Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Die Geschichte der Statuen

Der Cache mit Fakt und Fiktion

por pirate77     Alemania > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 01.234' E 012° 05.715' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:15 h 
 Ocultos en: 16. agosto 2013
 Publicado en: 17. agosto 2013
 Última actualización: 17. agosto 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCFE3E

76 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
6 Observado
7 Ignorado
1296 Visitas
138 Los de imagenes
Historia Geokrety
5 Recomendaciones

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

 


Dies ist ein Safari-Cache, das heißt, er kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Die angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.


 

Überall findet man die ein oder andere Statue von Menschen die etwas bewegt haben oder anderweitig für den Ort wichtige Dinge erreicht haben.

Die Aufgabe lautet:

  • Finde eine Statue die einen realen Menschen darstellt (jede Statue darf nur einmal verwendet werden)
  • Weise den Besuch mittels Foto der Statue und dir oder deinem GPS nach
  • Erzähle etwas zu der Statue, 2- 3 Sätze (Bitte keine Wikipedia-Kopien, Links zu Wikipedia sind aber kein Problem)
  • Erzähle die Geschichte des Piraten weiter und binde die dargestellte Person irgendwie mit ein. Einfach 2-3 Sätze (gerne auch mehr) verfassen.

Logs die nicht den Anforderungen entsprechen, werden gelöscht (aber man bekommt Zeit zum Nachbessern). Niemand erwartet literarische Höchstleistungen. Keine Angst, einfach drauflos schreiben ;)

Viel Spass beim Loggen und lesen!

Happy Opencaching!


Beispiel:

Die Statue

In Regensburg beim Fischmarkt, in Nähe der Piratenhöhle, steht die Statue des Don Juan de Austria. Wikipedia. Koordinaten N 49°01.234 E 012°05.715

Er war ein Sohn von Kaiser Karls des fünften und einem Regensburger Gschpusi (aussereheliches Verhältnis) namens Barbara Blomberg.

Er befehligte unter anderem die Spanische Flotte und war Stadthalter der habsburgischen Niederlande.

Mit Regensburg verbindet den Guten nicht sehr viel, aber die Regensburger sind stolz wie Oskar dass eine Ihrer Bürgerinnen den Kaiser erfolgreich bezirzt hat.

 

Die Piratengeschichte

Es war einmal ein furchtloser Piratenkapitän. Er eroberte viele Städte, Länder, Schiffe und Prinzessinen, aber auch wertlose Strände und Barden.

Seine geraubten Schätze häufte er auf seiner geheimen Schatzinsel an. Niemand erfuhr jemals die genauen Koodinaten.

Sein grösster Feind war der Don Juan de Austria. Seit der Pirate dessen Schwester entführt und gegen viel Lösegeld verkauft hatte, machte der Schwerenöter gnadenlos Jagd auf den Piraten. Aber der Pirate war - manchmal mit viel Glück - immer schneller als sein Verfolger. Bis eines Tages...



Ayuda adicional   Descripción

Jraa qve mhe Trfpuvpugr tne avpugf rvasäyyg - abgsnyyf qra Cvengra Sentra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Don Juan de Austria
Don Juan de Austria
Don Juan de Austria
Don Juan de Austria
Tafel zum Don Juan de Austria
Tafel zum Don Juan de Austria

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Die Geschichte der Statuen    encuentran 76x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 27. diciembre 2023 dj.BEngel ha encontrado el geocache

Kelheim steht König Ludwig I mit dem Bauplan der Befreihungshalle in der Hand. 

König Ludwig I hat viele große bekannte Bauwerke erschaffen und auch den Ludwig-Donau-Kanal.

Er kommt aus dem Hause Wittelsbacher, die hier in Kelheim ihre Geburtstaunde hatten. 

Statue steht am Ende vom Ludwigsplatz 

Koordinaten: N 48° 55.084′ E 11° 52.425′

 

Geschichte...

.. einen König im fernen Land, wo die Wiesen und Wälder saftig grün sind und riesen Berge gibt. Der große Bauwerke und Flüße neu erschaft. Sein Name wäre König Ludwig I! Man behauptet er hätte magische Kräfte.

Der Pirat wurde neugeriger. "Welche Kräfte?" 

Magische Kräfte! Sprach der Wirt. Den solche Bauwerke, hat noch nie ein König davor geschaft, was er überall bauen lies!  

Der Pirat rieb sich sein Bart und murmelde ins sich: Magische Kräfte, sowas bräuchte ich! ........

Imagen para el log de entrada
König Ludwig IKönig Ludwig I
König Ludwig und ichKönig Ludwig und ich

encuentran 24. noviembre 2023, 10:54 4C34N ha encontrado el geocache

Heute besuchten wir Martin Luther in Worms. 😉
Einst war der in Eisleben geborene Luther ein Reformator. Bekannt wurde er durch das Anschlagen seiner 95 Thesen an die Tür der Stadtkirche zu Wittenberg.

Koordinaten: N49 37.934 E8 21.608

Die Geschichte....

Eine Flasche des besten Weines des Hauses. Rum wäre ihm natürlich lieber gewesen. Aber der Maestro konnte ihm damit nicht dienen. Auf Nachfrage erzählte er dem Piraten eine abenteuerliche Geschichte über...

Team 4C34N bedankt sich bei pirate77 für Die Geschichte der Statuen, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕‍🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)

# 409

Imagen para el log de entrada
4C34N @ Lutherdenkmal Worms4C34N @ Lutherdenkmal Worms

encuentran Recomendación 13. septiembre 2023, 10:04 Titloleli ha encontrado el geocache

Die Koordinaten

N 43° 14.045' E 010° 37.089' (Skulptur der Nonna Lucia in Bolgheri)

Die Statue

Auf Safari im Urlaub in Italien in Bolgheri fündig geworden.

Giosuè Carducci erinnert in seinem Gedicht “Davanti a S. Guido” in wenigen Worten an die Gestalt seiner Großmutter Lucia, zu der der Dichter eine große Zuneigung hatte.

Lucia starb 1842 in Bolgheri und wurde auf dem kleinen Friedhof begraben, wo man vermutet, dass ihre sterblichen Überreste noch ruhen und wo ein in der Leichenhalle eingemauerter Stein mit der aus dem Gedicht entnommenen Inschrift an sie erinnert: “Di cima al poggio, allor dal cimitero, giù de cipressi per la verde via, alta, solenne, vestita di nero parvemi riveder nonna Lucia”. "Von der Spitze des Hügels aus, dann vom Friedhof aus, von den Zypressen entlang der grünen Straße hinunter, schien es mir, als würde ich Oma Lucia wiedersehen, groß, feierlich, schwarz gekleidet."

Im Zentrum von Bolgheri befindet sich die Statue, die Oma Lucia darstellt, geschaffen vom Bildhauer Flavio Melani.

Die Geschichte

...  wodurch dieser sich öffnete und ihn verschluckte. Nach einer gefühlten Ewigkeit endete die Rutschpartie durch den Untergrund und er blieb direkt vor einer kleinen Holztür liegen. Ohne lange zu überlegen öffnete er die Tür und stand im gleißenden Licht der Toskana direkt vor einer Skulptur der Nonna Lucia. Für ihn den alten Piraten ein Wink des Schicksals. War er doch als Jugendlicher ein glühender Fan der Lyrik Carduccis. Zu seiner Freude befand er sich nicht nur vor der Oma des berühmten Dichters sondern auch direkt in Bolgheri, der berühmten Weinstadt. Und so ging er freudig in eine nahe Trattoria und bestellte sich ...

Imagen para el log de entrada
Titloleli und die Geschichte der StatutenTitloleli und die Geschichte der Statuten
Nonna LuciaNonna Lucia
Nonna Lucia infoNonna Lucia info

encuentran 23. octubre 2022, 18:33 7wheels ha encontrado el geocache

Heute mal eine Safari-Tour durch Idstein gemacht.

Bei N 50 13.258 E 008 16.092 befindet sich eine Hinweistafel und ein Denkmal für "Harry von de Gass"(eigentlich Harry Seegebarth)
Er war der Straßenkehrer von Idstein und sehr bekannt. Für ein Bier sang er schon mal sein Lied mit dem Refrain "Des is de Harry von de Gass!", das M. Helmut Fischer auf ihn gedichtet hatte, auf dem legendären Steinbruchfestival in Wörsdorf oder auf der Kerb.
Ihm zu Ehren wurde in der Fußgängerzone eine Skulptur errichtet. Da der Bauamtsleiter ihn zu Lebzeiten beschuldigte, den "Dreck" immer in die Gullies zu kehren, ließ er es sich nicht nehmen, einen Fake-Gulli neben der Statue im Pflaster zu installieren.  TFTSVC #

Die Piratengeschichte:
Er schnappte sich das neumodische Ding und ... weil er zurück in die Südsee wollte, machte er sich auf den Weg nach Süden, was natürlich kompletter Unsinn war. Irgendwann landete er im Taunus, in der Stadt Idstein, wo Piraten wie er, schon mal im Verlies des Hexenturm vor sich hin schmachteten. Nicht so der Pirat, er war schlau und fragte Harry, den lokalen Straßenkehrer, wie er denn auf dem kürzesten Weg zum Atlantik käme. Harry aber hörte gar nicht zu. Während er sein Lied "Des is de Harry von de Gass!" sang, war er damit beschäftigt die Löhergasse zu fegen. Der Pirat hatte leider den Fehler begangen und sich auf den Gulli gestellt ...

Imagen para el log de entrada
Harry von der GassHarry von der Gass
Infotafel HarryInfotafel Harry
Logproof HarryLogproof Harry (Spoiler)

encuentran Recomendación 13. septiembre 2022 Krokantstreusel ha encontrado el geocache

N 54 20.482 E 010 09.372

In Kiel gegenüber der Kiellinie steht eine Skulptur, die Hermann Anschütz-Kaempfe und Albert Einstein neben einem Kreiselkompass darstellt. Dank eines Gutachtens Einsteins gewann Anschütz-Kaempfe einen Patentstreit um eben jenen Kompass.

 

(Die Geschichte setzt bei Adam Riese wieder an, also dem vorletzten Log.)

"Der Pirat nutzte die Gelegenheit und die Verwirrung und ...

... haute hinterrücks ab. Kein Plan, keine Zeit zum Nachdenken, er nahm einfach die Beine in die Hand. Aber wie das manchmal so ist, wenn man Hals über Kopf flüchtet - man gewinnt die Freiheit  und verliert die Orientierung. Der Pirat entschied sich, erstmal die eingeschlagene Richtung beizubehalten. Nach einiger Zeit traf er auf zwei Herren, die irgendwie seltsam gekleidet schienen. Die beiden waren so in ein Gespräch vertieft, dass sie ihn gar nicht wahrnahmen. Der Freibeuter beschloss, eine Verschnaufpause einzulegen. Vielleicht gab es hier etwas zu holen. Man durfte seine Berufsehre schließlich nicht vergessen. Die beiden Männer vor ihm sprachen angeregt über einen neuen Kompass, den einer von beiden in der Hand hielt. Tatsächlich hatte unser Pirat so etwas noch nie gesehen. Er schnappte sich das neumodische Ding und ..."

 


 

Imagen para el log de entrada
Anschütz und EinsteinAnschütz und Einstein
an der Kielliniean der Kiellinie


last modified on 16. septiembre 2022

encuentran 18. agosto 2022, 23:06 Goldmünze ha encontrado el geocache

Aber der Pirate war - manchmal mit viel Glück - immer schneller als sein Verfolger. Bis eines Tages einem alten Bekannten von seinen Zeitreisen traf. Er freute sich riesig, wenn er es auch albern fand, dass dieser ausgerechnet einen schweten Stein aus der Steinzeit und einen Motorradhelm aus 1987 mit sich trug. Beide genehmigten sich als allererstes ein lecker Spitalbier und feierten den ganzen Abend ihr wiedersehen

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 10. junio 2022 wuffy ha encontrado el geocache

Heute einen Ausflug nach Bad Staffelstein gemacht und dabei Adam Riese getroffen. Dass er das mit dem Rechnen war, dürfte jedem bekannt sein. Hier ist er geboren und hat hier gelebt. Bemerkenswert ist übrigens, dass in Bad Staffelstein Millenium 2000 auf 2001 gefeiert wurde, weil ja zählen auch mit 1 anfängt und nicht mit 0.

N 50 6.106 E 10 59.972

...zufällig über ein kleines Mädchen gestolpert wären. Zum Unglück für den Dänischen König war das Kind, das da im Sand spielte bzw. seine Hausaufgaben in Trigonomitrie erledigte das uneheliche Kind von Adam Riese. Der Pirat nutzte die Gelgenheit und die Vewirrung und...

Imagen para el log de entrada
Adam Riese und WuffyAdam Riese und Wuffy
isser wirklichisser wirklich

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 03. marzo 2022, 10:56 Woody Woodpin ha encontrado el geocache

Die Statues stellt Prinzessin Drakomira von Böhmen dar, die 1205 den dänischen König Valdemar Sejr heiratete und so zu "Königin Dagmar von Dänemark" wurde. Sie war in Dänemark sehr beliebt, verstarb aber leider sehr jung in Ribe.

Die Statue ist in den Ruinen des ehemaligen Schloß Riberhus bei N 55 19.827 E 8 45.371 in Ribe/DK zu finden.

