Ricerca waypoint: 

Log per Google Maps (Formel 1)    trovata 43x non trovata 0x Nota 2x

Nota 07. agosto 2008 Oli ha scritto una nota

Wie in den Newseinträgen angekündigt, wird dieser Geocache nun für neue Logeinträge gesperrt. Falls der Geocache den aktuellen Nutzungsbedingungen angepasst wird, kann er wieder aktiviert werden.

Wie bitten um euer Verständnis,
das Opencaching Team

trovata 22. maggio 2008 BBastian ha trovato la geocache

Istanbul Park Circuit
Einer der Vorcacher wollte die Strecke schon nehmen, beklagte sich jedoch über Wolken.
Tja, da hat Google wohl die Bilder aktualisiert :)

Vielen Dank für den kurzen Ausflug!

Beste Grüße,
Bastian

Immagini per questo log:
Istanbul Park CircuitIstanbul Park Circuit

trovata 17. marzo 2008 Jackebreuner ha trovato la geocache

Hallo, ich glaube die "Avus" von Berlin fehlt noch in der Liste der vergangenen Formel 1 Rennstrecken, oder? Laughing 

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Avus+Berlin&sll=51.124213,10.546875&sspn=13.697495,29.619141&ie=UTF8&ll=52.472534,13.234406&spn=0.10373,0.2314&t=h&z=12

Geschichte

Motiviert durch deutsche Misserfolge bei Automobil-Rennsportveranstaltungen wurde im Jahre 1909 die Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße GmbH gegründet, mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie zu fördern. Nach Umwandlung in eine Aktiengesellschaft begannen 1913 die Arbeiten für eine nur für Autos zugelassene Straße entlang der Wetzlarer Bahn von Charlottenburg nach Nikolassee.

Wegen des Ersten Weltkriegs wurden die Arbeiten 1914 kurz vor der Vollendung eingestellt. Erst im Jahre 1921 wurde die Rennstrecke durch private Investitionen von Hugo Stinnes vollendet und am 24. September 1921 eröffnet. Die geradlinige Rennstrecke verband die Nordkurve (Halensee, Charlottenburg) mit der bei Nikolassee gelegenen Südkurve zu einem ca. 19 km langen Rundkurs. Nach der Eröffnung wurde die Strecke für den privaten Verkehr freigegeben. Ein einmaliges Durchfahren kostete die damals stattliche Summe von zehn Reichsmark (RM), eine Vierteljahreskarte kostete 1000 RM.

Bereits beim Eröffnungsrennen zeigten sich auf mangelnde Erfahrung im Fahrbahnaufbau zurückzuführende Defizite der Strecke. In den Folgejahren wurden wegen der mit der Inflation einhergehenden wirtschaftlichen Notlage Teile der AVUS von der Bevölkerung demontiert und verkauft oder verheizt.

Im Jahr 1926 fand mit dem ersten Großen Preis von Deutschland wieder ein großes Autorennen statt, bei dem aufgrund widriger Witterungsbedingungen und des schlechten Streckenzustands vier Todesopfer zu beklagen waren. Neben mangelnder Griffigkeit des Belags hatte die Strecke aufgrund des traditionellen Fahrbahnaufbaus bei mangelnder Verdichtung des Untergrunds Bodenwellen mit bis zu 10 cm Höhe. In den folgenden Jahren wurde die AVUS nun auch Versuchsstrecke für Straßenbau, auf der viele Elemente des heutigen Straßenbaus erstmals getestet wurden.

Der Rennbetrieb kam infolge einer Absatzkrise der deutschen Automobilindustrie Mitte der 1920er-Jahre und der darauf folgenden Weltwirtschaftskrise weitgehend zum Erliegen. Er wurde erst Anfang der 1930er-Jahre wieder regelmäßig aufgenommen.

Um die Rundengeschwindigkeiten zu erhöhen und um Platz für die heutige Halenseestraße zu gewinnen, wurde die alte Nordkurve 1937, auf Initiative des Baurats Erich Krey, durch eine überhöhte, 43,6° steile, aus Backsteinen gemauerte Steilkurve mit einem wesentlich geringeren Radius ersetzt. Das nun jenseits der Halenseestraße gelegene Verwaltungsgebäude wurde durch ein neues Gebäude mit einem Zielrichterturm am Ausgang der Nordkurve ersetzt. Dieses dient heute als Motel. Gleichzeitig wurde eine neue Tribünenanlage errichtet.

