Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Franzosendenkmal

Gedenkstein bei Rübgarten

door Raijacacher     Duitsland > Baden-Württemberg > Reutlingen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 34.324' E 009° 09.647' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 02. september 2013
 Published on: 02. september 2013
 Laatste verandering: 08. oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCFF5D

12 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
206 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Am 19. April 1945 wurde Rübgarten von französischen Truppen eingenommen. Am Sonntag, 22. April 1945 wurden in der Nähe des heutigen Aussiedlerhofes drei französische Soldaten erschossen. An die drei gefallenen Franzosen erinnert, unweit des Friedhofs ein einfaches Steinkreuz mit Inschrift in französischer Sprache.

Hier sind der Kapitän Le Jeune, der unteroffizier Richard und der Kanonier Antoine am 22.April 1945 auf dem Feld der Ehre gefallen.

Wer hinter dem Anschlag stand, konnte nicht mehr aufgeklärt werden. Die französischen Militärs forderten daher vom ganzen Dorf Vergeltung und wollten zur Abschreckung 30 im Ort verbliebene Männer zwischen 16 und 65 Jahren erschießen lassen. Durch Bemühungen der Gräfin von Bülow und befreiten französischen Kriegsgefangenen gelang es schließlich die Erschießung abzuwenden. Zur Strafe wurden aber am nordwestlichen Ortsrand 13 Häuser in Brand gesteckt und man ließ sie vollständig niederbrennen. Löschversuche wurden laut Zeitzeugen unterbunden, Wasserschläuche, mit denen man löschen wollte, zerschnitten.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Franzosendenkmal    Gevonden 12x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 08. oktober 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 06. april 2021 mic@ has disabled the cache

Dem Vorlog zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Niet gevonden The geocache needs maintenance. 28. maart 2021, 16:33 TomWam heeft de cache niet gevonden

Ist ja schon ne Weile her...
Wir konnten leider nicht mit einem Griff zuschlagen.

TomWam
#0010
   

Gevonden 09. februari 2017 Nelly 01 heeft de cache gevonden

Ein Blick, ein Griff und wir hatten das Ding in unseren Händen. Na ja, bei der Kälte hätten wir auch nicht länger stehenbleiben wollen und suchen ;)

Ich finde es erstaunlich wie lange der Cache hier schon liegt...

Gevonden 09. februari 2017 ekorren heeft de cache gevonden

Nachdem wir schon ein paarmal in der Nähe waren, uns aber dieses Döschen einfach immer zu weit oben war, um noch schnell vorbeizuschauen, hat es heute mal ganz gut reingepasst. Also haben wir uns das Denkmal doch mal schnell angeschaut und auch das Döschen sofort gefunden. Eigentlich erstaunlich, dass es so auffällig-unauffällig schon seit mehreren Jahren unbehelligt auf Besucher wartet :)