Die Piratengeschichte:

... Königin Dagmar von Dänemark, während sie Ausschau hielt nach ihrem Liebsten, der sich auf der Jagd nach dem ruchlosen Piraten befand, ein ihr unbekanntes Schiff vor der Küste entdeckte. Es war der Dreimaster des Piraten, der versuchte, einen Teil seines Schatzes an der dänischen Küste zu verstecken.
Sie erzählte ihrem Mann, dem dänischen König Valdemar von ihrer Beobachtung, der den Piraten bald darauf im Wattenmeer stellen und nach einem kurzen, aber heftigen Gefecht gefangen nehmen konnte.
Und wenn sie nicht...

Imagen para el log de entrada
Dronning Dagmar RibeDronning Dagmar Ribe

encuentran 13. noviembre 2021 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

wir waren in Kiel unterwegs und durften Asmus Bremer kennenlernen bei den Koordinaten

N 54 19.266 E 010 08.100 

auf dem Asmus-Bremer-Platz befindet sich die 1982 entstandene Plastik des besonders volksnahen Bürgermeisters, der das Amt mit Unterbrechungen von 1711 bis zu seinem Tode 1720 ausgeübt hat

 

Fortsetzung der Geschichte:

....diese hohe Stimme, die Lieder sang von den weiten Meeren, er konnte sich dem Bann nicht entziehen und lauschte bis zum Ende. Dann kam das Wesen zu ihm an den Tisch und flüsterte: geh nach Kiel, dort hat der Bürgermeister Bremer wertvolle Informationen für Dich, die Dir sehr nützlich sein können .......

 

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe


Imagen para el log de entrada
Asmus BremerAsmus Bremer

encuentran 12. noviembre 2021 Ryps ha encontrado el geocache

zur Statue:

der "King of Pop"
Standort: Mistelbach (Österreich), N48° 33.869 E16° 33.896

begonnen hat das 2009 als Idee zweier weiblicher Fans. 2011 konnte sie dann den Gemeinderat davon überzeugen und weitere 2 Jahre später war es tatsächlich Realität:
ein Michael Jackson Denkmal in Mistelbach. 2,1 Meter hoch, über 5000 Euro wert (finanziert aus privaten Mitteln)...und die Enthüllung sorgte sogar für internationale Aufmersamkeit (unter anderem mit ein Fan aus Ungarn)
Quelle: noe.orf.at.

Fortsetzung der Geschichte:

...das musste ein Wink des Schicksal gewesen sein - war es vielleicht wirklich möglich, dass sie beide von diesem Plan profitierten konnten? Der Kapitän fasste einen Entschluß, er musste wieder auf See um ihn zu finden. Es gab keine Zeit zu verlieren, er wollte schon am nächsten Morgen aufbrechen. Also begab er sich zurück in die Wirtschaft um die Mannschaft zusammen zu trommeln. Doch beim Eintreten verschlug es ihn gänzliche die Sprache. Was war denn das, eine Frau, die sich tanzend auf dem Tresen bewegte, wie er es noch nie gesehen hatte. Aber nein, das war gar keine Frau, ein Mann?! Aber diese hohe Stimme... Der Kapitän war sichtlich irritiert und es dauert eine Weile bis er sich wieder auf den eigentlichen Grund seiner Rückkehr besinnen konnte....

Danke und lG

Ryps Ryps

Imagen para el log de entrada
King of PopKing of Pop


last modified on 13. noviembre 2021

encuentran 25. agosto 2021, 16:05 DD_LL ha encontrado el geocache

⭕⭕⭕⭕

Statu in Ungarn

N 47° 13.019' E 018° 33.229'

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an pirate77

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

25. August 2021

Unser Cache Nummer: 281 ✅

⭕⭕⭕⭕

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

encuentran 05. julio 2021 mrkrid ha encontrado el geocache

Auf der kleinsten der Nordseeinseln, auf Baltrum gibt es vor dem Restaurant "Moby Dick" einen Piraten, der einem bei Bedarf eine recht komische Geschichte auftischt.

Dieser Pirat war nicht ganz so firm in Knotenkunde und musste sich das ganze mehrfach ansehen, bis er einige rudimentäre Knoten im Griff hatte (1). Also legte er mit seinem Piratenschiff los und steuerte in die Nordsee (2), dachte er.... Denn beim Blick durch das Bullauge seines Schiffs, sah er nur .... Grün (3). Er hatte sich verfahren!

Als er mich so schelmisch ansah mussten wir beide laut lachen, war alles nur Piratengeschwätz (4) Zunge raus

Den redseligen Piraten findet man hier: N 53 43.684 E 007 22.361

Danke an pirate77 für die schöne Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #541 | #opencaching

Imagen para el log de entrada
MrKrid @ Auf Safari: Die Geschichte der StatuenMrKrid @ Auf Safari: Die Geschichte der Statuen

encuentran 04. abril 2021 Wildstruth ha encontrado el geocache

Am Nachmittag habe ich hier mal wieder eine Runde mit dem Rad gedreht und dabei einige Caches und Interessantes entdeckt. Danke an alle für eure Arbeit und fürs herlocken und DFDC.

Zufällig entdeckt, wobei meine Neugier mit einem Detail belohnt wurde.

Ort: Bonn

Koords: N 50 42.964 E 007 07 332

Danke für die Safari.

 

Person: Simón Bolívar (1783 - 1830)

Ein Unabhängigkeitskämpfer, ein Held, ein Piraaaaaat.

Weiter in der Geschichte:

... die Umrisse eines alten Bekannten, wie hieß er noch ... er kniff die Augen leicht zusammen, in der Hoffnung, seine Erinnerungen zu schärfen, dieser Bursche, wo bin ich ihm nur begegnet ... Während er sein Kinn in seine Hand legte, fiel es ihm wieder ein: es war der gleiche Bursche, von dem ihm erzählt wurde, er hätte bereits alle 7 Weltmeere bereist und würde für die kämpfen, die es selber noch nie konnten, ja, es war dieser Simón, der schon einmal versucht hat, ihn für seinen genialen Plan zu gewinnen ...

Liebe Grüße die Wildstruth.

Imagen para el log de entrada
himselfhimself
das sagt man über michdas sagt man über mich
sie haben es geflüstertsie haben es geflüstert
wie wahr!wie wahr!
die Begegnungdie Begegnung

encuentran 21. febrero 2021 mic@ ha encontrado el geocache

Meine Statue zeigt Friedrich Wilhem Voigt, besser bekannt als der "Hauptmann von Köpenick". Ihm gelang es, mit einer aus verschiedenen Teilen zusammengesetzten Uniform das Kommando über einen Trupp Soldaten zu erlangen und mit diesen das Cöpenicker Rathaus zu besetzen, den Bürgermeister zu verhaften und die Stadtkasse zu rauben. Dieser Coup wurde mehrmals verfilmt und ist natürlich auch in der Wikipedia zu finden. Hier steht die Statue --> N 52 26.750 E 013 34.480

Und nun zum Piraten:
... schwor sich, keinen Tropfen Alkohol mehr anzurühren. Allerdings war das leichter gesagt als getan, denn Piraten galten allgemein als trinkfeste Kerle, und ein antialkoholisches Getränk hätte seiner Autorität als Kapitän doch sehr geschadet. Wie konnte er also seine Gefährten täuschen? Da kam ihm ein Geistesblitz: In seinem alten Wandschrank steckte doch noch die Uniformjacke, die er einem betrunkenen Hauptmann der preussischen Garde im Würfelspiel abluchsen konnte. Später wollte er dieses Kleidungsstück seinem Lieblingsenkel Wilhelm vermachen, der schon immer gerne schauspielerte. Nach seiner Erinnerung hatte der Offizier doch immer einen Flachmann während des Spiels aus seiner Westentasche gezückt, und diese Flasche konnte er doch mit seinem Lieblingsgetränk (Pfirsischsaft) befüllen, ohne das es jemandem auffiel. Also flugs nach Hause, den Wandschrank geöffnet, die Uniform vom Haken genommen und nach der Flasche gefingert. Tatsächlich, da war sie noch... aber in der gleichen Tasche steckte auch ein zusammengerolltes Pergament. Das war ihm vorher noch nie aufgefallen. Vorsichtig entfaltete er das Papier auf dem Schreibtisch und erblickte im Schein einer Kerze...

TFTS(afari), Mic@

Imagen para el log de entrada
Hauptmann von KöpenickHauptmann von Köpenick

encuentran 10. enero 2021 Eyjafjallajökull ha encontrado el geocache

Bei eisigem aber über weiter Teile sonnigem Wetter zusammen mit kaktus67 eine ausgedehnte eBike Tour in der Region gedreht. Auf dem Programm standen diverse Safaris, welche wir uns vorher ausgesucht hatten.

In Basel, Schweiz die Lebensgrosse Statue von Isaak Iselin besucht. Mehr zu dem Philosophen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Isaak_Iselin

...Irgendwann torkelten die beiden aus der Wirtschaft und bald trennten sich ihre Wege wieder. Der Pirat ging nach Hause. Doch da kam er nach der Begegnung mit Isaak doch nochmal ins grübeln - Ja gar ins philosophieren. Kann es das sein mit der ganzen Trinkerei? Er fasste einen Entscheid und...

Koordinaten: N47° 33.416 E7° 35.269

Dieser Teamlog gilt für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Danke für die Safari-Idee

Imagen para el log de entrada
Bei IsaakBei Isaak

encuentran 10. enero 2021 kaktus67 ha encontrado el geocache

Mit Eyjafjallajökull ging es bei kaltem Wetter mit Hochnebel und Sonne auf eine ausgedehnte E-Bike Tour.

Im Schmiedehof steht die Lebensgrosse Statur von Isaak Iselin: https://de.wikipedia.org/wiki/Isaak_Iselin

Der Pirat hatte genug von seiner Straussenbeiz im Elsass und machte einen Ausflug nach Basel. Dort traf er Issak, der ihn zum Guten und Gemeinnütigen bekehren wollte. Das passte dem Piraten aber nicht und so zog er zurück ins seine Beiz und betrank sich mit Grog (https://monkeyisland.fandom.com/wiki/Grog)

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.416 E7° 35.269

Danke für die Safari an pirate77!
kaktus67

Imagen para el log de entrada
StatueStatue

encuentran 31. diciembre 2020 OskarZuFuss ha encontrado el geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Die Geschichte der Statuen ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 52.690 E10° 37.340

Christoph Friedrich Schrader hinterließ der Stadt Kaufbeuren ein beträchtliches Vermögen, das in einer Stiftung für wohltätige Zwecke angelegt worden war und mit dem es ermöglicht wurde, das z.B. ein Krankenhaus seinen Betrieb aufnehmen konnte. Schrader war mit seiner Familie am 6. Februar 1868 gewaltsam ermordet worden. Die Umstände seiner Ermordung sind bis heute nicht vollständig geklärt.

Geschichte:
...Aber unser Pirat wollte auch etwas über die Bierbraukunst erlernen und so zog es ihn nach Kaufbeuren im Allgäu wo es einmal 24 Braustätten gab. Das Bier war ja schon von altersher ein begehrter, nahrhafter Trunk, der zu den Brotzeiten und Mahlzeiten gehörte und bei dem man sich in den Wirtshäusern zusammensetzte, um die Unterhaltung zu pflegen oder Handelschaften zu machen. Und so traf er eines abends im Gasthof 'Dicker Hund' auf Christoph Friedrich Schrader und hörte begeistert zu, welche Wohltaten dieser den Bürgern der Stadt Kaufbeuren zukommen liess. Diese gefiel ihm so sehr, dass er beschloss ...

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** pirate77 **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Die Geschichte der Statuen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Imagen para el log de entrada
LogproofLogproof

encuentran 06. octubre 2020, 12:14 rkschlotte ha encontrado el geocache

Zwanzigster Tag meiner Urlaubsreise: Schwerin und weiter nach Elmshorn.

1. #14 Lonnyleins Geburtstagsroute

2. DER FREUND IN DER FELDSTADT

3. #16 Lonnyleins Geburtstagsroute

4. Eberblick

5. ZweiGleiche

6. Die Geschichte der Statuen

In der Schweriner Innenstadt bei

 

N53 37.702 E011 24.659

 

steht seit 2013 die Skulptur "August Felten find'nen Groschen":  Laut Erläuterungsschild war August Felten (1852-1931) Straßenfeger, Gelegenheitsarbeiter und bekanntes Schweriner Original.

 

Zwischendurch wollte der Pirat seine bisherige Beute, eine einzige Münze, begutachten lassen. Er wandte sich daher an August Felten, einen in Insiderkreisen bekannten Münzsachverständigen in Schwerin, der zur Tarnung als Straßenfeger auftrat.

 

7. Alltagsszenen (Safari)

8. Geldstück (Safari)

9. 4 SVC - 3 in 1

10. #15 Lonnyleins Geburtstagsroute

11. Auf Safari: Dreiecks-Postkästen

12. Platzhalter Dom

13. Schwerin und sein Schlossgeist

14. #05 Lonnyleine Geburtstagsroute

15. Schwerin's oldest (ehemaliger  Deutschlandcache)

16. Auf Safari: Die Welt ist nicht genug

17. Schwerin-Cam

18. Schweriner Schloss

19. Webcam Schwerin Schwimmende Wiese

20. #17 Lonnyleins Geburtstagsroute

21. #18 Lonnyleins Geburtstagsroute

22. Virtuals Days: NFC am SchloPaC

23. #13 Lonnyleins Geburtstagsroute

24. #11 Lonnyleins Geburtstagsroute

rkschlotte

Imagen para el log de entrada
Been there!Been there!
Prüfender BlickPrüfender Blick

encuentran 25. julio 2020, 21:17 Valar.Morghulis ha encontrado el geocache

Im Gerberviertel von Colmar im Elsass wurde 1898 zu Ehren Lazarus von Schwendis der Brunnen "Fontaine Schwendi" errichtet. Er wurde von Frédéric-Auguste Bartholdi gebaut und obenauf tront Lazarus von Schwendi (Diplomat und Militär in Diensten Karls V.) bei:

N 48° 04.551
E 007° 21.571

... da es jedoch an Schnee mangelte, musste unser Pirat seine Skischule alsbald schließen und so begab er sich wieder in Richtung Europa. Bereits in Ungarn traf er auf den Generalkapitän der deutschen Truppen von Schwendi, welcher zu dieser Zeit in den Türkenkriegen gegen die Türken kämpfte. Er schloss sich ihm auf seinem Siegeszug an und so ging es weiter über Rumänien bis in die Ukraine.
Der Sage nach soll von Schwendi die Ruländerrebe als Grundlage für den ausgezeichneten Tokajer-Wein erkannt und sie nach Deutschland in seine Besitzungen am Kaiserstuhl und im Elsass mitgebracht haben. Das ist jedoch falsch, denn eigentlich war es unser Pirat, der als vorzüglicher Weinkenner die Trauben zu schätzen wusste und im Elsass eine Straußwirtschaft eröffnete...

