Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Lütgenbömmel No. 5

Da unser Volksgarten im Moment sehr Cache-leer war, dachten wir uns, das müssen wir. Hier ist also ein weiterer Beitrag

par Team Lüdo     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

N 51° 30.444' E 007° 20.233' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 14. juin 2013
 Publié le : 13. août 2013
 Dernière mise à jour : 17. août 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OCFE0B
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
2 Observateurs
1 Ignoré
110 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Da unser Volksgarten im Moment sehr Cache-leer war, dachten wir uns, das müssen wir. Hier ist also ein weiterer Beitrag zum Thema "Mehr Caches im Volksgarten Lütgendortmund. Findet ein Dösken im Volksgarten Lütgendortmund und passt auf die Muggels auf.

Unser Volksgarten hier in Lüdo hat eine Größe von 10 Hektar und ist damit die größte Grünfläche des Stadtbezirks. Um 1907 herum dachte man sich wohl, Lütgendortmund braucht ein Naherholungsgebiet und so kaufte die Gemeinde einige Acker Wiesen und ein Stück Wald um daraus den Volksgarten zu formen.
Die Bezeichnung Lütgendortmund, oder auch Klein-Dortmund haben wir all den Durchreisenden und Händlern zu verdanken, die ursprünglich nach Dortmund wollten, aber hier hängen geblieben sind. Die Gegend muss wohl damals wie Dortmund ausgesehen haben.
Und warum jetzt Lütgenbömmel?
Einige sagen, das haben wir unserem Gemeindewappen zu verdanken. Dieses Wappen wurde an das Familienwappen der "Lütykendorpes" angelehnt. Der Hut auf diesem Familienwappen sieht halt aus wie eine Glocke.
Oder, war es doch anders herum? Andere sagen auch, dass das Glockenschild als Wappen für die seinerzeit genutzte Ortsbezeichnung ?Lütgenbömmel? steht. Bömmel ist Platt und heißt Glocke.
Wie auch immer, Lütgenbömmel ist selbst hier in Lüdo nicht jedem ein Begriff.
Deshalb nennen wir die Reihe ?Lütgenbömmel?

So nun zum Schatz.

Findet das Bauwerk mit diesem Schild und peilt vom Schild -184° und 949,6''


F52DB7C4-0413-11E3-8BE1-525400A7F25B.jpg


Wenn ich die Koordinaten richtig eingemessen habe und eurer GPS die entsprechenden Satelliten findet muss und sollte der Weg auch nicht verlassen werden. Ihr könnt die Dose quasi vom Weg aus loggen. Naja fast. Achtung Hunde- und Joggermuggel! Bei der Dose handelt es sich um eine 0,5l braune PE Dose eines "decaffeinated" Pulvers zum Herstellen eines Heißgetränkes. Falls ihr Hilfe braucht, achtet auf die T Wertung.


Indice additionnels   Déchiffrer

Jre qvr G / Q Jreghat yrfra xnaa, oenhpug xrvara Uvag. Süe qvr naqrera: Orv G4,5 jäer nhs qrz Obqra hajnuefpurvayvpu.
Orffre mh mjrvg bqre zvg Gbby. G5 Nhfeüfghat vfg avpug aögvt, trug nore nhpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Lütgenbömmel No. 5    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

trouvé 14. décembre 2022, 17:51 Nordlandkai trouvé la géocache

Vor längerer Zeit habe ich per Zufall das Rätsel entdeckt. Schnell war eine Idee da, die mich tatsächlich zur Lösung führte. So konnte ich recht fix die Finalskoords bestimmen.
Heute war ich dann in der Gegend. Nachdem ich die Lage gepeilt hatte und klar war wo ich wohl hin muss, habe ich das Tool aus dem Kofferraum geholt. Glücklicherweise waren keine Muggel in Sicht. So konnte ich recht schnell die Leiter anlegen. Im Versteck fand ich dann zwar einen PETling und keine Dose, dass tat dem kleinen Abenteuer aber keinen Abbruch.
Vielen Dank für den Cache.

trouvé 21. novembre 2020 Bücherwürmchen trouvé la géocache

Nachlog

Hier waren wir vor ein paar Jahren schon einmal, hatten damals aber nicht das richtige Tool dabei. Heute hatten wir es mit und damit war das Bergen der Dose kein Problem.

Danke an Team Lüdo fürs Herlocken und Verstecken.
Viele Grüße von Bücherwürmchen

trouvé 18. avril 2020, 16:09 JMLC trouvé la géocache

trouvé Recommandé 08. mars 2020 Teidefan trouvé la géocache

Im zweiten Anlauf , und diesmal mit passendem ECA war hier schnell die Sache erledigt und nun stehen wir endlich auch hier im Logbuch. Danke für den Cache der uns soviel Spaß gemacht hat , das wir glatt ein Schleifchen drum binden.
Danke fürs Rätsel und Pflege dieses Caches.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 07. novembre 2018 GeoBasic08 trouvé la géocache

Die Wettervorhersage für unsere Mettwochtour war vielversprechend. Obwohl es mal wieder richtig schütten könnte! Aber das muss dann nicht unbedingt an einem Mettwoch sein. Die Wolken zogen am Himmel vorüber. Die Temperatur lag bei angenehmen 12°. Nur ein leichter Wind blähte unterwegs unsere Jacken. Meine Jacke war definitiv zu warm gewählt. Bei unserem Aufbruch in Hagen hatte es noch getröpfelt. Ergo hatte ich die Regenjacke angezogen. In Lütgendortmund war es dann jedoch knochentrocken. Lütgendortmund (niederdeutsch: Lütkendöärpm) ist der statistische Bezirk 73 und zugleich ein westlicher Stadtteil im gleichnamigen Stadtbezirk der kreisfreien Großstadt Dortmund.

Wir waren endlich mal wieder zu viert, sehr schön. Mit dabei: MSFrog, SickRabbit, Flash2001 und ich. Nach dem Parken des Cachermobils stürzten wir uns auf unser heutiges Menü. Zunächst galt es einen Multi zu knacken. Das war unser Hors d'oeuvre. Danach bedienten wir uns am Büfett an 10 gut abgehangenen Tradis in beliebiger Reihenfolge. Unsere Nachspeise bestand aus einem Mystery, der es uns aber auch nicht allzu einfach machte ihn zu dinieren. Insgesamt war es ein gelungenes Bankett, welches uns in Lütgendortmund dargeboten wurde. Allesamt satt und zufrieden konnten wir, nachdem wir alles erfolgreich bewältigt hatten, gemütlich nach Hause fahren.

Unser letzter dauerte ein wenig. Zunächst suchten wir das Schild an der falschen Stelle. Nach Beratschlagung glaubte SickRabbit wo wir das Schild finden könnten. Und das war dann auch goldrichtig. Wir stutzten erst wegen der angegebenen Peilung, aber auch das ließ sich schnell klären. Die Peilung war absolut korrekt und das Versteck schnell ausgemacht. Die Bergung übernahm SickRabbit der mal eben rauf- und wieder runterhüpfte.

Hat Spaß gemacht. Bis die Tage!

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an Team Lüdo!