Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Ganz nah am GC77

 Eine Dose in der Nähe des ersten deutschen Cacheversteckes

von BudSidewinder     Deutschland > Brandenburg > Dahme-Spreewald

N 52° 13.515' E 013° 40.807' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 28. Mai 2011
 Gelistet seit: 28. Mai 2011
 Letzte Änderung: 20. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCGC77

44 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
4 Wartungslogs
8 Beobachter
0 Ignorierer
1427 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

This is a Premium Member Only cache.

 

Ganz nah am GC77

Unweit der kleinen Ortschaft Pätz im Land Brandenburg, nur wenige Autominuten südlich von Berlin, liegt eine kleine Dose im Wald. Bei dieser Dose handelt es sich um einen Geocache, der mit dem Wegpunktcode GC77 auf der Geocachingplattform geocaching.com gelistet ist. Sein Name: First Germany! Und der Name ist Programm, handelt es sich dabei doch um den ersten in Deutschland versteckten Geocache.

Ursprünglich gelegt wurde er im Oktober 2000 von Ferenc, damals noch einen halben Meter tief vergraben, als traditioneller Cache. Heute, adoptiert von BlackyV, ist es ein Start-Ziel-Multi geworden.

GC77 hat sich inzwischen zur Pilgerstätte für Geocacher entwickelt, jeder Berlin besuchende Geocacher macht den Abstecher nach Pätz um den "allerersten in Deutschland" zu besuchen. Eines jedoch fehlt vor Ort: Die Möglichkeit, an einem solch historischen Ort auch einen Fund auf opencaching.de, der deutschen Geocachingplattform, zu machen. Und dies soll hiermit geschehen.

GC77 wurde am 13.03.2013 archiviert.

Cachelocation

Der Cache

Der Cache ist ein klassischer Tradi, eine Lock&Lock-Dose mit Platz für ein paar Reisende und etwas Tauschkram. Das Versteck selbst ist ebenso klassisch gewählt. Cool

Übrigens: Auch wenn es zunächst möglich erscheint, bitte nicht mit dem Cachemobil bis zur Büchse fahren. Nutzt die Parkmöglichkeit bei N52° 13.500 E013° 40.630 und  geht die letzten Meter zu Fuß! Vor Ort springen die Koordinaten vegetationsbedingt recht oft, sucht einfach direkt am Waldrand, dann passt das schon. Sollte jemand deutlich andere Koordinaten messen, so wäre es nett wenn mir die auch zugeschickt werden.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 13.500'
E 013° 40.630'
Hier kann und sollte geparkt werden. Die letzten Meter schafft man auch gut zu Fuß.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qverxg arora qrz "Ybtfghuy"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Location - Panorama
Location - Panorama
Spoiler 1 - Gesamtansicht
Spoiler 1 - Gesamtansicht
Spoiler 2 - näher dran
Spoiler 2 - näher dran
Spoiler 3 - Holzhammer
Spoiler 3 - Holzhammer

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dahme-Heideseen (Info), Naturpark Dahme-Heideseen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ganz nah am GC77    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 4x

Hinweis 20. April 2019, 01:35 BudSidewinder hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo, ich habe die Dose nun adoptiert.
Die Koordinaten springen wirklich sehr doll. Ich habe neue genommen und hoffe dass diese genauer sind.
Ansonsten ist die Dose mit Hilfe der Spoiler gut zu finden.

Viel Spaß beim Finden euer BudSidewinder.

Bilder für diesen Logeintrag:
Nebenan...: ... die Baustelle für die Pepeline.Nebenan...: ... die Baustelle für die Pepeline.

gefunden 19. April 2019, 17:56 BudSidewinder hat den Geocache gefunden

... bevor ich das Döschen adoptiere, wollte ich mir erstmal ein Bild von ihm verschaffen.

