Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

SVC: Hinkelsteine & Co

Megalithenanlagen, Großsteingräber (Dolmen), Steinkreise und co.

by cacher.ella     France > Bretagne > Morbihan

N 47° 35.915' W 003° 03.699' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 29 August 2013
 Published on: 29 August 2013
 Last update: 18 January 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCFEE0

39 Found
0 Not found
1 Note
5 Watchers
2 Ignorers
655 Page visits
79 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

   

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)  ·  Français

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 


Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu prähistorischen Orten und archäologischen Stätten führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.


 

 

Bei dieser Safari geht es um Steinsetzungen.

(siehe auch die Nachfolge-Safari: OC11FB8 Der Grabhügel)

 

Vereinfacht ist zu sagen, dass hier alle „Steine“ gesucht sind, die von Menschenhand transportiert, aufgerichtet oder anderweitig bearbeitet wurden: z.B.: Oghamsteine, Piktischer Symbolstein, Runensteine, Gotländische Bildsteine, schwedische Schiffssetzungen, Maskensteine, Cross Slabs, Bautasteine und

Megalithen.  

(Als Megalith (was übersetzt aus dem griechischen so viel wie „Großer Stein“ bedeutet) bezeichnet man einen großen, oft unbehauenen Steinblock, der als Baustein für Grab- und Kultanlagen benutzt oder als Monolith aufgerichtet und in Steinsetzungen positioniert wurde.)

 

Der Menhir

 

Menhir ist eine ursprünglich bretonische Bezeichnung für einen aufgerichteten mehrere Meter großen Monolithen.  Menhire werden auch Hinkelsteine genannt. (z.B. der Menhir Champ-Dolent bei: N48°32.120 W01°44.360. Der Sage nach soll dieser Koloss, an dem Tag, da er in der Erde versinkt, den Untergang der Welt ankündigen.)


Der Dolmen


Ein Dolmen (bretonisch für „Steintisch“) ist ein in der Regel aus großen, unbehauenen oder behauenen Steinblöcken errichtetes Bauwerk, das zumeist als Grabstätte diente,

z.B.: Table des Marchands in Locmariaquer (bei N47° 34.290 W02° 56.977).

Dolmen sind die zahlenmäßig häufigsten Bauwerke der Megalithkultur.

Sie waren ursprünglich regelmäßig von Hügeln aus Steinen oder Erde oder beidem bedeckt, wie der Tumulus (plural Tumuli). Diese Tumuli enthielten oft Einbauten (z. B. aus konzentrischen Kreisen oder Steinkisten). 

 

Alignements

 

Als Steinreihe bezeichnet man in der Archäologie eine Aufreihung von Menhiren. Von einer solchen Reihe spricht man, wenn mindestens drei Menhire in Sichtweite und deutlich im Kontext zueinander angeordnet sind. Mehrere Steinreihen nebeneinander werden als Alleen bezeichnet. (z.B. Carnac in der Bretagne)

Es gibt sie auch in eckiger Form (Quadrilatère bei: N47°36.250 W03°03.475)

 

 

 

 

Steinkreise


Als Steinkreis, (Steinring, oder Steintanz) werden runde oder ovale Arrangements aus ursprünglich stehenden, im Wesentlichen unbearbeiteten Menhiren bzw. Findlingen bezeichnet.  

Der bekannteste Steinkreis ist Stonehenge (bei: N51° 10.732 W01° 49.570).

Die ältesten bekannten Ringe sind die Steinkreise von Beaghmore (1600 v. Chr.) in der Nähe von Cookstown (Ulster, Nordirland).

In Skandinavien wurde vermutet, es handele sich bei den Steinkreisen um Thingplätze. Die Steine der Domarringar stellten demnach die Sitzplätze der Richter bzw. des Ausschusses dar.

 

(Auszüge aus Wikipedia)

 

Auch in Deutschland findet man viele Überreste von Hünengräbern (Dolmen), Steinkreisen und Steinkisten.

Die im Listing erwähnten Orte dürfen gerne verwendet werden.

Ausnahme die an den Listingkoordinaten gelegenen Alignements bei Kermario (Dolmen und Aussichtsturm).

Aber bitte jeder Ort nur einmal - und wenn ihr als Gruppe unterwegs gewesen seid, bitte mit Nennung aller Teamnamen.

