Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

der wandernde Turm

der wandernde Turm

door sgo2000     Duitsland > Bayern > Landsberg a. Lech

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 03.763' E 010° 52.794' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 05. september 2013
 Published on: 06. september 2013
 Laatste verandering: 18. december 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCFF8A

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
170 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Hallo liebe Cacher,

nachdem die Stadt Landsberg mit keine schicke Infotafel geschenkt hat sad, stelle ich mich einfach selber vor: ich bin Landsbergs wandernder Turm – also mein richtiger Name lautet Lueginsland, manchmal nennt man mich auch den Hexenturm. Meine Geschichte ist eine sehr bewegte, im wahrsten Sinne des Wortes:

1315 sah in Landsberg gar nicht gut aus: Der Krieg zwischen dem Wittelsbacher Ludwig dem Bayern und den Habsburgern über die Deutsche Kaiserkrone hatte Landsberg erreicht, das auf der Seite der Bayern stand. Landsberg war dem Ansturm der Österreicher nicht gewachsen und fiel schließlich in deren Hände – hatte aber den Bayern genügend Zeit verschafft, sich in Augsburg neu zu formieren. Landsberg wurde zurückerobert war jedoch nach Bränden und Plünderungen in einem schlechten Zustand. Doch als Grenzstadt des Herzogtums Bayern war es ein wichtiger Standort und wurde wieder aufgebaut – mehr noch: Es bekam das Recht, auf das Salz, das aus Reichenhall und Berchtesgaden kommend durch die Stadt transportiert wurde, Zoll zu erheben – der Salzpfennig war geboren. Außerdem wurde die Reichssteuer von 50 Augsburger Pfenning auf 40 gesenkt – ja Subventionen und Konjunkturprogramme gab es schon damals! wink

Die Stadt wuchs und gedieh und der Platz wurde knapp – man besiedelte die beiden städtischen Anger (Felder) vor den Toren der Stadt. Doch bald sollten wieder dunkle Wolken aufziehen –diesmal aus dem Norden: Der Schwäbische Städtebund, aus 22 schwäbischen Städten, darunter Augsburg, führte Krieg gegen das Herzogtum Bayern, für das Landsberg als Grenzstadt fungierte – es drohte Gefahr! Also wurde das neue Siedlungsgebiet mit einer neuen Stadtmauer versehen. Nicht nur das Bayertor stammt aus dieser Zeit, sondern neben dem Sandauer Tor, dem Dachl-Turm (meinem großen Bruder  ) schlug jetzt auch meine Geburtsstunde! Als kleiner Vorwachturm sollte ich meine Blicke gen Augsburg richten und warnen, wenn die „Datschiburger“ anrücken sollten.

Dieser Fall trat auch ein – aber die neuen Mauern wirkten wohl so abschreckend, das man gleich nach 12 Tagen unverrichteter Dinge wieder abzog! cheeky

Ich war dann wohl zwischendurch noch als Wasserturm tätig, aber meistens stand ich einfach nur so rum – bis, ja bis 1971. Da beschloss doch einfach jemand - wegen der olympischen Spiele - eine Autobahn nach Lindau zu bauen – und die sollte ausgerechnet da vorbeigehen, wo ich seit Jahrhunderten stehe! Eine Frechheit so was! angry Die Bagger rückten an, und das könnt ihr mir glauben, mir wurde ganz schön anders bei dem Anblick! Die werden mich sicher einfach platt machen! Aber es kam anders! Man baute an meinem Fuß einen Betonklotz und hat mich einfach so aus dem Weg geschoben! Da stehe ich nun, liebe Cacher, an meinem neuen Aussichtsplatz hoch über Sandau und kann all den Reisenden zusehen, die unter mir, an meinem alten Standort vorbei sausen!

Also, viel Spaß bei der Dosen-Suche smiley

Achja, ich habe natürlich gesehen, wie dieses Doserl versteckt wurde. Soviel will ich Euch noch verraten: Ihr müsst nicht graben, klettern und auch in meinen Bauch müsst Ihr Euch nicht begeben (hat doch glatt jemand meine Türe zugemauert – den wenn ich erwische!). Auch jenseits des Wildzauns ist er nicht versteckt (wäre ja nicht nur für einen Turm viel zu gefährlich!). Und als ich gebaut wurde, gab's selbstverstädnlich noch keine Stifte - also bitte selber mitbringen!yes

Von der Autobahn aus geht übrigens nichts! Ihr müsst schon bei Landsberg Ost runter vom Highway!

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 48° 03.747'
E 010° 52.857'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

Abpu avpug trshaqra? Qnaa tro´ vpu Rhpu abpu rvara Gvcc: Nyfb, frug vue qvr xyrvar Güer vz Jvyqmnha? Qvr Xbbeqvangra fbyygra Rhpu erpugf qniba vaf Hagreubym ybpxra! Fhpug anpu rvare tenhra Xnccr!
HCQNGR: Anpuqrz fpuba Svatreaätry iba zrvara Orfhpurea trbcsreg jheqra: Qerura, rgjnf uva haq ure anpxrya haq mvrura - qnaa trug'f nhpu buar Uvysfzvggry no!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Inschutznahme von Landschaftsteilen beiderseits des Lechs von der Stadt Landsberg bis zur nördlichen Landkreisgrenze des Landkreises Landsberg als LSG (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van der wandernde Turm    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 18. december 2016 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 16. juni 2016 sgo2000 has disabled the cache

Hier ist eine Wartungsrunde angesagt!

Gevonden 03. juni 2016 Team Erdferkl heeft de cache gevonden

Ein netter Ausflug führte uns heute nach Sandau. Nachdem wir die Aussicht an dieser Stelle genossen hatten, machten wir uns auf die Suche nach dem Döslein. Mit dem Hint hatten wir bald das richtige Ding in der Hand, aber hier war leider nur noch der Kleberest zu entdecken.

Vielen Dank an sgo2000 für die Logerlaubnis und das Vergnügen und liebe Grüße !

Gevonden 04. juni 2015, 14:30 Spatzenbande13 heeft de cache gevonden

Danke fürs herführen und die Infos. Meine Topchter hat ihmn mit HInt gleich gefunden, während ich auf dem Schlauch stand. TFTC!

Gevonden 03. augustus 2014, 13:30 SingoldPirat_No_1 heeft de cache gevonden

Lieber Lueginsland,

 

obwohl ich fast jeden Tag zu Deinen Füßen zweimal täglich langfahre, habe ich Dich noch nie so richtig wahrgenommen - bis ich von Dir und Deiner Geschichte gelesen habe. Seit da an warst Du nicht mehr zu übersehen. Allerdings sollte es noch einige Zeit dauern, bis ich Dich besuchen kam. Zum ersten Mal war ich im Februar hier, aber da wimmelte es von so komischen Gestalten, die auf Bäume kletterten, irgendwelchen Signalen aus den Weltall folgten und andere komische Dinge machten - aber sie kannten Deine Geschichte wohl nicht Zwinkernd.

Heute war ich mit dem Rad auf dem Weg in den Kongo und so ergab sich eine gute Möglichkeit, mich zu Deinen Füßen niederzulassen, den Blick zu genießen und nebenbei einen Gruß an Dich auf ein verstecktes Stück Papier (das Bergen gelang mir ohe Werkzeug und abgebrochene Fingernägel) zu schreiben.

 

Vielen Dank für Deine tolle Geschichte und viele weitere standhafte Jahrhunderte wünscht Dir

 

SingoldPirat_No_1