Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Das Foucaultsche Pendel    gefunden 101x nicht gefunden 2x Hinweis 4x

archiviert 07. März 2017 michi_hh hat den Geocache archiviert

gefunden 07. November 2016 Supertommy56 hat den Geocache gefunden

Heute mit Azubine ne kleine Tour gedreht und auch hier vorbeigekommen. Nach kurzer Suche konnten wir die erforderliche Ziffer entdecken und ab zum Final das Gästebuch signieren.
Danke für's Verstecken und schöne Grüße von supertommy56 & Azubine aus Paderborn.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. September 2016 Robbbot hat den Geocache gefunden

 

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Interessanter Ort. 
..(▌. .Mit einem noch Interessanteren Inhalt brachte uns hier 
../ \ . .fast an den Rand der Verzweiflung, da wir den 
~~~~.  versprochenen Hinweis leider nicht finden konnten. 
Ein nachfrage beim Owner brachte leider nichts, aber ein 
freundlicher Mitcacher konnte uns hier den benötigten 
Hinweis geben. 
Manchmal ist man aber auch einfach zu Blind. 
Doch an einem solchen Ort etwas zu Verstecken ohne 
das es beim Suche sehr auffällt ist auch eine 
Herausforderung. 
Danke, ein Cache an der richtigen Stelle. 
ツ´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`° O
 

 

gefunden 17. August 2016 Heinzybaby hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner Gastcacherin ging's heute in die Speicherstadt von Hamburg, um dort bei trockenem und endlich auch mal wirklich sommerlichem Wetter mit vielen Sonnenstrahlen so ganz nebenbei auch ein paar Caches in gelb-leuchtende Smileys umzuwandeln.

Irgendwie hat uns dann zum Abschluss noch das Pendel magisch angezogen. Der geräumige Innenhof ist ja alleine schon einen Besuch wert.

Nachdem der Hinweis rasch gefunden war ging's dann wieder die zuvor schon absolvierte Strecke zurück zum Final. Die Dose war Ratz-Fatz entdeckt und der Log nur noch Formsache ...

T4TC!

#2.360

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 29. Mai 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Im Listing auf der anderen Plattform gibt es ein Spoilerbild und einen Hint:

zntargvfpur qbfr, unygrehat oeüpxrafpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 01. März 2016, 15:13 F.L.O.H hat den Geocache gefunden

F.L.O.H war hier.

Am GZ pendelte ich in letzter Zeit häufiger hin und her und heute blieb ich im rechten Moment stehen und griff nach der Dose und so konnte unser Floh erfolgreich in das Logbuch gedrückt werden

Vielen Dank für das Legen, Hegen und Pflegen.

gefunden 29. Februar 2016 Igab hat den Geocache gefunden

Das an diesem seltenem Datum gecacht werden musste war lange klar, ich hatte mir eigens ein paar Biltema übrig gelassen, nur für den Fall das ein halber Meter Schnee liegen sollte.
Nun tat sich aber allmählich ein Team zusammen das auf Tour gehen wollte und ich konnte glücklicherweise trotz Monatsende einen Tag Urlaub ergattern, also war ich mit von der Partie.
Aber einfach nur ein paar Dosen suchen war nicht attraktiv genug, irgendwann war das Ziel gesetzt, neun Cachetypen an einem Tag sollten es werden.
Da Teile des Teams zeitweise ganz schön rumkommen wurde kurzerhand Hamburg als Location gewählt, auch wenn hier der eine oder andere schon Funde zu verzeichnen hatte, Ausweichmöglichkeiten wurden eingeplant, zum Glück, wie sich herausstellen sollte.
So kam es dann das nach einer kurzen Startverzögerung die lustige Truppe, die zwischenzeitlich wieder auf fünf Mann (CacheDim, 0ldNerd, Schrottie, Samsung1 und ich) geschrumpft war, gemeinsam in einem Auto den Weg antrat diesen gesteckte Ziel zu erreichen.
Es war ein sehr unterhaltsamer und lustiger Tag, ich bin mir noch nicht ganz sicher was mehr weh tat, die Füße vom laufen oder das Gesicht vom lachen.
Danke Männer, hat Spaß gemacht.

Dieser Multi geriet eher zufällig in unsere Runde, aber das war gut so, denn das Pendel fand ich sehr interessant.
Im großen Trupp stürmten wir ins Treppenhaus, wo schon ein Cacherpärchcn am suchen war, viele Grüße an dieser Stelle.
Nach etwas suchen hatte ich dann das Glück den Hinweis zu finden und gemeinsam ging es dann zum Ziel der Reise, wo dann das Pärchen die Dose fand.
Nach dem loggen trennten sich dann unsere Wege wieder.
Danke für den Multi an dieser Stelle, hat Spaß gemacht.

gefunden 04. Januar 2016 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Am Sonnabend mussten wir noch an diesem Multi vorbeigehen. Heute war Montag und es war sogar noch kälter geworden. Da ist eine Cache in einem Gebäude genau das Richtige, um die durchgefrorenen Muskeln mal wieder aufzuwärmen und zu entspannen. Als wir am Pendel standen, versuchten wir vergeblich es in Schwung zu setzen. Also Manipulierten wir es kurzerhand nach Übersteigen des kleinen Zaunes. Genauso dümmlich stellten wir uns dabei an, den Hinweis zu entdecken, obwohl wir schon und alle dort mehrmals nachgeschaut hatten. Das Döschen hingegen konnten wir schnell und fast beim ersten Blick finden.
Vielen Dank für diesen interessanten und besuchenswerten Multi.

gefunden 28. Dezember 2015 caci_ hat den Geocache gefunden

Kopie von GC.COM: Vor Ort beim Pendel guckte ich wohl ein wenig hilflos, der erste Passant sprach mich an und gab mir einen Tipp :-) Scheint also bei den Muggels relativ bekannt zu sein. Den Hinweis fand ich nicht so richtig hilfreich, da viel zu vage in dieser nicht besonders suchfreundlichen Umgebung. Trotzdem danke für die kleine Exkursion!

