Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Jessicas Vermächtnis

unser erster eigener Cache, ein einfacher Tradi

von gps-wuerfel     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 34.340' E 010° 08.295' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 01. September 2013
 Veröffentlicht am: 01. September 2013
 Letzte Änderung: 19. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCFE49
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
16 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
186 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Im Stadtteil Jenfeld leben viele Kinder, die auf einem altersgemäßen Entwicklungsstand sind und denen es in ihrer Familie gut geht. Aber die Armut ist hier im Stadtteil besonders groß, materiell wie auch emotional.

Am 1. März 2005 verhungerte im Bezirk der Friedenskirche Jenfeld die siebenjährige Jessica in der Wohnung ihrer Eltern. Dieses Ereignis löste bundesweit Entsetzen und Interesse an diesem Stadtteil aus. Einer der Pastoren der Friedenskirche richtete spontan ein Seelsorgezentrum im nahen Einkaufszentrum ein, feierte einen Trauergottesdienst und kümmert sich seelsorgerlich bis heute um die Eltern von Jessica.

Im Mai desselben Jahres erfuhr er vom Kinderprojekt Arche in Berlin-Hellersdorf, das 1995 dort gegründet worden war. Er war sofort begeistert davon und schon bald stand fest, dass die Berliner Arche sich durch eine Neugründung hier in Hamburg ausbreitet, mit der Friedenskirche als Kooperationspartner. Seit Anfang 2006 besteht nun die Arche Jenfeld.

Hier können Kinder von Montag bis Freitag ein kostenloses Mittagessen und manchmal auch Abendbrot erhalten, betreut Hausaufgaben machen, spielen, basteln und auf diese Weise Gottes Liebe erfahren. Die Mitarbeiter arbeiten hier aus christlichem Engagement, weil sie überzeugt sind, dass sie so zum Werkzeug Gottes werden und sein Reich aufbauen helfen. Es können aber Kinder aller Religionen kommen. Täglich werden hier 80 bis 100 Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren betreut, denn seit einiger Zeit gibt es ein eigenes Jugendprogramm. Die Arche hat auch die Verantwortung für die Nachmittagsbetreuung einer Grundschule übernommen und bietet ein Frühstück und Frühbetreuung an einer weiteren Schule an.

Seit Ende November 2016 gibt es einen weiteren Arche-Ableger in Hamburg-Billstedt. Dort kooperiert die Arche mit der freikirchlichen Gemeinde "Kirche ohne Turm".

Der Anlass zur Gründung der Arche war sehr traurig, aber daraus ist viel Gutes geworden. Dieser Cache soll euch vor allem die Arche zeigen. Viele Logs beziehen sich leider nur auf das Schicksal von Jessica. Der Cache ist aber nicht als (reiner) Gedenkcache gedacht!

Die Arche lebt ausschließlich von Spenden, sie ist personell und finanziell unabhängig von der Kirchengemeinde.

Mehr über die Arche erfahrt ihr unter www.kinderprojekt-arche.de

Zum Cache:

Der Cache ist unser erster eigener. Es ist eine kleine Dose, die aber etwas Platz für Geocoins oder kleine Travelbugs sowie Tauschgegenstände bietet. Weil in der Arche die Kinder im Mittelpunkt stehen, soll hier natürlich auch getauscht werden können, sehr viel Platz gibt es aber leider nicht.

Er liegt auf Privatgrund, die Zustimmung der Eigentümer liegt vor. Auch zu Zeiten, wenn die Tore geschlossen sind, also außerhalb der Öffnungszeiten der Arche, kann der Cache gehoben werden. Es ist hier oft sehr muggelig, passt also gut auf, dass ihr nicht gesehen werdet, wenn ihr den Cache loggt. Insbesondere auf Jugendliche müsst ihr gut aufpassen. Dies ist auch der Grund für die erhöhte D-Wertung. Wir empfehlen, am Wochenende (aber nicht gerade sonntags zwischen 9.15 und 12.30) oder abends/nachts zu kommen.

