Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Gut Weißenhaus

zwei uralte Eichenbäume als Naturdenkmale

par Knitterbart     Allemagne > Schleswig-Holstein > Ostholstein

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 17.898' E 010° 46.270' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 26. août 2013
 Publié le : 26. août 2013
 Dernière mise à jour : 05. décembre 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OCFEEB
Aussi listé au : geocaching.com 

13 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
93 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

hier gibt es zwei uralte Bäume die zu NATURDENKMALEN erkoren wurden!! Gewaltige Erscheinungen, die geradezu nach einem Schatz in ihren Zwergenhählen verlangten ...

Auch wenn ihr auf der Durchreise auf der Bundesstraße 202 seid - hier, am Gut Weißenhaus, lohnt sich ein kurzer Halt immer.

Das Gut Weißenhaus gehörte vordem als Besitz ursprünglich zum nicht weit entfernten Gutsbezirk Farve und wurde im Zuge einer Erbteilung zu Beginn des 17. Jahrhunderts als eigenständiges Gut begründet. Weißenhaus befand sich in wechselndem Besitz zwischen den Familien Rantzau und Pogwisch und geriet 1739 durch einen Verkauf an die Grafen von Platen. Graf Georg Ludwig von Platen-Hallermund kaufte Weißenhaus und einige benachbarte Güter aus der Entschädigungssumme, die er von König Georg II. von Großbritannien anlässlich der Rückgabe des Postrechts der kurbraunschweigschen-lüneburgschen Lande erhielt. Von Platen nutzte das Gut, zu dem ein kleines barockes Herrenhaus gehörte, als Sommersitz und ließ ab 1741 einen Barockgarten anlegen. Ab 1830 wurde das Schloss zum Stammsitz des Familienzweiges und der Barockgarten in dieser Zeit in einen Landschaftspark umgestaltet. 1895 brannte das mehrfach umgestaltete Schloss bei einem Großfeuer nieder und wurde anschließend in seiner heutigen Form neu errichtet. Ende 2005 wurde der Besitz an den Hamburger Unternehmer Jan Henric Buettner veräußert. Der neue Eigentümer restaurierte zunächst Scheune und Pferdestall und entwickelt inzwischen Weissenhaus seit 2007 zum Weissenhaus Grand Village, Resort & SPA am Meer.

Doch zurück zu unserem Cache: Schaut euch nur diese beiden Baumriesen noch einmal genauer an und überlegt mal mit mir - wenn die erzählen könnten ... als wir hier noch eine Kaiser hatten (... und damit meine ich jetzt nicht Kaiser Franz Beckenbauer ...), da waren die beiden schon uralt. Ja, die waren bereits auch schon uralt, als hier Herr Napoleon mit seiner Grande Armeé durchmarschiert ist ...

Knitterbart hat in der kleinen Schatzruhe auch immer ein bisserl Platz für TB´s, Geocoins ö.ä. 

Viel Vergnügen beim Suche und Loggen - nachher bitte wieder gut für noch Kommenden verbergen.

Und naklar:

◄▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒ ★*★DANKE★*★▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒►

Indice additionnels   Déchiffrer

qre yvaxr Rvpuraonhz ireovetg hagre frvara Jhemrya qra Fpungm!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

einer der urtümlichen Baumriesen!!
einer der urtümlichen Baumriesen!!
Naturdenkmal
Naturdenkmal
Schloß Weißenhaus
Schloß Weißenhaus

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gut Weißenhaus    trouvé 13x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

OC-Team archivé 05. décembre 2016 dogesu a archivé la géocache

Das letzte Funddatum liegt länger zurück und die Logs bei geocaching.com (GC4K9R7) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

trouvé 18. mars 2016, 16:28 Gonzo31535 trouvé la géocache

Auf dem Nachmittags Spaziergang konnten wir uns hier im Logbuch eintragen DFDC

trouvé 21. novembre 2015, 21:58 ellersdorfer trouvé la géocache

Bereits im Juli wurde ich per GC fündig.
Jetzt kam ich wieder vorbei und nun logge ich hier.
Vielen Dank.

trouvé 18. septembre 2015, 14:31 totti7 trouvé la géocache

DFDC mit DerMarko schnell gefunden

trouvé 18. août 2015 Ellischolek trouvé la géocache

Scholek & ellijuljett ♡ 's Weg führte heute auf Fehmarn. Natürlich wurden neben Sehenswürdigkeiten, auch ein paar Dös'chen eingesammelt.

Auf der Heimfahrt wurden wir auch noch oftmals fündig.
Vielen Dank fürs legen und pflegen des Caches!