In Anbetracht der Tatsache dass sich diese an einem historischen Geocaching-Ort befindet, sollte sie doch auch erhalten bleiben.
Ich hoffe ich bekomme das auch auf Grund der Entfernung hin.
Die Koordinaten habe ich nochmals neu eingemessen und zumindest die alten Batterien aus der Dose entfernt. Warum manche das als Tauschgegenstand verwenden ist mir ein Rätsel.
Die Handcreme ist sicher auch nicht mehr so gut, bleibt aber aufgrund des Alters für schwere Zeiten da.

Nun steht einer Adoption nichts mehr im Wege.

DFDC 🐍

Bilder für diesen Logeintrag:
Ganz in der Nähe..Ganz in der Nähe..

Hinweis 15. April 2019 BASSTHERAPEUT hat eine Bemerkung geschrieben

Premium Member Only? 

gefunden 29. Juli 2017, 20:29 klumpedumpe hat den Geocache gefunden

Hübsches Versteck, das ich nach dem Gedenk-Cache rasch loggen konnte. Vielen Dank für's Legen und Pflegen.

gefunden 16. September 2016, 18:49 brabax-4 hat den Geocache gefunden

Heut hat mir mein Mann mal den Remember GC77 gezeigt, den er damals allein gesucht hatte. Danach suchten und fanden wir noch diesen OC Cache. Ein gefühlter D5 war allerdings, die dabei verloren gegangenen Motorradhandschuhe im Wald wiederzufinden. Tja, manchmal legt man sich auch selbst einen Bonuscache;-);-) TFTC

gefunden 28. März 2016, 12:30 ToSN hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die Dose an diesem  historisch bedeutsamen Ort Lachend Schön dass es diesen Cache hier gibt. Die Dose war gut zu finden. Der Inhalt ist sauber und trocken. Also alles OK.

out: Geo-Krety

Danke + viele Grüße ToSN

kann gesucht werden 10. Juli 2015 Schrottie hat den Geocache gewartet

Freundlicherweise hat TausRbeiD die Dose komplett gewartet und somit kann es hier natürlich auch weitergehen. Auch an dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön dafür! Lächelnd

gefunden 27. Juni 2015, 15:45 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

So, nachdem nun Schrotti weiß, daß ich die Dose wieder zum Leben erweckt habe, warten wir alle sehnsüchtigst aufs erneute Aktivieren.
Ich habe eine neue, gut gefüllte Dose gesponsert. Das Logbuch ist etwas falsch "zusammengebaut", aber das beeinträchtigt ja die Einträge nicht.
Viel Spaß allen, wenns dann weiter geht!

archiviert 10. Juni 2015 Schrottie hat den Geocache archiviert

Keine Zeit. Die Dose ist noch vor Ort, wenn also trotzdem jemand suchen und loggen möchte, bitte sehr. 

momentan nicht verfügbar 04. Mai 2015 Schrottie hat den Geocache deaktiviert

Hier muss wohl dringend das Logbuch getauscht werden. Leider weiß ich nicht, wann ich dazu komme. Also ist hier zunächst Pause. Wenn jemand Lust hat, das Ding hier zu adoptieren, einfach eine kurze Mail an mich...

gefunden 01. Mai 2015 RaF81 hat den Geocache gefunden

Diesen hier hatte ich schon ziemlich lange auf der Liste und heute endlich gesucht, gefunden und geloggt.

Die Dose brauch dringend eine Wartung, da diese sich nicht mehr ordentlich schließen lässt, ist alles "klitschenass"!

 

TFTC!

Hinweis 11. April 2015 Team Lost&Found hat eine Bemerkung geschrieben

Hier muss dringend eine Wartung durchgeführt werden!

gefunden 10. April 2015, 10:28 Team Lost&Found hat den Geocache gefunden

Heute waren wir und wollten diesen Cache loggen. Das gelang uns dann auch, obwohl das Logbuch sehr nass war.