Imagen para el log de entrada
Lazarus von SchwendiLazarus von Schwendi

encuentran 16. julio 2020, 06:55 wtap ha encontrado el geocache

N 48° 11.119' E 016° 17.229'
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carl_von_H%C3%BCgel

Carl Alexander Anselm Freiherr,  von Hügel,1796-1880, war in seinem Leben Recht umtriebig.
Zuerst Soldat, dann Reisender und Naturforscher und zuletzt auch Diplomat.
Auf seinen Reisen hat er Schätze aus der ganzen Welt mitgebracht, die jetzt zum Bestand des Museums für Völkerkunde in Wien gehören.

"...  begegnete er Freiherr von Hügel. Mit ihm ging er nun gleich auf Reisen und so kamen sie in die Berge Südaustraliens.
Am Mount Buller entdeckte Hügel nun wieder einige neue Pflanzen.
Eine wurde wegen ihrer eigenartigen schwarzenBlüte nun Piratie nigra benannt.
Hügel ging nun zurück, der Pirat gründete aber unbekannter Weise vor der Erfindung des Schilaufens in Europa die erste Schischule der Welt.
Dort ..."


Danke für die Safari!

Imagen para el log de entrada
HügelHügel
DenkmalDenkmal
InfotafelInfotafel

encuentran 24. abril 2020 elmofant ha encontrado el geocache

Die Aufgabe: Die Geschichte der Statuen 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf  gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde haben wir bei

 

N 51 50.674 E 006 37.150

 

die Skulptur von Johann Borgers erspäht und abgelichtet.

 

Johann Borgers (1841 - 1914) war der Firmengründer der gleichnamigen Firma im Jahre 1866.

 

 

[https://de.wikipedia.org/wiki/Borgers_(Unternehmen)]

 

 

Piratengeschichte:

 

... nachdem man den Piraten also nach guter alter Tradition enthauptet hatte, rollte sein Kopf zu ihm zurück. Der Henker konnte nicht verhindern, dass der Piratenkopf zurück auf den Piratenkörper flog und rannte vor Grauen geschüttelt so schnell er konnte davon. Der Pirat jedoch hatte erst einmal genug vom Piratenleben und machte sich auf den Weg ins Münsterland, weil es hier viele Kneipen und Spelunken geben sollte. Hier setzte er sich in eine der vielen Kneipen, bestellte ein münsterländer Gedeck (Bier und Korn) und lernte so Johann Borgers an der Theke kennen. Lange Zeit arbeitete er in dessen Firma, aber das wurde ihm irgendwann zu langweilig. Also... 

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

Imagen para el log de entrada
Johann BorgersJohann Borgers

encuentran 23. marzo 2020 Walkman10 ha encontrado el geocache

Diese Statue von Johann Conrad Schlaun befindet sich in der kleinen Baumberge Gemeinde Nottuln im Münsterland! Schlaun war einer der bedeutensten Baumeister des Barrocks! Seine Spuren, die er in der westfälischen Landeshauptstadt Münster hinterließ sind: das Fürstbischöfliche Schloss, die Clemenskirche und der Erbdrostenhof!


.....bis der Baumeister Schlaun, auf die Idee kam, einen wunderschönen Barocken Pavillon im Schlosspark zu Münster zu entwerfen und auch bauen zu lassen. Diesen ließ er mit dem Domschatz zu Münster füllen! Man weiß nicht wie, aber die Kunde gelang auch an das Ohr des Piraten und so plante er seinen Raubzug gen Münster! Bei Nacht und Nebel wurde der Pavillon aufgebrochen (dem Piraten hätte auffallen müssen, dass keine Wachen den Schatz bewachten und der Eingang recht leicht aufzubrechen war), aber die Gier machte den Piraten blind! Er raffte die ersten goldenen Kelche an sich, als sich eine Falltür unter seinen Füßen öffnete und er 10 Meter tief in eine Fallgrube stürzte. Das Poltern allamierte die Wachen im Schloss, der Pirat wurde festgenommen und man verfuhr mit ihm genau so, wie mit dem ebenfalls bekannten Störtebeker!

Danke für diese nette Aufgabe und Idee, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 55.769 E 007 21.201

Imagen para el log de entrada
...das Denkmal!...das Denkmal!
...dazugehörige Tafel!...dazugehörige Tafel!
...mit meiner Visitenkarte!...mit meiner Visitenkarte!

encuentran 29. febrero 2020 MikroKosmos ha encontrado el geocache

N53° 32.910 E009° 58.704
Da kann ich doch bestens meinen Luther verwenden, den ich als Eigner für
OC12799 "der Reformator Martin Luther in 3D (Safari-Cache)" fotografiert habe.

Martin Luther hat u.a. mit seiner Bibelübersetzung die Reformation der christlichen
Kirche angestrebt. In der Folge spaltete sich die Kirche in katholisch und evangelisch.

Danke für die Safari von µKosmos

Piratengeschichte:
... der zuvor genannte Bismarck erinnerte sich an sein Hamburger Standbild und seine
dortige Ortskenntnis.
Er wollte den Piraten auf einen besseren Weg bringen. So schickte er ihn zum St.Michaelis,
der großen Hamburger Kirche. Dort sollte der Pirat Abbitte leisten.
Wie der Zufall es wollte, traf der Pirat direkt vorm Michel auf Martin Luther und bekam
von ihm die neuesten Informationen über die Reformation der christlichen Kirche.
Nun machte sich der Pirat erstmal Gedanken über katholische und evangelische Glaubensrichtung...

Imagen para el log de entrada
OCFE3E_StatuenOCFE3E_Statuen

encuentran 13. diciembre 2019, 09:36 TeamMB ha encontrado el geocache

In München bei N 48 07.849 E 011 34.960 befindet sich eine Statue von Otto von Bismarck, einem berühmten deutschen Politiker (u.a. ehemaliger Reichskanzler) und wird auch der Eiserne Kanzler genannt. Er ist bekannt für seine auf Gleichgewicht ausgerichtete Bündnispolitik mit anderen Ländern sowie die Einführung der Zivilehe und der Sozialversicherung, und wird dafür bis heute von den einen gefeiert und den anderen stark kritisiert. So oder so - sein Einfluss wirkt bis heute nach.

Piratengeschichte:
...Aber da hatte Don Juan de Austria die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Don Juan de Austria hatte zwar seine Schwester befreit, aber ein gewisser Pirat war unerkannt entkommen. Auf der Flucht begegnete dieser leicht verletzt Otto von Bismarck. Als er sich mit Zielen Bismarcks auseinander setze, geschah etwas merkwürdiges und zwar...

Guade Idee! Dankdaschee fürs Safari Schachterl!

Imagen para el log de entrada
11
22
33

encuentran 23. octubre 2019 Nachtwolf1954 ha encontrado el geocache

Moin.

Heute habe ich diesen Safari-Cache entdeckt.

Es handelt sich dabei um das Denkmal zu Ehren von Johann Smidt. Er war Bremer Bürgermeister und gründete im Jahre 1827 meine Heimatstadt Bremerhaven.

Die Statue befindet sich auf dem Theodor-Heuss-Platz in Bremerhaven.

 

N 53° 32.480 E 008° 34.915


Ich hatte viel Spaß dabei die Umgebung zu erkunden, Fotos zu schießen und die benötigten Informationen zu ermitteln.

 

Danke für den Cache und Gruß aus der Seestadt Bremerhaven

Nachtwolf

Imagen para el log de entrada
BM SmitBM Smit

encuentran 18. septiembre 2019 etaner ha encontrado el geocache

In Weißenburg eine Lutherstatue entdeckt. Luther lebte von 1483 bis 1546. Er war gegen den Ablasshandel, übersetzte die Bibel ins Deutsche und war Initiator der Reformation.

Koordinaten N49°01.903 E010°58.212

Imagen para el log de entrada
BeweisBeweis
SpruchSpruch


last modified on 29. enero 2020

encuentran 18. agosto 2019 alterschwede46 ha encontrado el geocache

Don Juan de Austria war ein gebildeter Mann und hatte gar Griechischkenntnisse. So konnte er eines Abends, als er wieder mal inkognito unterwegs war, um mit der Tochter des Wirts in einer Regenburger Hafenkneipe anzubandeln, ein Gespräch zweier griechischer Seeleute, die aus der Ägäis über das Schwarze Meer die Donau heraufgeschippert waren, mithören, ohne bemerkt zu werden. Bei Lepanto sollte der böse Pirat seine Schwester gefangen halten. So machte er sich eilends auf den Weg und war am Ende siegreich. Aus Dankbarkeit, endlich diese Piratenplage los zu sein, stifteten die Bürger der Stadt ihm eine Gedenktafel (Anhang, deutsche Übersetzung auf Anfrage). Zwinkernd

 

dfdC

Imagen para el log de entrada
StatueStatue
GedenktafelGedenktafel

encuentran 26. julio 2019 KW1977 ha encontrado el geocache

Joseph von Eichendorff

Die Statue befindet sich im Garten vom Schloss Ratibor in Roth bei Nürnberg

Koordinaten: N 49 14.690 E 011 05.399

Entdeckt habe ich diese Statue, da es hier auch einen GC gibt  :)

Imagen para el log de entrada
Joseph von EichendorffJoseph von Eichendorff

encuentran 19. abril 2019, 23:44 Regenbogenmausi ha encontrado el geocache

Danke dafür

encuentran 08. abril 2019, 22:33 DieTina ha encontrado el geocache

Diese Statue von Dorothea Viehmann steht in Kassel Niederzwehren, dem Märchenviertel. Dorothea Viehmann wurde 1755 in Baunatal-Rengershausen auf der "Knallhütte", einer Gaststätte geboren und hörte allerlei von Gästen aus der Fremde, durchziehenden Soldaten aus dem siebenjährigen Krieg und ihren Vorfahren, die von Hugenotten aus Frankreich abstammten. Als sie 1813 auf die Gebrüder Grimm traf, wusste sie ihnen viele Geschichten zu erzählen und wurde in den Kinder- und Hausmärchen, die 1815 erschienen, verewigt.

N 51° 17.048 E 009° 28.036

Piratengeschichte:
Auch im Kerker saß Dorothea Viehmann, Märchenerzählerin aus Kassel, die die Piraten mit ihrer Gabe, spannende Geschichten zu erzählen, begeisterte und von der Notlage ablenkte. Eines Abends baute sie die Piraten in eine Abenteuergeschichte ein und nannte sie "Sechse kommen durch die ganze Welt". Dieses Märchen endete damit, dass die Piraten mit vereinten Kräften den ganzen Schatz des Königs bekommen. Nachts träumten die Piraten davon, wie schön es wäre, wenn das Märchen wahr werden würde und begannen gleich morgens einen Plan zu schmieden. Dorothea wollten sie auf ihrem Ausbruch mitnehmen und zum Dank dafür, dass sie die Piraten auf die gute Idee gebracht hatte, in ihrer Heimat, der "Knallhütte" in Rengershausen, absetzen.

Imagen para el log de entrada
Dorothea Viehmann und ichDorothea Viehmann und ich


last modified on 09. abril 2019

encuentran Recomendación 10. enero 2019 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 06. diciembre 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 02. noviembre 2018 Fritzezippel ha encontrado el geocache

Hans von Schiller in Zeppelinheim.

 

Hans von Schiller war ein Luftschiffer, der auch noch Ferdinand von Zeppelin persönlich kennen lernte. Eigentlich hätte er auf der Hindenburg mitreisen soll, da er sich aber verspätete kam er nicht mehr an Board und überlebte somit. Er war außerdem auch noch erster Bürgermeister des Ortes Zeppelinheim.

 

 

Nachdem die Piraten in Meißen das Gold erobert hatten mussten sie fliehen. Niemand würde vermuten, dass sie in einem Luftschiff fliehen würden. Hans von Schiller wurde dazu entführt und dazu gezwungen sie mit einem Zeppelin weit weg zu fliegen.


Imagen para el log de entrada
Hans von SchillerHans von Schiller

encuentran 29. octubre 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 27. septiembre 2018 Der Schrat ha encontrado el geocache

An dieser Stelle kommt Carl Friedrich Gauß aus der alten Hansestadt Braunschweig ins Spiel, der die Koordinaten vom Kopf auf die Füße stellt.

N 52 16.319 E 010 31.356

Von seinem Gaußberg aus hat er die Piraten schon von Weitem heransegeln sehen. Gauß wurde nur wenige 100 m von hier geboren und lebte dort lange Zeit bis zu seinem Umzug nach Göttingen. Er war genialer Mathematiker und seine Erfindungen, Methoden und Ideen füllen ganze Bücher. Er arbeitete als Professor für Mathematik und ist Erfinder der modernen Koordinatensysteme. Nebenbei hat er die Landvermessung revolutioniert, die Telegrafie erfunden, den Magnetismus enträtselt und eine Sternwarte geleitet. Außerdem wurde durch seine Arbeit Geocaching erst möglich.

