Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Sulzspitze

von wellera     Österreich > Tirol > Außerfern

N 47° 27.733' E 010° 32.205' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 11. August 2013
 Veröffentlicht am: 11. August 2013
 Letzte Änderung: 11. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFDE1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch auf die Sulzspitze auf 2084 m.

Es gibt im Sommer drei Möglichkeiten, um auf markierten Wegen den Gipfel der Sulzspitze zu erreichen:

Der Aufstieg vom Haldensee (1124 m) ist der Normalweg und beginnt an einem gebührenpflichtigen Parkplatz, von wo er auf einer Forststraße hinauf zur Strindenscharte führt. Von dort wird die Südseite des Berges auf der Straße umrundet, bevor ein Wanderweg in die Südflanke abzweigt. Diese quert man aufwärts in die Ostflanke, von wo um den felsigen Gipfelaufbau herum der höchste Punkt erreicht wird.

Auch von der Landsberger Hütte (1810 m) kann man die Sulzspitze besteigen. Der Weg führt zunächst hinauf zur Schochenspitze nach Nordosten. Deren Ostgrat muss überschritten werden, bevor der Weg zur Gappenfeldscharte hinabführt, wo der Fahrweg und kurz darauf die Abzweigung in die Südflanke erreicht wird. Zur Gappenfeldscharte gelangt man ebenfalls aus dem Vilstal, der Weg beginnt hier an der Straße zum Vilsalpsee.

Eine weitere Möglichkeit zum Gipfel zu gelangen ist der Saalfelder Höhenweg, der von Tannheim über das Neunerköpfle zur Strindenscharte verläuft. Die Warmduscher können bis zum Neunerköpfle die Bergbahn nutzen :-)

Der Final liegt etwas abseits vom Gipfelkreuz, so dass ihr halbwegs muggelfrei loggen können solltet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Sryfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sulzspitze    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. April 2024 memmo89 hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Juli 2023, 20:52 JUMA8 hat den Geocache gefunden

bienchen5 war hier erfolgreich.

gefunden 10. Juli 2023, 11:43 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am Montag 10. Juli 2023


Während unseres Urlaubs im Tannheimer Tal und den umliegenden Bergen besuchten wir auch diesen Cache.

Heute wanderten wir entlang der "S-Tour 3 Gipfel 3 Seen". Nach 23,3 km und 9:48 h Trackzeit waren wir wieder an der Talstation der Neunerköpflebahn angekommen.

Unterwegs bei anfangs grauen Wolken und ein paar Regentropfen, klarte es später auf, so das wir ⅔ der Tour bei bestem Sonnenschein mit paar Wölkchen erleben durften.

Sehr gut haben uns die Gipfel und natürlich die wunderbaren Tief- und Ausblicke, mal von oben ins Tal, aber auch von Seen hinauf zu den Bergspitzen, gefallen.

Vielen Dank für diese Wunderbare Tour! [:D]


Diesen Small konnten wir heute mit der Wertung D1.5 / T3.5 finden!

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "wellera" für den Cache "Sulzspitze", die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 06. Juli 2023, 12:16 Wandervogel 510 hat den Geocache gefunden

Heute die Sulzspitze bestiegen und das Logbuch signiert. Die Rast beim Gipfelkreuz fiel wegen der starken Geruchsbelästigung durch den Schafkot aus und wurde erst einige Meter tiefer gehalten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gipfelkreuz auf der SulzspitzeGipfelkreuz auf der Sulzspitze

gefunden 09. Juli 2022, 08:24 m_seni hat den Geocache gefunden

☀️ Bei perfektem Wetter ging es mit Guldima auf 3-Gipfel-3-Seen-Wanderung. Diesen Gipfel konnten wir uns nicht entgehen lassen. Toll hier oben! VIELEN DANK an welleraj fürs Herführen, Legen & Pflegen. 🙂

gefunden 24. Oktober 2021, 23:01 Savela hat den Geocache gefunden

Heute ging es bei dem genialen und sonnigen Herbstwetter vom Neunerköpfle zur Sulzspitze, weiter zur Gappenfeldalpe und zurück über die Strindenalpe.
Ein mega Panorama heute hier oben!
Die meisten Dosen konnte ich muggelfrei loggen, manche hab ich mir für den Rückweg aufgehoben.