gefunden 23. Dezember 2015, 13:36 mopidick hat den Geocache gefunden

Dieses Jahr führte uns das Familienweihnachtsfest nach Hamburg zu meinem Bruder. Da wir aber ein wenig zu früh ankamen, hatte ich noch die Gelegenheit nach ein paar interessanten Dosen in der Innenstadt Ausschau zu halten. Mit meiner neuen Bekanntschaft vom Cache zuvor gingen wir hier gemeinsam ans Werk. Wieder einmal wär man hier wohl nie ohne Cache hingekommen. Danke fürs herführen.

gefunden 11. November 2015 lieger hat den Geocache gefunden

Alaaf!
nach dem team live escape event auf der rickmers, noch einen verdauungsspaziergang gemacht.

gefunden 18. Oktober 2015, 13:00 ReSaHam hat den Geocache gefunden

Dieser Cache liegt genau in meinem Mittagspausen-Cachebereich und ich weiß nicht wieviel Anläufe ich jetzt gebraucht habe. Von "verdammt muggelig" über "ich fühle mich beobachtet" bis "jetzt regnet es aber wirklich doll" war alles dabei. 

Aber vielen Dank für das Pendel zeigen, es hat uns wieder einen Tick schlauer gemacht.

gefunden Empfohlen 07. Oktober 2015, 13:07 Halloduda hat den Geocache gefunden

Interessante Performance in nicht minder interessanter Architektur. Der Final war obendrein schnell ausgemacht. Vielen Dank fürs Zeigen und den Cache!

Nachtrag: Wie ich gerade sehe, war das meine 200. OC-Dose *tätä!*  :D

gefunden 07. September 2015 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Eine interessante und lehrreiche Konstruktion , erwartet man an dieser Stelle gar nicht. Die Stage war schnell gefunden und es ging auf zum Final. Danke fürs Verstecken!

gefunden Empfohlen 29. Juni 2015 eefdlaW hat den Geocache gefunden

Dieser hier ist unser letzter Hamburg-Cache und das sollte etwas besonderes sein.

Vielen Dank für's Herloggen. Das Logbuch ist signiert und mit einem blauen Schleifchen versehen.

gefunden 29. Juni 2015 Vadkul hat den Geocache gefunden

Hier hatten wir viel Spaß. eefdlaW hat die Speicherkarte mit Lang- und Kurzzeitbelichtungen gut gefüllt :). Das Final war auch schnell gefunden. Und nun... auf zum Kaffeetrinken.

gefunden Empfohlen 19. Mai 2015 goof390 hat den Geocache gefunden

Da muss ich sagen das Mann als cacher doch an stellen gelockt wird die ein normaler touri nicht zu Gesicht bekommt Cool. So eine versteckte stelle in Hamburg die ich gerne besucht habe. Die Sicht am final
hat natürlich für mich touri auch etwas gehabt Lachend.
Dfdc mit grüssen aus dem frankenland goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Pendel in AktionPendel in Aktion

gefunden 26. März 2015 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Nachträglicher Log, da ich den Cache bisher nur bei GC mit dem folgenden Text geloggt hatte:

Das Pendel ist zwar nicht ganz so prächtig wie das im Listing abgebidete Pendel,
aber dafür halten einem die netten Mitarbeiter die Tür auf, wenn man auf der Suche nach den Koordinaten ist.
Der Cache war schnell gefunden
und konnte dank des weniger guten Wetters muggelfrei geborgen werden.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches!

gefunden 27. Februar 2015, 15:00 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Endlich habe ich es geschafft, mal früh Feierabend zu machen und das Foucaultsche Pendel zu besuchen!
Nach dem Bestaunen dieser sehenwerten Installation, machte ich 3-4 vergebliche Griffe und dann hatte ich schon die Koordinaten für die Dose.
Na, von der Drehung der Pendelebene war daher noch nichts zu sehen, als ich wieder aufbrach.
Die Final-Dose hatte ich dann auch bald in den Händen.
Vielen, vielen Dank für das Hinführen zu dieser physikalischen Attraktion von µKosmos

gefunden 14. November 2014 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Schon lange wollte ich diesen Cache machen. Ein Foucaultsches Pendel kenne ich schon aus meiner alten Heimatstadt München. Dort gab es sowas im Deutschen Museum. Dieses war ja recht unscheinbar im Gebäude.
Ich war zusammen mit P von D+P dort. Die Koords für das Final mussten wir tatsächlich etwas länger suchen, aber was lange währt wird gut.

Am Final wurden wir dann auch recht schnell fündig.

Vielen Dank für das Legen, Hegen & Pflegen des Cache sagt der NORDBAER !

 

Siehe auch mein Log auf Geocaching.com

gefunden 11. November 2014, 13:50 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Urlaub, Freunde in Hamburg, noch nie dort gewesen – beste Voraussetzungen um da ein paar schöne (Cache-)Tage zu verbringen Lächelnd

 

Vorab muß man sagen, dass Hamburg eine wirklich schöne Stadt mit netten Einwohnern ist.

 

Sonst ist einem von uns immer etwas unbehaglich zumute, wenn man in derartige Gebäude muß. Aber heute war es kein Problem. Die Station war schnell entdeckt. Leider ging bei uns das Pendel nicht Brüllend

 

Also machten wir uns auf zum Final. Hier warteten wir einen unbeobachteten Moment ab und konnten ungestört zuschlagen. DFDC Lachend und viele Grüße aus Bayern!

gefunden Empfohlen 20. Oktober 2014, 12:00 Spinnenfinder hat den Geocache gefunden

Wir wußten gar nicht, dass es auch in Hamburg ein Foucaultsches Pendel gibt, bisher kannten wir es nur aus München.

Nachdem wir das Pendel in Bewegung gesetzt und bewundert hatten, haben wir die Koordinaten für das Final schnell gefunden.

Der Platz des Finals hat uns auch sehr gut gefallen, deshalb empfehlen wir den Cache gerne weiter.

