Waypoint search: 

Log entries for Hase und Igel    Found 18x Not found 0x Note 1x

Found 01 June 2019 Mask found the geocache

Lange war dieses Rätsel schon gelöst, heute konnten wir endlich das Final anlaufen. Hier müssten wir ganz schön lange suchen, so viele Objekte, und alles so umgegraben durch die Steckdosen... Nach einer ganzen Weile ertönte von RumataofEstor der Gefunden-Ruf, und nun stehen er, yule_t und Ich im Logbuch.
Logeintrag erfolgte um 13:12.
Vielen Dank an lindolf für's Legen und jahrelange Pflegen!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 06 December 2018 Euni found the geocache

Mit dem Rätsel tat ich mich schwer. Da ich schon fast alle Caches im Grunewald gefunden habe, war ich froh, einen Tipp bekommen zu haben. Am Eingang zum Wald standen Schilder "Treibjagd. Bitte langsam fahren". Es gab aber keine Begegnung mit Treibern oder Schützen, nur die üblichen Wildschweinkontakte. Die Dose wurde ja schon lange nicht mehr gefunden. Cachezustand ist gut.
Nichts getauscht. Euni

Archived 23 April 2016 lindolf has archived the cache

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 12 September 2015, 18:00 2raumteam found the geocache

Was ist hier eigentlich mit Taschenrechner gemeint? Die Team-Juniorin musste gerade für den Matheunterricht in der 10.Klasse einen Taschenrechner kaufen, bei dessen Bedienung ich schon leichte Probleme kriege...
Ich stand mit Mathematik nie auf Kriegsfuss, allerdings ist das alles eine Weile her, so dass ich leider nicht auf eine Funktion kam, die zur Aufgabenstellung passen könnte. Irgendwann überlegte ich, wie ich Excel dazu einsetzen könnte..letztendlich lief es auf eine Tabelle hinaus, die nach Vorgabe eines Startwertes jeden Schritt des Hasen berechnet, per Hand variierte ich dann den Startwert, bis Igel und Hase gleichzeitig durchs Ziel rannten. Das Ergebnis sah nicht schlecht aus, Kontrolle ist ja leider nicht. Heute also der Outdoor-Teil. Nachdem unmittelbar an den errechneten Koordinaten nichts zu finden war, konnte
Team-Juniorin im erweiterten Suchradius überraschend schnell Erfolg vermelden. DfdC, das Rätsel ist mir einen FP wert!

Found Recommended 15 April 2015 FuguSan1 found the geocache

da hat der Hase vor 10Jahren seine Frühstücksdose verloren und ich soll sie ihm wiederbringen?
da ist doch nur noch Vergammeltes drin!
Naja meinet wegen. Also alle Ausgangsvariablen aus dem Listing bestimmt, wobei ich Zweifel hatte alles richtig zu interpretieren, da die Zahlen haarscharf an einer „mathematisch runden Sache“ vorbei schrammen. Das Rechenergebnis sah eigentlich ganz gut aus, aber ich ließ noch einige Wochen verstreichen, da ich meinen Rechenkünsten nicht ganz traute. Heute war es aber so weit, ich hatte mir auch ein paar Trost-Dosen zurechtgelegt, falls ich scheitern sollte. Vor Ort konnte ich den Baum auf dem Hasi gesessen hatte recht schnell finden, ich hatte eine Abweichung von nur 10Meter . Bevor ich allerdings die Dose öffnen und mir Hasis Stullen nach 10Jahren anschauen konnte, musste ich erstmal einer Gruppe Steckdosenträgern Bescheid sagen. Die kleinen Schweinchen sind einfach gegen den Wind auf mich zu gelaufen. Lautes rufen und auf den Boden stampfen (dabei laut Äste zertreten) lies die Rasselbande inne halten. Sie suchten sich dann einen anderen Weg und ich konnte die Sache mit der Dose und dem Hasen und dem Igel zu Ende bringen. An diesem schönen Mysterie war alles dran, was mir Spaß macht: unterhaltsame Geschichte, ein wenig Knobelei (aber lösbar), ein spannender Erlebnisort und natürlich ganz wichtig -> ein Happyend (Hasi hat die Büx wieder).
Weil ich so begeistert bin vergebe ich hier gerne ein blaues Schleifchen und bedanke mich artig bei lindolf fürs Legen und Pflegen dieser alten Dose.