Vielen Dank für die vielen Dosen auf dieser herrlichen Tour.

TFTC Savela

Bilder für diesen Logeintrag:
Gipfelkreuz SulzspitzeGipfelkreuz Sulzspitze

gefunden 19. Oktober 2021, 20:58 3Buddies hat den Geocache gefunden

Unten geht der "Highway" vorbei und hier oben heute ganz alleine. Wunderbar! Halt, nicht ganz alleine: Beim Abstieg kurz unterhalb des Gipfels wurden wir von einem Schneehuhn kritisch beäugt. Vielen Dank!

gefunden 01. August 2020, 00:04 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Heute ist der zweite Tag unseres 4 Tage Kurzurlaubs mit Wandern und Cachen im Tannheimer Tal.
Das Wetter ist perfekt, fast  schon etwas zu heiß, so steht den qualmenden Socken wohl nichts im Weg.

Auf der heutigen 3 Gipfel 3 Seen Wanderung haben wir auch diesen Gipfel besucht. Hier war zum Glück nicht soviel los wie auf dem "Highway" weiter unten.
Do genossen wir in aller Ruhe die fantastische Bergwelt.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #117.

gefunden 08. Juli 2020, 21:48 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute war die 3-Gipfel-Tour angesagt und dieser war der 2. Gipfel des Tages. Puuh. Sehr anstrengend nach oben zu kommen. Aber eine Wahnsinns-Aussicht. Der Cache war mühelos zu finden. Danach eine zünftige Brotzeit.

Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken sowie fürs weitere Pflegen.

gefunden 13. September 2019, 11:39 4-Gold hat den Geocache gefunden

TFTC sagt das Team 4-Gold & OtMar

gefunden 30. August 2019, 22:43 comaja0107 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit teacherbo gefunden.

gefunden 30. August 2019, 22:43 teacherbo hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache:)

gefunden 25. Juli 2018 Gavriel hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Aussicht, und ein Gipfel, der mal nicht zu schwer für uns ist

thx, Gavriel

gefunden 19. Juli 2018 DieIgginger hat den Geocache gefunden

#4518

Heute nach einer halben Ewigkeit mal wieder die Zeit und Muse gefunden, die gesamten ausstehenden Fieldnotes unserer gesuchten und gefundenen Dosen auch online wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen [8D]

Nach einem tollen Wochenende im Tannheimer Tal gleich spontan eine Woche später nochmals einen Kurzurlaub angehängt und dabei während auf der Anfahrt, während unserem Aufenthalt oder wieder auf dem nach Hause Weg auch hier an dieser Dose vorbei gekommen und uns im Logbuch verewigt
Wir sagen vielen Dank an die Owner für's Legen und Pflegen der Dosen, viele Grüße und natürlich weiterhin viel Spaß an unserem schönen Hobby... [:)]

In: ---
Out: ---

TFTC
Gruß DieIgginger

Ja es gibt doch einige, die unter jeden Log den gleichen Text schreiben. Lange hab ich mich gefragt,
wofür so eine Signatur eigentlich gut ist. Jetzt hab ich dann doch noch eine plausible Antwort gefunden...
Es gibt da so ein "Author-Badge", bei dem man die höchste Stufe bekommt, wenn man durchschnittlich
100 Worte pro Log schreibt. Also habe ich jetzt beschlossen, dass ich das auch haben will! Daher werde
ich künftig jeden meiner Logs um einige Worte erweitern um dieses Badge zu erhalten
!!! Alles für die Statistik !!!
(...Signatur gestohlen bei T I ITI)

gefunden 02. Juni 2018, 10:52 hol-zi hat den Geocache gefunden

Oben angekommen konnten wir auch diese Dose finden. Danke für den Cache.