Und er kennt ein tolles Versteck für die Piraten:

N 52 15.651 E 010 30.791

Das Piratenversteck liegt im Westen Braunschweigs direkt an einem Nebenarm der Oker, die im Mittelalter bis hierhin schiffbar war. Von Land aus ist es nur durch einen langen Tunnel erreichbar, der in einen dicken Wehrturm mündet. Diese Stelle diente schon vor 600 Jahren zur Verteidigung der Stadt.

Von hier aus können die Piraten einen kleinen Landurlaub machen und neuen Proviant aufnehmen. Besonders beliebt bei Seeleuten ist die Braunschweiger Mumme. Das ist ein besonders eingedicktes und nahrhaftes Starkbier mit langer Haltbarkeit, das bis in die Karibik verschifft wurde. Mumme wird als Hauptmahlzeit eingenommen und macht nicht nur satt, sondern auch lustig.

Gut versorgt mit reichlich Mumme, Rum und der lange haltbaren Braunschweiger Mettwurst machen sich die Piraten wieder auf große Fahrt und Braunschweig ist um einen Piratenüberfall herumgekommen...

Danke für den humorvollen Safari-Cache!

Imagen para el log de entrada
Carl Friedrich Gauß am Gaußberg (mit Schratmobil)Carl Friedrich Gauß am Gaußberg (mit Schratmobil)
Das Piratenversteck in BraunschweigDas Piratenversteck in Braunschweig
Das Piratenversteck von außenDas Piratenversteck von außen
Der einzige Zugang ins Piratenversteck ist ein TunnelDer einzige Zugang ins Piratenversteck ist ein Tunnel
Gauß auf dem 10-DM-Schein bringt einen Sextanten mitGauß auf dem 10-DM-Schein bringt einen Sextanten mit

encuentran 24. septiembre 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 06. agosto 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 04. agosto 2018 Gavriel ha encontrado el geocache

N 47° 41.500' E 015° 51.780

 

Das ist eine eher unbekannte Person, aber darum soll sie hier etwas Ruhm finden. In Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, solcher Personen zu gedenken.

Eugenie Schwarzwald (1872-1940) war eine Reform-Pädagogin in Österreich. Sie leistete auch Pionierarbeit für die Gleichstellung der Frau in Bildung und Gesellschaft.

Sie wirkte vor allem in der Semmering-Region, wo sie etliche Kinderheime für vom Krieg traumatisierte Kinder gründete.

Nach der Machtergreifung der Nazis musste sie fliehen, ihr Werk wurde "unsichtbar gemacht".

Diese Statue hier ist aus Holz, sie wurde 2016 von Schülerinnen gespendet.

Auszüge aus der Wikipedia:

Ab 1911 führte sie die Schule als Mädchenrealgymnasium mit acht Klassen. Es war damit die erste Schule in Österreich, an der Mädchen maturieren konnten.

Während des Ersten Weltkriegs organisierte sie Gemeinschaftsküchen, Alters-, Erholungs- und Lehrmädchenheime. In der Inflationszeit gründete sie dann die „Österreichische Freundeshilfe für Deutschland“, die Gemeinschaftsküchen in Berlin und Erholungsheime auf dem Lande betrieb. Ab 1918 richtete sie mehrere Heime für Kinder und Erwachsene ein, so in Bad Topolschitz, am Semmering, in Bad Ischl, Mödling, Reichenau an der Rax, Waidhofen an der Ybbs und Bad Fischau, 1919 entstand eine Jugendwerkstatt für Knaben in Wien Favoriten.


Ab 1933 half sie Flüchtlingen aus Deutschland, 1934 unterstützte sie verfolgte Sozialdemokraten. 1938 wurde sie während eines Aufenthaltes in Dänemark bei Karin Michaëlis auf der Insel Thurø vom Anschluss überrascht; sie kehrte nicht mehr nach Wien zurück, sondern emigrierte in die Schweiz. In Österreich wurde ihr gesamtes Eigentum arisiert und die Schule geschlossen; die meisten Schülerinnen mussten emigrieren oder wurden später in der Shoah ermordet. Ihr Mann konnte im September 1938 noch aus Österreich in die Schweiz fliehen, wo er 1939 starb.

 

++++++Piratengeschichte++++++

...nach Süden. Hier mussten sie lernen, die Berge zu bewzingen. Schon bald tauschten sie Schiffe gegen Stahlrösser, in denen sie zum Schrecken der Alpen wurden. Kein Pass war von diesen gefürchteten Raubrittern sicher. Doch eines Tages wendete sich das Blatt, als sie sich mit Wally anlegten. Ja genau, mit DIESER Wally....

Imagen para el log de entrada
Kurzinfo über EugenieKurzinfo über Eugenie
Statue und SafaridaumenStatue und Safaridaumen

encuentran 19. junio 2018, 20:29 aendgraend ha encontrado el geocache

Auf unserer Dienstreise nach Kopenhagen haben wir heute abend einen Verdauungsspaziergang durch die Stadt gemacht und dabei allerlei schöne Objekte fotografiert - ganz touristenlike ;-)

Die Statue von Hans Christian Andersen war dabei nur eine von vielen, aber sie sah so schön abgefriffen aus, daher musste ich hier auch ein Foto machen.

Hans Christian Andersen war ein ziemlich bekannter Schriftsteller und ist bis heute - nicht nur in Dänemark - bekannt für seine Märchen. Als Beispiele seien nur "Die Prinzessin auf der Erbse", "Däumelinchen", oder "Die Meerjungfrau" genannt. Er lebte von 1805 bis 1875 (und könnte somit auf einer seiner zahlreichen Reisen auch nach Deutschland eigentlich auch Herrn Borger kennengelernt haben Zwinkernd).

 

Danke für den Safari-Cache, der dabei auch absolviert werden konnte.

 

Die Geschichte:

...verließ der Pirat Borgers' Firma wieder nach einiger Zeit und machte sich weiter auf Beutesuche. Borger aber wurde nur kurze Zeit später von Hans Christian Andersen besucht, der all die Märchen satt hatte, und Piratengeschichten schreiben wollte. Er hatte gehört, dass ein waschechter Pirat hier arbeiten sollte. Leider hatte er den Piraten nur um wenige Tage verpasst. Daher schrieb er eine Doku über Borgers Firma. Der Pirat aber...

Imagen para el log de entrada
H.C. Andersen (wie er sich selbst zeitlebens nannte)H.C. Andersen (wie er sich selbst zeitlebens nannte)
Die HinweistafelDie Hinweistafel

encuentran 13. enero 2018 Dimer ha encontrado el geocache

Heute war ich in Münster auf dem Domplatz und habe das Denkmal des Kardinal von Galen mir angeschaut.

Clemens August Graf von Galen wurde am 16. März 1878 auf der Burg Dinklage in Oldenburg geboren. Als 11. von 13 Kindern.
Nach Studien in Freiburg (Schweiz), Innsbruck und Münster wurde er am 28. Mai 1904 in Münster zum Priester geweiht.
Nach einer kurzen Zeit als Domvikar in Münster wurde er 1906 zum Kaplan an St. Matthias in Berlin ernannt. Damit begann eine 23jährige priesterliche Tätigkeit in der damaligen Reichshauptstadt. Nach einigen Jahren als Curatus an St. Clemens wurde er 1919 Pfarrer von St. Matthias in Berlin-Schöneberg. Er lebte die schwere Zeit des 1. Weltkrieges, die Wirren der Nachkriegszeit und einen großen Teil der Weimarer Zeit. Die Diasporasituation in der Großstadt Berlin stellte ihn vor große pastorale Anforderungen.
1929 wurde Clemens August Graf von Galen zum Pfarrer an der Stadt- und Marktkirche
St. Lamberti in Münster ernannt.
Nach dem Tod von Bischof Johannes Poggenburg wurde Clemens August Graf von Galen zum Bischof von Münster ernannt. Am 28. Oktober 1933 empfing er die Bischofsweihe. Er wählte als Wahlspruch das Wort Nec laudibus, nex timore (Nicht durch Lob noch durch Drohungen weiche ich von Gotteswegen ab).
Schon in seinem 1. Fasten-Hirtenbrief 1934 entlarvte Bischof Clemens August Graf von Galen die neuheidnische Ideologie des Nationalsozialismus. Immer wieder trat er in den folgenden Jahren für die Freiheit der Kirche und der kirchlichen Verbände und für den Erhalt des Religionsunterrichts ein.
In einer großen Predigt im Dom zu Xanten klagte Bischof Clemens August im Frühjahr 1936 das nationalsozialistische Regime offen an, Christen wegen ihres Glaubens zu diskriminieren, ins Gefängnis zu werfen und sogar zu töten.
Bischof Clemens August von Galen gehörte zu den Bischöfen die Papst Pius XI. im Januar 1937 nach Rom einlud, um mit ihnen über die Situation in Deutschland zu sprechen und das Weltrundschreiben mit „brennender Sorge“ vorzubereiten, indem er das Nationalsozialistische Regime vor der Weltöffentlichkeit anklagte. Einen weltweiten Widerhall fanden dann als Höhepunkt seines offenen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus die drei berühmt gewordenen Predigten aus St. Lamberti vom 13. Juli 1941 und vom 3. August 1941 sowie aus der Pfarrkirche Liebfrauen in Überwasser in Münster vom 20. Juli 1941. Darin wandte er sich gegen die Übergriffe des Staates und forderte Recht auf Leben, auf Unverletzlichkeit und auf Freiheit seiner Bürger. Er geißelte die Tötung damals im so genannten unproduktiven „lebensunwerten Lebens“ an.

Die Nazis fühlte sich ins Mark getroffen und wollte Bischof Clemens August festnehmen und töten lassen. Doch wurde andererseits befürchtet, dass dann die katholische Bevölkerung des Bistums Münster für die Dauer des Krieges abgeschrieben werden könne. Es bedrückte den Bischof, das an seiner statt 24 Weltpriester und 18 Ordensgeistliche aus der Diözese Münster ins Konzentrationslager gebracht wurden und 10 von ihnen ums Leben kamen.

In den schweren Monaten der Nachkriegszeit war Bischof Clemens August wiederum eine Persönlichkeit an der viele sich aufrichteten. Mit Freimut trat er auch den Besatzungsbehörden entgegen, wenn es galt, Not und Unrecht zu beseitigen oder zu verhindern. Entschieden widersprach er der damals umgehenden Meinung von der Kollektivschuld aller Deutschen.

Papst Pius XII. berief Bischof Clemens August am 18. Februar 1946 in das Kardinalskollegium. Es war eine Ehrung für seine unerschrockene Haltung in der Zeit des Nationalsozialismus. Im überfüllten Petersdom jubelte ihm, dem „Löwen von Münster“, zu als er aus der Hand des Papstes die Kardinalswürde entgegennahm. Am 16. März 1946 wurde Kardinal von Galen bei seiner Rückkehr nach Münster von einer großen Volksmenge begeistert empfangen. Vor den Trümmern des zerstörten Domes hielt er seine letzte Ansprache. Am Tag darauf erkrankte er schon. Er starb am 22. März 1946 und fand sein Grab in der Ludgeruskapelle des zerstörten Domes. Bischof Clemens August ist ein Vorbild christlichen Freimutes. Sein gläubiges Stehen vor Gott war das Fundament seines furchtlosen Zeugnisses vor den Menschen. Der unbeugsame Widerstand des Kardinals gegenüber dem Unrecht und der Unmenschlichkeit der nationalsozialistischen Machthaber bezog seine Kraft aus seiner tiefen Gläubigkeit. Clemens August war ein tieffrommer Mann.
Kardinal von Galen kann uns auch heute ein Vorbild christlichen Freimutes sein. Zu seiner Zeit war der Freimut gegenüber dem Tyrannen in der Form eines Diktators und seiner Partei gefordert.

Koordinaten: N51°57.787 E007°37.606

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches

Imagen para el log de entrada
Statue auf dem Domplatz zu MünsterStatue auf dem Domplatz zu Münster
GedenktafelGedenktafel

encuentran 24. agosto 2017 weltengreif ha encontrado el geocache

N51 16.334 E7 12.240

This statue in downtown Wuppertal-Barmen commemorates Peter Held, a vagrant born in 1886, who lived in Elberfeld and sold assorted odds and ends out of a cardboard box. He was easily enraged and very vocal about whatever drew his ire, particularly children who dubbed him "Husch Husch". He was well-liked by the local populace, but obviously the nazis weren't too fond of his indomitable spirit, and accordingly he was frequently forced to spend time in correctional facilities. He was last seen during a bombing raid in Elberfeld in June 1943.

I'm particularly fond of Husch Husch because my favourite cache - GC3500H - was named after him.

Cache #7380 (approx.)
Found on 24 August 2017 at 18:54

 

+++++++++++++++++++++++

... husch husch nach Wuppertal. Dort schwebten sie einige Stunden durch's Tal und benahmen sich dabei völlig daneben. Unter anderem stießen sie einen kleinen, süßen, unschuldigen Elefant aus der Schwebebahn! Erbost, trieben sie die Talbewohner hinaus nach ...

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

encuentran 01. junio 2017, 14:29 Nordlandkai ha encontrado el geocache

Im schwedischen Filipstad findet man bei N 59 42.746 E 014 10.047 die Statue von Nils Ferlin. Wobei der auf der Bank sitzend dargestellt ist.