DFDC

gefunden 15. Oktober 2014, 08:54 steffav hat den Geocache gefunden

Zum Feierabend noch schnell hier rueber gelaufen. Das Pendel kurz angependelt und die Station gefunden. Am Final die Aussicht genossen und gelogged.

TFTC
Steffav

gefunden 06. Juli 2014, 21:00 LadySaratius hat den Geocache gefunden

Mit meinem Agenten und einer kleinen Nach-SchlaSo Gruppe haben wir uns auf dem Weg gemacht, um noch einige Caches zu machen.
Aus den ursprünglich 7 Leuten waren wir an dieser Dose noch zu dritt.
Irgendwie und irgendwo hatten wir hier einen Teil der Leute verloren.
Schade....
Aber so konnten wir hier dieser Dose einen netten Besuch abstatten und uns im Logbuch verewigen.

Danke für den netten Cache.

Viele Grüße
LadySaratius
Hamburger Piraterie

gefunden 22. April 2014 Riedxela hat den Geocache gefunden

Bei meinem Hamburg Besuch durfte dieser interessante Kurz-Multi nicht fehlen. Vielen Dank für's herführen. Das Pendel hätte ich ohne Cache sicher nicht gesehen. Gruß aus Hessen.

gefunden 10. April 2014 @strid hat den Geocache gefunden

Zusammen mit lisbeth31 auf Hamburg-Kurz-Urlaub. Heute hier in der Innenstadt unterwegs.
Dieser Multi hatte uns sehr angesprochen. Das Pendel wollten wir uns auf jeden Fall anschauen, mein erstes dieser Art habe ich im Deutschen Museum in München gesehen.
Ohne Geocaching wären wir in dieses Gebäude wohl nicht gegangen. Doch mit der Beschreibung war alles ganz einfach zu finden. Am Finalort hatte lisbeth31 die Dose dann schnell in der Hand.
Danke für das Zeigen dieser tollen Location.
TFTC, @strid

gefunden 27. Februar 2014 Kugaha hat den Geocache gefunden

Wow, ziemlich cool hier im Treppenhaus ein Focaultsches Pendel zu finden.

DFDC

Kugaha

gefunden 27. Dezember 2013 st3phan hat den Geocache gefunden

Gehört sicherlich zu den etwas hintergründigen Caches, bei denen man etwas in HH auch entdecken kann :D ... Braucht nicht jeder, ist aber durchaus interesant! Und ich kann Tech3 beruhigen: Sie dreht sich noch :P ... danke für den interessanten Abstecher! Ty

gefunden 27. Dezember 2013 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Na, das war ja mal ein Ort!
Schon die Eingangshalle lässt staunen und den Blick schweifen.
Als wir dann am Pendel standen, waren wir auch schnell mal mit einigen mehr vor Ort.
Erst mal wurde natürlich gependelt und hübsch gewartet, ob sich die Erde auch wirklich noch
dreht...man weiss ja nie :-)
Hier hatten die dazugekommenen Cacher dann den richtigen Griff zur Dose und es konnte zum Final gehen.
Hier haben wir dann 5min immer vobeigegriffen, bis endlich mal einer den richtigen
Griff hatte und wir uns im Logbuch verewigen konnte.
Vielen Dank für das herführen an diesen Ort, den ich so auch nie gefunden hätte.

gefunden 15. Oktober 2013 Buri1508 hat den Geocache gefunden

Das Pendel hab ich schon vor einigen Monaten besucht.
Ich erinnere mich dunkel, das Thema mal im Unterricht gehabt zu haben. Der Lehrer erzählte damals von diesem Pendel. Ohne diesen Cache, hätte ich es aber niemals gefunden.
Heute stand dann der Outdoorteil an, der sich dank Spoilerbild schnell bewerkstelligen ließ.
Danke fürs zeigen.

gefunden 03. Juni 2013 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Nachtrag von GCcom:
Mit pixshooter auf Schönwetternachmittagstour durch die City zur besten Arbeitszeit. Nach etwas Unklarheiten wo das Pendel denn ist (und dem Fund einer geilen Softwareschmiede und nettem Innenhof) war alles klar und wir konnten die Koords dann entspannt auspendeln. Schöner Platz für die Dose :D

Danke und Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie

gefunden 07. Mai 2013 tbou hat den Geocache gefunden

Auf OC nachgeloggt !

gefunden 07. November 2012 kaeschkaefer hat den Geocache gefunden

142 Fav points, das muss ja ein besonderer Cache sein, dachte ich heute während meiner Zugfahrt und blieb ein bisschen länger in Hamburg als ich eigentlich laut Fahrplan musste. Es hat sich auch gelohnt.Das Pendel ist sehenswert, wobei der Innenhof des Bürogebäudes fast mehr beeindruckt. Hinweis und Final habe ich nach etwas Suchen auch finden können. Fav punkt gebe ich aber nicht. Man muss wohl so langsam die Bestandsdauer eines Caches miteinbeziehen und wohl auch die Bevölkerungsdichte, dann relativieren sich die Fav Punkt Wertungen. Außergewöhnlich fand ich ihn nicht. Nichts für Ungut. Danke fürs verstecken.

gefunden 06. September 2012 Vanillefee hat den Geocache gefunden

Ich bin dabei meine Cache, die ich auf geocaching.com als Vanillefee geloggt habe, nachzuloggen.

Auch dieser war dabei. Lang ist es her...

 

Grüßle Vanillefee

gefunden 06. August 2012 J_682 hat den Geocache gefunden

Ich mag es, wenn man durchs Cachen Orte gezeigt bekommt, die sonst nicht auf der typischen Touristenroute liegen. Das Treppenhaus mit dem Pendel ist so ein Ort und auch das Finale ist einen näheren Blick wert. Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Kurzmulti. So sollen innenstädtischen Caches sein!

gefunden 25. Mai 2012 stamphunters hat den Geocache gefunden

heute wollte eine kollegin in die geheimnisse des cachens eingeweiht werden. also die mittagspause genutzt und das pendel besucht. ein imposanter ort, obwohl wir schon über 20 jahren in hamburg arbeiten, haben wir hier noch nie vorbeigeschaut. die koos waren schnell gefunden und dann weiter zum final. auch hier war es nur formsache und die kollegin schaute, wo man so alles dosen herzaubern kann. leider ist der magnet lose und das wieder ablegen war schon etwas schwierig. danke für das zeigen der schönen orte.