gefunden 16. Oktober 2017, 13:30 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

3. Urlaubstag im Tannheimer Tal: Neunerköpfle - Sulzspitze - Tannheim

Heute sind wir mit der Bahn zum Neunerköpfle hochgefahren. Die heutige Runde sollte nicht allzu lang sein, als Genuss-Cacher und Genuss-Wanderer schreckte uns die lange D-Tour etwas ab, da wir in den Bergen nicht gerne hetzen. So entschieden wir uns aufs Neunerköpfle hoch zu gehen und im Anschluss die D-Tour bis zur #018 zu machen um dann in aller Ruhe die Sulzspitze geniessen zu können. Im Anschluss ging's wieder zurück und so konnten wir 5 Stunden später nach 20 Caches und 11 km Strecke einen Cappuccino und Kaiserschmarrn geniessen. Dann fuhren wir mit der Bahn wieder runter nach Tannheim

Unser zwanzigster Cache am heutigen Tag war die Sulzspitze. Der Aufstieg war heftig, aber oben wurde man mit einer traumhaften Aussicht belohnt. Hier konnten wir uns gar nicht satt sehen und blieben doch länger wie gedacht hier oben. Nebenbei wurde noch das Dösle entdeckt und das Logbuch erfolgreich signiert.

Vielen Dank für diesen Tradi auf unserer heutigen Tour und liebe Grüße an wellera von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
SulzspitzeSulzspitze

gefunden 23. September 2017 pico69 hat den Geocache gefunden

Zu Gast in Tannheim zum diesjährigen Herbsturlaub - Zeit für eine schöne Wanderwoche [8D].
Nachdem in den letzten beiden Tagen bereits die SAT A- & B-Runden bei perfektem Wetter absolviert wurden, ging es heute hoch hinaus: Auf dem Programm stand die D-Runde vom Neunerköpfle über drei Gipfel und drei Seen in 10 Stunden mit tollen Ausblicken und zahlreichen Dosen zurück nach Tannheim.

Auf der tollen Schwarzer-Adler-Runde haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen auch den Gipfel der Sulzspitze zu besteigen, die herrliche Aussicht zu geniessen und das zugehörige Döschen zu loggen [^].

Für das Döschen an diesem spektakulären Ort binde ich gerne ein **blaues Schleifchen** aus meinem Schatzkästchen ans Gipfelkreuz [;)].

Besten Dank fürs Legen und Warten des Caches [^].

Herzliche Grüße aus dem Kölner Süden
pico69

gesucht [8] gefunden [8] gefreut [8] geloggt.

gefunden 16. September 2017 reSep hat den Geocache gefunden

Dritter Urlaubstag und heute sollte das Wetter passen. Somit wurde die Gondel zum Neunerköpfle genommen und schon ging es los. Ich kam gut voran und traf auch ein paar andere Suchenden. Dann ging es hinauf zum Sulzspitze und ich war baff über das Panorama......ein Traum, aber ich musste weiter. Zwischendurch immer wieder begeistert von der Aussicht ging es Richtung Schochenspitze und auch dort hinauf. In der Landsberger Hütte musste ich erstmal Energie auftanken und dann ging es hinab. Langsam zogen Wolken auf, aber heute blieb es endlich mal trocken. Das Schwierigste war zeitweise das Loggen, da doch einige Wanderer bzw Muggel unterwegs waren.
Es ist wirklich ein sehr schöne Wanderung, die auch garnicht so anstrengend ist [8D]