Nils Ferlin war ein Schriftsteller der in Karlstad geboren wurde, aber in Filipstad aufwuchs und lebte. Seine Gedichte und Geschichten zeichneten sich durch sein melancholisches Gemüt aus. Später ging er nach Stockholm wo er die Schauspielschule besuchte und am Theater tätig war.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

... ins schwedische Värmland.
Hier machten die Piraten Bekanntschaft mit der Streitkraft der Nordmänner. Nachdem die Beutezüge der Piraten gestoppt wurden, kam es zu einem organisierte Gegenschlag. Da den Piraten Leib und Leben lieb waren, setzten sie ihre Segel und flohen nach...

Imagen para el log de entrada
Nils mit GPSNils mit GPS
Scheint gemütlich zu seinScheint gemütlich zu sein

encuentran 03. noviembre 2016 eukalyptus ha encontrado el geocache

In Bremen Borgfeld ist eine Statue von Wilhelm Kaisen zu finden bei N 53° 07.599 E 008° 54.371. Wilhelm Kaisen (1887 bis 1979) war ein deutscher Politiker. In der Nachkriegszeit wurde er Bremer Bürgermeister. Kaisen gilt in Bremen als Symbolfigur des Wiederaufbaus nach 1945. Die Zeit des Nationalsozialismus in Bremen verbrachte er mit seiner Familie als Landwirt in Borgfeld, das damals noch eine ländliche Gemeinde war und später in Bremen eingemeindet wurde.

...Bremen. An der Weser gelegen ist das doch genau richtig für einen Piraten. Doch der Bürgermeister Wilhelm Kaisen lehrte ihn schnell eines besseren und so machte er sich lieber auf den Weg nach...

Imagen para el log de entrada
Wilhelm KaisenWilhelm Kaisen

encuentran 10. agosto 2016 pingo21 ha encontrado el geocache

Giovanni Bosco (1815-1888) hat sich als katholischer Priester u.a. viel um die Jugend gekümmert. Er wurde 1934 heilig gesprochen. Die von ihm gegründete Vereinigung der Salesianer ist weltweit tätig. Die Basilika ihm zu Ehren wurde in den 1950er Jahren erbaut. Sie steht auf einem Hügel in der Nähe des Geburtsortes Castelnuovo/Piemonte. Daneben ist ein Gedenkpark mit vielen Skulpturen, seinem Geburtshaus, einem Museum u.v.m. Unter anderem ist dort die von mir fotografierte Skulpturengruppe, wo der kleine Giovannino Bosco auf einem Seil tanzt, das von Engeln gehalten wird: N45° 0.599 E7° 59.466. Die ganze Anlage mit der imposanten Kirche ist es wert, besichtigt zu werden. Allerdings sollte man einiges an Zeit mitbringen. Danke für diese Safari-Aufgabe.

Imagen para el log de entrada
Figurengruppe mit Don BoscoFigurengruppe mit Don Bosco
Giovannino mit Stange auf dem SeilGiovannino mit Stange auf dem Seil
Basilica di Don BoscoBasilica di Don Bosco
GeburtshausGeburtshaus
Mamma MargheritaMamma Margherita

encuentran 21. enero 2016 rolandforchrist ha encontrado el geocache

Heute waren wir in Haltern am See unterwegs und nach einem Bummel in der Innenstadt sind wir durch den Kardinal-von-Galen-Park zurück zum Auto. Da begegnete uns der Kardinal überlebensgroß als Statue.
Clemens August Kardinal Graf von Galen war im Nazideutschland Bischof von Münster und wird heute noch wegen seinem Widerstand gegen die Nazis geehrt. Aber hier geht es ja auch mit dem Piraten weiter ...Zwinkernd


... da in Weimar wohl nichts zu holen war, machte sich der Pirat wieder auf dem Weg. Dieses Mal in Richtung Westfalen, denn er hatte von den reichen Pfeffersäcken in Haltern am See gehört. Ein langer Weg stand ihm bevor, Ostsee, Nordsee, Rhein und Lippe. Auf der Nordsee hatte es ihn dann kalt erwischt. Ein schrecklicher Sturm tobte seit 2 Tagen. Nach diesen schlaflosen Nächten, sackte er dann in der Segelkammer erschöpft zusammen. Im Traum erschien im der Kardinal von Galen und sprach: "Mein Sohn, kehre um und verschone meine Halteraner". Das war so real, dass er aus dem Schlaf aufschreckte. Er ging in sich, denn so ein wenig Religiosität steckt auch in einem Piraten. So wendete er sein Schiff und dachte, was solls, die Welt ist groß und Beute finde ich auch in....

 

Diese Statue findet ihr bei N51 44.518 E007 11.013

Danke für die richtig schöne SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Imagen para el log de entrada
Statue Kardinal von GalenStatue Kardinal von Galen
Statue Kardinal von Galen LogproofStatue Kardinal von Galen Logproof

encuentran 04. noviembre 2015 Burggeist ha encontrado el geocache

Auf dem Marktplatz in Weimar steht ein Denkmal von Herzog Carl August (1757 - 1828).
Carl August förderte die Weimarer Klassik und gewährte seinen Untertanen Pressefreiheit und das Recht der freien Meinungsäußerung.
Meine Koordinate: N 50 58.720 E 011 19.891
Vielen Dank für die Idee und den Safari sagt der Burggeist
Meine Fortsetzung der Geschichte
...
Bei all dem Schlachtenlärm kann ja kein Pirat in Ruhe denken und das gerade jetzt, wo er dringend eine Idee braucht.
Hatte ihm nicht neulich erst auf einem Jahrmarkt ein Gaukler von einem gewissen Carl August, der in einer grossen schlecht gesicherten Stadt wohnt, welche genau auf einer mit starken magischen Kräften versehenen West-Ost-Achse nahe beim Wotansberg liegen soll, erzählt ? Also schnell den Druidenstein drücken und ab nach Weimar.
Schlachtenlärm und Pulverrauch kann man so schnell hinter sich lassen, aber was soll man mit all der Kultur hier schon anfangen ? Wer kennt einen, den Bücherfressen oder Musikhören satt machen ?
Die Bürger hier bauen lieber schöne Häuser statt ihren Reichtum in leicht wegzuschaffenden feinen Goldsächelchen anzulegen.
Nein nein, so viel Ruhe, Frieden und Kultur verträgt kein gestandener Pirat. Höchste Zeit für einen Ortswechsel ...

Imagen para el log de entrada
OCFE3E_Weimar-2.JPGOCFE3E_Weimar-2.JPG
OCFE3E_Weimar-3.JPGOCFE3E_Weimar-3.JPG

encuentran Recomendación 27. septiembre 2015 Le Dompteur ha encontrado el geocache

Gefunden bei N 54° 47.295 E 009° 25.616 in Flensburg (PLZ 24939): General Carl von Wrangel, der "Trommler von Kolding".
Danke für die schöne Idee und die Safari. Diese EMPFEHLE ich weiter!

"...und fand sich wieder in seinem Element, auf einem Kaperschiff in der Ostsee a.D. 1849. Während an Land der "Trommler von Kolding" seine Mannen zurück gegen den rot-weißen Feind rief, rückte von See her die königliche Flotte bedrohlich näher. Der Hauptmann von Wrangel ist schon einmal in einem Ehrenhandel verwundet worden und versteht sich bestens auf die Kunst der Trigonometrie. Wohin nur entfleuchen...?"

Imagen para el log de entrada
OCFE3E Safari Geschichte der Statuen FLENSBURGOCFE3E Safari Geschichte der Statuen FLENSBURG
OCFE3E Safari Geschichte der Statuen2 FLENSBURGOCFE3E Safari Geschichte der Statuen2 FLENSBURG
OCFE3E Safari Geschichte der Statuen3 FLENSBURGOCFE3E Safari Geschichte der Statuen3 FLENSBURG

encuentran 11. julio 2015 Burggeist ha encontrado el geocache

Auf dem Theaterplatz in Rudolstadt steht ein Denkmal Anton Sommer. Er war ein Rudolstädter Mundartdichter.
Meine Koordinate: N 50°43.104 E 011°20.234
Vielen Dank für die Idee und den Safari sagt der Burggeist

Meine Fortsetzung der Geschichte:

... Anton Sommer. Dieser Schurke hatte sich öffentlich über ihn lustig gemacht, als er in einer anderen Stadt versucht hatte, mit Thalia auf dem Theaterplatz anzubändeln. Hoffentlich übersah er ihn jetzt.
Aber nein, nun ging es auch schon los: "´s giht doch nischt über nen Piraten mit Herz ...".
Schnell drückte unser Pirat den magischen Druidenstein in seiner Tasche und ...

Imagen para el log de entrada
Rudolstadt - Anton-Sommer-DenkmalRudolstadt - Anton-Sommer-Denkmal

encuentran 11. julio 2015 Burggeist ha encontrado el geocache

Auf dem Theaterplatz in Rudolstadt steht ein Denkmal von Friedrich Schiller, einem Dichter und Schreiber der Weimarer Klassik.
Meine Koordinate: N 50°43.112' E 011°20.138'
Vielen Dank für die Idee und den Safari sagt der Burggeist

Meine Fortsetzung der Geschichte:

... sich mit Friedrich Schiller treffen, der ihm als Ersatz bei Ausfall der ursprünglichen Kontaktperson genannt wurde.
Dieser Schiller jedoch schien eine recht übel beleumdete Figur zu sein. Überall hingen Porträts von ihm. Der Mann schien ja förmlich vogelfrei zu sein. Besser nicht mit so jemandem in Verbindung gebracht werden, dies würde nur unnötig Aufmerksamkeit auf ihn lenken.
Also schlendert unser Pirat sehr sehr unauffällig ein Stückchen weiter in Richtung auf den nahen Fluss zu und trifft dort plötzlich auf ...

Imagen para el log de entrada
Rudolstadt - Schiller-DenkmalRudolstadt - Schiller-Denkmal

encuentran 12. junio 2015 Burggeist ha encontrado el geocache

Auf dem Marktplatz in Jena steht ein Denkmal Johann Friedrichs I. des Großmütigen. Er ist der Begründer der Jenaer Universität. Dort wird er auch Hanfried genannt.
Meine Koordinate: N 50 55.692 E 011 35.280
Vielen Dank für die Idee und den Safari sagt der Burggeist


... konnte sich so schlecht auf seinen gerade reifenden Plan konzentrieren, weil ein störender Schmerz rhytmisch seinen rechten Fuß traf. Er schaute nach unten und sah eine blonde freche Göre, die mit einem matt glizerndem misstönendem Ding in der Hand dastand und den Tack auf ihm trat.
'Da wird wohl ein einfacher Fußtritt genügen', dachte er und befreite sich kurzerhand von der Knäckebrotprinzessin.
'Maamaa', gellte es über den Platz.
'Das hat sie nun davon, dass sie ...'. Weiter kamen seine Gedanken nicht, denn eine gut gefüllte Handtasche von Knäckebrotkönigin traf unseren armen Pirat hart am Kopf.
In seinem Kopf explodierten noch eine Weile schwächer werdende Sterne, bis wohltuende Dunkelheit und Ruhe sich über ihn legten. Ruhe, wie köstlich in dieser ach so hektischen Zeit.
'Watn los Keule, is dir nich jut oder wat ?'
Vorsichtig öffnet unser Pirat ein Auge und sieht ...
... einen Hahn.
Einen Hahn mit einem menschlichen Kopf und grünem Kamm. Der Hahn spricht mit ihm ...
'... oda soll ick dir uffsetzen ? Nu sachch doch mas was, Keule.'
Sein Kopf hatte wohl Schaden genommen. Das war bitter, würde ihn aber wohl nicht sehr an der Ausführung seines genialen Plans hindern. Des Planes, bei dem die Kontaktperson Johann Friedrich der Großmütige hiess, aber, wie er feststellen musste, schon lange gestorben war.
'Sachch ma Keule, wo haste denn det geile Outfit her, ehj?'
Der Hahn sprach noch immer mit ihm.
Zum Glück hatte er noch immer den magischen Druidenstein in seiner Tasche, den er nun vorsichtig drückte. Dieser würde so lange funktionieren, wie man sich nicht fragte, warum er das tat.
Er musste hier schleunigst weg und ...

Imagen para el log de entrada
OCFE3E_Jena.JPGOCFE3E_Jena.JPG

encuentran 14. febrero 2015 Landschildkroete ha encontrado el geocache

Heute in Telgte das Denkmal von Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 59.123 E 007° 46.925
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

und weiter mit der Geschichte:


.... er reinigte sich damit in aller Ruhe seine Fingernägel und behielt seinen Widersacher im Auge.
Seine Gedanken entglitten kurz in Richtung "Bomben-Bernd" aber dann fasste er einen Entschluss und ..............

 

Imagen para el log de entrada
Denkmal mit LandschildkroeteDenkmal mit Landschildkroete

encuentran 07. enero 2015 Wolf.Gang ha encontrado el geocache

Bild

Hann. Münden, Niedersachsen

Doktor Eisenbarth

Er war ein deutscher Handwerkschirurg, der durch seine Heilerfolge landesweit großen Ruhm erlangte. Er lebte in der Zeit von 1660 bis 1727 und verstarb in Hann. Münden als er dort Station machte. Dort ist auch seine Grabstätte.

Die Stadt Hann. Münden ehrte den Wanderarzt im Jahr 2013, indem sie den Rathausvorplatz in "Johann-Andreas-Eisenbart-Platz" umbenannte.

Täglich um 12:00, 15:00 und 17:00 Uhr findet ein Glockenspiel an der Fassade des Rathauses statt, das einen Figurenumlauf mit Szenen aus dem Leben des Handwerkschirurgen Doktor Eisenbarth zeigt.