gefunden 04. April 2012 soelring hat den Geocache gefunden

Zweitlog der Ordnung halber :-) Danke!

gefunden 27. März 2012 Sebi Neumi hat den Geocache gefunden

toll...das ist wirklich ein Ort den man ohne Cache glatt übersehen würde...nie wäre ich dort hinein gegangen...hab dann auch auf den grünen Knopf gedrückt..hihi

Viel Erfolg beim loggen wünscht
Sebi Neumi

gefunden Empfohlen 08. Februar 2012 frankimsauerland hat den Geocache gefunden

Darum liebe ich Geocachen...wer würde sonst sowas mitten in der Stadt finden???
Toll gemacht, dafür gibt es einen Point und einen Daumen hoch!

LOG: 08.02.2012

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

gefunden Empfohlen 03. Januar 2012 camper2009 hat den Geocache gefunden

Hier wären wir ohne Geocaching sicher nie hingekommen daher ist uns dieser Cache auch einen Favoritenpunkt wert
Beim Final stellten wir uns erst zu blöd an wurden dann aber doch noch fündig VDFDC

gefunden 12. August 2011 Raphael hat den Geocache gefunden

 Mensch, was hab ich am Final gesucht. Ich wollte schon fast aufgeben, da ertasteten meine Finger ich doch noch was verdächtiges. Danke für den schönen, interessanten Multi. Hat mir echt gut gefallen.
TFTC sagt, Raphael.

 

gefunden 04. Juni 2011, 04:18 Azimut400gon hat den Geocache gefunden

Schnügeline und ich pendelten, fühlten uns an den Physikumterricht erinnert, gingen spazieren und loggten auch...

gefunden Empfohlen 18. Mai 2011 pescum hat den Geocache gefunden

Hat mir sehr gut gefallen! Die Erklärung und das lebensechte Pendel. Habe es natürlich ausprobiert, die Büromuggel scherten sich gar nicht um mich. Weil am Tage einige Fotomuggel einfach nicht weichen wollten, holte ich den Cache am Abend nach. Und das hatte sich gelohnt! Tolle Atmosphäre und das Versteck war letztlich einfacher als Gedacht. Ne Spinnenphobie hilft dort jedenfalls nicht
Vielen Dank.

 

gefunden 25. Oktober 2010 univers10 hat den Geocache gefunden

Das Pendel ist schon eine Sehenswürdigkeit. Gute Idee, dort den Hinweis zum Final unterzubringen.

Das Final hat mich etwas Zeit gekostet, aber es soll ja auch nicht zu einfach sein.

Aus Versehen habe ich als Datum den 27.10.10 eingetragen.

Danke für den Cache

 

 

gefunden 20. Oktober 2010 Määnzer hat den Geocache gefunden

Auf unserer schönen kleinen Ferien-Tour durch Hamburg gut gefunden. Tolle Station 1.

Witzig, dass sich einige Cacher in das Döschen an Stage 1 eingetragen haben. icon_smile_wink.gif

TFTC
ÄNZER
JB - HB + AB

gefunden 04. Oktober 2010 Mama Muh hat den Geocache gefunden

Endlich mal bei OC nachloggen. Das war hier sehr lehrreich! Danke! Mama Muh

gefunden 04. August 2010 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

[b]#2594[/b] 04. August 2010

Vom Rathaus über den ein und anderen Laden kommend hier vorbei und das Pendel begutachtet. Den Hinweis für den Final und den Final schnell gefunden.
Vielen Dank für das Zeigen und dem Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ + Kerstin

gefunden 02. August 2010 Mues-Lee hat den Geocache gefunden

Bei einem Trip nach Hamburg den besonderen Kick  gesucht und gefunden. Das Pendel hätten wir so nie gefunden. Vielen Dank dafür.

gefunden 02. August 2010 Parkettratten hat den Geocache gefunden

Absolut klasse Cache. Wir wären nie auf die Idee gekommen, in einem Bürogebäude nach einer Sehenswürdigkeit zu suchen. Schade, dass nicht jedermann lesen kann. Die Dellen in der hinteren Wand zeugen leider sehr von unsachgemäßem Gebrauch. Nachdem wir bei der Koordinatensuche das richtige Fingerspitzengefühl bewiesen haben, fanden wir auch das Final ohne Probleme. Hat sehr viel Spaß gemacht und einen schönen Tag in Hamburg abgerundet.
Die Parkettratten sagen danke.

gefunden 09. Juli 2010 Arni&Maria hat den Geocache gefunden

Tolles großes Pendel. Der startmechnismus hat uns gefallen.

gefunden 21. April 2010 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Auch dieser Cache stand schon lange mal auf meiner Liste. Das Pendel ist schon sehr beeindruckend, wie gut, daß zu dieser Tageszeit nicht soviel Action im Treppenhaus war. So konnte ich die Koordinaten des Finals umgehend ermitteln und mich auf den Weg dorthin machen. Leider fing es währenddessen ziemlich an zu graupeln, was die Suche nicht sehr angenehm gestaltete. Aber ich war immerhin erfolgreich und konnte mich, als es wieder mal trocken war, dann auch ins Logbuch eintragen. Schön, daß man als Cacher dieses Pendel zu sehen bekommt. Danke und viele Grüße!

gefunden 19. April 2010 ihadub hat den Geocache gefunden

Diese Dose war schon länger auf meiner to do Liste. Heute ergab sich die Möglichkeit. Erstmal die erste Dose gesucht, und dann mit dem Pendel gespielt. Echt spannend. Dann auf zur Final Dose. Bei der brauchte ein klein wenig.