Der Anschluss zum Berliner Ring wurde 1940 für den Verkehr freigegeben, wodurch die AVUS als Zubringer endgültig ihren Privatstraßencharakter verlor. Die auf dem Gelände der Tankstelle an der Ausfahrt Spanische Allee gelegene Südkurve wurde danach deswegen gesperrt. Eine projektierte überhöhte Südkehre wurde wegen des Zweiten Weltkriegs nicht vollendet, der bereits aufgeschüttete Wall wurde nach dem Krieg von der amerikanischen Besatzungsmacht als Schießplatz genutzt. Ersatzweise wurde nun die Motorradkurve am Hüttenweg zur Südkehre, wodurch sich die Rennstrecke auf eine Länge von 8,3 km verkürzte.

Vom Kriegsgeschehen im Zweiten Weltkrieg blieb die AVUS nicht ganz verschont. Das stark beschädigte Nordtor wurde bald nach dem Krieg abgerissen. Da die Benutzung nun kostenfrei war, hatte es ohnehin seine Funktion verloren. Nachdem in den ersten Nachkriegsjahren nicht an einen Rennbetrieb zu denken war, wurde nach Ausbesserung der gröbsten Schäden bereits 1951 das erste Rennen gestartet. Die überhöhte Nordkurve erwies sich jedoch weiterhin als beständige Gefahrenquelle mit spektakulären Unfällen, von denen einige tödlich endeten.

Da Steilkurven von der Motorsportbehörde der FIA generell als gefährlich und nicht mehr zeitgemäß eingestuft wurden, riss man die überhöhte Nordkurve 1967 ab, um sie erneut durch eine flache Nordkurve zu ersetzen, die mit dem Platzbedarf des neuen Autobahndreiecks am Funkturm verträglicher war.

Mit dem zunehmenden Individualverkehr wurden Sperrungen der AVUS für Rennsportveranstaltungen problematischer, da sie für den Trainingsbetrieb schon vor den Renntagen am Wochenende gesperrt werden musste. Der geradlinige Hochgeschwindigkeitskurs entsprach nicht mehr den Anforderungen des Rennsports und wurde mehrmals verkürzt.

Nach der Öffnung der Berliner Mauer 1989 und dem damit noch einmal ansteigenden Verkehr von der Innenstadt zum Berliner Ring nahte daher das endgültige Ende des Rennbetriebs auf der AVUS. Obwohl noch versucht wurde, die Strecke durch Verkürzung und Einrichtung von Schikanen zu entschärfen und für das Publikum interessanter zu gestalten, wurde der Rennbetrieb schließlich 1998 komplett eingestellt.

 

LG Jackebreuner

trovata 11. febbraio 2008 Die.Schmidts ha trovato la geocache

@ Mic@

Die Rennstrecke liegt etwas höher. rechts kann man das Hotel erkennen wo der Tunnel drunter her führt und dann die Schwimmbadpassage am Hafen entlang.

http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=43.737988,7.424998&spn=0.015534,0.039911&t=k&z=15&om=0

trovata 29. novembre 2007 HuM ha trovato la geocache

Denn nehm' ich

Zolder, bei Hasselt.

Von 1973 bis einschließlich 1984 wurde hier der Große Preis von Belgien der Formel 1 ausgetragen. Erster Sieger auf dem Ring war Jackie Stewart für Tyrell-Ford, letzter Michele Alboreto für Ferrari.

TFTC,
HuM

 

 

trovata 17. agosto 2007 madcacher ha trovato la geocache

Rennstrecke Solitude;

ist zwar keine Rennstrecke mehr aber war mal eine! Wurden sogar Formel 1 und 2 Rennen gefahren!

 Hier eine Übersichtsaufnahme von heute: link

 Hier zwei Links zur Bestätigung: link1 link2

Hier noch ein Bildchen von Start und Zeil heute: link

Danke für den Cache. 

trovata 15. agosto 2007 dellwo ha trovato la geocache

Hallo,

hier der Stadtkurs von Porto (Circuito da Boavista)

Porto

http://de.wikipedia.org/wiki/Circuito_da_Boavista

Grüße dellwo

trovata 07. agosto 2007 GEOmagister ha trovato la geocache

Dieser Rundkurs ist auch schon seit längerer Zeit aus dem Formel-1 Zirkus gestrichen. Allerdings sind doch ein paar Grand Prix hier gefahren worden.

Es handelt sich um den Grand Prix von Dijon.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Dijon&ie=UTF8&ll=47.363159,4.901361&spn=0.020145,0.040169&t=k&z=15&om=1

http://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_de_Dijon-Prenois


Eine sehr lustige Idee für den Cache. Dass es so viele Kurse gibt, war mir bisher nicht bewusst.

