Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Sankt Nikolai, bring Hülf herbei !

Ein Cache über den Heiligen der Kinder und Kaufleute und dessen ehemaliger Kirche in Grimma

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.260' E 012° 43.620' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 20. August 2013
 Veröffentlicht am: 28. August 2013
 Letzte Änderung: 15. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCFF09
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
104 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

die einstige Nikolaikirche Grimma
Im frühen Mittelalter gab es in der Grimmaer Innenstadt 2 Ortskerne, der südlicher gelegene um die Frauenkirche und der nördlichere um die Nikolaikirche.
An der Frauenkirche ging es vor allem um den Umschlag des Holzes, welches in Mengen aus den Erzgebirgswäldern auf der Mulde hierhergeflößt wurde. Der größte Teil wurde am Grimmaer Floßplatz an die Holzhändler verkauft, die es mit ihren Fuhrwerken nach Leipzig schafften.
An der Nikolaikirche , nicht weit von der damaligen Fernstraße, befand sich der Marktplatz und Speicherplätze der Händler. Die kürzlich wiederaufgebaute Steinbrücke bzw. ihre hölzernen Vorgänger kanalisierten den Handelsverkehr zwischen Leipzig und Dresden und waren oft der einzige trockene Muldenübergang. So war es logisch, dass man dort auf dem heutigen Nikolaiplatz eine Kirche zu Ehren des Heiligen Nikolaus errichtete, so wie an vielen hunderten anderen Handelsplätzen zwischen Irland und Russland.
Nikolaus von Myra, dem auch der Nikolaustag am 6.Dezember gewidmet ist, war damals sehr populär als der Schutzpatron der Seefahrer, Kaufleute und Kinder.
Nicolai ist zwar auch ein griechisch-russischer Vorname, im Lateinischen aber der Genitiv von Nikolaus. Also "Nikolaikirche" könnte man auch nennen "die Kirche des St. Nikolauses".
Weil Grimma mit Klosterkirche und Frauenkirche ausreichend geräumige Kirchen zur Verfügung standen, wurde die Nikolaikirche vor anderthalb Jahrhunderten schließlich abgebrochen. Nahe der Titelkoordinate, also der Fragezeichenposition, steht heute der Nachfolger der Nikolaikirche, das Kinder- und Jugendhaus der Diakonie. Der direkte Grundriß der Kirche ist in den Pflastersteinen des Busbahnhofs nachgezeichnet worden. Ansonsten hat diese Koordinate für die Lösung des Caches keine Bedeutung. Vom Kirchlein ist nur noch der hier unten abgebildete Altar erhalten geblieben, welcher 1561 von einem Schüler des berühmten Lucas Cranach geschaffen wurde. Die 8 Bilder zeigen Stationen aus dem Leben dieses außergewöhnlich gütigen und hilfsbereiten Menschen.

Nicolaus-Altar
Seit 130 Jahren steht der Nikolai-Altar nun schon hinter dem kleinen Nebenportal siehe unten (bitte beachtet, dass man dort nachts nicht hingehen sollte, auch wenn die Einfahrt offen ist), es ist außerhalb der von der alten Stadtmauer umgebenen Innenstadt, aber noch in Grimma. Finde heraus, was auf dem kleinen weißen Schild steht, welches zwischen den beiden unteren mittleren Bildern zu sehen ist wenn man davor steht. Falls diese Tür und auch das Hauptportal des Kirchleins gerade verschlossen sein sollte, dann gibt es noch eine Ausweichvariante. Das Wort steht nämlich auch über dem abgebildeten Portal, etwa dort wo das blaue Fragezeichen zu sehen ist.
Ermittle den zweistelligen Buchstabenwortwert=BWW dieses Wortes. Dann finde irgendwo hier in dieser Cachebeschreibung das Jahr ABCD des Einsturzes vom einst 21 m hohen Nikolaikirchturm. Die Finaldose findest Du dann am Boden unter einem städtischen Beleuchtungsmast bei Nord 51° AB.(CD-85)0 Ost 012° 42.C2D+Bww
Die Quersumme aller Koordinatenziffern ist beim Nordwert 20 und beim Ostwert 29.
 

Der Hinterausgang bei N 51° 14.095' E 012° 43.060' kann gern, muss aber nicht genutzt werden. Das Versteck bitte nur außerhalb des Friedhofes suchen.
Spoilerbild Aussen-Variante Portal
Viel Spaß in Grimma wünscht der Kuno
Wegpunkte.
Kirche zum Hl.Kreuz 14.125 E 43.225
 

Bilder

Grundriß
Grundriß
Aussen-Variante Portal
Aussen-Variante Portal
Spoilerfoto Februar 2021
Spoilerfoto Februar 2021

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sankt Nikolai, bring Hülf herbei !    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 12. Februar 2023 battuna24 hat den Geocache gefunden

 

schon bei GC geloggt

Wie bereits am vergangenen Sonntag verbrachte ich meine Freizeit wieder im Muldentaler Land und dessen näherer Umgebung.

Hier stand ich vor 7 Monaten tatsächlich schon am Finale und habe keine Dose sehen können. Heute schon und auch fühlen. Das Spoilerbild hatte ich damals wohl einfach übersehen.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 03. Dezember 2022, 23:21 wienja hat den Geocache gefunden

Grimma und seine weitere Umgebung war heute das Ziel vom (.) vom Team.Schubi und meiner Wenigkeit und zum Abschluss des Tages stand der Großbardauer Adventszauber 2022 auf dem Plan.
Dieser Mystery wurde bei einer kleinen Pause gelöst und nun ging es zum Final.
Die Himbeere am Final hat das Döschen mit allen Mitteln verteidigt, doch mit etwas Vorsicht gelang uns der Zugriff und einem Logbucheintrag stand nichts mehr im Wege.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

gefunden 23. September 2022 reSep hat den Geocache gefunden

Heute entschied ich mich in Grimma ein paar Dösgen zu suchen und bei diesem gelösten Ratehaken, kam ich vorbei. Nicht zum ersten Mal, glaube schon zweimal wurde ich hier nicht fündig. Heute stellte ich fest, das die Vegetation schon nach lässt und so konnte ich endlich den Behälter finden.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 20. April 2022 Euni hat den Geocache gefunden

Am 18. April wurde ich hier nicht fündig. Inzwischen wurde die Dose ersetzt und ich erhielt Logerlaubnis. Ich bedanke mich mit einer Empfehlung. Das Rätsel hat mir gut gefallen, da ich mich für Kunstgeschichte interessiere. Zunächst habe ich mir den Standort der Kirche am Busbahnhof angeschaut. Die Jahreszahl konnte ich auch ermitteln, sie ist kaum bekannt. Leider war der Altar nicht zugänglich, aber die Abkürzung konnte trotzdem abgelesen werden. Eun

gefunden 09. Februar 2022 werla hat den Geocache gefunden

Das nicht allzu schwere Rätsel konnte im Vorfeld gelöst werden, und heute ging es dann zu den ermittelten Koords. Der hier versteckte Behälter ist nicht wasserdicht, entsprechend feucht ist das Logbuch. Aber zum Glück gibt es ja diese tollen Kulis, die auch auf nassem Papier schreiben. DFDC und Grüße aus Berlin![8D]