TFTC - flatter_man und cherelle

gefunden 22. März 2015 uweweb hat den Geocache gefunden

Den habe ich heute gefunden uns mich ins nasse Logbuch eingetragen. Gruß von uweweb.

gefunden 28. Februar 2015, 14:00 garf79 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Mein erster Open Caching - Cache. Gut gemacht das Versteck, leider ist es in der Dose ziemlich feucht. Das Logbuch ist ebenfalls ziemlich durchnässt.

Vielen Dank fürs legen und pflegen.

gefunden 22. Oktober 2014 CundA15366 hat den Geocache gefunden

Mein Erster. Durch Zufall gefunden. Jetzt bin ich auch bei Opencaching. Geil.Zunge raus

gefunden 22. Oktober 2014 Paev hat den Geocache gefunden

Als ich meinem Kollegen heute den historischen Ort gezeigt habe, bin ich zufällig auf diese Dose gestoßen. Ist mein erster Opencaching Käsch, sodass ich mich heute dort auch angemeldet habe.

gefunden 16. April 2014 MAC2108 hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund zwischen durch.

Danke.

gefunden 16. April 2014, 16:30 Gonine hat den Geocache gefunden

Den GC77 haben wir schon gefunden...nun wo es diesen Geocache nicht mehr gibt,

gibt es einen anderen, dieser soll an den GC77 erinnern,

auf den Weg dorthin konnten wir natürlich auch nicht an diesr Dose vorbei.

Danke fürs verstecken und herführen

gefunden 16. Februar 2014, 21:54 Blindes-Huhn79 hat den Geocache gefunden

Unser erster auf der heutigen Tour.

gefunden 16. Februar 2014, 16:40 BaBe2208 hat den Geocache gefunden

Gefunden  ;-) mit blindes-Huhn79 danke für den cache.

gefunden 04. Dezember 2013 mic@ hat den Geocache gefunden

Nach dem Newbie-Event war es natürlich klar, daß wir auch die nahebei liegende Ruhestätte des GC77 besuchen mußten. Schließlich gab es zu diesem Cache viel zu sehen und zu hören. Danke für den schönen Erinnerungscache. TFTC, Mic@

gefunden 04. Dezember 2013 fama-berlin hat den Geocache gefunden

Nach dem Newbie-Event lag dieser auf dem Rückweg. Hier musste natürlich gehalten werden, denn so ein "historischer" Ort sollte wuch wiederholt besucht werden.

gefunden 04. Dezember 2013 doglobe hat den Geocache gefunden

nun auch diesen gc77 gefiunden :)

gefunden 04. Dezember 2013 martl hat den Geocache gefunden

Nach Micas Newbie-Event musste dieser auch noch dran glauben. Einen Spoiler habe ich hier nicht gebraucht.

gefunden 29. September 2013 Jappi74 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich vor Längeren den GC77 geloggt habe und später auch den Gedenkcache war nun endlich der passende OC-Cache dran.

Danke sagt Jappi74.

gefunden 09. Juni 2013, 13:30 nugget30 hat den Geocache gefunden

09.06.2013 -|- 13:30

Heute zusammen mit meiner Frau und Lasriediel die Location GC77 augesucht und dabei diesen Kleinen mitgenommen.

TFTC!

gefunden 24. Mai 2013 Kleinzschachwitzer hat den Geocache gefunden

Nach meinem Besuch des Originals vom 12.02.12 ging es heute nachmittag erneut hierher, um den Gedächtniscache und alle weiteren Objekte zu besuchen und meine Anwesenheit zu dokumentieren... Cool

 

TFTC

gefunden 06. Mai 2013 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Auf den GC77 haben wir uns schon am Anfang des Jahres gefreut, als unsere Fahrt nach Berlin feststand . Warum er dann schließlich archiviert wurde, muss man nicht verstehen .
War schon ein denkwürdiger Augenblick, wenn man genau am ehemaligen Versteck des ersten deutschen Caches steht .
Danke fürs legen des OC-Caches!