Vielen Dank für´s zeigen

ihadub

gefunden 18. März 2010 datenhamster hat den Geocache gefunden

Ei, das ist ja schick. Ohne den Cache hätten wir wohl nie das Pendel gesehen. Vielen vielen Dank an den Owner fürs Zeigen. Natürlich habe wir erst mit der Kugel gespielt und sind dann Döschensuchen gegangen.

 Und wenn ich hier genug Caches loggen könnte, wenn sie denn eingestellt wären, dann würde ich auch noch ein Empfehlungssternchen vergeben.

gefunden 06. Oktober 2009 slfdjslf hat den Geocache gefunden

Mit dem richtigen Equipment hätte es schneller geklappt. Eigentlich aber relativ "freundlich" zu finden.

gefunden 24. September 2009 DerDobi hat den Geocache gefunden

Am Pendel: Wie weit sind denn jetzt 6m? Und geht's nach rechts, nach links, nach oben oder nach unten? Dann habe ich das Pendel angestoßen und den finalen Hinweis nach mehrmaligem freundlichen Grüßen vorbeiziehender Muggels an "ortsüblicher" Stelle doch noch gefunden. Mehrmals am GZ gewesen, nichts gefunden außer diesem Döschen (s. Bild), das nach freundlicher Owner-Auskunft aber nichts mit dem gesuchten zu tun hat (vielleicht ein Relikt aus der Weihnachtsbeleuchtung?). Nachdem mich der Hinweis, dass der Cache verschwunden war, in gewisser Weise beruhigt hatte, konnte ich ihn heute (mit einem kleinen Gratistipp von Michael) schnell heben. Danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
DoeschenDoeschen

gefunden 12. August 2009 Team Peilnase hat den Geocache gefunden

Fast noch interessanter als das Pendel fanden wir das Gebaeude darum herum. Toller Ort auch fuer den Final. Eigentlich ein "2in1 Cache"!

Vielen Dank dafuer und viele Gruesse von Team Peilnase aus Franken

gefunden 23. Juli 2009 Trueblood hat den Geocache gefunden

Endlich mal wieder nicht nur am Wochenende in Hamburg, also die Zeit genutzt und den schnell gemacht.


Torsten & Sabrina

gefunden 17. Juli 2009 Heidi hat den Geocache gefunden

Ein Interessantes Teil. Zum Feststellen der Erddrehung fehlte uns aber die Zeit .
TFTC.

nicht gefunden 16. Juni 2009 fundevogel hat den Geocache nicht gefunden

Tomaten auf den Augen? Haben den Hinweis nicht gefunden. Auch die Tips anderer Cacher haben uns nicht weiter geholfen. Beim nächsten Besuch in Hamburg dann. fundevogel.

gefunden 20. Mai 2009 ukiefcl hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mich erst einmal dumm und dusslig gesucht und selbst jede Fuge des Mauerwerks einzeln inspiziert hatte (man weiß ja nie), dabei ständig von hereinströmenden Muggles gestört wurde, brachte die Schließung des Hauses durch den Wachdienst am frühen Abend ("raus ja, rein nein") eine enorme Verbesserung der Suchsituation. Schließlich wurde ich doch noch belohnt.

Vielen Dank für diesen Cache! ukiefcl

gefunden 11. Mai 2009 DoppelPoeppel hat den Geocache gefunden

Bei wunderschönem Wetter eine abendliche Runde durch Hamburg gedreht. Das Gebäude hatte noch auf und ich konnte den interessanten Ort bewundern. Auch den Final dann gut gefunden. Vielen Dank für das Zeigen! - 19:50 -

gefunden 02. März 2009 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Interessanter Hintergrund, nach meinem bisherigen Physikverständnis ist das eigentlich nicht möglich. Das gibt mir wieder was zum nachdenken.

Der überdachte Innenhof des Gebäudes ist echt beeindruckend. Das Pendel und der Hinweis waren schnell lokalisiert und schon ging es zum Final. Dort traf ich auf Iceworm, die zwar gerade nicht diesen Cache machte, mich doch aber am typischen Verhalten erkannte und mit den Worten "Na, liegt dort auch ein Cache?" begrüßte.

gefunden 24. Januar 2009 awiline hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Cache!
Das Pendel ist wirklich sehenswert - und war in Ruhestellung, als ich am 22.1. Abends ankam (sorry, ans A-Team, wahrscheinlich war ich diejenige, die den Versuch vor Euch gestartet hat).
Am Ziel habe ich auch erstmal nichts gefunden, aber dank Spoiler war ich sicher, an der richtigen Stelle zu stehen und der owner hat mir das per mail auch noch bestätigt.

Und zwei Tage später, als ich im vorbeigehen nochmal nachgeschaut habe, war sogar die Dose schon ersetzt!

Ein rundum toller Service für einen sehr schönen Cache - ich freue mich, dass das Geocaching meinen Hamburg-Besuch mir diesem und vielen interessanten Caches bereichert hat.

Viele Grüße aus dem Rheinland

awiline

gefunden 29. Dezember 2008 Blue Savina hat den Geocache gefunden

Sehr schön, sowas sieht man auch nicht oft.
Hat Spaß gemacht!

Danke für den Cache!

gefunden 01. Dezember 2008 Steinwälzer hat den Geocache gefunden

gefunden 29. September 2008 reptein hat den Geocache gefunden

Oh, da haben wir ja lange gependelt...
Eine tolle Sache, auch mit einem Physik-begeisterten Kind machte es nochmal so viel Spaß!
Danke für's zeigen [:X]
Gruß, Reptein

gefunden 12. August 2008 Phantom Spooky hat den Geocache gefunden

Heute haben wir beim 3. Anlauf die Koordinaten gefunden. Wir haben an der Stelle bestimmt schon 20 Mal nachgeschaut und ich könnte schwören, dass die Dose bei den 2 Versuchen vorher nicht da war......

Den Final dann schnell gefunden.

TFTC

gefunden 04. August 2008 Knappe hat den Geocache gefunden

Das ist ja ein tolles Ding. Sachen entdecken, die man sonst nie finden würde. Das hat wirklich Spaß gemacht.

