Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Thor und das Riesengeweih

von eteze     Deutschland > Saarland > St. Wendel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 29.014' E 006° 59.063' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 26. Juli 2013
 Veröffentlicht am: 27. Juli 2013
 Letzte Änderung: 15. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFCD9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Parkmöglichkeit auf Mitfahrparkplatz Tholey-Hasborn (N 49° 29.284'  E 6° 59.099')..

Bei gegenüberliegender Tankstelle in Industriestraße gehen. Zweimal links abbiegen ("Zum grauen Stein") und auf Feldweg immer bergauf zu den o.g. Koordinaten gehen. An den Koordinaten angelangt kannst du dich erstmal von den Höhenmetern erholen.

Du befindest dich nun auf den Spuren des germanischen Gottes „Thor“.

Thor, der Gott des Blitzes und Donners, besitzt als Waffe den Hammer „Mjölnir“. Der Hammer kann nur von Thor benutzt und geworfen werden.  Mjölnir trifft sein Ziel immer und kehrt wieder in die Hand des Werfers zurück.

Mit dieser Waffe konnte Thor die Thursen (Riesen) in der Götterwelt bekämpfen. 

Bei einem Kampf, der über mehrere Tage andauerte stand Thor einem Riesen mit einem mächtigen Geweih gegenüber. Thor schleuderte Mjölnir mit äußerster Kraft auf den Thursen. Mjölnir traf den Riesen derart am Kopf, dass sein Helm zersplitterte und das mächtige Geweih vom Kopf des Riesen geschleudert wurde. Die Helmteile und das Riesengeweih schlugen mit lautem Donner auf der Erde auf. Der Thurse ergriff ohne Helm und Geweih die Flucht, um sich für die nächste Schlacht erneut zu rüsten. Thor schleuderte dem flüchtenden Riesen noch einen Blitz und Donner hinterher, traf ihn jedoch nicht. Eventuell ist dieser Riese mit neuer Ausrüstung beim nächsten Kampf wieder dabei. Blitz und Donner verraten es dir.

 

Du befindest dich nun ganz in der Nähe des "Riesengeweih's", das der Riese verloren hat. Gehe weiter bergauf bis zum allerhöchsten Punkt des Hügels. Dort kannst du das moosbewachsene Geweih des Riesen in den Himmel aufragen sehen, dessen zwei Hörner am Boden zusammen gewachsenen sind. Das rechte Horn zeigt senkrecht nach oben, das Linke weist schräg ansteigend gegen den Himmel.

Ermittle die Richtung, in der das linke Horn zeigt (die Gradzahl sei A).

 

Im direkten Umfeld des Riesengeweih's schauen die moosbewachsenen, kantigen und mittlerweile versteinerten Teile des Helmes aus dem Boden. Sie sind so fest in die Erde gerammt, dass du sie nicht bewegen kannst.

Zähle die Anzahl moosbewachsener, unbeweglicher Helmteile (die Anzahl sei B).

 

Mit diesen Angaben findest du eine Stelle an der Thor seine Spuren hinterlassen hat, als er den Riesen noch auf der Flucht  besiegen wollte. Dabei hat er einen Zugang zu einem Schatz freigelegt.

 

Die Koordinaten des Schatzes lauten: N 49° 28.804+A  E 6° 59.100+(B*5)

 

Beachte, dass der Schatz von "spitzen  Erdschlangen" und im Winter ggf. von müden und schläfrigen Bären bewacht wird. Sei also Vorsichtig und beweise deinen Mut.

 

Wenn du den Schatz gefunden hast, kannst du zum Riesengeweih zurückkehren und dem Fußweg weiter folgen. Nach wenigen Metern hast du eine wunderschöne Landschaft mit Blick auf den Schaumberg vor dir.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 29.284'
E 006° 59.099'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Thor und das Riesengeweih    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 15. August 2013 eteze hat den Geocache archiviert

kann gesucht werden 29. Juli 2013, 22:00 eteze hat den Geocache gewartet

momentan nicht verfügbar 29. Juli 2013, 20:00 eteze hat den Geocache deaktiviert

gefunden 29. Juli 2013, 17:00 Kneckes0_2 hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag mit meinem Papa "Kneckes0_1" und meinem kleineren Bruder Gold geholt.

 

TFTC

 

in: GC

out: Erstfinder-Urkunde

gefunden 29. Juli 2013, 17:00 Kneckes0_1 hat den Geocache gefunden

****GOLD****

Heute Nachmittag mit meinem Sohn "Kneckes0_2" und seinem kleineren Bruder gefunden.

 

TFTC