Vielen Dank an den Owner und Grüße
reSep

gefunden 08. September 2017 sams44 hat den Geocache gefunden

Schon für den nächsten Tag hatte der Wetterdienst den nächsten Kälte- und Schlechtwettereinbruch angesagt. Also musste dieser rundum Bilderbuchtag für eine Bergwanderung genutzt werden. Anders als alleine im Frühling mit damals noch jede Menge Restschnee habe ich heute - auch der, die nicht cached zuliebe- die Seilbahn und den Bus mit eingebaut - und habe so diese sehr schöne Runde zu anderer Witterung und andersrum erleben dürfen. Auch ich war über die Völkerwanderung hier oben -an einem Wochentag !!- recht negativ überrascht. Aus verschiedenen Gründen der Streßvermeidung konnte -und wollte- ich so nur einige Dosen suchen und finden. Diese war eine davon.
Auf dem Zustieg und dem Gipfel war es endlich deutlich ruhiger als auf dem Weg unten, so dass dieser meine bevorzugte Location der heutigen Wanderung war. Klasse Rundumsicht!
TFTC sagt sams44!

gefunden 29. Juli 2017 Moselengel76 hat den Geocache gefunden

Bei unserem Urlaub in Tirol diesen Cache gefunden.

Danke sagt Moselengel76

gefunden 23. Juli 2017 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Zweiter Tag im Tannheimer Tal! -drei Seen Tour-
Unterwegs mit *Pablo04*und *MichelFK2* wandeln wir auf dem PT des schwarzen Adlers.
Natürlich nehmen wir die Dosen wie sie kommen [:D], Haupsache das Wetter passt und die Füße machen mit...
Wegen der Gipfel sind wir ja hier. Schöne Sicht in alle Richtungen UND wenige Flachlandturi's.

Schönen Dank für's den Cache und Gruß
*Norbert*

gefunden 15. Juni 2017 ede-v hat den Geocache gefunden

Heute stand die 4. Tour im Tannheimer Tal - SAT D Schwarzer Adler S-Tour 3 Gipfel 3 Seen - auf dem Programm. Früh morgens ging es mit der Neunerköpfle Bahn nach oben und gleich wurden mehrere Personen als potentielle Geocacher identifiziert :-) Nachdem der erste Schwung durch war zogen auch wir los.

Ab der #5 wurden wir von dem Cacherpaar Herr und Frau mullimaus begleitet und wir hatten mächtig Spaß miteinander ! Wir ergänzten uns prima beim Suchen der Dosen und schließlich endetet unsere Wanderung nach knapp 11 Stunden und fast 18 Kilometern. Ein prima Ausklang fand dann in der nahegelegenen Pizzeria statt und wir bedanken uns nochmals an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Euch für diesen wunderschönen Tag !!

Das Wetter war erste Sahne und der Ausblick von dort oben ist einfach wunderbar ! Doch leider zog ab der Landsberger Hütte ein Wetter auf und es begann mächtig zu regnen ! Die Steigerung war dann auch noch der Hagel ! Zum Glück aber hatten wir einen Unterstand gefunden und verharrten knapp eine Stunde unter einem Vordach ! Das Gewitter zog weiter und wir konnten unserer Tour fortsetzten.

Alle Dosen inkl. dem bösen Wort "Beifang-Dose" konnten gefunden werden, ebenso wurden 2 Earth Caches gesucht und gemacht.

Wieder einmal ein wunderschöner Tag im Tannheimer Tal, der trotz des Wetterumbruches unsere bisher schönste Tour darstellte !

Ich hoffe der Einheitslog geht an dieser Stelle in Ordnung und ich bedanke mich für das Zeigen und Herführen !

TFTC ede-v

Hier: "Beifang-Dose" ist kein schönes Wort und das hat keine Dose verdient ... schon gar nicht diese ! Ja - wir waren oben !

gefunden 14. August 2016 maxsim hat den Geocache gefunden

Am Samstagabend reisten wir in Tannheim an um sowohl die 4 verlegten Dosen der C-Runde also auch die uns noch fehlende D-Runde anzugehen. Durch das Listing wollten wir die erste Gondel am Sonntag auf den Berg zur ersten Dose nehmen. Nach den vier Dosen ging es zur Käserei Richtung Haldensee, anschließend machten wir uns auf die Suche nach Sonnencreme, die unter 10€ kostet und schmissen unser Zelt auf den Campingplatz in Jungholz.

