Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Jessicas Vermächtnis

unser erster eigener Cache, ein einfacher Tradi

door gps-wuerfel     Duitsland > Hamburg > Hamburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 34.340' E 010° 08.295' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.3 km
 Verborgen op: 01. september 2013
 Published on: 01. september 2013
 Laatste verandering: 19. april 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCFE49
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

22 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
16 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
186 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Im Stadtteil Jenfeld leben viele Kinder, die auf einem altersgemäßen Entwicklungsstand sind und denen es in ihrer Familie gut geht. Aber die Armut ist hier im Stadtteil besonders groß, materiell wie auch emotional.

Am 1. März 2005 verhungerte im Bezirk der Friedenskirche Jenfeld die siebenjährige Jessica in der Wohnung ihrer Eltern. Dieses Ereignis löste bundesweit Entsetzen und Interesse an diesem Stadtteil aus. Einer der Pastoren der Friedenskirche richtete spontan ein Seelsorgezentrum im nahen Einkaufszentrum ein, feierte einen Trauergottesdienst und kümmert sich seelsorgerlich bis heute um die Eltern von Jessica.

Im Mai desselben Jahres erfuhr er vom Kinderprojekt Arche in Berlin-Hellersdorf, das 1995 dort gegründet worden war. Er war sofort begeistert davon und schon bald stand fest, dass die Berliner Arche sich durch eine Neugründung hier in Hamburg ausbreitet, mit der Friedenskirche als Kooperationspartner. Seit Anfang 2006 besteht nun die Arche Jenfeld.

Hier können Kinder von Montag bis Freitag ein kostenloses Mittagessen und manchmal auch Abendbrot erhalten, betreut Hausaufgaben machen, spielen, basteln und auf diese Weise Gottes Liebe erfahren. Die Mitarbeiter arbeiten hier aus christlichem Engagement, weil sie überzeugt sind, dass sie so zum Werkzeug Gottes werden und sein Reich aufbauen helfen. Es können aber Kinder aller Religionen kommen. Täglich werden hier 80 bis 100 Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren betreut, denn seit einiger Zeit gibt es ein eigenes Jugendprogramm. Die Arche hat auch die Verantwortung für die Nachmittagsbetreuung einer Grundschule übernommen und bietet ein Frühstück und Frühbetreuung an einer weiteren Schule an.

Seit Ende November 2016 gibt es einen weiteren Arche-Ableger in Hamburg-Billstedt. Dort kooperiert die Arche mit der freikirchlichen Gemeinde "Kirche ohne Turm".

Der Anlass zur Gründung der Arche war sehr traurig, aber daraus ist viel Gutes geworden. Dieser Cache soll euch vor allem die Arche zeigen. Viele Logs beziehen sich leider nur auf das Schicksal von Jessica. Der Cache ist aber nicht als (reiner) Gedenkcache gedacht!

Die Arche lebt ausschließlich von Spenden, sie ist personell und finanziell unabhängig von der Kirchengemeinde.

Mehr über die Arche erfahrt ihr unter www.kinderprojekt-arche.de

Zum Cache:

Der Cache ist unser erster eigener. Es ist eine kleine Dose, die aber etwas Platz für Geocoins oder kleine Travelbugs sowie Tauschgegenstände bietet. Weil in der Arche die Kinder im Mittelpunkt stehen, soll hier natürlich auch getauscht werden können, sehr viel Platz gibt es aber leider nicht.

Er liegt auf Privatgrund, die Zustimmung der Eigentümer liegt vor. Auch zu Zeiten, wenn die Tore geschlossen sind, also außerhalb der Öffnungszeiten der Arche, kann der Cache gehoben werden. Es ist hier oft sehr muggelig, passt also gut auf, dass ihr nicht gesehen werdet, wenn ihr den Cache loggt. Insbesondere auf Jugendliche müsst ihr gut aufpassen. Dies ist auch der Grund für die erhöhte D-Wertung. Wir empfehlen, am Wochenende (aber nicht gerade sonntags zwischen 9.15 und 12.30) oder abends/nachts zu kommen.

Mich nerven Kurzlogs. Bitte gebt euch ein bisschen Mühe, eurer Erlebnis beim Suchen und Finden zu beschreiben, danke.

Gecodeerde hint   Decoderen

Qvr Vasbezngvbara qre Trzrvaqr haq qre Nepur fvaq nyyfrvgf vagrerffnag.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Jessicas Vermächtnis    Gevonden 22x Niet gevonden 1x Opmerking 1x Maintenance 16x

Gevonden 18. april 2021 Kingdingeling6 heeft de cache gevonden

Gefunden & geloggt. DfdC.
Ein einfacher Drive-In, als Tages Cache muss auch mal sein...

Gearchiveerd 19. april 2018 gps-wuerfel has archived the cache

Auf dieser Plattform wird unser Cache nun deaktiviert. Unter GC ist er weiterhin auffindbar.

Die doppelte Buchführung ist auf Dauer zu anstrengend und von hier kam auch praktisch niemand, der nicht auch bei GC ist. Schade...

Tijdelijk niet beschikbaar 06. april 2018 gps-wuerfel has disabled the cache

Weil der Cache - mal wieder - verschwunden ist, ist hier Zwangspause. Es kann Wochen dauern, bis es weiter geht.

Niet gevonden 10. februari 2018 Anubis_II heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden.Wir hatten das Gefühl ganz nahe zu sein, aber entdeckt haben wir nichts.

Gevonden 08. januari 2018 Hamburg75 heeft de cache gevonden

Hier war ich schon ein paar mal. Aber entweder war es hier zu muggelig oder ich hatte einfach kein Glück bei der Suche. Sunny-Honey überzeugte mich, es heute nochmal zu probieren. Als wir vor Ort ankamen, waren grade zwei Muggel damit beschäftigt, das Tor zu schlissen. Oh, da sind wir wohl nur einen Moment zu früh. Es dauerte noch ein paar Minuten, dann waren die Muggel verschwunden und wir konnten nach dem Cache suchen. Dieser ließ sich diesmal ganz einfach finden. Na endlich. Wobei, ich könnte schwören, bei meinem letzten Besuch habe ich dort auch nachgesehen.

#5473
TFTC - Hamburg75