Vielen Dank für diesen Cache

gefunden 07. Juli 2008 deichgraefin hat den Geocache gefunden

Da waren wir das letze Mal wohl mit akuter Blindheit geschlagen! Heute war das ein Griff und alles war gut.
TFTC!
Viele Grüße
deichgraefin

gefunden 14. Mai 2008 Däumling hat den Geocache gefunden

Klasse Pendel, weiß man gar nicht, wenn man durch einen Geocache nicht dorthin geführt wird. Witzig war, dass ich auf dem Hinweg zum Pendel am Ort des Caches vorbeiging, um wenig später an derselben Stelle zu suchen. War dann aber schnell erfolgreich. Vielen Dank für diesen Pendelcache.

gefunden 08. April 2008 Uhrheber hat den Geocache gefunden

Schließe mich Gartentaucher an. Gruß Maik

gefunden 08. April 2008 gartentaucher hat den Geocache gefunden

Gut, dass ein Vorlogger rechtzeitig vor unserem Urlaub drauf hingewiesen hat, dass das Treppenhaus auf dem Foto woanders steht. Bis dahin hätte ich genau das erwartet.
Nun gut. So haben wir erst eine Runde mit dem Pendel gespielt, bis der Reinigungsmuggel einen Stock höher verschwunden war und dann schnell die Dose geschnappt.
Das Finale war dann genauso einfach zu finden.

gefunden 04. Januar 2008 dewildt hat den Geocache gefunden

11:55
Im 2. Anlauf, letztes mal war es an einem Sonnabend und die Tür war verschlossen, den Cache schnell können heben.
Das Pendel war schon interessant, der Abstecher danach aber auch (vor allem wegen der Kälte).

Danke sagen,
D&S de Wildt

gefunden Empfohlen 15. Dezember 2007 Mystphi hat den Geocache gefunden

Na also, geht doch ! Den ersten (halbherzigen) Versuch vor einigen Monaten musste ich wegen geschlossenen Gebäudes sofort aufgeben. Damals hab ich dann zufällig den Final eines anderen Caches dort gefunden. Na ja, immerhin etwas . Letzte Woche dann morgens die Gelegenheit der frühen Anwesenheit in etwa 500m Entfernung genutzt, um hier mal ein wenig aufzuräumen. Doch ich hatte die Rechnung ohne Petrus gemacht. Just nach etwa 2/3 des Weges fing es an zu schütten, so dass ich Mühe hatte, mich noch einigermaßen trocken in das Gebäude zu flüchten . Doch die vorhandene Infrastruktur entschädigte sofort für dieses Ungemach. Ne, wat für eine Innenarchitektur ! Eine kleine Welt für sich. Das Pendel war rasch gefunden und nach ausgiebigem Test gings dann an die Hinweissuche. Das war jedoch gar nicht so einfach, denn ich hatte zwar das Versteck gleich als erste Möglichkeit in Betracht gezogen, aber mal wieder nicht genau genug gesucht. So musste ich erstmal verschiedenste andere mögliche Ecken und Winkel absuchen, immer wieder unterbrochen von hereinströmenden Muggeln, bis ich dann schließlich im zweiten Durchgang den Hinweis endlich fand . Der Regen hatte sich zwischenzeitlich auch weitestgehend gelegt, so dass ich einigermaßen trocken zurück zum Auto, und mit diesem dann tatsächlich in nur 100m Entfernung zum Final einen Parkplatz finden konnte. Nun konnte mir ja nichts mehr passieren ... dachte ich! Schon beim Hinweg zum Final deutet sich ein wieder stärker werdender Regen an. Ich wollte aber unbedingt endlich das Döschen haben . Etwa 5 Minuten hatte ich auch für die Suche, da kam urplötzlich ein derartiger Schauer vom Himmel, dass ich anschließend aber richtig naß war, obwohl es zum Auto nun wirklich nicht weit war . Damit war ich dann erstmal bedient und trollte mich von dannen.

Heute Abend nun gab es die Gelegenheit zum 3. Versuch. Der Himmel war klar und aufgrund der nächtlichen Stunde bis auf einen schlafenden Obdachlosen auch keine Muggel weit und breit. Und wie es dann natürlich so kommen musste: Binnen weniger Sekunden hatte ich das Döschen in der Hand . Da muss mir beim letzten Versuch der Regen wohl echt die Augen verschleiert haben . Vielen Dank für diesen Cache und die Hinführung zu diesem interessanten architektonischen Unikum.

Viele Grüße
Gerald

gefunden 30. November 2007 eifler72 hat den Geocache gefunden

#679

Das Pendel ist sehenswert; der Innenhof hinter Eingang Nr. 19 auch.

TFTC,
eifler72

gefunden 30. November 2007 roter-baron hat den Geocache gefunden

Das Foto der Cachebeschreibung hat mich sehr neugierig gemacht. Das Pendel vor Ort fiel dann schon ein wenig schlichter aus. Nichtsdestotrotz ist es schon erstaunlich solch ein Pendel in so einem Gebäude vorzufinden.
Die Koords am Final waren sehr exakt und somit wurden wir schnell fündig.

TFTC Roter-Baron.

gefunden 22. November 2007 Robin888 hat den Geocache gefunden

Ahh! Nu hebb ick em!

Nachdem ich gelesen habe, daß die Dose bei meinem letzten Besuch tatsächlich mit Abwesenheit glänzte (an *der* Stelle *habe* ich damals nachgesehen) bin ich heute kurz hin und habe geloggt.

Das Gebäude zu finden war wesentlich schwerer...

[auch geloggt auf: Opencaching.de]

[This entry was edited by Robin888 on Monday, January 07, 2008 at 5:32:02 AM.]

gefunden 21. November 2007 electricday hat den Geocache gefunden

endlich mal nicht nur dran vorbei gefahren, sondern auch mal reingegangen. und bilden tut´s auch.
TFTH electricday

nicht gefunden 05. November 2007 Robin888 hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem mich der CacheWolf fast wahnsinnig machte, weil er offenbar Probleme hatte mit Koordinaten, die "zu nahe" an 10° lagen bin ich trotzdem an den Final-Koordinaten angekommen.