An den Ortseingängen nach Hann. Münden stehen diese Statuen und eine ist am Standort seines Sterbehauses angebracht.

Hier gibt es mehr Wissen über den Doktor


N 51° 25.949 E 009° 39.001

Imagen para el log de entrada
EisenbarthEisenbarth

encuentran 29. noviembre 2014 Katja104 ha encontrado el geocache

Im Bild ist die Statue von Karl dem Großen zu sehen. Karl der Große war seit der Antike der erste Kaiser und begründete ein lange Linie von deutschen Kaisern. Don Juans Vater, Karl der V., war der letzte dieser Linie von Kaisern.

Die Statue befindet sich bei N 50° 46.585' E 006° 05.020'

Weiter in der Geschichte:

Doch der Zeichner verriet ihn an seinen Erzfeind Don Juan de Austria von dem ihm der Pirat erzählte, weil er sich eine große Belohnung erhoffte. Don Juan, vom Zeichner über alle Details der Rückkehr des Piraten und der Bedeutung der Karte aufgeklärt, lauerte dem Piraten auf und entwendete ihm die Schatzkarte. Der Pirat konnte nur sein Leben retten, doch die Karte war verloren. Der Pirat versuchte seine Karte zurückzubekommen, doch Don Juan war nicht aufzuspüren. So machte sich der Pirat auf nach Aachen, der König-Krönungsstätte von Don Juans Vater, denn hier vermutete er das Geheimkabinett von Don Juan. Eingekehrt in der Aachener Piratentaverne erfuhr er alsbald, dass unter der Karlsstatue am Aachener Markt einer der Zugäng zum königlichen Kabinett liegen soll. Dies hatte Karl der Große dort beim Bau der Kaiserpfalz und des Domes angelegt. Sofort machte er sich zur Statue auf um sie zu untersuchen. In nächtlichen Laternenschein entdeckte er auf dem Weg dorthin die ihm wohlvertraute Gestalt des Don Juan. Don Juan erblickte den Piraten im selben Moment und zog seinen Dolch...

Imagen para el log de entrada
Die Karlsstatue und der GeheimeingangDie Karlsstatue und der Geheimeingang

encuentran 14. noviembre 2014 Max 03 ha encontrado el geocache

In der neuen Haupstadt fanden wir diese Prachtstatue als Patron des Theaters...Talia...macht sich doch gut;-)

Hat uns sehr bei der örtlichen Finde-Suche geholfen.

N 39 53.281 E 004 15.800

Sie ist die Muse der komischen Dichtung und der Unterhaltung. Später wurde Thalia allgemein als die Beschützerin aller Theaterspielstätten angesehen. Ihre Zeichen, mit denen sie dargestellt oder beschrieben wird, sind die komische Maske, der Efeukranz und der Krummstab des Schäfers.

(Wiki)

Imagen para el log de entrada
Passt wie angegossen;-)Passt wie angegossen;-)
Die Story...im Bild.Die Story...im Bild.

encuentran 15. octubre 2014 nadiphan ha encontrado el geocache

Zur Statue:

Heinrich Zille (1858-1929) war Grafiker, Maler und Fotograf. Er portraitiere häufig das leben des einfachen Berliners.

Bei N 52 30.802 E 13 24.836 findet sich eine Statue für Zille.

 

Zum Piraten:

Der Pirat tauchte einige Zeit nach dem Sinken seines Schiffes unter mysteriösen Umständen wieder auf. Sein Schatz und die Karte dazu blieben allerdings verschollen. Der Pirat konnte sich noch an ein paar Details der Karte erinnern und so suchte er sich ein Zeichner, der ihm eine neue Karte zeichnete. Der pirat selbst war dazu völlig unbegabt.

Imagen para el log de entrada
Zille 1Zille 1
Zille 2Zille 2

encuentran 03. octubre 2014 Creb ha encontrado el geocache

Die Statue zeigt Herman Wupperman und steht in Pinneberg an dieser Stelle: N53° 39.825' E9° 47.298'

Herman war von 1878 - 1898 Besitzer der Union-Eisenwerke in Pinneberg.

Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Union-Eisenwerke_%28Pinneberg%29

 

Piratengeschichte:

da begegnete er dem Herman einem technikversessenen Kaufmann. Dieser erzählte ihm von der Erfindung einer neuen Waffe.

Jeder Pirat wünscht sich natürlich eine bessere Waffe als seine Feinde und so ließ er sich diese anfertigen. Auch heute ist es noch so, dass neue Waffen immer sehr teuer sind, daher blieb dem Piraten keine andere Möglichkeit, als an seinen geheimen Schatz zu gehen.

Als er sein Boot mit der erforderlichen Menge an Gold beladen hatte, segelte er zu seinem Schiff. Jedoch nahm er dabei zuviel Wasser und das Boot sank.

Die Koordinaten seines Schatzes nahm er mit zu Neptun und da sind diese heute noch.

Imagen para el log de entrada
Statue mit NaviStatue mit Navi
StatueStatue
ArbeitArbeit
HandelHandel

encuentran 27. septiembre 2014 delete_122133 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. enero 2020

encuentran 05. mayo 2014 URS59 ha encontrado el geocache

N 50° 21.656 E 007° 35.656

Der „Resche Hennerich“:

In seiner Jugend war er ein Tunichtgut und selbst die eiserne Disziplin beim Militär konnten ihn nicht davor bewahren, auch dort seine Streiche zu treiben. Eines Tages zog der „Resch“, der Tambour war, mit seiner Trommel durch die Stadt und schlug Generalmarsch. Alles Militär machte sich sofort marschbereit. Selbst die Offiziere machten sich schnellstens auf den Weg zum Alarmplatz. Schnell wurde festgestellt, dass allein der Tambour Resch fehlte und dieser sich einen Scherz erlaubt hatte. Dies brachte ihm sechs Wochen Arrest ein.

Piratengeschichte:

Eines Tages war wieder einmal ein Überfall auf ein Küstenstädtchen geplant. Während sich die Bootsbesatzungen über Land anschleichen und die Tore öffnen sollten, wurden sie vom Reschen Hennerich, der sich mal wieder auf einer unerlaubten Zechtour befand, gesichtet. Er schlug daraufhin sofort Alarm. Da der Überraschungsmoment für die Piraten dahin war, hatten sie keine Chance das befestigte Städtchen einzunehmen und brachen ihren Überfall ab.

Imagen para el log de entrada
Koblenz - Rescher HennerichKoblenz - Rescher Hennerich

encuentran 18. abril 2014 Team13RDR ha encontrado el geocache

Einem berühmten Kind der Stadt Nürnberg wurde auf dem Hans-Sachs-Platz ein Denkmal gesetzt; nämlich Hans Sachs, dem Meistersinger und berühmten Dichter seiner Zeit.

Zu finden ist das Denkmal an den Koordinaten: N 49 27.223 E 011 04.799

"Deshalb war es ihm eine geheime Freude, Simón Bolívars Geliebter eine gewisse Nachricht zukommen zu lassen, welche von Hans Sachs persönlich verfaßt war. Da Dichter dazu neigen, alles verschlüsselt auszudrücken und mit Metaphern nur so um sich zu schmeißen, hatte die Geliebte ihre liebe Not den Inhalt der Nachricht zu verstehen, der da lautete:

Renne geschwind und flink wie das Reh,

welches spürt das nahende Weh.

Eile gen Norden, Süden, Osten oder Westen,

ganz gleich, doch eile. Ist's zu Deinem Besten.

Lange starrte die Geliebte auf die Zeilen, bis endlich den Sinn dahinter verstand und...."

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Team13RDR

Imagen para el log de entrada
Hans SachsHans Sachs
Le Fantome bei Hans SachsLe Fantome bei Hans Sachs

encuentran 12. marzo 2014 Rabarba ha encontrado el geocache

Simón Bolívar (1783 - 1830) war ein maßgeblicher Protagonist der südamerikanischen Unabhängigkeitsbewegung. Nach mehreren Siegen gegen die Spanier gründete er 1821 die Republik Großkolumbien, die nach seinem Tod in die Einzelstaaten Ecuador, Venezuela und Kolumbien zerfiel. Die Ursachen seines Todes sind umstritten, Tuberkulose oder Arsenvergiftung. Auf jeden Fall ist "El Libertador" ein Nationalheld vieler südamerikanischer Staaten.

Zwei Jahre vor seinem Tod entkam Simón Bolívar mit Hilfe seiner Geliebten nur knapp einem Attentat. Diese Geschichte ist bis heute rätselhaft. Möglicherweise war auch ein PIRAT in die Angelegenheit verwickelt. In dessen Chronik heißt es zu diesem Abschnitt seines Lebens:

"..Tja und so kam es, dass unser Pirat erst nach einigen Tagen bemerkte, dass Hein zwar ein leidlich kundiger Steuermann war, aber auch im Sold der Spanier stand und einen Auftrag hatte: Nichtsnutze, Diebe, Handlanger und Piraten für die Sache des Spanischen Königshauses im Kampf gegen die südamerikanischen Aufrührer zu gewinnen, mit der bloßen Aussicht auf ein wenig Plünderung und Mord. Das schmeckte unserem Piraten gar nicht. Er besaß zwar keine nennenswerte Moral, aber seinen Stolz! Für die Pläne anderer ließ er sich nicht gerne einspannen. Wenn er auch Simón Bolívars Kampf gegen die Sklaverei für sentimental und geschäftlich desaströs erachtet, bewunderte er doch dessen Schneid und Kampfeswillen. Deshalb war es ihm eine geheime Freude, Simón Bolívars Geliebter eine gewisse Nachricht zukommen zu lassen..."

Die Statue Simón Bolívars steht in Berlin, Potsdamer Straße, vor dem Ibero-Amerikanischen Institut.

N 52° 30.389 E 13° 22.139

Imagen para el log de entrada
Simón Bolívar Simón Bolívar
Näher beiNäher bei
InschriftInschrift

encuentran 25. enero 2014 eknus ha encontrado el geocache

Da könnte ich gleich 5 mal loggen.

In Weil der Stadt steht ein Denkmal für Johannes Kepler ... den Erfinder der keplerschen Fassregel und einiger weiterer  Kleinigkeiten.

Das Keplerdenkmal ist im Jahre 1870 erstellt und von Kreling entworfen worden, und zeigt auf dem Piedestal den Astronomen als Hauptfigur. Bei den vier Sockelfiguren handelt es sich um Michael Mästlin, Keplers Tübinger Lehrer, Kopernikus, den Entdecker des heliozentrischen Systems, Tycho Brahe, Keplers Prager Mitarbeiter, und Jobst Byrg, Keplers Gehilfe bei der Konstruktion seines Fernrohrs.

Ich habe aber nur eine Seite fotografiert ..

Das Denkmal steht mitten auf Marktplatz in Weil der Stadt und ist nicht zu übersehen bei N 48 45.001 E 008 52.213

Und weiter mit der Piratengeschichte:

" .. er öffnete seine Beinkleider und wieder wurde er auf eine Reise durch Raum und Zeit geschickt, wobei er schließlich
feststellen musste das Wurmlöcher sie nicht so genau berechnen liessen wie die Planetenbahnen,
und einen schon mal woanders absetzen können.
Er landete jedenfalls in Hamburg im 17 Jhr. Hier lebte er glücklich und zufrieden bis ihm eine Tages das Buch
Nova Stereometria doliorum vinariorum von Johannes Kepler in die Hände fiel.
Unser Pirat war ja nicht doof, und so konnte er schon nach kurzer Zeit die Formeln anwenden.
Um damit Geld zu verdienen stieg er in den Schnaps und Weinhandel ein.
Weil er aufgrund der Kenntnisse seine Geschäftspartner übervorteilen konnte wurde er reich.

Aber sein Geld wie alle anderen Betrüger und Börsenmakler zu verdienen war nicht so sein Ding ..
er war ja gelernter Pirat.
Er wollte lieber sein Geld redlich mit harter Arbeit an frischer Seeluft wie alle andern Piraten
 mit Sachen wie  Schiffe entern und  Jungfrauen entführen u.s.w  verdienen.
 
Dazu musste er erstmal  ein Schiff kaufen und eine Mannschaft anheuern.
 
Sein erster Steuermann wurde Hein Mösenberg-Kepler der uneheliche Sohn von Hans-Dieter Mösenberg
und Sofia Kepler-Röskenkamp, einer Urenkelin von Johanns Kepler aus Ibbenbüren.
Aufgrund des Namens (den unser Pirat ja aus seinem Lieblingsbuch kannte) meinte er das Hein ein
erstklassiger Navigator und Steueremann sein müsste.
Hein hatte ja sogar die Tabulæ Rudolphinæ in seinem Besitz (aber nicht verstanden..).
Voll Abenteulust sind sie also in See gestochen ... Tja und so kam es, dass unser Pirat erst nach
einigen Tagen bemerkte  dass ... "
 

 

TFTSC EKNUS

Imagen para el log de entrada
Keplerdenkmal in Weil der StadtKeplerdenkmal in Weil der Stadt

encuentran 04. enero 2014, 13:15 Seeblick ha encontrado el geocache

Das Blumenpeterdenkmal in Mannheim

Standort: N 49°29.140   E 08°28.150

Der kleinwüchsige Peter Schäfer wurde 1875 in Plankstadt geboren und starb 1940 in der psychiatrischen Anstalt in Wiesloch (unsicher ob Opfer der sog Aktion T4 der Nazis). Er war zu Lebzeiten ein Mannheimer Orginal, noch heute ist er eine Legende und jedes Jahr wird das Blumenpeterfest gefeiert.

