Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Franzosendenkmal

Gedenkstein bei Rübgarten

von Raijacacher     Deutschland > Baden-Württemberg > Reutlingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 34.324' E 009° 09.647' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. September 2013
 Veröffentlicht am: 02. September 2013
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCFF5D

12 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
206 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Listing

Beschreibung   

Am 19. April 1945 wurde Rübgarten von französischen Truppen eingenommen. Am Sonntag, 22. April 1945 wurden in der Nähe des heutigen Aussiedlerhofes drei französische Soldaten erschossen. An die drei gefallenen Franzosen erinnert, unweit des Friedhofs ein einfaches Steinkreuz mit Inschrift in französischer Sprache.

Hier sind der Kapitän Le Jeune, der unteroffizier Richard und der Kanonier Antoine am 22.April 1945 auf dem Feld der Ehre gefallen.

Wer hinter dem Anschlag stand, konnte nicht mehr aufgeklärt werden. Die französischen Militärs forderten daher vom ganzen Dorf Vergeltung und wollten zur Abschreckung 30 im Ort verbliebene Männer zwischen 16 und 65 Jahren erschießen lassen. Durch Bemühungen der Gräfin von Bülow und befreiten französischen Kriegsgefangenen gelang es schließlich die Erschießung abzuwenden. Zur Strafe wurden aber am nordwestlichen Ortsrand 13 Häuser in Brand gesteckt und man ließ sie vollständig niederbrennen. Löschversuche wurden laut Zeitzeugen unterbunden, Wasserschläuche, mit denen man löschen wollte, zerschnitten.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Franzosendenkmal    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 08. Oktober 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 06. April 2021 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 28. März 2021, 16:33 TomWam hat den Geocache nicht gefunden

Ist ja schon ne Weile her...
Wir konnten leider nicht mit einem Griff zuschlagen.

TomWam
#0010
   

gefunden 09. Februar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Ein Blick, ein Griff und wir hatten das Ding in unseren Händen. Na ja, bei der Kälte hätten wir auch nicht länger stehenbleiben wollen und suchen ;)

Ich finde es erstaunlich wie lange der Cache hier schon liegt...

gefunden 09. Februar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Nachdem wir schon ein paarmal in der Nähe waren, uns aber dieses Döschen einfach immer zu weit oben war, um noch schnell vorbeizuschauen, hat es heute mal ganz gut reingepasst. Also haben wir uns das Denkmal doch mal schnell angeschaut und auch das Döschen sofort gefunden. Eigentlich erstaunlich, dass es so auffällig-unauffällig schon seit mehreren Jahren unbehelligt auf Besucher wartet :)