gefunden 15. April 2013 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

Am GC77-Memorial-Cache gestoppt, aber erstmal den OC-Only erledigt. Nehme ich doch gerne mit wenn ich schon mal da bin. War auch soweit alles in Ordnung.
DFDC.

gefunden 29. März 2013 HSCA hat den Geocache gefunden

Da wir wieder in der Nähe unseren Osterurlaub verbringen, haben wir uns auf den Weg zu dieser Dose gemacht. Suchen, Finden, Öffnen, Eintragen, Schließen und Verstecken. Soooo viele Aufgaben und mit nicht einer hatten wir Probleme :)

Schöne Grüße
HSCA

[#HSCA, C, 10:40, hike, 01]

kann gesucht werden 23. März 2013 Schrottie hat den Geocache gewartet

Heute waren wir kurz vor Ort um mal nach dem Ende des GC77 die aktuelle lage zu prüfen. Die Dose ist in allerbester Verfassung, vor Ort ist alles ordentlich, also alles im Lot. Lächelnd

Hinweis 14. März 2013 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Nun liegt der GC77 im Archiv. Aber mal abwarten, was sich da noch tut...

gefunden 01. Januar 2013 Slini11 hat den Geocache gefunden

Schön das es auch einen OConly hier gibt.

Bei den Verwandten in Berlin zu Besuch war der GC77 ein must have und so konnte dazu auch noch diese Dose gefunden werden.

Vielen Dank für die Dose und Grüße aus NRW,

Slini11

gefunden 30. Dezember 2012 reindeer hat den Geocache gefunden

Heute haben wir den legendären GC77 besucht. Dabei habe ich festgestellt, dass ja ganz in der Nähe dieser OC-only-Cache ist.

Dem mussten wir dann auch noch einen Besuch abstatten. Und obwohl es schon dunkel war, konnten wir das Versteck doch sofort finden.

2 Geokrety haben wir auch noch mitgenommen.

Vielen Dank sagt:

reindeer

www.reindeer-geocaching.de

gefunden 22. Juli 2012 clalar hat den Geocache gefunden

Wir haben das Versteck zwar gefunden (ganz eindeutig!!!), aber es war leer. Leider ist auch vor kurzem der GC77 in der Nähe entwendet worden. Wir finden das sehr schade!

gefunden 27. Mai 2012 Jakamopa hat den Geocache gefunden

Wir waren am 'First Cache' und haben diesen gleich mitgemacht.

Ein schöner Platz!

  Neue Koordinaten:  N 52° 13.515' E 013° 40.807', verlegt um 22 Meter

gefunden 06. April 2012 Rey Ludi hat den Geocache gefunden

Schon eine Weile her, aber soweit ist erstmal Gras über die Sache gewachsen. Beim letzten Besuch wurde noch auf der anderen Straßenseite im Dreck gespielt. Nun wurden hier im Wald Aufräumarbeiten vorgenommen und Schrottie musste erstmal seinen Cache warten. Schön mal wieder hier gewesen zu sein.

gefunden 06. April 2012 Oszedo hat den Geocache gefunden

Heute mal mit Schrottie in Pätz und Umgebung unterwegs. Zuerst führte uns unser Weg hier hin. Gut, ich muss zugeben eine richtige Dosensuche war es für mich nicht, aber wenn der Owner zur Cachewartung seinen eigenen Cache sucht und wir dann ein schönes neues Versteck aussuchen, dann nutzte ich die Chance und loggte hiermit meinen allerersten OConly. Zwinkernd

Danke Schrottie für die heutige Runde und natürlich fürs Szaf!

Bilder für diesen Logeintrag:
Szaf!Szaf!

  Neue Koordinaten:  N 52° 13.515' E 013° 40.827', verlegt um 41 Meter

gefunden 11. März 2012 -easycacher- hat den Geocache gefunden

Hab mich heute kurzentschlossen auf die Suche gemacht und bin sogar fündig geworden . Lachend

Allerdings muß es wohl vor kurzem Waldarbeiten (Holzeinschlag) gegeben haben,was die Suche ein wenig anspruchsvoller macht.