Found 05 December 2014 der-michel found the geocache

Irgendwann, schon vor etlichen Monden, vermeldete der gute TaeY, dass er den Hasen erlegt habe...
...und auch der Igel solle nicht weit sein.
Also beschloß er den Abholtermin auch einen denkwürdigen Tag zu verlegen.
Und dieser Tag war dann heute. Nämlich der 10. Geburtstag dieses Caches !!!

[:o)][:o)][:o)]HAPPY 10th BIRTHDAY!!![:o)][:o)][:o)]

In feierlicher Runde zogen Zylle, TaeY und ich zum Orte des Jubiläums und staunten nicht schlecht...
Von einer undichten Dose hatten wir ja gelesen aber diese lag dann auch noch vollkommen ungeschützt so herum :(

Egal, TaeY hatte extra eine niegelnagelneue Dose mit im Gepäck und so konnte die kleine Feier in sauberer Atmosphäre und mit einer Geburtstagskerze gebührlich gefeiert werden.

[:o)][:o)][:o)]HAPPY 10th BIRTHDAY!!![:o)][:o)][:o)]

Natürlich haben wir, nachdem die Freudentränen getrocknet waren, alles ordentlich und vorbildlich versteckt.
Besserverstecken war ja sowas von angesagt.

Also lieber owner - WIR haben daran gedacht - Danke für diesen Jubiläumscache... [^]

°°° 3521 and counting - TFTC - der-michel :) °°°

Found 03 August 2013 Zwerg Nase found the geocache

Endlich !
Vor 1,5 Jahren waren wir hier und entdeckten diesen Zwilling zum Cache bei uns zu Hause.
Also setzten wir uns an das Rätsel und rätselten und rätselten und ...
Aber irgendwie kamen wir zum einen nicht auf ein brauchbares Ergebnis und zum anderen auch nicht auf eine vernünftige Location. Also landete das Rätsel erst mal wieder in der Schublade und wurde zuhause von Zeit zu Zeit wieder angeschaut. Irgend wann hatten wir ein logisches Ergebnis, welches uns vom Owner dann auch als richtig bestätigt wurde [:D]
Und jetzt wo wir zum Mega wiederkamen konnten wir endlich auch dieses alte Schätzchen einsammeln.

Wie schön dass die Dose noch so gut erhalten ist und viele Grüße an den Owner [8D]

Found 03 August 2013 ice13-333 found the geocache

Zusammen mit Zwerg Nase und Geo-Link ging es heute zum Mega Event. Danach haben wir die Chance genutzt im etwas kühleren Wald noch ein paar Dosen zu besuchen, nachdem wir S-Man42 unterwegs eingesammelt hatten. 

 

Im Vorfeld konnten wir mit einigem Rätseln die Koordinaten aufs Papier bringen - vom Owner kam netterweise die Bestätigung der Punktlandung - und so wurde heute das alte Schätzen erfolgreich geloggt. Das Gegenstück bei uns in der Nähe hatten wir schon vor langer Zeit besucht. ;)

 

(GC#4666 Gesamt#4692 OC#653)

Found 02 June 2010 Schrottie found the geocache

Immermal wiederwar ich im Grunewald unterwegs und wollte mir das verflixte Kaninchen greifen und ihm mal gehörig die Löffel langziehen, irgendwie musste man doch aus ihm herausgepresst bekommen, wo die olle Tupperdose liegt. Aber immer traf ich nur auf Steckdosen, und die fressen Tupperdosen lieber auf als mir irgendwas zu verraten.

Heute aber fuhr ich gemütlich die AVUS entlang und sah im Augenwinkel einen kleinen weißen Stummelschwanz. Hah! Das musste das Karnickel sein. Also schlug ich Hütenweg einen Haken, runter von der Autobahn, drunter durch unter der Brücke, rauf auf den Parkplatz, raus aus dem Auto und ab durch die Mitte. Nach einer längeren Hatz jreuz und quer durch den Grunewald gelang es mir, einen Hinterlauf des Hasen zu packen.