Aber auch nach einer halben Stunde des Suchens bin ich nicht fündig geworden. :-(
Habe ich mich etwa zu sehr auf das Spoilerbid verlassen?

gefunden 16. Oktober 2007 warrel hat den Geocache gefunden

auf sonniger Hafenrunde war das eine schöne 1. Station und ein netter Final.
Danke für den Hinweis auf interessante und verborgene Dinge!

warrel und warreline.

gefunden 16. Oktober 2007 schmitty hat den Geocache gefunden

Der wurde doch sicher schon als Locationless (Reverse) Caches geloggt.

tftc

schmitty

gefunden 02. Oktober 2007 Schulze&Schultze hat den Geocache gefunden

So soll Cachen sein: einen interessanten Ort gesehen, was gelernt und dann noch eine Dose gefunden.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden Empfohlen 02. Oktober 2007 1887 hat den Geocache gefunden

Moin,

das Pendel war zwar nicht ganz so spektakulär angeordnet wie auf dem Bild, aber ein solches Pendel ist immer nett anzuschauen. Ein entsprechendes gibt es z.B. auch in der Uni Oldenburg (ich glaube in der Bibliothek). Den Spoiler nicht dabei, brauchte das Final seine Zeit. Alles schon einmal angeschaut, denkt man sich und dann isser doch da wo man schon fünf mal gesucht hatEmbarassed...

TFTC
1887

Bilder für diesen Logeintrag:
Muggelfreiheit kann für das Loggen nicht garantiert werden.Muggelfreiheit kann für das Loggen nicht garantiert werden.

gefunden Empfohlen 27. August 2007 ASDBigmac hat den Geocache gefunden

War schon etwas seltsam da reinzumaschieren, aber weit und breit keine Menschenseele. Das Final war ohne Spoiler anspruchsvoll, ein Glück erinnerte ich mich dran und mit Spoiler war's dann schnell gefunden.

#392 um 15:10

gefunden 24. August 2007 Kichererbse01 hat den Geocache gefunden

Oh, das war ja schick! Was für ein faszinierendes Pendel! Das Treppenhaus hätte ich mir zwar etwas freundlicher gewünscht, aber man kann nicht alles haben.
Alles gut gefunden. Was kann sich ein Cacherherz noch mehr wünschen?!

Merci sagt Kichererbse.

gefunden Empfohlen 23. August 2007 Sobo hat den Geocache gefunden

Da ich als Erster im Zielgebiet eintraf, liess ich es natuerlich erst einmal pendeln und konnte so die Auswirkungen nach einer gewissen Wartezeit beobachten. Auber auch sonst gibt es in diesem ansonsten ueblichen Zweckbau ja einiges zu beobachten. Da ich mir die add. Waypoints nicht angesehen hatte, war ich ueberrascht, als Schnati an der fuer mich vermeintlichen weiteren Zwischenstation bereits ihre Hieroglyphen hinterliess. Netter kleiner Multi.
Deine Muehe, fuer andere einen Cache zu legen, hat sich gelohnt. Ich habe mich ueber den Cache gefreut.
Herzlichen Dank,
Sobo

gefunden 23. August 2007 Schnati hat den Geocache gefunden

Den fand ich klasse! Ich habe mir alles ganz genau angeschaut.
Danke und Gruß Schnati!

gefunden 23. August 2007 Aniger hat den Geocache gefunden

gefunden 23. August 2007 NDR hat den Geocache gefunden

gefunden 23. August 2007 die_weissen hat den Geocache gefunden

Auf kleiner After-Wörk-Tour mit alligateuse, ksmichel, nrd, schnati, aninger, sobo diesen interessanten und lehrreichen Cache gefunden. Irgenwie wollte jeder mal pendeln. Die Stadt war heute gut besucht. Scheinbar haben die Q2, Alstervergnügen und der Dom mit den beiden angekündigten Höhenfeuerwerke eine Menge Touristen angezogen. Anschließend durften wir Dank der Einladung von ksmichel und alligateuse noch ein wenig feiern. Vielen Dank für diese nette Tour!

Hinweis 13. August 2007 michi_hh hat eine Bemerkung geschrieben

der cache wird gerade zum mini-muli umgebaut, um die gc anforderungen zu erfüllen! 

viele grüße, michi

gefunden 24. Juli 2007 ikarus1 hat den Geocache gefunden

Immer wieder kommt man an Orte, die man sonst nie gesehen hätte. Danke für diesen interessanten Cache!

gefunden 27. Mai 2007 Astrogang hat den Geocache gefunden

Schöne Idee. Astrogang

gefunden 12. April 2007 monkey hat den Geocache gefunden

Mit Basti haben bodenseepingu und ich den Cache gesucht und das Pendel bestaunt.

Interressante Lokation. 

TFTC monkey 

gefunden 12. April 2007 bodenseepingu hat den Geocache gefunden

Bei wunderschönem Wetter noch diesen Interessanten Ort aufgesucht und gestaunt. Cache schnell gefunden - Danke für den Cache

 bodenseepingu & monkey mit Basti

gefunden 28. Februar 2007 Sueffel hat den Geocache gefunden

Das Pendel war schnell gefunden. Bis jetzt kannte ich nur das aus der FH am Berliner Tor. Da sich zur Zeit keiner im Treppenhaus befand, schnell den Cache geloggt und wieder weg damit.
Jetzt nochmal dem Pendel einen Schupps gegeben.. Wie lange das jetzt wohl pendelt??
Klasse Cache!!!

Danke, Gruß Süffel

gefunden 16. Februar 2007 team viel-fell-tiger hat den Geocache gefunden

Das Gebäude ist sehr schön, das Pendel leider nicht ganz so schön wie auf dem Foto ;-) Außerdem haben wir den "grünen Knopf" nicht gefunden, mit dem man den Magnet zum Festhalten oder Loslassen der Kugel bedienen sollte. Cache hätten wir beinahe nicht mehr gefunden, da öfters Leute aus dem Aufzug kamen. Zum Schluss aber doch Erfolg gehabt :-) Danke!