 

 

Fazit: Sehr schöner Cache !

Hinweis 04. Januar 2012 ew742 hat eine Bemerkung geschrieben

Im Rahmen einer ausgedehnten Radtour vom Tropical Island in Richtung Heimat hatte ich mir drei Caches für unterwegs rausgesucht. Hier sollte meine letzte Station sein, es ging ja schließlich ums Radfahren und nicht so sehr um die Pausen. Also runter von der Landstraße und auf zum DriveIn. Bei GC77 gibt es keinen Hasengrill mehr, sondern eine Bieberburg. In der Ausprägung habe ich das auch noch nicht gesehen...

Am Ziel war dann alles ok, die Dose war vollständig in Ordnung und der Geokret war auch noch da. Ansonsten hat der Wind ziemlich an den Kiefern gerüttelt, ständig krachte es in den Baumwipfeln. Klang nicht so toll...

Gruß

EW742

Bilder für diesen Logeintrag:
DriveIn geht fast immerDriveIn geht fast immer

gefunden 15. Oktober 2011 Keraban hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für das Verstecken dieser schönen Dose in der Nähe des geschichtsträchtigen Ortes. Von dem kam ich herüber, um auch diese OC-Dose zu finden. Nach kurzer Suche, bei der ich immer wieder durch die herumstehenden Pilze abgelenkt wurde, konnte ich den gut gefüllten Behälter öffnen, einen Geokret gegen einen anderen eintauschen und mein Gekrakel im Logbuch hinterlassen. Danke nochmals.

Keraban

gefunden 08. Oktober 2011 restau hat den Geocache gefunden

Da ein Kollege noch Deutschlands Ersten besuchen wollte war dieser hier natürlich auch für mich ein muss!

Danke fürs Zeigen

RESTAU

gefunden 08. Oktober 2011 Frank Frank hat den Geocache gefunden

(1424) Auf der heutigen Cacher's Moped-Tour schauten wir - wie schon in den letzten beiden Jahren - anläßlich seines Geburtstages beim ältesten deutschen Geocache vorbei. Da dieser von uns allen bereits geloggt wurde freute es uns umso mehr, dass es hier eine neue Dose zum suchen, finden und loggen gibt. Wie gewünscht haben selbst wir sonst so lauffaulen Motorradcacher den Weg zum Cache brav zu Fuß zurück gelegt. Die Bewegung tat dem ausgekühlten und steifen Körper richtig gut. Vielen Dank und auf Wiedersehen zum nächsten Geburtstag.

gefunden 08. Oktober 2011 MaxED9 hat den Geocache gefunden

Da fast alle den GC77 schon hatten und wir ja eh wir waren, muss natürlich auch der Nachbar geloggt werden.

Auf dem Weg zum Versteck strahlte es uns nahezu an, aber das ist man ja nebenan nun auch schon gewohnt. ;)

Danke

In: KretyCoin

gefunden 08. Oktober 2011 uwe-sauerland hat den Geocache gefunden

Am Rande einer nachträglichen Geburtstagsausfahrt zum ältesten deutschen Cache im Rudel mit den Cacher's-Mopped-Fahrern gefunden.

tftc Uwe

gefunden 08. Oktober 2011 tommys-welt hat den Geocache gefunden

Wenn man schon mal mit dem Cache-Mopped in der Nähe ist.

gefunden Empfohlen 24. September 2011 schnaddel hat den Geocache gefunden

Lange, sehr lange ist dieser Cache auf meiner Beobachtungsliste und immer wenn ein log zu diesen Cache rein kam, dachte ich, dort müssen wir noch einmal vorbei fahren. Was auch heute geschah. Nachdem wir ums in der Umgebung von Bestensee um unser Mittagessen (lecker Pilze) Coolfür den folgenden Sonntag gekümmert hatten ging es zum Cache.