TFTC

Gruß GEOmagister

Immagini per questo log:
Circuit de Dijon-PrenoisCircuit de Dijon-Prenois

trovata 04. agosto 2007 Engywuck ha trovato la geocache

Das Rätsel war interessant, aber mit Hilfe von Google recht schnell bewältigt (wo bekäme ich sonst den 500 Euro Schein von San Marino her ??).
Das Versteck war nicht schwer zu finden - die Location bot sich ja förmlich an... Aber gerade als wir es uns zum loggen auf der Wiese bequem gemacht haben, kam ein niederländisches Muggle-Weibchen an und schickte sich an, ein längeres Sonnenbad zu nehmen. Glücklicherweise begab sie sich recht bald telefonierenderweise in die Horizontale, so dass die Dose auch wieder an ihren Platz gebracht werden konnte (sorry, Frosch).
MPLC,
Engywuck

trovata 07. maggio 2007 Tristao ha trovato la geocache

trovata 21. aprile 2007 Friedy1710 ha trovato la geocache

Eigentlich wollte ich den Istanbul Autodrome Circuit nehmen, der liegt allerdings unsichtbar unter einer dicken Wockendecke.

Daher habe ich den Circuito de Jerez (Spanien) genommen. Smile

http://maps.google.de/?ie=UTF8&z=15&ll=36.708545,-6.029906&spn=0.013762,0.02841&t=k&om=1

http://de.wikipedia.org/wiki/Circuito_de_Jerez 

trovata 01. aprile 2007 koka0303 ha trovato la geocache

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=N38%C2%B045+W9%C2%B024&layer=&ie=UTF8&z=15&ll=38.749766,-9.386873&spn=0.015463,0.043259&t=k&om=1

Rennstrecke von Estoril.

 

Danke für die nette Idee,

 

schöne Grüße

koka0303 

trovata 11. marzo 2007 quantenquark ha trovato la geocache

trovata 06. gennaio 2007 sp_do ha trovato la geocache

20.30h #337 

Magny Cours/Frankreich
Eröffnung 1959, F1-Rennen seit 1991
nächstes Formel1-Rennen: 1. Juli 2007 (Tickets zwischen 170 und 335 Euro)

Luftbild: http://maps.google.com/maps?q=33409&hl=en&ie=UTF8&om=1&z=15&ll=46.863536,3.162904&spn=0.011678,0.043259&t=k
Homepage der Strecke: http://www.magnyf1.com
Homepage Grand Prix von Frankreich: http://www.gpfrancef1.com

Immagini per questo log:
Magny CoursMagny Cours

trovata 05. dicembre 2006 tappert+hajau ha trovato la geocache

trovata 30. novembre 2006 Yellow ants ha trovato la geocache

trovata 17. novembre 2006 pictum ha trovato la geocache

In Südafrika gab es die auf einem Hochplateau gelegene Strecke von  Kyalami

Danke für den Cache und Grüße

Thomas (pictum) Smile

trovata 27. ottobre 2006 Blinky Bill ha trovato la geocache

trovata 27. ottobre 2006 delete_101932 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. gennaio 2020

trovata 24. ottobre 2006 Freeed ha trovato la geocache


Der A1-Ring in Österreich

LINK

trovata 17. ottobre 2006 schmitty ha trovato la geocache

Hier noch der Großer Preis von China auf dem Shanghai International Circuit als Baustelle:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=shanghai&ie=UTF8&z=15&ll=31.340772,121.219454&spn=0.016421,0.043259&t=k&om=1

Gefunden mit dieser Beschreibung: http://www.f1china.com.cn/eng_version/ticketing/map.htm

schmitty

trovata 13. ottobre 2006 goldensurfer ha trovato la geocache

Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola, Italien.

trovata 03. ottobre 2006 Laura85 ha trovato la geocache

Moin,

Circuit de Catalunya nördlich von Barcelona.

Link

Gruß
Laura

trovata 29. settembre 2006 Diefinder ha trovato la geocache

...und hier ist der "Brands Hatch Circuit" in England, sogar mit Rennatmosphäre. Der letzte Formel-1-GP von Brands Hatch wurde jedoch im Jahre 1986 ausgetragen.

http://maps.google.de/?ie=UTF8&z=15&ll=51.35715,0.264959&spn=0.015034,0.03356&t=k&om=1

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

trovata 28. settembre 2006 West468 ha trovato la geocache

N 47° 34.983' E 019° 15.067'

Hungaroring, Ungarn

Gruß,
West468
(Fund 556: Do, 28.09.2006, ca. 15:25)
____________________________
West468s Geocaching-Weblog
west468.wordpress.com
____________________________

trovata 20. settembre 2006 Deuil&Data ha trovato la geocache

trovata 19. settembre 2006 Schnueffler ha trovato la geocache

trovata 19. settembre 2006 Vater und Sohn ha trovato la geocache

Sepang International Circuit, Malaysia / Kuala Lumpur

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&ie=UTF8&z=16&ll=2.760727,101.737347&spn=0.013417,0.022552&t=k&om=1

