: 23. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCFCCA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

Aussichts-Felsen beim Schieferbergwerk
 
Der Geocache liegt auf einer Felsenrippe nördlich der "Alma". Der an einer Wegkurve liegende Felsen ist bemoost und der Schatz liegt in der Mitte unter einigen Steinen. Ihr braucht weder gefährlich zu klettern noch Moos loszutreten. Schieferplatten schützen den Geocache vor Blicken und Tieren. Haltet kleine Kinder an der Hand. Hier liegt die Kiste:

Platz an Felsenrippe Felsenrippe mit Versteck

Am besten erreicht ihr diese Stelle auf einem Serpentinenweg von der Höhe aus. Alle anderen Aufstiege vom Tal sind wegen rutschendem Stein zu gefährlich und man würde Moospolster abtreten. Schaut euch die Wegpunkte und die Landkarte hier an. Fahrräder können hier nur geschoben werden, weil das Laub so tief ist und Bäume quer liegen; Kinderwagen geht nur mit großen Geländereifen. Von hier habt ihr einen tollen Blick ins Tal. Wir freuen uns auf Fotos davon aus allen Jahreszeiten. Das untere Ende des Weges kuz vorm Ziel ist nicht in allen Karten eingezeichnet, in der Natur aber gut zu finden. Das ist der Hinweg von oben her:

  
Felsen oberhalb Aussicht oberhalb

Wenn ihr den Schatz wieder versteckt habt, könnt ihr den Weg rüber zur Alma gehen. Aus der Höhle "Alma" haben die Hunsrücker die Steine für ihre Häuser her. Vor einigen Jahren konnte man noch tief in den Stollen hinein gehen und darin einem schmalen Rundweg folgen zu großen Felsenhallen. Viele Felsbrocken versperren heute den Weg und nur noch Fledermäuse dürfen den Stollen betreten. Eine Taschenlampe könnt ihr gerne dabei haben.

Fledermaus-Stollen

Falls ihr von hier aus zum Bach hinunter wollt, dann rutscht nicht über die lockere Schieferhalde, sondern geht langsam links davon (also etwa in der Mitte zwischen dem Geocache und dem Stollen) Stück für Stück den Hang hinunter. Für kleine Kinder ist das gefährlich.

Den Cache hier gibt es schon lange. Zuerst war er vier Jahre lang vor Ort ohne Listing bei GC und dann war der Cache lange unter diesem Listing zu finden und pausierte danach etwas. Jetzt ist er wieder da mit einem ganz neuen Listing, mit neuer Kiste und neuem Logbuch. Viel Spaß damit.


Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet/Biotop, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden.

Wege zum Baybach
Serpentinenweg von Dorweiler zum Baybachtal






---------------------------------------------------------------------
bis hier war alles das neue Listing (bei GC "https://coord.info/GC8XVZR")
und hier ist für euch noch der alte Text (wie https://coord.info/GC4C88T):
---------------------------------------------------------------------
Wandern: Stollen Alma für Fledermäuse
Man erzählt sich, die Kuh Alma habe hier in der Höhle überwintert.
Schaut mal nach, ob ihr im Wald Spuren von ihr findet und probiert mal aus ob euer Gehör so gut ist, dass ihr die Fledermäuse hören könnt. Der Geocache liegt auf einer Felsenrippe nördlich der "Alma". Der an einer Wegkurve liegende Felsen ist bemoost und der Schatz liegt oben in der Mitte unter einigen Steinen. Auf dem Foto zeigen wir euch diesen Ort. Schaut genau! Ihr müsst weder gefährlich klettern noch Moos lostreten. Viele Schieferplatten schützen den Geocache vor Blicken und Tieren. Haltet die Kinder an der Hand. Von hier habt ihr einen tollen Blick ins Tal. Zeigt uns Fotos davon! Am besten erreicht ihr diese Stelle auf einem Serpentinenweg von der Höhe aus. Alle anderen Aufstiege vom Tal sind zu gefährlich.

FOTO: steine auf moos-fels, hier liegt der schatz

FOTO: steine auf moos-fels, hier liegt der schatz 

Wenn ihr den Schatz wieder versteckt habt, könnt ihr den Weg hinunter zur Alma gehen. Aus der Höhle "Alma" haben die Hunsrücker die Steine für ihre schönen Häuser her. Vor einigen Jahren konnte man noch tief in den Stollen hinein gehen und darin einem schmalen Rundweg folgen zu großen Felsenhallen. Viele Felsbrocken versperren heute den Weg und nur noch Fledermäuse dürfen den Stollen betreten. Wenn ihr von hier aus zum Bach hinunter wollt, dann rutscht nicht über die lockere Schieferhalde, sondern geht langsam links davon (also etwa in der Mitte zwischen dem Geocache und dem Stollen) Stück für Stück den Hang hinunter. Für kleine Kinder ist das zu gefährlich. Die sollten wieder zurück auf die Höhe gehen.



Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 08.650'
E 007° 26.361'
sicherer Serpentinen-Weg, Wald-Einstieg
interessanter Ort
N 50° 08.668'
E 007° 26.510'
Felsen oberhalb
interessanter Ort
N 50° 08.678'
E 007° 26.537'
Stollen, Gemäuer, Schieferhalde
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

[dringend Text und Fotos genau lesen]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Moselhänge und Nebentäler der unteren Mosel (Info), Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stollen Alma für Fledermäuse am Baybach, Wandern    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 08. Juli 2023, 10:23 freewillis hat den Geocache gefunden

Wenn der Cache an der "Klöckners Kaul" ebenfalls so offensichtlich wie dieser hier versteckt wäre, hatte ich den wohl auch gefunden.

So ist diese Dose der erste Fund für den Tag. Am Stollen bin ich natürlich auch gewesen. 😉

Ein herzliches Dankeschön geht an hunsrigg

freewillis

kann gesucht werden 23. August 2020 hunsrigg hat den Geocache gewartet

der Cache ist wieder da
und hat bei GC ein neues Listing.
Hier schreiben wir den Text
auch moderner für euch.
Viel Spaß da!

gefunden 17. August 2020, 11:40 moselmann68 hat den Geocache gefunden

Das mir im Baybachtal ein paar OC- Logs durch die Lappen gegangen sind, fiel mir erst heute, am 24.01.2024, bei einem weiteren Besuch dieser herrlichen Tallandschaft auf. Drum folgender Nachtrag:
😄😄 [FTF] 😄😄😄
yabbadabbadooooooooooooo.....

Heute ging's mit Viechmensch ins wunderschöne Baybachtal.
Dank einiger Tradis und Multis wurden wir auch an einige weniger streckennahe, verborgene Plätze geführt 👍.
Auch dieser einsam gelegene Stollen wird gewiss seltener besucht. So durften wir Tage nach dem Publish hier gar noch einen Erstfund eintragen 🤗.
Vielen Dank für die Bedosung dieses gewiss nicht ganz einfachen Terrains.
Viele Grüße vom Moselmann68
17. August 2020 13:45

OC-Team archiviert 03. Juni 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 02. Juni 2014 hunsrigg hat den Geocache deaktiviert

hallo.
dieser cache macht nun so lange pause, bis wir ihn wiedergefunden oder erneuert haben. falls jemand von euch vorher gerne dort hin wandern möchte um den stollen zu besichtigen, könnt ihr ein foto von der versteckstelle machen und erhaltet dann die logerlaubnis. falls ihr sogar die dose findet, sagt uns bescheid, dann kann der cache wieder freigeschaltet werden.

zuletzt geändert am 23. August 2020