Wikipedia

Die Mannheimer Blumenpeterseite

 

Die Piratengeschichte


Er drehte sich um, öffnete seine Beinkleider, beugte sich weit nach vorne und mit einem Ruck fiel der Wächter des Raum-Zeit-Wurmlochs vor Schreck in Ohnmacht. So öffnete sich jenes Loch und der Pirat wurde in unendliche Regionen jenseits von Zeit und Raum katpultiert, bis er schließlich in Mannheim bei dem Blumenpeterdenkmal landete.

Wir schrieben das Jahr 2014 und ich war gerade dabei das Denkmal für einen Cache zu fotografieren. Nicht nur ich hielt diesen wilden, altmodisch gekleideten Menschen, der plötzlich vor mir stand, für einen verfrühten Karnevalisten. Er wollte von mir den Weg zur nächsten Wirtschaft wissen und gerne half ich ihm weiter. Neugierig bestaunte er mein Navi und wollte es gegen einen Klumpen Gold eintauschen, denn bei einer Flasche Rum erzählte ich ihm, was Geocachen ist und natürlich wollte er es bei seinen Raubzügen einsetzen.

"In Eurer Zeit gab es aber keine Satelliten" antwortete ich, "das funktioniert wohl nicht"

Er wollte unbedingt wieder zurück zu seiner Mannschft, denn mit der Piratenpartei ("Freies Netz für alle!"), die einen Stand in der Fußgängerzone aufgebaut hatte, konnte er nichts anfangen:

"Was soll ich mit einem Netz? Ich bin Seeräuber, kein Fischer!"

Auch die anderen Errungenschaften der Zivilisation machten ihn eher nervös. Zum Glück ergab es sich, dass der Pirat sein Wasser abschlagen musste, er öffnete seine Beinkleider und wieder wurde er auf eine Reise durch Raum und Zeit geschickt, wobei er schließlich......

Imagen para el log de entrada
Blumenpeter mit NaviBlumenpeter mit Navi

encuentran 01. diciembre 2013 daister ha encontrado el geocache

Diesem Bäckerburschen verdanken wir unseren Eberswalder Spritzkuchen.
Gustav Louis Zietemann war ein Konditor in Eberswalde. Am 1. April 1832 eröffnete er seine Backstube am Marktplatz und präsentierte ein neues Gebäck, den Spritzkuchen.
Als am 01.08.1842 die Bahnstrecke Berlin - Eberswalde eröffnet wurde, begann die Karriere dieses Brandteiggebäcks mit seiner Verbreitung weit über die Stadtgrenzen Eberswaldes hinaus.
(N 52° 50.034' E 013° 47.851')
Guten Appetit
Gruß aus Eberswalde von daister



... und warf den ganzen Ramsch im hohen Bogen über Bord. Mit einem hämischen Grinsen im Gesicht betrachtete er die Tupperdose, in welcher er diesen ganzen Kram aufbewahrt hatte und die jetzt leer auf der Planke vor ihm stand: Diese Plastedose war ein Teil seines genialen Plans:
Sein alter Kindergartenfreund Gustav Louis Zietemann aus Eberswalde hatte ihm gerade ein paar leckere Spritzkuchen vorbeigebracht. "Harrr, wenn die in der Dose lange genug frisch bleiben, dann gebe ich sie diesem verfluchten Klabautermann - harrrr- und dann sind wir gerettet (Fluch, Schimpfwort, nicht jugendfreier Fluch, noch ein Schimpfwort)"
So geschah es dann auch: Jean Paul war durch den Genuss der originalen Eberswalder Spritzkuchen total verzückt. Außerdem hatte er jetzt auch endlich die richtige Dose für seinen nächsten Tradi und konnte die Filmdose wieder einpacken. Jedenfalls war er lange genug abgelenkt und der Pirat konnte sein Schiff unter vollen Segeln aus der Gefahrenzone heraussteuern.
Die Mannschaft jubelte und trank Rum - wie immer.
Aber er wäre kein richtiger Pirat, wenn er nicht noch eine fiese Überraschung bereit gehabt hätte.
Er drehte sich um, öffnete seine Beinkleider, beugte sich weit nach vorne und mit einem Ruck ...

Imagen para el log de entrada
Eberswalder Spritzkuchen 1Eberswalder Spritzkuchen 1
Eberswalder Spritzkuchen 2Eberswalder Spritzkuchen 2
Eberswalder Spritzkuchen 3Eberswalder Spritzkuchen 3
Gustav-BarniGustav-Barni
Spritzkuchen-BarniSpritzkuchen-Barni

encuentran 15. noviembre 2013, 09:19 thocomoro ha encontrado el geocache

Hier in Wunsiedel steht nicht nur dieses Denkmal des Schriftstellers "Jean Paul" - Wunsiedel ist sogar sein Geburtsort! Und dann kommt auch noch dazu, dass es im Jahre 1763 war, also vor genau 250 Jahren! ;):) - Das Geburtshaus liegt übrigens hinter dem Denkmal (im Bild das gelbe Haus ganz hinten), dazwischen noch "sein" Brunnen.

Jean Paul, der als Johann Paul Friedrich Richter auf die Welt kam, ist vielen vielleicht durch eine optische Auffälligkeit bekannt: nämlich seine auffälligen Augen!  ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RichterJP.jpg
Laut Wikipedia war er eine Art "Rebell", der wohl mit seinen Werken die Leser damals spaltete. Naja, Schriftsteller waren damals alle ein bisschen "special". Mehr dazu auf der Seite, die das genauere Wissen dazu hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Paul

Und noch zur Geschichte des Piraten:
Wie jeder weiß, war früher, also damals zur Piratenhochzeit, die Lahn ein rechter Nebenfluss der Röslau, die hier damals in ihrer vollen Breite so viel Wasser führte, dass sich folgende Geschichte ereignete:
Nachdem die Piraten mal wieder ziemlich tief in ihre Krüge schauten, merkten sie gar nicht, dass sie von ihrem Kurs in Richtung Fichtelgebrige abkamen. Dies bemerkten sie erst, als sie - wie jeder weiß, waren hier früher die Flüsse viel, viel breiter und wasserreicher als zur heutigen Zeit - mit einem heftigen Wumms gegen die Luisenburg-Felsen krachten. Da erst wachte die besoffene Bande auf und schaute aus den trüben Augen. Doch was sahen sie? AHHHHHHHH! Ein Zyklop! Dies dachten sie zumindest. Es war jedoch Jean Paul, der da still und leise auf dem Burgsteinfelsen saß und in die Ferne stierte. Wie sich übrigens später herausstellte, beeinflussten seine riesen Augen wohl das Magnetfeld des Schiffskompasses, sodass er das ganze Schiff quasi mit seinen Augen magisch angezogen hatte! ;)
Hm, was sollte der Pirat denn nun tun? Aber da hatte er eine brilliante Idee! Er lief schnell unter Deck und holte sein doppelseitiges Klebeband, zwei Zwiebeln, sieben Meter Bindfaden, etwas Koriander und einen Satz alter, ausgelaufener NiCd-Akkus! Blitzartig nahm er all die Sachen in seine linke Hand, kniete damit kurz nieder und ... ;):);)

Vielen Dank für diesen Safari-Cache!

Nachtrag vom 03.01.2014:
Sorry, Koordinaten aus dem Foto nicht hier in den Text reingeschrieben. Jetzt aber: N50 02.273 E012 00.234

Imagen para el log de entrada
JP-DenkmalJP-Denkmal
größergrößer
der Kopfder Kopf
Infotafel ÜberschriftInfotafel Überschrift
Infotafel kleinInfotafel klein
mit Koordinatenmit Koordinaten
JP-BrunnenJP-Brunnen
RückseiteRückseite

encuentran 13. noviembre 2013 cacher.ella ha encontrado el geocache

Die Statue befindet sich bei:

N 50° 19.879 E 007° 43.288

Es handelt sich hierbei um das

Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Es ist das erste Denkmal,  das Wilhelm den I. als Privatmann im Zivil und nicht wie so oft  in Uniform darstellt.

Es zeigt auch in Reliefs, wie der Kaiser vom Emser Kränchen trinkt…

 

Weitere Info:

http://www.bad-ems.info/html/ref_11/cs_6636.html

 

Die Geschichte:

… aber die Begegnung mit dem Geist war nicht spurlos an ihm vorübergegangen.

Der Pirat fühlte sich schwach und kraftlos (in späteren Jahren würde man dies als ‚Burning Out Syndrom‘ bezeichnen)  und musste sich nun zur Kur nach Bad Ems begeben.

Nachdem er vom weltberühmten  Kränchenwasser getrunken hatte wurde er jedoch bald wieder gesund.

In der Zwischenzeit aber langweilte er sich sehr, deshalb beschloss er, mit seinem erbeuteten Vermögen, in der Bad Emser Spielbank sein Glück zu versuchen. Leider fand er die Spielbank verschlossen vor. Der Kaiser, der ein Feind jeglichen Glückspiels war, hatte ein Verbot erlassen, welches das Betreiben von Glücksspielen untersagte.

„Verdamm‘ mich!“ Hörte man da den Piraten fluchen und bevor er sich in diesem Nest noch zu Tode langweilte, ließ er schleunigst die Segel setzen und fuhr mit seinem Schiff auf der Lahn neuen Abenteuern entgegen…

 

Vielen Dank für diesen sehr schönen Safari-Cache!

LG C.

Imagen para el log de entrada
Der KaiserDer Kaiser
GPSGPS

encuentran 12. noviembre 2013 doglobe ha encontrado el geocache

Im Statdpark von Treuenbrietzen steht eine Denkmal mit dem Gesicht von Friedrich Heinrich Himmel 

 

 

"...Um den Geist zu bezwingen, lockte er diesen erstmal weiter nach Treuenbrietzen in den Stadtpark um ihn dort eine Oper von Friedrich Heinrich Himmel vor zu spielen. Damit war der Geist erstmal so beschäftigt das der Pirat ungestört seine Beute einholen konnte... "

 

PS: Jetzt hab ich doch das hier fast vergessen N 52° 05.613' E 012° 52.187'

Imagen para el log de entrada
GPSGPS
Das PorträtDas Porträt
Im GanzenIm Ganzen

encuentran 05. noviembre 2013 hmpfgnrrr ha encontrado el geocache

Dem heiligen Alban soll der Überlieferung nach zu Beginn des 5. Jahrhunderts in Mainz, als er im Gebet versunken war, der Kopf abgeschlagen worden sein. Der Legende nach habe er seinen abgeschlagenen Kopf an die Stelle gebracht, an der er beigesetzt werden wollte.

Bodenheim unterstand lange Zeit dem Mainzer Stift St. Alban, so dass es nicht verwundert, dort bei N 49° 55.856 E 008° 18.040 eine Albansstatue zu finden.

 

Doch jetzt weiter mit der Geschichte:

"So war es denn von Rüsselsheim nach Bodenheim nur ein Katzensprung. Was jedoch nicht in der Schatzkarte stand, war, dass dieser Schatz von einem kopflosen Geist bewacht wurde. Nein, es war nicht der Hesse, es war der Rheinhesse! So blieb dem furchtlosen Piratenkapitän nichts übrig, als..."

Imagen para el log de entrada
St. AlbanSt. Alban

encuentran 04. noviembre 2013, 13:00 lucky-k ha encontrado el geocache

Diese Statue stellt den Herrn Adam Opel dar, den Begründer der großartigen Firma, die zuerst Nähmaschinen, später Fahrräder und schlußendlich Autos herstellte und herstellt. Sie steht vor dem Hauptportal des Opelwerkes in Rüsselsheim, der Geburtsstätte der Marke Opel (N 49° 59.522' E 008° 24.748')

"Nachdem der Piratenkapitän alle Weltmeere unsicher gemacht hatte, schaute er sich nach neuen Zielen für seine Raubzüge um und entdeckte, daß es tiefer im Landesinneren doch noch viel Beute zu holen gab. Jedoch, mit dem Schiff war da kein hinkommen. Da kam ihm eine Idee....er könnte doch einfach mal seinen alten Freund Adam fragen, ob der ihm nicht passende Fortbewegungsmittel bauen könnte. Schließlich beschäftigte sich dieser von berufs wegen mit nichts anderem."

Imagen para el log de entrada
Koordinaten der StatueKoordinaten der Statue
Beschreibung der StatueBeschreibung der Statue
Die StatueDie Statue

encuentran 14. octubre 2013 KonTrollPunkt ha encontrado el geocache

Hier steht die Statue von Johannes Gutenberg, Begründer des modernen Buchdrucks. Zusätzlich hat er noch die Druckerpresse erfunden und einige Bibeln gedruckt. Die Statue selbst zeigt den Kopf von Ihm und steht auf dem Geländer der Johannes Gutenberg Universität in Mainz...

N 49° 59.713
E 008° 14.672

Der Schatz? In erreichbarer Nähe? Tja, mein lieber Herr Pirat von Gutenberg war ein geschickter, verruchter Pirat und ein guter Buchdrucker. So hat er wohl einige Schatzkarten gedruckt, einige mit richtigen Koordinaten und einige mit falschen. Manche Piraten segeln immer noch nach der Suche des richtigen Schatzes...
Und der Pirat Gutenberg lacht sich ins Fäustchen, denn er druckt noch heute mit goldenen Lettern seine Bücher, alle hergestellt aus altem Piratengold :D

Imagen para el log de entrada
GutenbergsKopfGutenbergsKopf
DaKoordsDaKoords

encuentran 07. octubre 2013 Max 03 ha encontrado el geocache

Da haben wir auf der Rückreise aus Mallorca am Flughafen einen Glücksbringer entdeckt...da muß mein einfach wieder kommen;-)

GPSLatitudeRef - N
GPSLatitude - 39  32  53.57 (39.548214)
GPSLongitudeRef - E
GPSLongitude - 2  43  50.58 (2.730717)
GPSAltitudeRef - Sea level
GPSAltitude - 41.38 m

..wo der Glücksgriff hingeht...waaaas guckst du?

