Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Förderturm Bindweide

by wellera     Germany > Rheinland-Pfalz > Altenkirchen (Westerwald)

N 50° 43.280' E 007° 49.518' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Route: 0.3 km
 Hidden on: 03 September 2013
 Published on: 03 September 2013
 Last update: 02 September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCFF79
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
145 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints

Description    Deutsch (German)

Dieser Cache führt euch zum neuen Förderturm der Grube Bindweide. Zur Zeit befindet sich der Turm noch im Bau, soll aber spätestens im Oktober fertig gestellt sein. Sobald er fertig ist, kann der Turm über eine Treppenanlage bis auf die Ebene der Seilscheibe (in ca. 19 m Höhe) bestiegen werden. Von dort hat man dann einen weiten Ausblick in den Westerwald, das Siebengebirge, bis in die Eifel. Die Aussicht von der Stelle ist aber auch jetzt schon sehr schön - daher haben wir beschlossen den Cache jetzt auch schon zu aktivieren. Vielleicht interessiert sich der ein oder andere auch bereits für die Entstehung des Turms :-)

Parken könnt ihr bei: N 50° 43, 275, E 007° 49,416
Der Turm entsteht bei: N 50° 43,264, E 007° 49,365

Der Cache liegt etwas abseits im Waldstück auf der anderen Straßenseite, so dass auch bei hohem Muggelaufkommen in Ruhe gesucht und geloggt werden kann. Viel Spaß dabei!

Wenn ihr schonmal in der Gegend seid, lohnt auch ein Besuch des dazugehörigen Besucherbergwerks Bindweide (http://www.besucherbergwerk-grube-bindweide.de/). Öffnungszeiten: Vom 1. April bis 31. Oktober mittwochs und samstags, sowie an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr. Letzte Einfahrt (Führung) ist jeweils um 16 Uhr.

Additional hint   Decrypt

Ubuyr Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Förderturm Bindweide    Found 16x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 18 February 2024, 14:19 NightmareCC found the geocache

Hat zwar geregnet, es aber aber trotzdem super. Vielen Dank für den Cache. War mit Ulli zusammen unterwegs

Found 29 August 2023, 10:29 Hinterwald found the geocache

Etwas abseits vom Turm konnten wir die Dose gut finden.

DFDC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 22 April 2023 Wildstruth found the geocache

Heute ging es früh los, um eine Runde um Elkenroth zu drehen. Das Wetter war optimal und der Weg nicht unbekannt, jedoch sieht es, wie überall, zu jeder (Jahres)Zeit anders aus, vor allem schön. 😊

Vielen herzlichen Dank an jeden für seine Idee und Arbeit dahinter und dass ich deinen Cache besuchen durfte.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Found 13 May 2022, 12:46 Surfschulti found the geocache

Am Bergbaumuseum starteten wir zu einer Erkundungsrunde dieser schönen, uns unbekannten Region. Bevor wir den faszinierenden Barbaraturm auf der Anhöhe erblickten, konnten wir das Buchstaben WirrWarr der leicht versteckten Dose B² nicht lösen.
Das Datum war uns klar, der Geburtstag meiner Frau. Optimistisch steuerten wir trotzdem den Förderturm an. Wow, imposant schon von Weitem und welche Aussicht, nachdem wir gerne die vielen Stufen erklommen haben. Der Wind wehte uns kühlend um die Haut. Obwohl wir wegen des Datums auf der falschen Fährte waren, haben wir den Bonus relativ schnell gefunden. So viele Möglichkeiten ergeben sich ja auch nicht und das geübte Cacherauge hatte ihn dann im Blick. Wir freuen uns, dass wir an diesem weitsichtigen Ort nun im Logbuch stehen. Vielen Dank für diese luftig schöne Dose und das Herführen.

DFDC von surfschulti

Found 10 July 2021 HollyMollyBande found the geocache

Als moderner Elter muss man ab und zu auch mal Chauffeur für den Nachwuchs spielen. HMB#3 freute sich, dass sie wieder in der Mannschaft Tennis spielen darf. Auswärtsspiel in Rosenheim? Das sind doch 600 km Fahrt! Oh, Moment: Rosenheim Kreis Altenkirchen. Na, dann sind es ja nur 80 km Fahrt. Dann ist ja gut ;-)
Puh, aber samstags vor 7 Uhr aufstehen müssen? Und was macht HMB#1 während der ganzen Zeit im fernen Westerwald? Natürlich mal schauen, wie HMB#3 so spielt ... aber da sollte doch auch noch eine kleine Cache-Runde drin sein!
Der Turm war wirklich eines der Highlights der Runde. Das Döschen dann ein bisschen ab im Gebüsch ist eine gute Idee. Leider war mein Garmin und auch mein Smartphone der Meinung, dass das Finale etwa 10 m von den Listing-Koordinaten entfernt liegt. Sprich: Das hat was gedauert, bis der Suchradius so weit vergrößert war, bis HMB#1 Augen dann doch die auffällige Tarnung erspähten ;-) - TFTC!