Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

SPDT - Neptunbrunnen 1905

Same Place - Different Time: Hauptmarkt Nürnberg 1905

por Schnatterfleck     Alemania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.223' E 011° 04.648' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 13. agosto 2013
 Publicado en: 13. agosto 2013
 Última actualización: 28. agosto 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCFDBC

49 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
1 Ignorado
314 Visitas
51 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

 

Im Jahre 1905 bot der Hauptmarkt noch einen deutlich anderen Anblick als heute.

Zum einen waren die umgebenden mittelalterlichen Bürgerhäuser noch vollständig erhalten.

Zum anderen stand ein beeindruckender barocker Figurenbrunnen auf dem Platz in direkter Konkurrenz zum Schönen Brunnen.

 

Neptunbrunnen 1905

 

Der imposante Neptunbrunnen gilt (zusammen mit seinem Zwilling in St. Petersburg) als größte barocke Brunnenanlage nördlich der Alpen und hatte zum Zeitpunkt seiner Aufstellung auf dem Hauptmarkt im Jahr 1902 schon eine bewegte Geschichte hinter sich.

Ursprünglich Mitte des 17. Jahrhunderts als Friedensdenkmal nach dem 30-jährigen Krieg erstellt, sollte der Neptunbrunnen den Schönen Brunnen sogar ersetzen.

Dazu kam es dann allerdings nicht.
Wegen technischer Probleme bei der Wasserversorgung (bzw. zu wenig Geld in der Stadtkasse, um diese zu lösen), wurde der Brunnen für mehr als 100 Jahre eingelagert und schließlich 1797 an den russischen Zaren Paul I nach St. Petersburg verkauft.

Nochmal etwa 100 Jahre später hätte man diesen Verkauf gerne wieder rückgängig gemacht, was aber nicht gelang.

Als Kompromiss wurde, finanziert vom bekannten Nürnberger Bürger Ludwig von Gerngros, ein zweiter Abguss erstellt und 1902 auf dem südlichen Teil des Hauptmarktes aufgestellt.

In den folgenden Jahren war der Brunnen eine beliebte Sehenswürdigkeit in Nürnberg, wie auch die abgebildete Postkarte aus dem Jahr 1905 zeigt.

Allerdings stand der neue Stolz der Nürnberger nur etwa 30 Jahre auf dem Hauptmarkt.

Ein fröhlich-opulenter Friedensbrunnen, gestiftet von einem jüdischen Mäzen, war den Nationalsozialisten auf ihrem gerade umbenannten "Adolf-Hitler-Platz" natürlich ein Dorn im Auge.

1934 wurde der Brunnen vor dem anstehenden Reichsparteitag abgebaut und drei Jahre später auf dem heutigen Willy-Brandt-Platz aufgestellt.

1960 war der Brunnen aber auch hier wieder im Weg und wurde in den Stadtpark umgesetzt, wo er bis heute steht.

Bürgerinitiativen mit dem Ziel, den Brunnen wieder auf dem Hauptmarkt aufzustellen, wo er zweifellos hingehört, waren bislang nicht vom Erfolg gekrönt.

 

 

Nun zur Aufgabe, die ihr erfüllen müsst, wenn ihr diesen Cache loggen wollt:

Begebt Euch zu den Cache-Koordinaten. Diese entsprechen in etwa dem Aufnahmeort des Postkartenphotos.

Nehmt hier selbst ein Photo auf, dessen Blickwinkel und Bildausschnitt möglichst dem Postkartenbild entsprechen.

Falls sich Objekte im Vordergrund befinden, dann ist das so und gehört zum dokumentarischen Charakter dieser Aufgabe.

 

 

Dieser Cache ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie, bei der Aufnahmen der Fassadenfront zwischen Tuchgasse und Waaggasse zu sehen sind, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden:

Teil 1: SPDT -Neptunbrunnen 1905 (dieser Cache)

Teil 2: SPDT - Propaganda 1934 (OCFDD1 und OCFE7D)

Teil 3: SPDT - Männleinlaufen 1959 (OCFDB0)

Imagenes

Neptunbrunnen 1905
Neptunbrunnen 1905

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por SPDT - Neptunbrunnen 1905    encuentran 49x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 01. noviembre 2023, 09:51 Dosahe ha encontrado el geocache

Ein wunderbarer Tag in Nürnberg. Mit vielen interessanten Informationen.
DfdC😉👍

Imagen para el log de entrada
BildBild

encuentran 23. agosto 2023 DadVader ha encontrado el geocache

Heute ging es mal nach Nürnberg um hier bei einem Stadtbummel ein paar Virtual einzusammeln.
So kam ich auch hier vorbei und habe mal versucht die damalige Fotoposition zu finden.

Danke für den Virtual sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 452 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Imagen para el log de entrada
SPDT - Neptunbrunnen 1905SPDT - Neptunbrunnen 1905

encuentran 19. febrero 2023, 15:06 TeamMB ha encontrado el geocache

Bei einem Stadtspaziergang geknipst. Nett gmacht! Danke fürs virtuelle Schachterl! :)

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

encuentran 17. diciembre 2022, 17:11 luzzi-reloaded ha encontrado el geocache

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

Grüße aus Tirol, Österreich.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

Imagen para el log de entrada
BildBild

encuentran 26. agosto 2022, 13:47 Goldmünze ha encontrado el geocache

Herzlichen Dank an schnatterfleck. hoffentlich kommen solche schlimme Ereignisse nie wieder.

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1