Der Ort ist bei Cachern sehr bekannt und so wurden wir unerwartet erwartet, aber wir gingen nicht nach links wie Sie uns leise nach gerufen haben sondern entfernten uns vom „First Germany“. Ich glaube, da war etwas Unverständnis bei den Leuten vor Ort. Ungestört konnten wir nun zum Cache gehen und diesen finden. Nach dem wir unser Autogramm im Logbuch hinterlassen hatten ging es für das Dös`ken wieder in sein Versteck.

Raus: GK

Rein: Nix

 

DFDC sagt Schnaddel und Schnaddelfrau

gefunden 19. September 2011 mückenbergi hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Fahrradtour den Kleinen gut und schnell gefunden und dem First Germany auch noch einen Besuch nebenbei abgestattet. TFTC

gefunden 03. August 2011 Spike05de hat den Geocache gefunden

Hätte der Owner nicht mit dem Zaunpfahl über soziale Netzwerke auf den hier hingewiesen wäre mir dieser tatsächlich durch die Lappen gegangen. 

Ich habe nämlich in den letzten Monaten nicht ganz so viel wie immer gecacht und Opencaching mehr oder weniger komplett vernachlässigt. Meine kompletten Caches die auf beiden Plattformen gelistet sind habe ich bei OC archiviert. Wieso? Weil es dieser Plattform nicht dient. Voran kommt OC nur mit OC-Only Caches. Schade ist nur das es keine richtige App für Smartphones für diese Seite gibt. Mit GeOrg funktioniert die Suche zwar generell über den OC-Connector, dieser sucht aber auch die bereits gefundenen Caches und lässt kein Filtern von OC-Onlys zu. Aber ich schweife zu weit ab. Hier geht es schließlich um einen Cache und nicht um irgendwelche Technische Machbarkeiten. 

Darum ein großes Danke an den Owner für die Einladung kurz bei ihm vorbeizuschauen. Das nächste mal wenn ich in der Berliner Gegend bin werde ich das auf jeden Fall tun. 

Vielen Dank für die prall gefüllte Dose Lächelnd und Viele Grüße aus Neu-Ulm

IN: Geokrety Little Bottle

gefunden 31. Juli 2011 blacky priepert hat den Geocache gefunden

Wir waren die Zweiten. Danach waren wir am schönen Pätzsee baden- ein schöner Tag.

gefunden 24. Juli 2011 Golgafinch hat den Geocache gefunden

11:58

Also unter ganz nah versteh ich was anderes. Und dann auch über 160m. Also so weit schieb ich mein Rad nur in besonderen Fällen.

Und das hier war so einer.

Und ich bin Dritter geworden.

DFDC

out: Krety

in: Besteck, Murmel

gefunden 26. Juni 2011 Lotte122 hat den Geocache gefunden

Hurra, es ist wieder ein FTF auf OC geworden!Lachend

Durch Zufall sind wir letztens auf diesen neuen Cache in unserer erweiterten Homezone aufmerksam geworden und haben uns gewundert, dass er offensichtlich noch keine Besucher hatte.

Den nahen First Germany von GC hatten wir bereits vor einiger Zeit aufgesucht, dieser ist scheinbar ein richtiger Kultcache und hat großen Zulauf.

Also haben wir dem kleinen Bruder heute auch einen Besuch abgestattet und wurden wie gesagt nach fast 1 Monat immer noch Erste. Hoffentlich bleibt dies nicht so und viele Cacher kommen auch hierher. Das Versteck jedenfalls war tatsächlich klassisch.

IN: Teddyreflektor Out: Murmel

Das Pferdchen haben wir mal drin gelassen, damit weitreisende Cacher vom First Germany, die hierher kommen, einen weiten Sprung machen können.

Danke sagt Lotte122