Mich nerven Kurzlogs. Bitte gebt euch ein bisschen Mühe, eurer Erlebnis beim Suchen und Finden zu beschreiben, danke.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Vasbezngvbara qre Trzrvaqr haq qre Nepur fvaq nyyfrvgf vagrerffnag.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jessicas Vermächtnis    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 16x

gefunden 18. April 2021 Kingdingeling6 hat den Geocache gefunden

Gefunden & geloggt. DfdC.
Ein einfacher Drive-In, als Tages Cache muss auch mal sein...

archiviert 19. April 2018 gps-wuerfel hat den Geocache archiviert

Auf dieser Plattform wird unser Cache nun deaktiviert. Unter GC ist er weiterhin auffindbar.

Die doppelte Buchführung ist auf Dauer zu anstrengend und von hier kam auch praktisch niemand, der nicht auch bei GC ist. Schade...

momentan nicht verfügbar 06. April 2018 gps-wuerfel hat den Geocache deaktiviert

Weil der Cache - mal wieder - verschwunden ist, ist hier Zwangspause. Es kann Wochen dauern, bis es weiter geht.

nicht gefunden 10. Februar 2018 Anubis_II hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden.Wir hatten das Gefühl ganz nahe zu sein, aber entdeckt haben wir nichts.

gefunden 08. Januar 2018 Hamburg75 hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon ein paar mal. Aber entweder war es hier zu muggelig oder ich hatte einfach kein Glück bei der Suche. Sunny-Honey überzeugte mich, es heute nochmal zu probieren. Als wir vor Ort ankamen, waren grade zwei Muggel damit beschäftigt, das Tor zu schlissen. Oh, da sind wir wohl nur einen Moment zu früh. Es dauerte noch ein paar Minuten, dann waren die Muggel verschwunden und wir konnten nach dem Cache suchen. Dieser ließ sich diesmal ganz einfach finden. Na endlich. Wobei, ich könnte schwören, bei meinem letzten Besuch habe ich dort auch nachgesehen.

#5473
TFTC - Hamburg75

gefunden 01. Januar 2018 guthkesucht hat den Geocache gefunden

Wenn ein Souvenir versprochen wird, holt man sich doch dieses. Also mit Marvitala losgezogen.
Hier war ich schon einmal. Damals mitten in der Woche, im Sommer, bei Sonnenschein. Und ich hab mich einfach zu doof angestellt. Heute ran, zugegriffen, geloggt. Manchmal ist komisch.

T4TC
LG aus Berlin

gefunden 08. Dezember 2017 PiratencrewDK hat den Geocache gefunden

Dieser Cache steht schon lange auf der ToDo Liste. Nicht nur wegen der Geschichte dahinter.
Heute hat es denn kurz nach Mitternacht gepasst. Trotzdessen musste ich noch Hundemuggel abwarten. Danach ging die Suche fix.
Schön, dass hier so ein Ort entstanden ist, der dem einen oder anderen Halt gibt.
Vielen Dank an gps-wuerfel für das Legen und Pflegen des Caches.
Die PiratencrewDK

gefunden 27. November 2017, 13:05 Michi081180 hat den Geocache gefunden

Habe bereits über geocaching.com geloggt.

kann gesucht werden 12. November 2017 gps-wuerfel hat den Geocache gewartet

So, die Dose ist wieder anwesend!

Hinweis 02. Oktober 2017 gps-wuerfel hat eine Bemerkung geschrieben

Liebe Cacher,

zwischendurch hatte ich vergessen, den Cache hier auf OC freizuschalten, obwohl er auffindbar war. Aber nun ist er tatsächlich nicht vorhanden. Grund sind Baumaßnahmen auf dem Gelände.

gps-wuerfel

gefunden 24. September 2017, 18:34 geocachinghamburg hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnte ich an einem schönen Sonntag Eintracht L einfach finden.

momentan nicht verfügbar 18. Juni 2017 gps-wuerfel hat den Geocache deaktiviert

Leider halten sich nicht alle Cacher an die Vorgaben. Wenn jeder den Cache wieder richtig schließen würde und so zrücklegen, wie er anfangs war, dann wäre dieser Cache noch an Ort und Stelle.

Leute, so schwer ist das doch eigentlich gar nicht!

gps-wuerfel

kann gesucht werden 08. Mai 2017 gps-wuerfel hat den Geocache gewartet

Es gibt eine neue Dose an leicht geänderter Position. Die alte Stelle war offenbar zu bekannt, sodass die Dose keine Woche mehr dort blieb.

