Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Geodätischer Referenzpunkt

GNNS / GPS - Kontrollpunkt des Vermessungsamtes

di steingesicht     Germania > Baden-Württemberg > Rastatt

N 48° 51.653' E 008° 12.814' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 15. agosto 2013
 Pubblicata il: 15. agosto 2013
 Ultimo aggiornamento: 15. agosto 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFE22

14 trovata
1 non trovata
1 Nota
5 Osservata
0 Ignorata
683 Pagina visite
16 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wer schon immer mal die Abweichung seines GPS-Handgerätes prüfen wollte, ist hier genau richtig. Was bisher meist nur den Profis vorbehalten war, wird durch immer mehr öffentlich angebrachte Referenzpunkte auch für den privaten Anwender möglich.

Die Mitarbeiter des Vermessungsamtes haben dazu auf dem Landratsamt Areal einen Referenzpunkt unter Verwendung des Satellitenpositionierungsdienstes der deutschen Landesvermessung (SAPOS) festgelegt und die Höhenangabe per Nivellement bestimmt. 
Die Daten des „Geodätische Referenzpunktes“ wurden in eine Edelstahlplatte eingraviert und auf dem Kulturplatz angebracht. Der Punkt ist jederzeit zugänglich und leicht auffindbar. Informationsblätter liegen im Foyer des Landratsamtes zu den Öffnungszeiten aus.

Koordinaten im Bezugssystem ETRS89/WGS84:
Geographisch:
Länge: 8°12’48,84" - Breite: 48°51’39,15"
UTM: East 32442 318,50 m - North 5412 288,30 m
Höhe (NHN): 120,85 m

Um Euer Gerät zu prüfen geht wie folgt vor:

- Koordinatenausgabe des GNSS-/GPS-Empfängers auf eines der angegebenen Bezugssysteme einstellen. 
- Gerät auf den Referenzpunkt legen. 
- Koordinaten mit Hilfe des Gerätes über mehrerer Minuten messen und mit den Referenzdaten vergleichen
- Die Überprüfung zu verschiedenen Tageszeiten wiederholen

Die Abweichungen:
bei einer Längendifferenz (Ostwert) von 0,01’’ (Sekunden) etwa 20 Zentimeter,
bei einer Breitendifferenz (Nordwert) von 0,01’’ etwa 30 Zentimeter. 
Bei Verwendung von UTM-Koordinaten kann man die Abweichung direkt ablesen, da das ein metrisches System ist.

Während ihr darauf wartet, dass Euer Gerät die Koordinaten einmisst, könnt Ihr Foto von Euch oder dem GPS am Referenzpunkt machen, um diesen Cache zu loggen.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Geodätischer Referenzpunkt    trovata 14x non trovata 1x Nota 1x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 24. settembre 2023 kruemelhuepfer ha trovato la geocache

Zu Beginn meiner Radtour hab ich den Refernzpunkt gesucht und gefunden. Danke für den Cache.

Immagini per questo log:
RastattRastatt

trovata 23. aprile 2023, 19:04 Nimbus2004 ha trovato la geocache

Bei einem Abendspaziergang durch Rastatt auch hier vorbeigekommen und ein Foto gemacht.

Vielen Dank für's Zeigen sagt Nimbus2004

Immagini per questo log:
RastattRastatt

trovata 04. febbraio 2023, 08:34 7wheels ha trovato la geocache

Heute Morgen, auf meinem Weg in den Schwarzwald, hier noch schnell ein Foto gemacht. TFTC #

Immagini per questo log:
Geodätischer Referenzpunkt RastattGeodätischer Referenzpunkt Rastatt

trovata 05. settembre 2022 Lünk ha trovato la geocache

Diesen geodätischen Referenzpunkt hab ich vor der Touristeninformation auf dem Kreuzberg in der Rhön entdeckt. 

Mein Smartphone zeigte fast genau die Werte an.

DfdC 

Immagini per questo log:
Auf dem Kreuzberg Auf dem Kreuzberg
Auf dem Kreuzberg Auf dem Kreuzberg

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 25. giugno 2022, 12:15 Schnappa ha trovato la geocache

Bei Sommerhitze bei einem Spaziergang an einem freien Tag habe ich den Cache gut gefunden. Ich hoffe das Foto reicht aus, weil ich mein Telefon nicht selbst fotografieren kann.

Immagini per questo log:
Logfoto Logfoto