Am Sonntagmorgen - nach einem tollen Frühstück in der nahen Pension und dem raschen Abbau unserer Schlafstätte - ging es rüber nach Tannheim zur Talstation. Um Punkt 9 Uhr standen wir an der Bergstation und trugen uns ins erste Logbuch ein.
Unterwegs trafen wir einige andere Cacher, mit einen Cacherteam machten wir dann die Runde zu Ende und hatten dabei eine Menge Spaß!

Schlussendlich kamen wir auf ca. 20 km, standen nach 8 Stunden wieder an unserem Auto und hatten insgesamt 66 Dosen + 5 Beifänge eingesammelt.
Vielen Dank für Nr. 2767 sagt das maxsim-team

gefunden 16. September 2015 mufromm hat den Geocache gefunden

in Verbindung mit dem Powertrail gerne auch diesen Gipfel bestiegen, der Wind war heute lästig .TFTC

gefunden 31. Juli 2015 Cacherella on tour hat den Geocache gefunden

siehe Log Cacher.ella

gefunden Empfohlen 31. Juli 2015 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Wir mussten einfach hier rauf.
Und es hat sich gelohnt.
Unglaublich dieses Gefühl endlich oben angekommen zu sein. 2k! Hurra!

Die Dose konnte unbemerkt gefunden und wieder versteckt werden.

Vielen Dank fürs Rauflocken!
-c-

gefunden 29. Juni 2015, 22:03 majo-88 hat den Geocache gefunden

Schöne spitze  ;)

TfTC

gefunden 27. Juni 2015 BibiBlocksberg81 hat den Geocache gefunden

Nachlog von Team Account FamKa1!

Damals noch als Team unterwegs, heute jeder mit seinem eigenen Account.

gefunden 27. Juni 2015 FamKa1 hat den Geocache gefunden

Heute mit hofarwaldfee hier oben gewesen. Als wir gerade mit der suche beginnen wollten hatte sich eine Gruppe Damen direkt vor den Cache hingehockt und machten Brotzeit. Da wir heute noch einiges zu tun hatten suchten wir trotzdem. Es entwickelte ich ein netter Ratsch mit den Damen und wir konnten loggen.

TFTC!

gefunden 17. Juni 2015 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Beim Aufstieg wurde der Nebel wieder ein wenig dichter und so konnten Klaug, Horscht23 und ich die Aussicht nur durch ein paar Nebellöcher geniessen. Sowohl beim Auf- als auch beim Abstieg haben wir sehr nette und gesprächige Muggel getroffen. Damit noch viele Bergsteigermuffel (wie ich einer bin), den Gipfel erwandern, hänge ich noch [blue]eine blaue Schleife [/blue]zu den Gebetsfahnen.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön
...(.....)..Oooo..dafür, dass es diese "Büx" hier gibt und
....\...(.....(....)....für die investierte Mühe der Wartung des Caches;-)!
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss (Nachlog auf OC :-))

gefunden 21. Juni 2014, 10:00 franco967 hat den Geocache gefunden

Wir habens geschaft nach dem Aufstieg über den Dillinger Weg und der Übernachtung noch die paar Meter zur Sulzspitze. Tolle Aussicht hier oben, weiter gings dann über den Saalfelder Höhenweg ( soviel wie da los ist sollte man Ihn in Autobahn umbennenen) wieder nach Nässelwängle zurück zum Auto. Eine tolle Tour.

gefunden 03. September 2013, 14:30 AUJA hat den Geocache gefunden

Toller alpiner Cache!!!

Wir hatten bestes Bergwetter und somit einen wunderbaren Tag. Die Aussicht war grandios und er Cache gut und logisch versteckt.

Vielen Dank dafür !!!

AUJA