Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Lausebuche

di Hoferfamilie     Germania > Niedersachsen > Goslar

N 51° 42.283' E 010° 35.256' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 28. agosto 2013
 Pubblicata il: 10. novembre 2013
 Ultimo aggiornamento: 10. novembre 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFF06
Pubblicata anche su: geocaching.com 

18 trovata
1 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
300 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Lausebuche 

Die Lausebuche war ein Grenzbaum in der Nähe der heutigen Bundesstraße 27 zwischen Braunlage und Oderhaus im Landkreis Goslar in Niedersachsen mit gleichnamigem Parkplatz und eigener Bushaltestelle. Er stand 40 m nördlich der Kreuzung des Kaiserwegs mit der B 27 und fiel 1949 Flammen zum Opfer, der Harzklub pflanzte jedoch 1950 eine neue Buche. Obwohl die Funktion als Grenzbaum nicht urkundlich nachweisbar ist, bildete der Kaiserweg die Grenze zwischen dem preußischen Kreis Zellerfeld und dem braunschweigischen Kreis Blankenburg. Möglich ist auch die Funktion als Los-Baum, unter dem Götter verehrt und Gerichtsverhandlungen abgehalten wurden. 

Die Lausebuche liegt ca. 580 m hoch. Westlich von ihr entspringt das Trutenbeek, das über mehrere Flüsse die Weser erreicht, während östlich von ihr der Kleine Kronenbach entspringt, der über mehrere Flüsse die Elbe erreicht. Somit liegt die Lausebuche auf der Elbe-Weser-Wasserscheide, die hier die Straße kreuzt.

aus: Manfred Dittmann: Braunlage und Umgebung für Entdeckungsfreudige von 2001, S. 61

Der Cache ist nicht im Winter machbar !!! ( Dieses Attribut gibt es hier leider nicht  :-( )

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Nationalpark Harz ab 2006 vereinigt (Informazioni)

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Harz (Niedersachsen) (Informazioni), Vogelschutzgebiet Nationalpark Harz (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Lausebuche    trovata 18x non trovata 1x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 24. settembre 2023, 15:00 7wheels ha trovato la geocache

Auf dem Rückweg von Braunlage, zum Bahnhof nach Bad Lauterberg, ab und zu eine Pause eingelegt und ein paar Dösgen eingesammelt.
Hier wurde ich zeitnah fündig.
Versteck✅ Dose✅ Logbuch✅ TFTC #

trovata 13. aprile 2023, 17:20 Vortex007 ha trovato la geocache

trovata 29. marzo 2023, 15:00 Sibylle4 ha trovato la geocache

Für Zwerge wie mich liegt die D-Wertung hier ein bißchen höher... 😉 Ich hatte zwar gleich den richtigen Gedanken, fand aber nichts. Nachdem ich die nähere Umgebung ebenfalls erfolglos abgesucht hatte, kam ich nochmal auf meine erste Idee zurück. Und mit einem Tool aus meiner ECGA wurde ich dann schließlich doch noch fündig.
Danke fürs Herführen und den Cache! 🙂

trovata 27. febbraio 2023 MoundTi ha trovato la geocache

Es steht nun bereits eine klitzekleine Tour im halben Team 💩 an, diesmal mit ** ömeli** und MoundTi, per4man und Gryffin's Clow sind leider noch etwas außer Kraft gesetzt, hatten aber auch schon vorgearbeitet, somit ist die Tour, die gerade ansteht auch zu zweit machbar und ömeli erklärte sich im Vorfeld schon bereit mit Mo noch ein wenig die Zeit zu vertreiben... 😁🦾

So schlug es uns, wie so manches Mal, in fremden Gefilden, doch schon recht frühzeitig aus den schönen warmen Bettchen und so begann der Tag recht fix mit den Tagesanbruch-Auffrischungsritualen, einem schnell gefertigten Kaffee ☕ und einem leckeren Frühstück, damit sich die frühmorgentlicher Demotivation, ein klitzekleines bisschen verdrängen lässt... ⏰🛁🧼🚽

Und damit wir unterwegs auch gut versorgt sind, bekamen wir ein ordentlich, leckeres Frühstück gereicht, natürlich nicht nur für jeden Hobbybegeisterten 🥪🥖🧀🍎🍐🍌🍪🍩🥤🍶, schließlich versprach die kurze Planung im Vorfeld, dass sich der Tag mächtig in die Länge ziehen könnte und hungrige Mägen wären dabei äußerst kontraproduktiv... 🙈

Bevor wir pünktlich wie die Maurer los trudelten, füllten wir das, heute erfreulich undurstige, Cachemobil 🚗 mit allen nötigen und auch unnötigen Utensilien und schon ging es ein paar Orte weiter um uns bei unserem gemeinsamen Hobby auszutoben... 🎒🐶🧐

Das Wetter meinte es ganz gut mit uns, es war teils sonnig, aber auch teilweise sehr luftdurchströmt, doch unsere Garderobe tat ihr Übriges und blieb relativ schmuddelfrei, zusätzlich haben wir ein weiteres Mal ordentlich was für unsere Abwehrkräfte getan... 😁🦾☀️

Manchesmal wurden wir etwas enttäuscht, wir hatten wohl etwas anderes erwartet, aber das wurde auch schnell wieder vergessen, wir hatten ja noch mehr Caches in Planung und so ließen wir uns nicht davon abbringen, die heutige Tour nicht zu unterbrechen oder aufzugeben... 🤷‍♀️😉

Hier ging es eigentlich zu einem Krankenbesuch nach Bad Lauterberg, wir haben dort ja sowieso noch nicht so viel gesucht, somit konnten wir den Spaß und das Ziel wieder einmal miteinander verbinden... 🐶

So stellten wir unser Gefährt zur Erholungspause auf den vorgestellten Parkplatz ab und stiefelten lustig gespannt zum noch im Tiefschnee versunkenen Versteck... 🥾🥾

Hier her zu gelangen stellte keine große Herausforderung dar und am Zielort wurden wir schnell fündig, füllten das Logbuch 📝 mit zwei weiteren Signaturen, retournierten alles wieder fein säuberlich und kehrten mit einem breiten Grinsen zum Cachemobil zurück... 😁🦾

Dieses war für heute unser dritter gefundener Cache, dem es übrigens sehr gut geht, ein neues, gelbes Physiognomie auf unserer Karte und ein weiterer Quantum in unserer Statistik... 😁📈

Im Anschluss ging es freudestrahlend, erwartungsvoll und schnurstracks zum nächsten dubiosen Versteck, denn die geschmackvollen, mühevoll gestalteten Caches genießen wir jedes Jahr in vollen Zügen und freuen uns immer wieder auf's Neue... 👏😁

Wir danken dem Owner für diesen Cache... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O::::::::::::::::::::: EAT :::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::: DRINK ::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: SLEEP ::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: CACHE :::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: REPEAT ::::::::
::::::::::: LG MoundTi …😉::::::::::::::::::::::::::::::::::: 👀 ::::

Alles Gute für den kranken Trottel Tom, welcher unsere Logs mit Begeisterung und neiderfüllt im Nachhinein verfolgt.🤝💊

trovata 21. settembre 2021, 15:14 cobra-11 ha trovato la geocache

Nicht ganz leicht, hier sein Ziel zu erreichen. Danke für den Cache sagt Team cobra-11. #146