Gruß Vater und Sohn

trovata 19. settembre 2006 mic@ ha trovato la geocache

Monaco - das ist, laut Nelson Piquet, wie mit dem Hubschrauber
in seinem eigenen Wohnzimmer herumzufliegen:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&z=16&ll=43.729631,7.419913&spn=0.006698,0.014634&t=h&om=1
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Monaco

Viel erkennt man von der Rennstrecke leider nicht,
aber sie muß da definitiv irgendwo sein :-)
TFTC, Mic@

PS. Bitte betreibe ein wenig Cachepflege und erstelle eine
Galerie der "Founds".

trovata 19. settembre 2006 Mike-Gin ha trovato la geocache

Hallöchen, hier ist
Autodromo Carlos Pace, Sao Paulo, Brasilien

http://maps.google.de/maps?f=l&hl=de&q=Autodromo+Carlos+Pace,+Sao+Paulo&near=&ie=UTF8&t=k&om=0&z=15&ll=-23.700965,-46.696186&spn=0.019216,0.028925

Das war mein 3. Cache überhaupt und der "erste" in dieser Form.
Habe ewig lange gesucht bis ich den Kurs gefunden habe.
Hat aber Spaß gemacht....

Viels Spaß beim betrachten.

Gruss Mike Smile

Immagini per questo log:
Sao Paulo, BrasilienSao Paulo, Brasilien

trovata 18. settembre 2006 Sueffel ha trovato la geocache

trovata 18. settembre 2006 Thoto ha trovato la geocache

Nota 18. settembre 2006 Lion & Aquaria ha scritto una nota

Mein persönlicher Liebling ist dieser: Smile

SPA / Francorchamps
http://maps.google.com/?ie=UTF8&z=14&ll=50.437609,5.969439&spn=0.037994,0.080509&t=k&om=1

Lion  (von Lion & Aquaria)

trovata 17. settembre 2006 Der_dicke_Olli ha trovato la geocache

...very british: Silverstone Grand Prix Circuit

mehr Infos unter: http://www.silverstone-circuit.co.uk/html/

Besten Dank, Smilelli

trovata 17. settembre 2006 huddelbuett ha trovato la geocache

20:20, #115.

Als Frankophiler kommt natürlich Le Mans in Frage: http://maps.google.de/?ie=UTF8&z=14&ll=47.944867,0.219555&spn=0.02156,0.056906&t=k&om=1

 

Gruß, Wolfgang 

trovata 17. settembre 2006 Ar@gon ha trovato la geocache

Der Hockenheimring war leider schon weg.

 

Deshalb hier eine andere Lieblingstrecke in MELBOURNE. 

 

.-..--.-
.--.-..- TFTC TFTH
.--...--
.--.-... Happy Caching Wink
.--....-
.--..-.- A R A G O N
.--.--..
#0230

trovata 17. settembre 2006 Homer Jay ha trovato la geocache

Ich nehme mal etwas Historisches, die Avus in Berlin :

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=avus&ie=UTF8&z=14&ll=52.488164,13.260841&spn=0.035697,0.090122&t=k&om=1 

trovata 17. settembre 2006 Christian und die Wutze ha trovato la geocache

Dann nehmen wir doch den Nürburgring:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=N%C3%BCrburgring,+Rheinland-Pfalz,+Deutschland&ie=UTF8&z=15&ll=50.330094,6.941686&spn=0.019752,0.04828&t=k&om=1 

trovata 17. settembre 2006 martin.eberle ha trovato la geocache

Hockenheimring: http://maps.google.de/?ie=UTF8&om=1&z=15&ll=49.333065,8.58088&spn=0.019409,0.034332&t=k

Immagini per questo log:
HockenheimringHockenheimring

trovata 04. aprile 2006 account kann gelöscht werden ha trovato la geocache

trovata 17. marzo 2006 Die Firlefanzis ha trovato la geocache

Schönes Rätsel und wieder was gelernt [:)] Wo wir uns letztendlich befanden das entzieht sich unserer Kenntnis [:D] Das tat aber dem Dosenspaß keinen Abbruch [;)]

Danke und viele Grüße
Die Firlefanzis

In : Duschgel, Stempel
Out : Rätsel CD

trovata 20. febbraio 2006 diga ha trovato la geocache

kann Homer Jay nur zustimmen, sehr glatt.

Viele Viele Viele Kindheitserinnerungen.

Fußball, Spielplatz.

Ich hoffe das ist kein Hint, sonst bitte melden.

Super Versteck [^],aber ich vermute der Cache überlebt den Sommer nicht.

Hoffentlich täusche ich mich!!!

Wegen hoher Muggelgefahr nichts getauscht.

Gruß

DiGa

[Ritorna al listing della geocache]