  Neue Koordinaten:  N 53° 34.340' E 010° 08.295', verlegt um 15 Meter

momentan nicht verfügbar 26. März 2017 gps-wuerfel hat den Geocache deaktiviert

Der Cache ist mal wieder verschwunden... Der Ort scheint verbrannt zu sein, vielleicht mache ich demnächst in der Nähe etwas Neues. Erstmal ist hier aber Pause...

 

gps-würfel

kann gesucht werden 11. Februar 2017 gps-wuerfel hat den Geocache gewartet

Der Cache kann wieder gesucht werden!

Die Position wurde leicht geändert, trotz nicht mehr ganz genauer Koordinaten ist er aber dennoch weiter auffindbar.

Viel Spaß beim Suchen und Loggen! - Achtet auf die vielen Muggels hier!

momentan nicht verfügbar 26. Dezember 2016 gps-wuerfel hat den Geocache deaktiviert

Leider muss dieser Cache wegen Vandalismus schon wieder deaktiviert werden. Es geht erst im kommenden Jahr hier weiter...

 

gps-würfel

kann gesucht werden 15. Dezember 2016 gps-wuerfel hat den Geocache gewartet

OK, es geht wieder los, der Cache ist repariert, der Inhalt ist unverändert.

Happy hunting!

momentan nicht verfügbar 28. November 2016 gps-wuerfel hat den Geocache deaktiviert

Leider waren hier wieder mal Vandalen am Werk - zumindest hatte dieseelbe Konstruktion schon mal fast ein Jahr gehalten, während es jetzt nur wenige Monate waren.
Auf jeden Fall muss neu gebastelt werden und das in der stressigen Adventszeit. Es kann also etwas dauern...

gefunden 30. September 2016, 14:10 Mapioa hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf doch gefunden. Gutes Versteck.
DfdC. Mapioa

gefunden 06. Mai 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Für heute haben wir uns eine Cachetour nach Hamburg vorgenommen, um hauptsächlich einige der hochdekorierten und mehrfach angepriesenen Mystphi-Caches anzugehen. Also starteten wir am Morgen mit dem Niedersachsenticket nach Hamburg. Mit Zug, U-Bahn und Bus ging es zur Grenze zu Schleswig-Holstein, um in Oststeinbek zu beginnen. Neben sieben tollen Mystphi-Caches haben wir auch ein paar Tradis auf dem Weg "mitgenommen". Die Zeit verging wahnsinnig schnell. Am Abend ging es dann noch in den Elbtunnel und zur Webcam am Hamburger Bananenkreuzer. Bei den Menschenmassen war es gar nicht so einfach, dorthin zu kommen. Insgesamt liefen wir etwa 16 km. Sehr spät am Abend fuhren wir dann wieder zurück nach Bremen.
Zwischen den geplanten Caches haben wir haben wir einen Abstecher zu diesem unternommen und konnten die nett gemachte Dose muggelfrei loggen. Sie hat uns gut gefallen und enthielt erstaunlich viele Tauschsachen. Vielen Dank für den Cache.

kann gesucht werden 30. August 2015 gps-wuerfel hat den Geocache gewartet

So, nach Urlaub und anderen Aktivitäten konnte ich heute endlich mal wieder beim Cache vorbeischauen.

Im Juli war er ja defintiv verschwunden. Dann hatten einige Cacher auf gc gelogt, dass der Cache wieder da sei, ich konnte nur nicht nachgucken.
Tatsächlich ist er wieder aufgetaucht, aber leider war er sehr beschädigt, sodass er im Versteck sehr auffiel. Offenbar lag er einige Zeit komplett in Wasser, was ihm nicht bekommen ist.

Ich habe heute den Deckel ausgetauscht und einen neuen Stift spendiert, jetzt sieht alles wieder gut aus.

Zu Hause muss ich mich ans Basteln eines neuen Ersatzes machen, um beim nächsten Verschwinden kurzfristig Ersatz liefern zu können...

Happy caching!

momentan nicht verfügbar 05. Juli 2015 gps-wuerfel hat den Geocache deaktiviert

Kaum erneuert, wurde der Cache schon wieder gemuggelt...