"Auf der weiteren Fahrt übers Wasser gingen die Gedanken wieder zurück zur grooßen runden Dame mit der Sonnengebräunten metallisch glänzenden Haut. Ob der Schatz bald wieder in greifbarer Nähe ist? Fragen über Fragen, welche selbst die Enesäi nicht so ohne weiteres beantworten könnte. Aber wer weiss das schon?"

Imagen para el log de entrada
Grande Dame;-)Grande Dame;-)

encuentran 27. septiembre 2013, 15:15 Schrottie ha encontrado el geocache

Mitten in Dresden stand plötzlich ein Herr vor mir, der sich förmlich für diese Safari aufdrängte: Martin Luther. Und klar, wenn einem da in der sächsischen Fremde ein nicht ganz unbekannter Herr aus der brandenburgischen Heimat über den Weg läuft, dann muss das entsprechend gefeiert werden. In diesem Fall mit einer Fotosession und dem Einmessen der Koordinaten. Cool

Zu Martin Luther, dem Begründer der Reformation muss man sicher nicht allzuviel beschreibende Worte verlieren, jeder der im Geschichtsunterricht zuweilen mal wach war, der weiß genau was er so alles getrieben hat. Die ihn abbildende Statue steht übrigens in Dresden vor der Frauenkirche und zwar so ungefähr bei N51° 03.096 E013° 44.463. rundherum gibt es dabei noch reichlich weitere Sehenswürdigkeiten zu bewundern, die sich dann auch leichter fotografieren lassen. Hier beim Luther haben wir gefühlte zweihundert japanische Reisegruppen abwarten müssen, bis wir endlich mal halbwegs ungestört ein paar Fotos machen konnten... Überrascht

..."Mein lieber Herr Freibeuter, sie trinken einfach zuviel Rum. Wenn Sie tatsächlich alt werden und ihre Schätze genießen möchten, dann sollten Sie statt Rum und Haxen künftig eher Tee und Tofu sich nehmen!"

Grimmig schaute sich der Pirat um. Wenigstens war er wieder auf seinem Schiff und hier war er der Kapitän. Also sprang er auf, rannte an Deck und brüllte so laut er konnte: "auf auf ihr faules Pack, genug geschlafen und gesoffen! Klarmachen zum Ablegen!". Sollte diese blöde Kuh ihr Tofu doch allein essen, er war Freibeuter und er lebte so, wie er es wollte. Und wenn sie weiter so ein Zeug redete, dann würde er sie eben über Bord werfen.

Keine 10 Minuten später knatterten die Segel im Wind und das Piratenschiff verließ den Hafen. Einfach nur weg hier, auf zu neuen Abenteuern. Denn neben einem wilden Traum hatte ihm der kleine Zwischenfall mit dem Schwarzpulver auch eine Eingebung verschafft, die wirklich real wirkte. In weiter Ferne, da wo sich Havel und Spree vereinen, da sollten lausige Landratten einen wahrhaft prächtigen Schatz besitzen...

Imagen para el log de entrada
Martin-Luther-DenkmalMartin-Luther-Denkmal
Zwei Bären und der MartinZwei Bären und der Martin
Nochmal zwei BärenNochmal zwei Bären
Die FrauenkircheDie Frauenkirche

encuentran 22. septiembre 2013 Pumuckel&Kuno ha encontrado el geocache

Auf dem Marktplatz von Grimma, bei  51° 14.192 12° 43.742, steht seit 1912 als "Bekrönung" des Eva-Brunnens die Statue der unbekleideten Grimmaer Eva. In Anlehnung an die "Krone der Schöpfung", die weibliche Ausführung der Gattung Homo Sapiens.

Sie soll an die erste Frau der Weltgeschichte erinnern, die Frau des Adam, Mutter von Kain und Abel. Warum gerade in Grimma ? Natürlich weil Grimma die älteste urkundlich erwähnte Stadt der Welt ist. Wer kennt nicht die berühmte Redenswendung aus der Bibel 1.Buch Mose: "...und Kain erschlug seinen Bruder Abel im Grimme"

(Grimma wird im Sächsischen ausgesprochen "Grimme" !)

Auf http://www.mulde.net/goldene-eva/ kann man Aktuelles vom "Eva-Verein Grimma" nachlesen, er verleiht jährlich den Preis der "Goldenen Eva" für außergewöhnliche Leistungen in allen möglichen und unmöglichen Bereichen des Lebens.

Die Eva ist im Übrigen auch der Ausgangspunkt für meinen "Grimmaer Bibelcache"

Danke für den Cache !!

 

PS: anders als ihre gesamte Umgebung ist die Eva absolut hochwassersicher, höher als das Brunnengeländer stand das Muldenwasser bisher nie.

 

Die Piratengeschichte:

... der Mann marschierte erstmal quer in Richtung Insel-Inneres. Ernüchtert stellte er fest, der Berg in der Ferne war nur eine Gewitterwolke gewesen, er befand sich auf einer kleinen Sandbank. Stündlich stieg der Meeresspiegel und die Insel wurde immer kleiner. Da erhob er sein bärtiges Haupt gen Himmel und betete verzweifelt: "Gott, Vater im Himmel, was ist mit mir geschehen, wo bin ich hier ?"

Eine Stimme aus dem Nichts antwortete: "Du wurdest von der Arche Noah ausgesetzt, weil du Dich nicht an die Hausordnung gehalten hast. Auf der Arche herrscht absolutes Alkoholverbot, und Schwarzgebrannter schon gar nicht !!. Wer unbedingt saufen will, der soll die Freiheit erhalten ersaufen zu dürfen"

Da wurde ihm schwarz vor Augen.

Plötzlich wurde er gerüttelt und geschüttelt ... wachgerüttelt aus einem Traum. Eine Krankenschwester sah ihm in das verdutzte Gesicht und sprach:

...

Imagen para el log de entrada
Grimmaer Eva 1Grimmaer Eva 1
Grimmaer Eva 2Grimmaer Eva 2

encuentran 14. septiembre 2013 Flopp ha encontrado el geocache

Die Koordinaten

N 47 59.761 E 007 50.976 (Brunnen auf dem Freiburger Rathausplatz)

Die Statue

Auf dem Freiburger Rathausplatz befindet sich ein Brunnen, auf eine Statute des Franziskanermönchs Berthold Schwarz trohnt, der der Legend nach als Erfinder des Schwarzpulvers gilt. Unterhalb der Statue sind Relieffe in den Brunnen eingelassen, die das Werken des Mönchs in seinem Alchemistenlabor darstellen.

Die Geschichte

... kam ein furchtbarer Sturm auf und die Piratenbarkasse wurde durchgeschüttelt, dass es nur so krachte. Als sich das Unwetter beruhigt hatte, hörte der Piratenkapitän Hilfeschreie: "Hilfe, zu Hilfe, rettet mich!" und in der Ferne sah er ein Reste eines Ruderboots auf dem Wasser treiben an denen sich eine Gestalt festklammerte. Der Kapitän wendete sein Schiff und zog den durchnässten Mann an Bord. "Danke, dass ihr mich gerettet habt. Ich bin Berthold Schwarz und komme gerade aus China. Der furchtbare Sturm hat mein Schiff zerstört. Als Dank möchte ich euch etwas schenken", sagte der Mann und überreichte dem Pirate ein kleines Fass, das ein schwarzes Pulver enthielt. "Das Pulver wird euch nützlich sein. Aber seid vorsichtig damit!" Sie brachten den Mann an Land und setzten ihre Reise fort...

Imagen para el log de entrada
Brunnen mit GPSBrunnen mit GPS
Berthold SchwarzBerthold Schwarz
ReliefRelief

encuentran 02. septiembre 2013 Die Wildensteiner ha encontrado el geocache

DIE KOORDINATEN

N 50 39.053 E 013 09.768  (Bergstadt Marienberg in Sachsen)

 

DIE STATUE

Im Jahr 1900 wurde diese Statue auf dem Marienberger Marktplatz eingeweiht, welche Herzog Heinrich den Frommen von Sachsen (1473-1541) zeigt. Die Figur aus Bronze steht auf einem Sockel aus schwedischem Granit. 1521 ließ Heinrich die Stadt Marienberg gründen, weil es vor Ort reiche Silberfunde gab. Den Beinamen "der Fromme" erhielt er, weil er die Reformation in Sachsen einführte. Bemerkenswert ist auch der Marktplatz, auf dem die Statue steht. Er ist quadratisch - und mit einer Fläche von 1,77 Hektar gehört er zu den größten Marktplätzen Deutschlands.

 

Eine Zeitlang war Heinrich Gubernator von Friesland, doch die Friesen widersetzten sich ihm wegen seiner überhöhten Steuerforderungen. Sie belagerten ihn, so dass er seine Freude an diesem Land verlor und stattdessen 1505 zurück ins Sächsische zog.

 

DIE PIRATENGESCHICHTE

... und begab sich wieder zurück in die Nordsee, um die bisher geraubten Schätze bei den witzigen, aber auch schweigsamen Ostfriesen zwischenzulagern und sich an der frischen Seeluft von seinen Abenteuern auf dem Festland zu erholen. 

Doch eines Abends bei einer Buddel Rum erzählten die Friesen unserem wagemutigen Piratenkapitän von reichen Silberschätzen im Erzgebirge - und dass ein gewisser Heinrich just an diesem Ort eine Stadt errichten ließ, Reichtümer scheffelte und noch heute über die geheimen Verstecke wacht.

So machte sich der Pirat auf eine lange Reise, die ihn zuerst über die Elbe und dann die Saale bis nach Halle führte. Dort wartet sein Schiff nun auf ihn, denn er hat sich mit einem Pferdefuhrwerk entlang der "Alten Salzstraße Halle-Prag" auf den Weg nach Marienberg gemacht. Sein Beutezug war von Erfolg gekrönt. Mit zwei Säcken Salz und etlichen wertvollen Silbertalern kehrte er zum Schiff zurück. Dann jedoch ...

Imagen para el log de entrada
Herzog Heinrich der Fromme von SachsenHerzog Heinrich der Fromme von Sachsen

encuentran Recomendación 31. agosto 2013, 15:30 kruemelhuepfer ha encontrado el geocache

DIE STATUE: Hagen versenkt den Nibelungenschatz

Hagen von Tronje ist eine Figur im Nibelungenlied. Er gilt als heldenhafter Kämpfer und unverbrüchlich treu (die "Nibelungentreue"), doch auch als düster und verschlagen. Er war ein Gefolgsmann des Burgunderkönigs Gunther in Worms. Im Nibelungenlied bekam er mit einer List die verwundbare Stelle von Siegfried heraus und tötete ihn schließlich an einer Quelle (mind. drei Quellen im Odenwald werden damit in Verbindung gebracht).

Die Hohlgalvanoplastik wurde 1905 von Johann Hirt geschaffen. 1932 wurde sie auf das Fundament eines alten Rheinkrans versetzt. Spenden und öffentliche Mittel ermöglichten 1993 ihre Restaurierung durch die Kunstgießerei Strassacker Süßen. Die Statue steht am Rheinufer in Worms.

DIE PIRATENGESCHICHTE

... segelte er von der Nordsee den Rhein hinauf. Doch er verpasste die Abzweigung in den Main nach Bayern und fuhr weiter rheinaufwärts. In Worms sah er dann, wie ein Mann einen kostbaren Schatz in den Fluten des Rheins versenken wollte. Also navigierte er seinen Kahn an die Stelle, wo der Schatz in die Fluten fallen sollte. Das ganze Gold und Geschmeide fiel so in sein Schiff. Nun war er, der furchtlose Piratenkapitän, im Besitz des Schatz der Nibelungen. Schnell verließ er die Gewässer von Worms ...

DIE KOORDINATEN

N49 37.988 E008 22.622

Imagen para el log de entrada
Hagen von Tronje versenkt den NibelungenschatzHagen von Tronje versenkt den Nibelungenschatz
Hagen und die ModerneHagen und die Moderne

encuentran 26. agosto 2013, 18:30 HH58 ha encontrado el geocache

DIE STATUE

In Abensberg steht bei N 48° 48.874'  E 011° 50.771' die Statue von Johann Thurmayer (* 4. Juli 1477 in Abensberg; † 9. Januar 1534 in Regensburg), des wohl berühmtesten Sohnes der Stadt. Wie damals unter Intellektuellen üblich, legte er sich einen lateinischen "Künstlernamen" zu und nannte sich "Aventinus" ("der Abensberger").

Thurmayer wird oft als "Vater der bayerischen Geschichtsschreibung" bezeichnet. Als sein Hauptwerk gelten die "Annales ducum Boiariae" (postum 1554 erschienen) bzw. deren deutschsprachige Version, die "Baierische Chronik" (veröffentlicht 1556).

 

DIE PIRATENGESCHICHTE

... der Pirate auf einem gekaperten Schiff ein Exemplar dieser Chronik fand. Das darin beschriebene Land faszinierte ihn so sehr, dass er sich entschloss, seinen nächsten Bildungsurlaub in Bayern zu verbringen - auch wenn sein Erzfeind von dort stammte. Und so ...

 

P.S.:


Lachend FT"F" Lachend


Imagen para el log de entrada
Johannes Aventinus mit GPSrJohannes Aventinus mit GPSr