 

Da es schön wäre, wenn möglichst viele Kultstätten hier vertreten wären, dürft ihr diese Safari bis zu 3x loggen. (Wer keinen zusätzlichen Fund loggen will, kann  - insofern er möchte- einen Hinweis loggen.) Zwischen den einzelnen Orte sollten dann aber mindestens 1km Abstand eingehalten werden.

 

Um diese Safari zu loggen musst du...

 

  • solche im Listing erwähnte Kategorie finden und ein Foto* davon machen (zusammen mit deinem GPS… oder dir selbst… oder deinem Maskottchen…)
  • die Koordinaten und den Namen des Ortes angeben
  • erzähle um was (Art des Steins / Steingrabes) es sich bei deinem Fund handelt

 

Viel Spaß! Lächelnd

 

 


*)Gerne auch Fotos aus einem früheren Urlaub. Diese dürfen allerdings nicht älter als 14 Jahre sein (also ab 2. Mai 2000) und beweisen, dass ihr vor Ort gewesen seid.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Pictures

Menhir Champ-Dolent (Dol-De-Bretagne)
Menhir Champ-Dolent (Dol-De-Bretagne)
Aussichtsturm Kermario (Carnac)
Aussichtsturm Kermario (Carnac)
Carnac
Carnac
Die Spur der Steine
Die Spur der Steine
Dolmen
Dolmen
Steinreihe
Steinreihe
Stonehenge
Stonehenge

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for SVC: Hinkelsteine & Co    Found 39x Not found 0x Note 1x

Found 21 August 2023, 17:05 LimaElmaJuka found the geocache

Mitten in der Stadt: Dolmen de Carnac Plage

N 47° 34.367' W 003° 04.373'

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 07 July 2023 Krokantstreusel found the geocache

N 54 10.831 E 010 34.216

Ein Dolmen? Da war doch was ... Richtig, in Bad Malente steht eine Megalithanlage. Es handelt sich allerdings um ein rekonstruiertes Großsteingrab, das vor ca. 100 Jahren auf einem Flurstück gefunden wurde. Die Steine wurden alle geborgen und in Malente wieder errichtet. Da Original ist wohl so ca. zwischen 3500 und 2800 v. Chr. entstanden. Der Steinkreis aus Findlingen soll den Umfang eines Erdhügels darstellen, der diese Anlagen oftmals überdeckt.

Danke für diese interessanten Safari.

Pictures for this log entry:
Rekonstruiertes Großsteingrab in Bad MalenteRekonstruiertes Großsteingrab in Bad Malente
Der Steinkreis zeigt in etwa den Umfang einer üblichen Überhügelung anDer Steinkreis zeigt in etwa den Umfang einer üblichen Überhügelung an
Ein kurzes Infoschild vor OrtEin kurzes Infoschild vor Ort

Found 24 September 2021, 19:49 TeamMB found the geocache

Am Geolehrpfad in Tennesberg bei N 49° 31.695' E 012° 20.972' ist zum krönenden Abschluss ein besonderer Hinkelstein aufgestellt worden. Der sogenannte Stein der Weisen beinhaltet einen Briefkasten, in den ausgefüllte Quizfragebögen eingeworfen werden können.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5

Found 26 June 2021 Teufel+Hexe found the geocache

wir waren in Velbert unterwegs und haben auf dem Rundwanderweg Eignerbach einen Hinkelstein entdeckt bei den Koordinaten

N 51 18.581 E 007 02.870

auf seinem Info-Schild steht:

Operation Hinkelstein 2009 - für Asterix, Obelix und Thomas

Also, Asterix und Obelix kennen wir, aber wer ist Thomas ? Es gelang uns nicht, das Geheimnis zu lüften.

danke für den interessanten Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe

Pictures for this log entry:
Hinkelstein in VelbertHinkelstein in Velbert

Found 26 March 2021 abigeo found the geocache

Miejsce odwiedzone przy okazji giecowej wycieczki w dolinę Łupawy..
Dziękuję za kesza!

N 54 26.139  E 017 25.081


Megality w lesie nad Łupawą.

Pictures for this log entry:
Megality i GarminMegality i Garmin
MegalitMegalit