Da er jetzt vollständig weg ist, erfordert das etwas mehr Bastelarbeit, ihn zu ersetzen. Und weil jetzt erstmal die Urlaubszeit ansteht, kann es auch zwei Monate oder mehr dauern, bis er wieder aktiv ist.

Also: Bitte habt Geduld, er wird bestimmt ersetzt!

kann gesucht werden 01. Juli 2015 gps-wuerfel hat den Geocache gewartet

So, es kann weiter gehen!

Es gibt eine neue Dose, gefüllt mit vielen schönen Tauschgegenständen, die bitte auch wirklich getauscht und nicht einfach entnommen werden!

momentan nicht verfügbar 21. Juni 2015 gps-wuerfel hat den Geocache deaktiviert

Da hat jemand nicht aufgepasst und die Dose vermutlich nicht ordentlich zugeschraubt. Jetzt ist sie auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Eine neue braucht einige Zeit... Ich bitte um Geduld.

gps-wuerfel

gefunden 19. Februar 2015 camper2009 hat den Geocache gefunden

Wir wollten gerade anfangen die Dose zu suchen, als jemand auf uns zukam und fragte zu welcher Gruppe wir gehören. Wir gaben uns als Geocacher zu erkennen, worauf er uns viel Erfolg wünschte und mit den Worten "Ich verrate nix" wieder verschwand. Kurz darauf hielten wir auch schon die Dose in Händen. Schöne Projekt die "Arche". VDFDC

gefunden 28. Dezember 2014 Bubi68 hat den Geocache gefunden

Es kommen die letzten Tage des Jahres. Nach langer Zeit mal
wieder ein Tag voller Sonnenschein. Man ist ja diese Helligkeit
garnicht mehr gewohnt.
So trieb es mich mal wieder hinaus ein paar Dosen zu suchen.
Auch diese konnte ich auf meiner heutigen Tour gut finden.

Jetzt wo ich sehe, das diese Dose auch bei OC gelistet ist,
muss ich die ja noch eben nachloggen.

Schöne Grüße aus Buxtehude
und danke für den Cache
sagt Bubi68

gefunden 21. Dezember 2014 HardCorrado hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Cachetour am 21. Dezember 2014 gesucht, gefunden und ins Logbuch eingetragen. Damit habe ich inzwischen 34 Caches gefunden! Vielen Dank an den Besitzer gps-wuerfel für das Zeigen dieses Ortes sowie natürlich das Verstecken und Pflegen des Caches.

DfdC, HardCorrado

gefunden 07. November 2014 Sueffel hat den Geocache gefunden

Mit bandit333 heute die Arche aufgesucht.
Sehr gute Einrichtung hier. Find ich klasse.
Den Cache schnell entdeckt, leider Muggel vor Ort.
Dann hat sich doch noch die Möglichkeit ergeben.
Schönes Versteck und an die Umgebung angepasst.

Danke, Gruß Süffel

gefunden 06. Juli 2014 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Am Abend haben wir auf dem Heimweg von einem leckeren Abendessen hier noch kurz angehalten, um in der Dämmerung noch diesen Cache zu loggen. Zunächst rechnete ich damit, daß hier eine sehr aufmerksame Anwohnerin oder Hausmeisterin o.ä. ankommen würde, um uns zu fragen, was wir denn hier wollten. Aber es blieb alles ruhig und so konnte ich ziemlich schnell fündig werden. Sehr schön unauffälliges Versteck und ein weiterer Smiley auf unserer Cachekarte zum Abschluß dieses langen Cachetages. Danke und viele Grüße!

gefunden 26. Mai 2014 BlueTeck hat den Geocache gefunden

Danke (gc.com)

gefunden 11. Mai 2014, 16:59 Pete18 hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden, kommen kleine Erinnerung an die Konfirmation hoch.
Dfdc

gefunden 01. Mai 2014, 20:00 Tinju hat den Geocache gefunden

Am ersten Mai konnten wir hier heute unauffällig diese Dose suchen und loggen.
Danke für's Legen und Pflegen des Caches!