 

 

gefunden 12. Januar 2007 D-Buddi hat den Geocache gefunden

naja, Treppenhaus C war ja erst mal schnell erreicht, in der Eingangshalle wird man eh übersehen so groß wie die ist. Das Pendel war dann auch schnell gefunden und dann ging es an den Cache. Zwar hatte ich gleich die richtige Idee, aber kurz vorm Zugriff ging der Fahrstuhl auf, das hätte peinlich werden können, genau das was ich bei solchen Caches nicht so schön finde. Zum Glück waren die "Insassen" aber ins Gespräch vertieft, so konnte ich danach dann schnell loggen.

No Trade

MfG Jörg

gefunden 04. Januar 2007 antenne hat den Geocache gefunden

Zufällig bin durch ein Log in Geocaching.com auf diesen Cache bei Opencaching gestoßen (wir sollten doch öfters mal dort rein sehen). Der Cache befindet sich nicht einmal 100m von meinem Büro, was lag also näher, in der Mittagspause einmal vorbei zu schauen. Schöner Eingangsbereich, leider ist das Pendel zweitklassig untergebracht. Aber ein schönes Teil. Der Cache war auch schnell zu finden - ich hätte ihn auch dort versteckt.
Danke für den Cache und viele Grüße, antenne

gefunden 03. Januar 2007 Laura85 hat den Geocache gefunden

Auf einer Jahresanfangs-Tour schnell gefunden. Tolle Idee!

 

Dank und Gruß, Laura 

gefunden 29. Dezember 2006 Casal hat den Geocache gefunden

So, nach einer kleinen Cache-Pause wegen Erkältung und Feiertagen heute endlich mal wieder einen Cache gehoben. Sozusagen im Vorbeigehen beim Einkaufen. Das ist ein sehr interessanter Ort, den ich sonst bestimmt nicht gefunden hätte. Vielen Dank dafür!

gefunden 29. Dezember 2006 Calomelis hat den Geocache gefunden

Nachdem ich schon einmal geortet hatte, wo das Pendel zu finden ist, habe ich Casal als Verstärkung dorthin geschleppt. Er hatte dann auch die passende Idee :-)

Das Gebäude insgesamt ist echt sehenswert, ich war ganz schön verwundert, wie wenige Cacher laut Logbuch bisher vorbei gekommen sind.

Für uns war der Fund eine willkommene Erholung vom Einkauf, bei dem uns Muggelhorden im "Umtauschrausch" umzingelten. Tongue out

TFTC!

gefunden Empfohlen 28. Dezember 2006 Oschn hat den Geocache gefunden

Zwischen hohen Gebäuden und unter aufkommendem Dunst ließ mich mein GPS-Empfänger fast vollständig im Stich: Bei einer Genauigkeit von weniger als 50 Metern hatte ich Mühe, mich der Koordinate zu nähern, bei der sich Pendel und Cache befinden. Dann stellte ich fest, das Hausnummer und Eingang ja in der Cachebeschreibung angegeben waren. Die hatte ich glücklicherweise in der Tasche. So konnte ich, nachdem ich das Pendel eine Weile beobachtet hatte, um 16:45 Uhr die Dose finden.

Übrigens: Es gibt in Hamburg ein weiteres Foucaultsches Pendel. Es befindet sich im Gebäude der Hochschule für Angewandte Wissenschaften am Berliner Tor Nr. 21. Dieses hat sogar eine Webcam, über die man die Bewegungen "live" verfolgen kann: http://www.haw-hamburg.de/pendel/

TNLNSL, T4C

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Cache: Die Nikolaikirche verschwindet im Dunst, kaum GPS-Empfang vorhandenAm Cache: Die Nikolaikirche verschwindet im Dunst, kaum GPS-Empfang vorhanden

gefunden 20. Dezember 2006 CachINGs hat den Geocache gefunden

Echt schön hier. Lädt zum Spielen ein, was wir alibimäßig auch gemacht haben und sogar Gefallen daran gefunden haben... Vielen Dank für diesen Cache.

gefunden 06. Dezember 2006 Annagram hat den Geocache gefunden

Eigentlich hatte ich immer mal vor, mir dieses Gebäude etwas genauer anzusehen, aber wie das immer so ist.

Es ist jedenfalls völlig problemlos möglich, sich diesem öffentlich zugänglichen Versteck zu nähern und den Cache zu suchen. Während unseres Aufenthaltes kamen mehrfach Leute vorbei, die sich über unser Interesse an dem Pendel in keiner Form wunderten.

Die Dose war dann auch schnell gefunden.

Schade, daß dieser Cache durch seine eingeschränkte Publikation nur eine so geringe Aufmerksamkeit erfährt. Das hat er eigentlich nicht verdient.

<>Vielen Dank für diesen Interessanten Cache.

 AnnaGram & Lazy Turtle

gefunden 31. Oktober 2006 m.zielinski hat den Geocache gefunden

FTF - Schon früh morgens ist hier alles offen zugänglich.

Schade, daß die das Pendel so in nem Treppenhaus verstecken, statt es in die Halle zu hängen...

 

Übrigens ist hierim Gebäude eine AUgenklinik sowiedas Generalkonsulat von Neuseeland - insofern hat ja wohl jeder hier ein Anliegen...

 

Hinweis 31. Oktober 2006 michi_hh hat eine Bemerkung geschrieben

sorry, meine reaktion war übereilt.

ein nicht unbedeutender geocacher hat mich zur erhaltung dieses caches motiviert. 

vielen dank dafür!

 gruß michi

Hinweis 31. Oktober 2006 michi_hh hat eine Bemerkung geschrieben

der cache wurde bei geocaching.com vom reviewer archiviert, weil er auf privatgrund liegt!

konseqenterweise archivier ich ihn jetzt auch bei opencaching.

- die meisten wälder sind, meine ich, auch privat... 

 gruß michi 

 

 

 

[Zurück zum Geocache]