Gefangen! Zittern hing er nun da und bettelte um seinen Pelz. Und weil ich den sowieso nicht wollte, schlug ich ihm einen Handel vor: Er wird freigelassen, wenn er das Versteck seiner Brotbüchse verrät. Anfänglich sträubte er sich noch mächtig, aber irgendwann sah er die Ausweglosigkeit seiner Lage und verriet mir, wo er einst die Brote kaute.

Ohne weitere Umschweife ging es nun direkt dorthin, gepeinigt von tausenden Raupen, die sich heimtückischerweise von fast jedem Baum im Grunewald hängen lassen. Und dann lag er vor mir, der Baum auf dem das Karnickel einst frühstückte, bevor er den Igel so durch den Grunewald jagte, wie ich heute ihn selbst... [}:)]

Found 14 February 2009 jipi found the geocache

Vor ewigen Zeiten diesen angefangen und nach der Weltformel gesucht und gesucht. Aus Ermangelung dieser, dann auch Mr Excel und Mde Google bemüht und heute nun endlich vor Ort die Koords probiert. Bingo - Punktlandung. Wunderbares Rätsel, das sehr viel Spaß gemacht hat.

TFTC und Grüße von [red][b][font=comic sans ms]Ji[blue].[/blue]Pi[/red][black] [font=comic sans ms]& [/black][purple][font=comic sans ms]BigAdventure[/purple][/b]

IN: Mr.Pete Coin #27

Found 29 December 2008 mic@ found the geocache

Wie kann man diesen Mystery eigentlich gemäß dem Hint erknobeln?
Wir haben das nur per Simulation mit Excel geschafft, aber immerhin
so exakt, daß am Final die Abweichung gerade einmal 2 Meter betrug.
Danke an meinen Begleiter Thomas (kein Account), ohne den ich dieses
Rätsel nie gelöst hätte.
IN: elektrisches Fußballspiel
OUT: Rubicks Cube
TFTC, Mic@ (+ Thomas)

Found 16 February 2008 Cybermaster found the geocache

Hier habe ich deutlich mehr Zeit aufs Berechnen verwendet, als auf das Suchen im Wald, was dann aber auch zu einer Punktlandung führte.Cool

Schön, dass ich hier mal wieder die (noch vorhandenen) Mathekenntnissse rauskramen durfte. Den Rest hat dann der PC erledigt.

Vielen Dank für die Aufgabe und den Cache.

Note 12 July 2007 sigkli wrote a note

Jammerschade, daß ich auf meinem Wege aus der Lüneburger Heide nach Berlin infolge des Regens meine errechneten  Koordinaten des Caches nicht überprüfen konnte. Es ist mir aber aufgefallen, daß die jüngsten Log-Einträge bereits vom September 2005 sind. Falls das an Problemen mit der Umfangsberechnung einer Ellipse liegen sollte, siehe

http://www.mathematik.ch/anwendungenmath/ellipsenumfang/

Sigkli

Found Recommended 19 May 2007 Y58XD found the geocache

Dieser Cache stand ja nun schon lange auf unserer Liste
aber irgentwie zeigte sich nie eine zufriedenstellende Lösung.
Die Initialzündung kam nun von einem , inzwischen auch geocachendem , Kollegen und so haben wir das berechnete Ziel heute in Angriff genommen.
Mit ca. 45m Rechenfehler und 45 Minuten Suche klappte es dann doch endlich.
Danke für diese gehirnschmalzbildende Maßnahme und den tollen Cache.

