Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

SPDT - Männleinlaufen 1959

Same Place, Different Time: Hauptmarkt Nürnberg 1959

by Schnatterfleck     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.220' E 011° 04.671' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 28 August 2013
 Published on: 28 August 2013
 Last update: 28 August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFDB0

49 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
270 Page visits
50 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der Nürnberger Hauptmarkt im Zentrum Nürnbergs war direkt nach dem Krieg nicht viel mehr als ein Trümmerfeld.
(erkennbar z.B. hier: Hauptmarkt 1945)

14 Jahre später klaffen immer noch große Lücken zwischen den den Platz umgebenden Häusern.

Dabei sind auch diese noch meist einzel stehenden Bauwerke komplette Neubauten und haben nicht mehr viel mit der vorher vorhandenen Bebauung gemein.

Die einstmals kunstvoll ausgestalteten Fassaden mit ihren vorspringenden Holzerkern sind verschwunden und auch bei Grundrissen und Fassadengeometrien wurde nur bedingt versucht, den alten Eindruck wieder herzustellen.

Teilweise wird mit alten Stilmitteln gearbeitet, etwa bei den Bögen im Erdgeschoss des Hauses Hauptmarkt Nr. 5 (auf dem Bild unten links der vorderen Laterne).

Vergleicht einmal speziell dieses Haus mit dem, was ihr jetzt seht: Es wurde nachträglich noch ein Stockwerk und ein Satteldach mit Turmerker ergänzt. Das Haus ist damit dem Bau nachempfunden, der vor dem Krieg hier stand.

Der Vorkriegsbau hatte allerdings keinen Holzerker an der Front. Den hat man anscheinend vom Haus eins weiter rechts (dort, wo heute der Norma ist) "geliehen".

Auf dieser Seite ist zum Vergleich ein sehr gutes Panorama des Hauptmarktes währende des Hochwasssers 1909 zu sehen: Hauptmarkt 1909

 

Ansicht des Hauptmarktes 1959 während des Männleinlaufens

Bildquelle: Bundesarchiv, B 145 Bild-F006559-0014 / Rückriem / CC-BY-SA 


Der Platz selbst wird offensichtlich als Parkraum genutzt. Dabei fällt allerdings auf, dass die Parkfläche trotz der Tageszeit (das Männleinlaufen findet um 12 Uhr Mittags statt) und der zentralen Lage nicht sehr zugeparkt wirkt.

1959 sind in Nürnberg rund 60.000 Fahrzeuge zugelassen. Das ist weniger als ein Viertel des heutigen Wertes. In Gesamtdeutschland hat sich die Zahl der Fahrzeuge im gleichen Zeitraum sogar verzehnfacht.

Der spätere Auto-Boom, der von den 60ern bis in die 90er Jahre für stetig steigende Fahrzeugzahlen sorgte, warf seinen Schatten allerdings schon voraus. Während man versuchte, bei der Neuerrichtung der zerstörten Innenstadt den Verlauf der alten Strassenzüge beizubehalten, wurden diese an vielen Stellen zunehmend autogerecht verbreitert.

Auch wenn in den 50ern viele lobenswerte Versuche unternommen wurden, dass ehemalige Stadtbild zu erhalten, entsprechen heute an vielen Stellen nicht nur die Fassaden, sondern auch der Raumeindruck nicht mehr dem Vorkriegszustand.

 

Eure Aufgabe:

Begebt Euch zu den Cache-Koordinaten.
Etwa von hier wurde das obere Bild 1959 aufgenommen.

Versucht hier selbst ein Photo zu schiessen, dessen Blickwinkel und Bildausschnitt möglichst dem Bild von 1959 entsprechen.

Ladet Euer Photo zusammen mit Eurem Log hier hoch.

 

 

Dieser Cache ist der dritte Teil einer dreiteiligen Serie, bei der Aufnahmen der Fassadenfront zwischen Tuchgasse und Waaggasse zu sehen sind, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden:

Teil 1: SPDT -Neptunbrunnen 1905 (OCFDBC)

Teil 2: SPDT - Propaganda 1934 (OCFDD1 und OCFE7D)

Teil 3: SPDT - Männleinlaufen 1959 (dieser Cache)

Pictures

Spektakel
Spektakel

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for SPDT - Männleinlaufen 1959    Found 49x Not found 0x Note 0x

Found 01 November 2023, 09:48 Dosahe found the geocache

Ein wunderbarer Tag in Nürnberg. Mit vielen interessanten Informationen.
DfdC😉👍

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 23 August 2023 DadVader found the geocache

Heute ging es mal nach Nürnberg um hier bei einem Stadtbummel ein paar Virtual einzusammeln.
So kam ich auch hier vorbei und habe mal versucht die damalige Fotoposition zu finden.

Danke für den Virtual sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 451 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Pictures for this log entry:
SPDT - Männleinlaufen 1959	SPDT - Männleinlaufen 1959

Found 18 June 2023, 11:28 Rex68 found the geocache

Bei einem verlängerten Wochenende kamen wir hier auch vorbei. Ein Foto wurde geschlossen.
Danke für den kleinen Geschichtsunterricht.
TFTC

Pictures for this log entry:
Rex68 vor OrtRex68 vor Ort

Found 19 February 2023, 14:56 TeamMB found the geocache

Bei Umgehung des Faschingsumzugs sind wir auf diesen Platz gestoßen. Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

Found 17 December 2022, 17:09 luzzi-reloaded found the geocache

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

Grüße aus Tirol, Österreich.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

Pictures for this log entry:
BildBild