gefunden 06. Januar 2014, 16:30 Die Piratenhamburger hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit diesen Cache gefunden und geloggt.
DfdC

gefunden 17. November 2013, 22:02 Eichhörnchen Gang hat den Geocache gefunden

Gefunden und Geloggt bei GC

gefunden 27. Oktober 2013 HuberSports hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter heute ausgenutzt und eine kleine Cacherunde in Hamburg gedreht Ja Hamburg meine Perle... Es ist nach wie vor die schönste Stadt der Welt!!!!
Nur an das Stadtcachen wüssen wir uns ersteinmal gewöhnen, schmerzfrei im richtigen Moment zuzugreifen und danach muggelfrei zu loggen
Nach einer Schiffsfahrt mit der Martitim Circle Line (wirklich eine sehr zu empfehlende Hafenrundfahrt) ist es uns gelungen dieses Doserl muggelfrei zu orten und zu loggen Nun stehen wir auch mit unserem Stempel im Logbuch
Vielen Dank an gps-wuerfel für auslegen des Caches und die Cachepflege.
TFTC sagt HuberSports

kann gesucht werden 20. Oktober 2013 gps-wuerfel hat den Geocache gewartet

Heute haben wir den Cache in neuer Version wieder am selben Ort versteckt. Möge er ein etwas längeres Leben führen als der erste!

momentan nicht verfügbar 28. September 2013 gps-wuerfel hat den Geocache deaktiviert

Offenbar wurde der Cache gemuggelt. Es kann mehrere Wochen dauern, bis wir ihn nachgebaut und ersetzt haben...

gefunden 13. September 2013, 07:30 -Locke- hat den Geocache gefunden

Motiviert durch den Logeintrag von Mystphi habe ich mich endlich auch bei OC angemeldet. Man muss ja auch mal schauen, was sich ausserhalb von GS so tut. Und das lohnt sich.

Genau wie dieser Cache, der trotz des ernsten Hintergrunds, Spass macht. Ein schöner Cachebehälter, perfekt in die Landschaft integriert. Wirklich Klasse.

Vielen Dank und weil ich der zweite bin, der bei OC logt, habe ich die Zweitfinder-Urkunde auch gern mitgenommen.

gefunden Empfohlen 01. September 2013, 14:05 Mystphi hat den Geocache gefunden

LachendLachendHerzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erstlingswerk! LachendLachend

Wenn man auch mit einem Ohr bei OC mithört, dann kann man eben manchmal einen FTF abgreifen, wo der Rest der Gemeinde noch schläft. Und hier hat sich das gleich doppelt bezahlt gemacht, denn das Döschen ist eine super Bastelarbeit, die sich nahezu perfekt in die Umgebung einfügt. Mich haben die Koordinaten mehr zu einem anderen Objekt hingezogen, welches sich auch super für ein Versteck eignen würde. Da hab ich mich dann erstmal ordentlich "ausgetobt", natürlich ohne brauchbares Ergebnis. Auch die Untersuchung des richtigen Objektes brachte zunächst kein Ergebnis. Erst als ich das Objekt durch den Hint verifiziert fand, da fiel es mir wie Tomaten von den Augen Zwinkernd. Ein tolles Versteck, an welchem, das behaupte ich jetzt einfach mal so, eine gewisse Inspiration durch meine eigenen Caches durchaus zu erkennen ist. Das freut mich natürlich noch mehr. Da sag ich ganz herzlichen Dank für dieses prima Erstlingswerk. No Trade

Viele Grüße

Gerald

 

Übrigens: Die Thematik mit der Jessica hatte ich mir auch schon einmal für einen Cache durch den Kopf gehen lassen, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich ihr Martyrium keine 100m entfernt vom Start meines "Magnetischen Nordpols" abgespielt hatte. Allerdings wollte ich die Cacher zu ihrem Grab auf den Rahlstedter Friedhof führen. Doch dort wurde kurz danach ein umfangreicher Multi eröffnet, weswegen ich diese Idee wieder verworfen hab.

  Koordinaten:  N 53° 34.332' E 010° 08.291'

gefunden 05. August 2013 Vanillefee hat den Geocache gefunden

Bereits am 5.98.13 geloggt und gefunden.

Siehe mein Profil auf Geocaching. com.

http://www.geocaching.com/profile/

Ich logge meine Funde dazu hier nach.

Gruß

Vanillefee