MfG Y58XD Peter + Sabine

Found 08 September 2005 icheben found the geocache

15:00 Uhr gefunden
Lange hat es gedauert, aber mit ein weinig www, rechnen, schätzen und bruteforce dann auch diese sehr anspruchsvolle Aufgabe gelöst. Habe mal die "kompostierbare Tüte" entsorgt.
Hat viel Spaß gemacht.
Vielen Dank dafür.
in : Smiliemagnet
out: Notladegerät für Handys
Grüße von
Dani und Tom

Found 07 September 2005 delete_101932 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 10 January 2005 Xylanthrop found the geocache

Na, das ist ja ein besonderes Ereignis, dass ich meinen ersten Cachefund sogar bei Opencaching loggen kann!  :D
Da hatte ich mir doch aus ganz anderen Gründen, absolut zufällig, das optimale Caching-Tool beschafft!  :D Und ebenso zufällig finde ich beim Googeln seltsame Rätsel- und Rechenaufgaben  :o - mitten in "meinem" Grunewald.
Zum Glück gibt es keine Fotos von der ersten Suche - das 60CS in der einen Hand, die externe Antenne mit der anderen Hand über den Kopf haltend - Cacher hätten sich wahrscheinlich brüllend auf den Waldboden geschmissen...
Egal, ich hatte mir Selenes Geheimnis in den Kopf gesetzt, hatte aber blöderweise bei der letzten Einstellung in xephem vergessen, den "Update"-Button anzuklicken, suchte deshalb 30 Grad off.
Beim zweiten Anlauf war's mir dann zu dumm, also schnell die "Tour" umgeplant und den vorbereiteten Alternativ-Cache aufgesucht.
Auch Hase und Igel war ein würdiger "Jungfernfund"! - und: Schade, dass Lindolf so weit weg seine Rätselaufgaben produziert...

PS: Mein "Tauschobjekt" von damals muss ich mir auch endlich mal zurückholen, da niemand an einem Sauna-Ticket Interesse gezeigt hat, will ich's lieber selbst benutzen.  :D

So, zum Schluß auch noch das alte Log:

Nachdem mir Selenes Geheimnis weiter verborgen blieb nahm ich den langen Marsch doch noch auf mich.
16:25 Uhr (die Dämmerung hatte schon begonnen) war dann mein allererster Hasenbaum gefunden!  :D
Es passte bestens: der Hase war zwar weg, aber der Igel (TB) war schon wieder da! Natürlich war der Igel bei den frühlingshaften Temperaturen auch schon längst wach geworden und wollte unbedingt mit.
Zweite Tüte als Verpackung hinzugefügt, aber Achtung: Tüte ist verrottbar!
Der Rückweg (3 km) zum Auto war dann doch schon etwas dunkel, aber wozu hätte man auch eine Taschenlampe mitnehmen sollen...
Schönen Dank für die Idee mit dieser Rechenaufgabe!

In: ein Solarent Sauna-Ticket für CacherIn der/dem beim Cachen zu kalt geworden ist... (falls unklar nachfragen, wo und wie zu benutzen...)
Out: TB After Sunset (der freundliche Igel)

Wolfgang (xylanthrop)

Found 06 January 2005 BugsBunny&Co found the geocache

Endlich geschafft! Bis jetzt unser schwierigster Cache überhaupt. Wir hätten nicht gedacht, ihn doch noch zu finden. Einen letzten Versuch wollten wir noch starten. Also ging es los. Im Handgepäck hatten wir das Ergebnis unserer malerischen Aufzeichnung. Hurra, wir sind fündig geworden.
Es war 18.15 h, als wir hier ankamen, und stockfinster.

in: TB After Sunset und Saurier
out: Glasdings

Frohes neues Jahr

BugsBunny&co

Found 08 December 2004 Polxs found the geocache

Heute, nach gestrigem stundenlangen rechnen mit verschiedenen Theorien, endlich die verschwundene Tupperdose gefunden. Spannende Aufgabe die uns in unendliche Weiten des Mathemathikuniversums führte. Wink

 

POLXS 

Found 08 December 2004 mity found the geocache

Yeah, im 2. Anlauf mit Polxs doch noch diesen Erstfund gemacht! Wir waren um 10:15 am lang ersehnten Ziel. Wir haben inzwischen Gebiete der Mathematik kennen gerlernt, von denen wir noch nie zuvor gehört hattenCool. Gestern waren wir mit einer anderen Theorie in nur 50m Entfernung (waren wir das, die den Wald "umgedreht" haben?).
Also: SUUUPER Rätsel, hat Spaß gemacht und uns ordentlich beschäftigt.

in: TB Hobo
out: Schwarzer Peter

mity!

[Back to the geocache listing]